Irish Terrier im Rassen-Porträt (mit Bildern und Infos)

Irish Terrier im Porträt

Terrier-Rassen gibt es vor allem in Großbritannien, wo sich diese Hunde einer großen Beliebtheit erfreuen. Aber auch in Irland werden Terrier gezüchtet.

Und zu diesen gehört unter anderem der Irish Terrier, den wir dir in diesem Rasseporträt ausführlich vorstellen.

Hier erfährst du alle wichtigen Infos rund um Gesundheit, Erziehung & Co.


Irish Terrier Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: bis 45 cm
GewichtMännlich: 12 bis 17 kg, weiblich: 11 bis 13 kg
FarbenOrange, Mahagoni, Weizengold
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftIrland
Charakter/Temperamentlebendig, intelligent, dominant, erziehbar, treu, mutig, tapfer, respektvoll, beschützend, hellwach, aufgeweckt, energisch, aktiv
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 1: Hochläufige Terrier

Aussehen 

Irish Terrier

Der Irish Terrier ist ein Terrier – das ist auf den ersten Blick offensichtlich. Dabei ähnelt er dem Airedale Terrier, mit dem er auch verwandt ist.

Der mittelgroße Ire hat einen schlanken, kräftigen und muskulösen Körperbau, der harmonisch und elegant erscheint.

Nicht umsonst wird er bei der FCI übrigens als hochläufiger Terrier geführt. Denn diese Klassifizierung verrät bereits einiges über die Beine des Irish Terrier.

Diese sind lang und schlank und tragen den Iren zuverlässig überallhin. 

Abgeschlossen wird der Körper von einer Rute, die keck nach oben gekringelt auf dem Rücken getragen wird.

Der lange, schmale und eckige Kopf wird von hoch angesetzten Ohren gerahmt, die in der Mitte abknicken.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Irish Terrier besteht aus zwei Fellarten: einem harten und rauen Deck- oder Stockhaar und einer weichen, dichten Unterwolle.

Beim Fell sind zwei Farben erlaubt: Orange und Mahagoni. In einigen Fällen kann die Fellfarbe auch in einem sanften Weizengold auftreten.

Augenform & Augenfarben

Der Irish Terrier hat kleine, runde Augen. Diese schauen wachsam bis nachdenklich in die Welt. Geht es um die Farben der Augen, liegt hier meist ein tiefes Dunkelbraun vor.

Größe & Gewicht 

Laut offiziellen Rassestandard sollen Rüden und Hündinnen ein Stockmaß von bis zu 45 Zentimetern erreichen.

Das Gewicht teilt sich dabei wie folgt auf: Männchen wiegen zwischen 12 und 17 Kilogramm, Weibchen zwischen 11 und 13 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Irish Terrier

Ganz dem Namen entsprechend stammt der Irish Terrier aus Irland. Dort gehört er zu den beliebtesten Hunderassen.

Erste Züchtungen begannen im späten 19. Jahrhundert in Cork im Süden der Grünen Insel. Damals zählte es zu den Hauptaufgaben des Irish Terrier, Ratten zu jagen und zu fangen.

Später wurde er auch zu einem wichtigen Beschützer von Haus, Hof und Tier. Als eigenständige Rasse wurde er im Jahr 1955 von der FCI anerkannt.


Wesen & Charakter des Irish Terrier

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Jeder Rasse-Gattung liegen in der Regel bestimmte Charakterzüge zugrunde, die einfach jede dieser Gattung zugehörige Rasse mitbringt.

Das gilt natürlich auch für Terrier, die vor allem für ihren hohen Bewegungsdrang und ihren eigenen Kopf bekannt sind.

Hier bildet der Irish Terrier keine Ausnahme. Auch er ist sehr aktiv und energisch und kann durchaus einen caninen Dickschädel an den Tag legen.

Diese Eigenschaft wird von einem teils dominanten Wesen begleitet. Dieser Charakterzug spielt in der Erziehung des Irish Terrier eine wichtige Rolle.

Denn der hochintelligente Hund kann sehr wohl dazu neigen, zu zeigen, wer eigentlich der Chef im Ring ist.

Dass er dabei auch noch als besonders mutig und tapfer sowie beschützend gilt, schwächt diesen Wesenszug nicht gerade ab, eher im Gegenteil.

Dennoch gilt der Irish Terrier als erziehbarer Vierbeiner, der zu einem treuen und loyalen Gefährten auf vier Pfoten für dich wird.

Ihm wird zudem auch ein ruhiges Temperament attestiert, das von einem respektvollen und liebevollen Wesen ergänzt wird.


Haltung & Erziehung

Irish Terrier

Für jeden Hund sind eine artgerechte Haltung und Erziehung enorm wichtig – so auch beim Irish Terrier.

Wir erklären dir nun genau, worauf du bei diesen beiden Punkten besonders achten musst.

Haltung

Als mittelgroßer Hund kann der Irish Terrier in einer Wohnung gehalten werden. Dabei solltest du selbstverständlich nicht das tägliche Gassigehen an der frischen Luft vergessen.

Ein wahrlich Happy Hund ist der Irish Terrier aber dann, wenn er gleich in ein Haus mit Garten einziehen kann.

Auch eine ländliche Gegend, in der sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen, ist für den Irish Terrier ein wahrgewordener Traum in puncto Lebensraum und Haltung.

Hier noch zwei wichtige Punkte zur Haltung des Irish Terrier. Zum einen sollte das Allein-Lassen bereits mit dem Welpen geübt werden.

Wusstest du, dass das Allein-Lassen zu einem traumatischen Erlebnis für den kleinen Fratz werden kann, wenn er nicht schrittweise und geduldig damit vertraut gemacht wird?

Daneben solltest du den Irish Terrier in der ersten Zeit nach seinem Einzug nicht unbeaufsichtigt mit kleinen Kindern sowie kleineren Haustieren alleine lassen.

Erziehung

Das dominante Verhalten und das quirlige Temperament sind Eigenschaften, die dich in der Irish Terrier-Erziehung vor die ein oder andere Herausforderung stellen können.

Zwar gilt die Rasse als (leicht) erziehbar – aber das gelingt nur, wenn du immer konsequent bleibst und Kommandos und Befehle klar und ruhig kommunizierst.

Der Jagdtrieb des Hundes ist ein weiterer Faktor, der sich auch auf euer späteres Zusammenleben auswirkt.

Denn der Irish Terrier gilt als besonders jagdfreudig, weshalb er nur selten von der Leine gelassen werden sollte.

Unser Tipp

Wir empfehlen dir den Besuch einer Welpen- oder Hundeschule, um dem Irish Terrier eine möglichst artgerechte Erziehung und Sozialisierung zu geben.


Gesundheit & Pflege

Besitzt der Irish Terrier eine robuste Gesundheit? Oder kann er an Krankheiten leiden, die ihm Probleme bereiten?

Und was umfasst eigentlich die Pflege des aufgeweckten Iren? Finde die interessanten Antworten nun heraus!

Fellpflege & allgemeine Pflege

Damit das Fell des Irish Terrier immer seinen typischen Lockenlook beibehält, sollte es nicht nur regelmäßig gekämmt werden.

Auch Trimmen, das mehrmals im Jahr stattfinden sollte, gehört zur Fellpflege des frechen Iren dazu.

Darüber hinaus solltest du bei der Pflege des Irish Terrier auf die folgenden Körperstellen achten und diese kontrollieren: Augen, Ohren, Maul/Zähne und Pfoten/Krallen.

Gesundheit

Der Irish Terrier gilt als robuster Naturbursche. Dennoch kann es einige Veranlagungen für Krankheiten und Leiden geben.

Stammt der Irish Terrier aus einer seriösen Zucht, sollten diese aber nicht auftreten und demnach auch keine Probleme verursachen.

Zu diesen Veranlagungen zählen unter anderem:

Unser Tipp

Bitte vergiss beim Irish Terrier nicht die jährliche Routineuntersuchung beim Tierarzt, den umfassenden Schutz gegen Parasiten sowie den notwendigen Impfschutz.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Irish Terrier liegt bei stolzen 13 bis 15 Jahren. Wusstest du, dass zu dieser Lebenserwartung eine artgerechte Ernährung und Haltung beitragen können?


Passt der Irish Terrier zu mir?

Bevor es zu unseren Fun-Facts geht, hier noch die Antworten auf die Frage aller Fragen: „Passt der Irish Terrier zu mir?“ 

Mithilfe der folgenden Statements geht es für dich schnell und einfach zur Antwort – und vielleicht schon bald zu deinem Irish Terrier als neuen Mitbewohner. 😊

  • Du bist hundeerfahren und suchst einen Hund mit eigenem Kopf und einem hohen Selbstbewusstsein.
  • Du suchst einen treuen und mutigen Gefährten, der mit dir alle Abenteuer und Herausforderungen meistert.
  • Du suchst einen Familienhund mit einem verspielten und kinderlieben Wesen.
  • Du suchst einen Begleithund, der gerne mit dir in der freien Natur unterwegs ist.

Als Anfängerhund empfehlen wir dir den irischen Dickkopf dagegen nicht.

Die Ausnahme: Du hast dich bereits mit der Hundeerziehung befasst und bekommst hundeerfahrene Unterstützung.


Fun-Facts zum Irish Terrier

Du hast dich entschieden, mit einem Irish Terrier zusammenzuleben? Dann gibt es zum Schluss jetzt noch einige interessante Fun-Facts zur Fellnase.

Irish Terrier-Welpen aus einer verantwortungsvollen Zucht kosten circa 1.600 €.

In Irland wird der Irish Terrier auch Red Devil oder Daredevil genannt – zum einen aufgrund seiner Fellfarbe, zum anderen aufgrund seines draufgängerischen Wesens.

Im Ersten Weltkrieg wurde der Irish Terrier als caniner Postbote und Wachposten eingesetzt.

Der Irish Terrier ist eine der ältesten Terrier-Rassen der Welt.

Die US-amerikanische University of Notre Dame/Indiana hatte bis in die 1960er-Jahre einen Irish Terrier als Universitätsmaskottchen.

Oder lebst du bereits mit einem Irish Terrier zusammen? Dann freuen wir uns, eure gemeinsamen Geschichten und Tipps in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Irish Terrier im Rassen-Porträt (mit Bildern und Infos)“

  1. Avatar
    Siegfried und Eva-Maria

    Wir hatten eine Irish Terrier Dame die uns fast 16 Jahre begleitet hat.Aus Erfahrung können wir sagen das die ersten 2 Jahre bei der Erziehung entscheidet sind.Ein Irish Terrier sucht sich danach seine Bezugsperson selber aus. Wenn das alles gutgeht hat man den besten Hund den man sich vorstellen kann. Ideal ist der Irish Terrier für Menschen so um die 50 .Einen kleinen Dickkopf hat er aber ein Leben lang. Auch sollte er nicht als Stadt Hund gehalten werden. Bei uns hatte sie Haus und Garten. Der Altersbedingte Abschied fiel uns sehr schwer! Sie wird immer ein unseres Lebens bleiben. Abschließend möchte ich noch noch sagen das sie in Dankbarkeit über den Regenbogen gegangen ist.

  2. Avatar

    Nicht nur, dass u.a. ein Fotos von einem Irish Soft Coated Wheaten Terrier verwendet wurde (das ist eine eigene Rasse!), strotzt auch der Rest des Textes vor Fehlern.

    Gruselig.

  3. Avatar
    Sabine Brűmmerstedt

    Ich habe bereits den dritten Irish Terrier. Einen schöneren, Familien und kindfreundlichen Hund und treuen Hund kann ich mir nicht vorstellen. Er braucht allerdings eine konsequente Erziehung und eignet sich sehr gut für Agility.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert