Husten beim Hund: 5 Hausmittel, die wirklich helfen!

husten beim hund hausmittel

Dein Hund hustet und würgt? Er ist schlapp und appetitlos?

Dann solltest du zuallererst von einem Tierarzt abklären lassen, was die Ursache dafür ist, denn diese können sehr vielfältig sein!

Es gibt allerdings ein paar tolle Hausmittel, die Husten beim Hund lindern können. Wir wollen sie dir nicht vorenthalten! 

In diesem Artikel verraten wir dir die 5 besten Hausmittel bei Husten beim Hund.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und gute Genesung!

Kurz & Knapp: Welche Hausmittel helfen bei Husten beim Hund?

Einige Hausmittel, wie Heilkräutertees aus Salbei, Fenchel oder Kamille, Fenchelhonig, Ingwer sowie eine Wärmflasche, können bei Husten beim Hund helfen.

Diese Heilkräuter sind bekannt für ihre antibakterielle und schmerzlindernde Wirkung. Ebenso kann Fenchelhonig durch seine entzündungshemmenden Eigenschaften und eine Wärmflasche durch die Erzeugung von Wärme und Komfort, zur Linderung des Hustens beitragen.

Die 5 besten Hausmittel bei Husten beim Hund

Nachfolgend findest du eine Übersicht über die fünf besten Hausmittel gegen Husten beim Hund

Achtung, Gefahr!

Es gibt viele alternative Heilmethoden und Hausmittel, mit denen du die Genesung deines Hundes fördern kannst. Trotzdem kann Husten ein Anzeichen für vielerlei ernstzunehmende Krankheiten beim Hund sein und du solltest ihn auf jeden Fall von einem Tierarzt durchchecken lassen.

1. Tee für Hunde

Eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr ist bei Erkältungen immer eine gute Idee, um Viren aus dem Körper zu schwemmen und deinen Hund vor einer Dehydrierung zu bewahren. Viele Heilpflanzen sind außerdem für ihre antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung bekannt.

Als Tee für Hunde bei Husten eignet sich: 

Du bereitest den Tee ganz normal zu, wie du ihn auch für dich aufgießen würdest. Wichtig ist, dass dein Hund den Tee erst trinkt, wenn er ausreichend abgekühlt ist. 

Achte beim Kauf von Tee für deinen Hund auf Bio-Qualität und Tee ohne Aroma und weitere Zusätze. 

Da nicht alle Hunde begeisterte Teetrinker sind, kannst du das Teewasser auch unter sein Futter mischen.


2. Fenchelhonig

Fenchelhonig ist bei Husten auch für deinen Hund sehr wohltuend. Neben seiner reiz- und schmerzlindernden Wirkung ist Fenchelhonig mit seinem hohen Vitamin C Gehalt ein wahrer Immun-Booster

Bitte portioniere den süßen Honig stets gewissenhaft!

Je nach Körpergröße deines Hundes ist ein halber bis ein Teelöffel pro Husten-Tag ausreichend. 

Du kannst den Honig entweder in einem Tee auflösen, ihn deinen Hund direkt vom Löffel schlecken lassen oder unter sein Futter mischen.


3. Inhalieren mit Tee oder Meersalz

Auch dieses Hausmittel kennen wir von eigenen Erkältungen. Nur läuft das Inhalieren mit Tee oder Meersalz bei Hunden ein wenig anders.

Du benötigst dazu eine Transportbox, in der dein Hund währenddessen bleibt. Eine Schale mit maximal 60 Grad warmen Wasser platzierst du vor der Box. In das Wasser gibst du was dein Hund inhalieren soll. Zum Beispiel Kamillentee oder Meersalz

Lege nun eine Decke, ein Handtuch oder ein Laken über die Transportbox UND die Schale mit Wasser. In der entstandenen Höhle kann dein Hund den Wasserdampf inhalieren.

Du solltest in der Nähe bleiben, damit dein Hund keine Panik bekommt und du zwischendurch überprüfen kannst, wie es ihm geht. 

Achtung, Gefahr!

Bitte sei vorsichtig mit dem heißen Wasser! Platziere die Schüssel so weit von der Box entfernt, dass dein Hund nicht mit der Schnauze herankommt.


4. Ingwer

Ingwer ist bekannt für seine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Die meisten Hunde mögen ihn pur allerdings nicht besonders gerne. 

Du kannst ihn deinem Hund bei Husten als Tee aufgießen oder eine kleine Menge püriert unter sein Futter mischen. 

Tipp:

Sei mit Ingwer lieber etwas sparsamer. Die scharfe Knolle kann in zu großen Mengen den Magen-Darm-Trakt deines Hundes reizen. 


5. Wärmflasche

Einem gereizten Hals und einem erkälteten Hund kann genauso wie uns eine Wärmflasche bei der Genesung helfen. 

Du kannst die Wärmflasche mit ins Körbchen legen, wenn dein Hund das mag. Achte aber darauf, dass sie nicht so heiß ist, dass dein Hund sich daran verbrennt! 

Da eine Wärmflasche sich am Hals nur schwer platzieren lässt, kannst du ihm zusätzlich einen Schal umbinden. Das wird die Halsschmerzen deines Hundes lindern.


3 Ursachen für Husten beim Hund 

Viele Ursachen können sich hinter Husten beim Hund verbergen. Drei davon lernst du jetzt kennen.

1. Erkältung

Genau wie wir Menschen können auch Hunde sich eine Erkältung einfangen. Typische Anzeichen für eine Erkältung beim Hund sind Husten und Niesen, tränende Augen, Appetitlosigkeit und Schlappheit. Auch Röcheln und Fieber können Erkältungssymptome sein. 

Bei einem intakten Immunsystem erholt sich dein Hund in der Regel innerhalb einiger Tage wieder. Sollte es ihm zunehmend schlechter gehen, stelle ihn bitte einem Tierarzt vor!


2. Virusinfektionen

Es gibt verschiedene Virusinfektionen, die dein Hund sich einfangen kann. Viele virale Infekte gehen mit trockenem Husten und weiteren Symptomen wie zum Beispiel Appetitlosigkeit und Müdigkeit einher.

Häufige Infektionskrankheiten bei Hunden sind:


Gut zu Wissen:

Rauer, trockener Husten kann ein Anzeichen für Zwingerhusten sein. Wenn dein Hund hustet, solltest du ihn von einem Tierarzt behandeln lassen. Häufig sind stärkere Medikamente vonnöten als nur kleine Hausmittelchen.


3. Lungenentzündung, Kehlkopfentzündung, Mandelentzündung

Lautes und trockenes Husten und häufige Hustenanfälle können auf eine Lungen-, Kehlkopf- oder Mandelentzündung hindeuten. 

Auch Schluckbeschwerden, durch den Husten bedingtes Würgen oder Erbrechen und der Austritt von weißem Schleim können Anzeichen für eine Entzündung oder oberen Atemwege sein. 

Eine solche Entzündung muss unbedingt von einem Tierarzt behandelt werden!


Wann muss ich zum Tierarzt?

Tierarzt

Wenn dein Hund hustet, kann das vielerlei Ursachen haben. Leider sind viele davon für deinen Hund sehr schmerzhaft und können unbehandelt sogar lebensbedrohlich werden! 

Deshalb solltest du immer einen Tierarzt zurate ziehen, wenn du feststellst, dass dein Hund hustet! 


Erklär-Video


Fazit

Wenn dein Hund hustet, kann es sein, dass er sich einfach nur eine unschöne Erkältung eingefangen hat. Aber auch viele andere Krankheiten wie zum Beispiel eine Lungen- oder Mandelentzündung, Zwingerhusten oder Borreliose könnten hinter dem Husten stecken.

Deshalb ist es wichtig, dass du die Ursache für den Husten bei deinem Hund immer von einem Tierarzt abklären lässt!

Unterstützen kannst du deinen Hund zu Hause dennoch. 

Tolle Hausmittel gegen Husten beim Hund sind: 

  • Kamillen-, Fenchel-, Ingwer- oder Salbeitee
  • Fenchelhonig
  • Inhalieren mit Tee oder Meersalz
  • Ingwer
  • Wärmflasche & Schal
  • Rotlichtlampe

FAQ

Wie kann ich meinem Hund helfen, wenn er hustet und würgt? Gibt es Hausmittel?

Ja, es gibt einige Hausmittel, die sich als wirksam erweisen können, wenn dein Hund hustet und würgt. Da viele Ursachen für das Husten und Würgen vorhanden sein können, ist es wichtig, zuerst die genaue Ursache zu ermitteln.
Für einen trockenen Husten könnten hausgemachte Hühnerbrühe oder Honig hilfreich sein, um die Kehle zu beruhigen und den Husten zu lindern. Achte jedoch darauf, dass Honig nur in kleinen Mengen gegeben werden sollte und nicht für Welpen geeignet ist. Auch das Vermeiden von Halsbändern und stattdessen die Verwendung von Geschirr kann helfen, den Druck auf die Kehle zu reduzieren und so das Husten zu verringern.

Was sollte ich tun, wenn mein Hund röchelt und würgt? Gibt es Hausmittel?

Für den Fall, dass dein Hund röchelt und würgt, können verschiedene Hausmittel hilfreich sein, je nachdem was die Ursache ist. Wenn es durch Allergien verursacht wird, kann das Vermeiden von Allergenen oder die Verwendung eines Luftreinigers helfen. Nasenmassagen können auch von Vorteil sein, indem sie die Nasennebenhöhlen öffnen und die Atmung erleichtern.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass wenn dein Hund häufig und anhaltend röchelt und würgt, oder wenn du bemerkst, dass er dabei Schwierigkeiten hat zu atmen, es wichtig ist, sofort einen Tierarzt aufzusuchen.

Welches Hausmittel kann meinem Hund bei trockenem Husten helfen?

Die meisten Hausmittel zur Behandlung von trockenem Husten haben den Zweck, die Kehle zu beruhigen und die Symptome zu lindern. Ein Teelöffel Honig kann dem Hund bis zu dreimal am Tag gegeben werden. Aloe Vera Saft gemischt mit Wasser kann auch helfen, die Kehle zu beruhigen und den Husten zu lindern. Wichtig ist, dass es 100% Aloe Vera Saft ohne Zusätze ist. Eine andere Möglichkeit ist, den Hund mit einem Raum Luftbefeuchter profitieren zu lassen.
Denke aber stets daran: Hundesymptome sind vielfältig und nicht immer klar. Eine korrekte Diagnose ist entscheidend, wenn es um die Gesundheit geht.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Husten beim Hund: 5 Hausmittel, die wirklich helfen!“

  1. Avatar

    Kleiner Hinweis noch: Meersalz in heißes Wasser nützt nichts. Der Dampf enthält kein Salz, es bleibt im Wasser. Salz verbreitet sich nur mit einem elektrischen Vernebler.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert