Hund streckt sich oft: 4 Ursachen & Symptome (Ratgeber)

hund streckt sich oft

Dein Hund streckt sich oft – ist das noch normal oder musst du dir Sorgen machen? Wir reden nämlich nicht davon, dass er sich nach dem Schläfchen streckt.

Wir reden von der sogenannten Gebetsstellung, bei der sich ein Hund öfter als normal streckt. Welche Ursachen dahinter stecken können, erklärt der folgende Ratgeber.

Hier erfährst du auch, welche Symptome für häufiges Strecken noch typisch sind.


Mein Hund streckt sich oft: Hat er Bauchschmerzen?

Wenn dein Hund sich oft streckt, können Bauchschmerzen der Grund sein. Die sogenannte Gebetsstellung kann auf sehr ernste Erkrankungen hinweisen.

💡Wichtig!

Geht der Hund aufgrund starker Schmerzen in die Gebetsstellung, handelt es sich um einen tiermedizinischen Notfall! 

Was ist die Gebetsstellung beim Hund?

Die Gebetsstellung beim Hund ist eine bestimmte Körperhaltung, bei der der Hund die Vorderbeine nach vorne und den Po in die Luft streckt. Die Rute liegt dabei am Körper an.

Mit dieser Stellung versucht der Hund, seinen Bauch zu entlasten. Außerdem streckt er damit seine Gliedmaßen.

Ursachen für die Gebetsstellung beim Hund

Die Ursache für die Gebetsstellung beim Hund können starke Schmerzen in der Bauchregion sein. Sie deutet unter anderem auf folgende Notfallszenarien hin:

Achte beim Verdacht auf eine der genannten Möglichkeiten unbedingt auf weitere Symptome wie beispielsweise die folgenden:

  • Unruhe
  • Zittern & Krämpfe
  • Hecheln & Atemnot
  • Übelkeit & Erbrechen
  • blasse Schleimhäute
  • aufgeblähter, harter Bauch

💡Achtung!

An den gefährlichen Ursachen kann dein Hund sterben.

Fahre beim Verdacht auf eine dieser Ursachen umgehend mit deinem Hund zum Tierarzt, es handelt sich um einen absoluten Notfall!

Wie akut die Gebetsstellung beim Hund ist, wissen auch die Experten von Erste Hilfe beim Hund:

„Die Gebetsstellung kann der Beginn eines Wettlaufs mit dem Tod sein. (…) Hund dazu einen aufgeblähten Bauch hat und dabei unruhig hin und her läuft, wenn ihm kein Platz recht ist – wenn er häufig zwischen Liegen, Stehen und Umhergehen wechselt oder auch noch einen [Katzenbuckel] zeigt – kann der dramatische Notfall einer Magendrehung oder eines Darmverschlusses bereits eingetreten sein.“

Dein Hund streckt sich oft? Das kann auch harmloser Natur sein. Du erkennst sie unter anderem hieran:

  • Hund ist völlig normal
  • Hund möchte mit dir spielen
  • Hund ist gerade wach geworden
wie ist die gebetsstellung

Warum streckt mein Hund sich oft im Liegen?

Wenn dein Hund sich oft im Liegen streckt, fühlt er sich in der Regel rundum wohl. Erkennen kannst du das zusätzlich daran, dass er:

  • seine Hinterbeine nach hinten von sich streckt
  • sich dabei genüsslich hin und her wälzt

Hier brauchst du dir in der Regel keine Sorgen zu machen.


Hund streckt sich beim Gassi gehen – was bedeutet das?

Wenn dein Hund sich beim Gassi gehen streckt, mobilisiert er seine Gelenke und Muskeln.

Dein Hund streckt sich beim Gassi gehen außergewöhnlich oft? 

Achte darauf, wie er sich ansonsten verhält. Macht er einen apathischen oder schmerzerfüllten Eindruck? Schau dir unbedingt noch einmal die begleitenden Symptome für Schmerzen beim Hund an.

Hunde sind wahre Meister darin, Schmerzen zu verbergen. Wenn bereits eindeutige Symptome auf Schmerzen hinweisen, solltest du die Lage also unbedingt ernst nehmen.


Warum macht mein Hund einen Katzenbuckel?

Auch der Katzenbuckel kann beim Hund auf Schmerzen hindeuten

Dabei kann es sich um recht harmlose Bauchschmerzen handeln, aber auch um eine Vergiftung, Entzündungen im Bauchraum oder einen Magen-Darm-Infekt.

Verharrt dein Hund öfter in dieser Stellung, dann fahre sofort zum Tierarzt.


Fazit: Warum streckt mein Hund sich oft?

Die Gebetsstellung und der Katzenbuckel können bei Hunden ein Anzeichen für starke Schmerzen sein. 

Die Betonung liegt hier auf KÖNNEN, denn es handelt sich nicht immer gleich um einen Notfall. 

Wichtig ist, dass du auf weitere Begleitsymptome achtest. Weisen sie auf Schmerzen oder Schlimmeres hin, solltest du mit deinem Hund zum Tierarzt fahren.

Hast du Fragen zur Gebetsstellung beim Hund? Dann lass’uns gerne einen Kommentar da und wir schauen, wie wir dir helfen können.


FAQ

Können Rückenschmerzen der Grund für die Gebetsstellung sein?

Rückenschmerzen können durchaus eine Ursache für die Gebetsstellung beim Hund sein. Hunde nehmen oft diese Position ein, wenn sie Magenbeschwerden haben, da es hilft, den Druck auf ihren Bauch zu entlasten. Aber auch Rückenschmerzen, insbesondere in der Wirbelsäule, könnten dazu führen, dass ein Hund diese spezielle Position einnimmt.

Warum überstreckt mein Hund seinen Kopf nach hinten?

Überstreckt ein Hund seinen Kopf nach hinten, zeigt er möglicherweise eine Form von Unbehagen oder Schmerz. Dies kann aus verschiedenen Gründen passieren. Es könnte ein Zeichen für eine Hals- oder Nackenverletzung sein. Ebenfalls können Stress und Angst diese Körperhaltung hervorrufen. oder es könnte aus einer stressigen oder ängstlichen Situation resultieren.

Ist es normal, wenn mein Hund oft gähnt und sich streckt?

Gähnen und Strecken kommt bei Hunden oft vor und ist in der Regel ein Zeichen von Entspannung oder Müdigkeit. Wenn dein Hund sich jedoch übermäßig oft gähnt und streckt, könnte dies ein Anzeichen für Stress, Angst oder Unwohlsein sein. Insbesondere gähnen einige Hunde mehr, wenn sie nervös oder gestresst sind. Ein ständiges Strecken könnte wiederum auf Muskelverspannungen oder -schmerzen hindeuten.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Hund streckt sich oft: 4 Ursachen & Symptome (Ratgeber)“

  1. Avatar

    Hallo, mein Havanesermädchen, 7 Jahre, streckt sich (Gebetsstellung) vor jedem hinlegen und jedem aufstehen seit ca . 2 Jahren. Auch zwischendurch mal. Es geht ihr gut, sie hat großen Appetit, spielt und rennt und auch das Blutbild vom April war gut, nur Folsäure war minimal niedrig und wird jetzt zugegeben. Tierärztin meinte das wäre Strecken, da sonst nichts fehlt. Ich mache mir trotzdem Sorgen, da sie im Jan. 2022 eine schwere Darmentzündung hatte und beinah gestorbenen wäre. 10 Tage Klinik.
    Wir kochen seitdem selbst mit Hilfe einer Ernährungsberaterin und haben mehrere Monate eine Darmsanierung und- Aufbau gemacht.
    Ihr Output ist nun super. Kein Durchfall jnd Erbrechen mehr gehabt.
    Übersehen ich oder die Klinik hier was? Rückenschmerzen? Immerhin ist sie 7 Jahre alt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert