Hund läuft komisch mit den Hinterbeinen: 7 Ursachen & wann zum Tierarzt

Hund Läuft Komisch Mit Den Hinterbeinen

Du kennst deinen Hund wahrscheinlich besser als er sich selbst. Demnach merkst du auch sofort, wenn mit ihm etwas nicht stimmt.

Beispielsweise, wenn du feststellst: Dein Hund läuft komisch mit den Hinterbeinen.

Was ist da los und was genau kannst du nun tun? Der folgende Ratgeber verrät es dir.


Kurz & Knapp: Warum läuft mein Hund komisch mit den Hinterbeinen?

Wenn du feststellst, dass dein Hund komisch mit den Hinterbeinen läuft, können unterschiedliche Ursachen dahinter stecken, wie beispielsweise Hüftgelenksdysplasie/HD.

Aber auch die sogenannte Ataxie, die es in zwei Varianten gibt, kann den Auslöser gesetzt haben.

Ebenfalls kann die Patellaluxation oder ein Bandscheibenvorfall, unter dem auch Hunde leiden können, hinter dem Nachziehen der Beine stecken.

Ebenso gut kann es aber auch sein, dass dein Hund sich verletzt hat und deswegen die Hinterbeine komisch nachzieht.


Hund läuft komisch mit den Hinterbeinen – mögliche Ursachen

Hund läuft komisch mit den Hinterbeinen - mögliche Ursachen

Wir haben dir einige Ursachen genannt, warum dein Hund komisch mit den Hinterbeinen läuft.

Ataxie, HD, Patellaluxation und Verletzung sowie weitere Ursachen schauen wir uns nun genauer an.

Ataxie

Bei Ataxie handelt es sich um eine neurologische Störung, die sich auf die Bewegungen von unter anderem den Beinmuskeln auswirkt.

Bei der hereditären Ataxie wird die Wirbelsäule in Mitleidenschaft gezogen, bei der cerebralen Ataxie ist das Kleinhirn des Hundes betroffen.

Beide Formen dieser Krankheit können die Ursache dafür sein, dass dein Hund komisch mit den Hinterläufen unterwegs ist.

Hüftgelenks- und Ellbogendysplasie/HD & ED

Unter Hüftgelenks- und Ellbogendysplasie leiden vor allem große Hunde, die einfach mehr Gewicht tragen müssen.

Ebenfalls kann es sein, dass diese Belastungen von Hüfte und Ellbogen auftritt, weil ein Welpe zu früh zu stark belastet wurde, unter anderem durch das Treppensteigen.

Patellaluxation

Leidet dein Hund an einer Patellaluxation, ist seine Kniescheibe aus dem Gelenk gesprungen. Diese kann dazu führen, dass dein Hund komisch mit den Hinterbeinen läuft.

Gut zu wissen

Es gibt einige Rassen, die für diese Erkrankung besonders anfällig sind, wie zum Beispiel der Papillon, der Yorkshire Terrier sowie der Shih Tzu.

Arthritis

Bei Arthritis handelt es sich um einen langsamen Gelenkverschleiß.

Dieser wird durch Entzündungen verursacht, die Knochen, Muskeln und Geweben um das Gelenk betreffen können.

Mit der Zeit wird der Hund anfangen zu humpeln und auch die Tatsache, dass er dann komisch mit den Hinterbeinen läuft, ist dann gewissermaßen gegeben.

Übergewicht

Übergewicht

Ein paar Gramm zu viel bei deinem Hund sind nicht so schlimm? Nicht ganz richtig – denn tatsächlich ist Übergewicht beim Hund eine unterschätzte Gefahr für die Gesundheit.

Unter anderem betroffen sind die Gelenke, die das Zusatzgewicht nicht mehr stemmen können.

In der Folge kann es demnach passieren, dass dein Hund komisch mit den Hinterbeinen läuft.

Bandscheibenvorfall

Leidet dein Hund unter einem Bandscheibenvorfall, drücken diese auf die Wirbelsäule und verursachen dem Hund massive Schmerzen.

Durch diese kommt es zu Koordinationsstörungen, die sich fast unweigerlich auch darin ausdrücken, dass dein Hund komisch mit den Hinterbeinen läuft.

Verletzung

Es kann ebenso sein, dass dein Hund sich die Pfote oder ein Hinterbein verletzt hat. Steckt beispielsweise ein Steinchen in der Pfote, wird er das dazugehörige Bein nachziehen.

In der Folge läuft dein Hund also komisch mit den Hinterbeinen. Wichtig ist, dass du den Fremdkörper schnell entfernst, um mögliche Folgeentzündungen zu verhindern.

Lese-Tipp: Du möchtest wissen, warum dein Hund sich nicht mehr auf den Beinen halten kann? Erfahre mehr in unserem Artikel mit dem Titel „Hund kann sich nicht mehr auf den Beinen halten: 6 Ursachen“.


Wann zum Tierarzt?

Wann zum Tierarzt?

Streng genommen solltest du schnellstmöglich einen Termin beim Tierarzt vereinbaren – mit Ausnahme eines möglichen Fremdkörpers in der Pfote, den du selber entfernen kannst.

Hast du den Verdacht, dass eine ernst zu nehmende Krankheit hinter dem Humpeln und Hinterbeine nachziehen steckt, kann nur noch ein Fachmann oder eine Fachfrau helfen.

Wichtig ist zudem, dass du deinen Hund genau beobachtest und festhältst, wie lang es schon andauert, dass dein Hund komisch mit den Hinterbeinen läuft.


Fazit

Dein Hund läuft komisch mit den Hinterbeinen? Dann können verschiedene Gelenkprobleme, Bandscheibenvorfälle oder die neurologische Krankheit Ataxie dahinter stecken.

Ebenso kann es sein, dass Übergewicht oder eine Verletzung die Ursache gesetzt haben.

Wichtig ist, dass du deinen Hund genau beobachtest und am besten schnellstmöglich mit ihm beim Tierarzt vorstellig wirst.

Hast du bereits Erfahrungen mit deinem Hund gemacht, der komisch mit den Hinterbeinen gelaufen ist? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert