Hundehütte Schäferhund
Jesse Reimann

Jesse Reimann

Das sind die 8 Loyalsten Hunderassen (Mit Bildern & Infos)

Hunde stehen treu und anhänglich an der Seite ihrer Menschen. Mit ein Grund, warum sich viele von uns für einen Hund als Haustier entscheiden, ist diese unverbrüchliche Loyalität.

Gibt es aber Hunderassen, welche loyaler sind als andere? Vielleicht aus ihrer Zucht, ihrer Vergangenheit, der Arbeit ihrer Vorfahren heraus?

Wir haben uns auf die Suche gemacht. Mit Hundehaltern gesprochen und eigenes Wissen durchgegraben, um dir diese Liste präsentieren zu können. 

Die Nummer 1 empfinden wir dabei als die loyalste aller Hunderassen!

8. Golden Retriever

Golden Retriever

Sie sind bekannt dafür, sich perfekt in eine Familie zu integrieren und Kindern sowie Besuchern gegenüber freundlich zu reagieren.

Als Wachhunde sind sie ruhige Wesen, welche sich hingebungsvoll um die Kleinsten kümmern und Alarm schlagen, wenn ungewöhnliche Situationen beim Spielen und Toben auftauchen.

7. Border Collie

Border Collie

Sie verteilen ihre Loyalität gekonnt innerhalb der ganzen Familie, sodass jeder sich dem geliebten Pelztier als Nächster fühlt.

Er geht Konfrontationen aus dem Weg, wenn es nicht um seine eigene menschliche Familie oder sein Territorium geht. Lebhaft und intelligent bringt er sich mit ein und genießt von allen Familienmitgliedern geschätzt zu werden.

6. Labrador

Labrador

Dieser Jagdhund ist seinem Besitzer völlig ergeben und freundet sich rasch mit allen Familienmitgliedern wie auch deren regelmäßigen Gästen an.

Energiegeladen und verspielt bringt er Bewegung und Action in jeden Alltag und vor allem Ausflug. Auch wenn er frei laufen darf, vergisst er seine Priorität, sein Rudel, nicht.

Labradors sind der Inbegriff des besten Freundes der Menschen!

5. Bernhardiner

Bernhardiner

Die als sanfte Riesen bezeichneten Hüte- und Wachhunde schätzen es, in einer liebenden Familie anzukommen und bezahlen die Fürsorge mit ihrer Treue.

Liebenswürdig geben sie sich Fremden gegenüber, wenn sie nicht provoziert werden. Im Falle von Konfrontationen stellen sie sich vor ihre Herrchen und behaupten ihren Platz.

Streicheleinheiten und Kuschelstunden nimmt er gerne als Belohnung für seine loyale Geisteshaltung an.

4. Beagle

Die kleinen, quirligen Wesen mit ihrem ausgesprochen guten Geruchssinn fügen sich nahtlos in ihre Familien ein und bringen Leben in den Alltag.

Fröhlich sind sie umgeben von ihren Menschen und stecken mit ihrer Begeisterung für Aktivität auch diese an.

Als ehemalige Jagdhunde können sie ihr Erbe nicht verleugnen und folgen schon einmal einer spannenden Spur. Sie werden euch aber niemals wirklich verlassen!

3. Bulldoggen

Serrano Bulldogge

Sie haben in manchen Kreisen, nicht zurecht, einen eher schlechten Ruf. Dabei sind sie bei guter Pflege entzückende und liebevolle Wesen, gerade auch im Umgang mit Kindern.

Sie trennen sich nur ungern von ihren Haltern, sodass sie nicht alleine gehalten werden sollten, wenn du dich nicht ausreichend um ihn kümmern kannst.

Trotz ihres freundlichen und kontaktfreudigen Wesens stehen sie ihren Mann, wenn es zu außergewöhnlichen Situationen kommen sollte.

2. Japanischer Akita

Akita Inu

In seiner Heimat ist er das Vorbild für Hingabe an seine Familie, auch wenn er einen stolzen und selbstbewussten Charakter sein Eigen nennt.

Das macht ihn aber eher zu einem noch verlässlicheren Partner in allen Lebenslagen. Aktiv und verspielt will er mit dir zusammen sein und dir gefallen.

Die Erziehung erfordert zwar etwas Geschick, damit er nicht als Alpha seine Familie anführt, aber dies ist nur ein weiteres Zeichen für seinen Instinkt, des sich um alles Kümmerns!

1. Deutscher Schäferhund

Deutscher Schäferhund

Mutig schreiten sie an deiner Seite durchs Leben und beweisen mit ihrer Gelehrigkeit und Folgsamkeit ihre hohe Intelligenz und wahre Loyalität.

Sie fühlen sich im Kreise der Familie am wohlsten und wollen sowohl dazugehören als auch gefallen.

Ihre Ausdauer und Zuverlässigkeit hat sie nicht umsonst in die Reihen von Polizei, Zoll oder Rettungsdiensten gebracht. Ein Pfundskerl für alle Fälle!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

7 Kommentare zu „Das sind die 8 Loyalsten Hunderassen (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Leider wird der Rhodesian Ridgeback immer vernachlässigt. Wer einmal einen solch tollen Allrounder an seiner Seite hatte wird nie mehr eine andere Rasse haben wollen. Ein Familienhund der Extraklasse.

  2. Avatar

    Unsere Sheltiehündin hat vom ersten Tag an gefragt: Was soll ich mahen? Wohin gehen wir? Was spielen wir? Sie war 11 Wochen alt, wird demnächst 9 Jahre und würde mich nie verlassen. Ich würde sie auch nicht hergeben.

  3. Avatar
    Stephanie Theis

    Ihr habt den Belgischen Schäferhund vergessen. Der Malinois gehört an 1. Stelle. Kein anderer ist so loyal ergeben und bindet sich so stark an SEINEN Menschen. Und weitaus intelligenter und mutiger sind sie auch.
    Mit freundlichen Grüßen,
    S. Theis

      1. Avatar

        Dem kann ich mich nur anschließen Malinois ist ein super Hund sehr klug und wissbegierig immer bereit was neues zu lernen das sind einfach top Hunde auf Platz 1 müsste er auf der Liste stehen Liebe Grüße Heidi

      2. Avatar

        Der Pudel ist auch ein toller Familienhund und weicht nie von unserer Seite. Pudel sind gelerig und super freundlich zu Kindern

    1. Avatar

      Ich muss dir absolut recht geben. Mein Malinois war 16 Jahre der liebste und treueste Begleiter und ich denke 9 Jahre später immer noch jeden Tag an ihn und vermisse ihn. Habe jetzt einen Harzer Fuchs und dieser ist genauso lieb und treu und das Verhalten ist ähnlich wie beim Malinois. Dazu gehört auch ein ungarischer Jagdhund. Die beiden ergänzen sich sehr gut – die schlaue und ihr liebevoller Begleiter!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert