Hunderassen bis 40 cm Schulterhöhe
Lilly

Lilly

Top 6 Hunderassen bis 40 cm Schulterhöhe (mit Bildern & Infos)

Sie gehören eher zu den kleinen Hunderassen, werden aber doch ein weniger höher wachsen, als die Rassen aus unserer Liste für Toy und Mini Hunderassen.

Kleine Hunderassen, die bis zu 40 cm Schulterhöhe erreichen und sich nicht immer auf den vordersten Plätzen der Beliebtheitsrankings befinden, haben wir uns heute herausgesucht, um sie dir vorzustellen.

Wir erzählen dir zu jeder Rasse, ob sie sich als Familienhunde oder als Anfängerhunde eignen. Welche davon zu den ruhigen Hunderassen zu zählen sind, werden wir dir auch nicht verschweigen:

1. Affenpinscher

Affenpinscher

Sie erreichen eine Schulterhöhe von bis zu 30 cm und sollten dabei nicht mehr als 6 kg wiegen.

Der kleine Schwarze gehört zu den wachsamen und anhänglichen Familienhunden. Ihr etwas aufbrausendes Temperament macht allerdings eine konsequente Erziehung notwendig.

Wer auf Hunderassen steht, die bis zu 40 cm Schulterhöhe erreichen und eine besondere Erwähnung in der Geschichte finden sollen, ist mit ihm bestens bedient.

Abgesehen davon, dass die Familie der österreichischen Kaiserin Elisabeth Affenpinscher züchtete, hat auch Alfred Dürer dieser Rasse einige Holzschnitte gewidmet.

2. Border Terrier

Border Terrier

Mit bis zu 40 cm Schulterhöhe und einem Maximalgewicht von 7 kg gehören auch diese quirligen Familienhunde in die Rasse der kleinen Vierbeiner.

Aufmerksam folgen sie zwar deiner Erziehung, aber wenn du nicht weißt, wie du Grenzen setzt und diese auch eingehalten werden, dann kann er sein Selbstbewusstsein dazu nutzen, den Herrn im Hause zu geben.

Er gehört kaum in die ruhigen Hunderassen, weil er ein sehr hohes Bewegungsbedürfnis besitzt, welches du neben geistigen Herausforderungen täglich würdigen solltest.

Als ehemalige Jagdhunde folgen sie spannenden Spuren selbst im Stadtpark. Der Rückruf muss also sitzen, bevor er frei laufen darf.

3. Cesky Terrier

Cesky Terrier

Diese Hunderasse bis 40 cm Schulterhöhe pendelt sich meist bei rund 33 cm ein. Darauf verteilen sich bis zu 10 kg maximal.

Der fröhliche Tscheche gilt als leicht erziehbarer Familienhund, der auch in einer Wohnung gehalten werden kann.

Obwohl er charakterlich zu den eher ruhigen Hunderassen zu zählen ist, braucht er seine tägliche Bewegung.

Spannend macht diesen Anfängerhund auch seine Fellfärbung. Obwohl es auch kaffeebraune Vertreter gibt, weisen sie überwiegend ein graues Fell mit bläulichem Schimmer auf.

Das seidig glänzende Fell will zwar regelmäßig gebürstet werden, benötigt allerdings auch bei langem Deckhaar keine aufwendige Pflege.

4. Jack Russel Terrier

Jack Russel Terrier

Mittlerweile gilt der ehemalige Jagdhund aus Großbritannien als ausgezeichneter Familienhund. Mit bis zu 30 cm Schulterhöhe sollte er nicht mehr als 7 kg wiegen.

Er ist intelligent und gelehrig, ist aber bei Weitem kein Anfängerhund, denn das energiegeladene Bewegungstalent muss seine Grenzen kennen!

Sein Bedarf an Auslauf ebenso wie geistiger Anstrengung ist hoch und dies muss bei seiner Haltung unbedingt berücksichtigt werden, will man nicht, dass seine Sturheit ihn das Ruder übernehmen lässt.

Wer ihn in der Stadt halten möchte, muss sich um Hundesportarten kümmern, für die Freizeit und hat am besten auch noch einen Agility Parcours in seiner Nähe!

5. Papillon

Papillon

Als strahlend fröhliches Wesen präsentiert sich dieser kleine Franzose mit maximal 28 cm Schulterhöhe bei rund 5 bis 6 kg Gewicht.

Er hat sich vom ehemaligen Gesellschaftshund höherer Adelskreise zum aktiven Familienhund gemausert. Seine freundliche und aufmerksame Art tragen zu seiner Beliebtheit bei.

Trotz seiner geringeren Größe ist er ein Bündel geballter Energie, die er täglich abbauen muss, sodass er nicht zu den ruhigen Hunderassen zu zählen ist.

Da er dir gefallen und seine Umgebung glücklich machen will, gilt er als leicht erziehbarer Anfängerhund. Perfekt also, um Hund und Kind gemeinsam aufwachsen zu lassen.

6. Zwergpinscher

Zwergpinscher

Seine Ohren erscheinen bald größer als der Rest seines grazilen Körperbaus. Mit bis zu 30 cm Schulterhöhe und einem Gewicht von 6 kg gehört er zu den aktiven kleinen Familienhunden.

Sein verspielt-quirliger Charakter ist gepaart mit Klugheit und Freundlichkeit. Das kurze und glatte Fell hält seinen Pflegeaufwand gering.

Das ist auch gut so, denn bei seinen täglichen Ausläufen schnüffelt er gerne im Unterholz, wenn er die Gelegenheit hat, seine Neugier auszuleben. Schließlich hat er eine lange Karriere als Rattenfänger hinter sich.

Als lernwillige Anfängerhunde sind diese kleinen Vertreter der eleganten Hunderassen nur dann unzufrieden, wenn sie alleine bleiben müssen. Hier ist es zwingend notwendig, frühzeitig darauf hinzuarbeiten!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

3 Kommentare zu „Top 6 Hunderassen bis 40 cm Schulterhöhe (mit Bildern & Infos)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert