Hund leckt sich ständig im Genitalbereich: Ursachen & Lösung

mein Hund leckt sich ständig im Genitalbereich

Dein Hund leckt sich ständig im Genitalbereich und du hast keine Ahnung, wieso? 

Die Verhaltensweisen unserer Hunde sind teilweise gar nicht so einfach zu deuten. Schön, dass du auf unserer Seite gelandet bist. Denn in unserem heutigen Artikel geht es genau um dieses Thema.

Wir erklären dir, welche Ursachen dahinter stecken können, wenn dein Hund sich ständig im Genitalbereich leckt und was es mit einem Leckekzem auf sich hat. 


Hund leckt sich im Genitalbereich – Ursachen

mein Hund leckt sich ständig im Genitalbereich

Leckt sich dein Hund im Genitalbereich, können dahinter (übertriebene) Hygiene, eine Entzündung, die Läufigkeit oder auch Langeweile und Stress stecken.

Stress kann zudem auf eine andere, zugrunde liegende Krankheit hinweisen, die nicht zwangsläufig mit dem Genitalbereich zu tun hat.

Schauen wir uns einmal die verschiedenen Ursachen für ständiges lecken im Genitalbereich bei Rüden und Hündinnen an.


Warum lecken Rüden ihren Genitalbereich?

Langeweile

Häufig ist das Lecken im Genitalbereich tatsächlich Langeweile. Das Lecken ist eine sogenannte Übersprungshandlung, wenn der Hund gerade nicht weiß, was er sonst machen soll. 

Häufig werden dabei die vorderen Extremitäten oder eben der Genitalbereich abgeschleckt.

Bei diesem Leckverhalten handelt es sich um eine der vier Stressbewältigungs-Techniken von Hunden und Katzen. Experten wie Gary Landsberg von DVM360 sprechen hier von den vier Fs: Fight, Flight, Fidget und Freeze. Lecken gehört zu Fidget.

Hygiene

Rüden schachten ihr Glied häufig bei Aufregung aus (fahren den Penis aus). Auch das ist normal und bedeutet nicht immer eine sexuelle Motivation. 

Dabei kommt es häufig dazu, dass sie sich im Genitalbereich ablecken, um sich sauber zu halten.

💡Wichtig

Wenn du beobachtest, dass dein Rüde Schwierigkeiten hat, sein Glied wieder einzufahren oder es mit starkem Ausfluss verbunden ist, solltest du auf jeden Fall einen Tierarzt einschalten.


Warum lecken Hündinnen ihren Genitalbereich?

Läufigkeit

Hündinnen reinigen ihren Genitalbereich genau wie Rüden durch Lecken. Vor allem während der Läufigkeit kann es vermehrt zum Schlecken in diesem Bereich kommen, um das Blut aufzunehmen und sich sauber zu halten.

Hormonelle Probleme

Leckt deine Hündin sich übermäßig viel im Genitalbereich, kann das zum Beispiel auf eine hormonelle Störung hinweisen. Ebenfalls kann hinter dem Verhalten eine lebensgefährliche Gebärmutterentzündung stecken.

Diese kannst du unter anderem an diesen Symptomen erkennen:

  • Fieber
  • Abgeschlagenheit
  • Eitriger Vaginalausfluss
  • Geschwollene/gerötete Scheide

Rüde/Hündin leckt Genitalbereich

Stress

Sowohl Rüden als auch Hündinnen können durch Stress ständig ihren Genitalbereich lecken. Bei einigen Hunden reicht schon eine kleine Veränderung, um zu Stress zu führen.

Wie bei Langeweile, ist das Lecken des Genitalbereichs eine Übersprungshandlung. Sie soll Hund/Hündin helfen, den Stress abzubauen.

💡Wichtig

Das vermehrte Schlecken im Genitalbereich kann auf verschiedene Krankheiten hindeuten.

Hierzu zählen beispielsweise Tumore, entzündete Analdrüsen, Harnwegsinfektionen, Prostata-Erkrankungen oder Krankheiten, die anatomisch nichts mit den Genitalien zu tun haben. 

Reinigen nach dem Geschäft

Leckt sich ein Hund/eine Hündin den Genitalbereich, hat er oder sie vielleicht gerade das Geschäft erledigt. Im Anschluss muss der Genitalbereich natürlich wieder sauber sein, deswegen wird hier geschleckt.

Analdrüsenentzündung

Streng genommen lecken sich Hunde hier weniger den Genitalbereich, als vielmehr den After. Dennoch kann es auf den ersten Blick auch hier so aussehen, als würde der Hund ständig den Genitalbereich schlecken.

Kommt das Schlittenfahren hinzu, verhärtet sich der Verdacht auf eine Analdrüsenentzündung. Behalte deinen Hund im Auge und achte auf weitere Symptome, zum Beispiel einen stinkenden Ausfluss.


Kann ständiges Schlecken im Genitalbereich schädlich sein?

hund leckt sich im genitalbereich

Ja, kann es, weil dein Hund sich hier wund lecken kann. Daraus entsteht nicht selten eine entzündliche Veränderung namens Leckekzem.

Was ist ein Leckekzem beim Hund?

Ein Leckekzem beim Hund entsteht durch ständiges Schlecken bestimmter Körperregionen. Es ist häufig bedingt durch Juckreiz oder Hautverletzungen.

Fakt ist, dass das ständige Schlecken das Leckekzem und die darunter liegende Ursache verschlimmert und unbedingt unterbunden werden muss.

Hat sich bereits ein Leckekzem gebildet, muss diese bakterielle Hautentzündung unbedingt behandelt werden. Das geschieht in der Regel durch eine antibiotische Salbe, die dir der Tierarzt verschreibt.


Was kann ich tun, wenn sich der Hund ständig leckt?

Wenn dein Hund sich ständig im Genitalbereich leckt, stelle ihn bitte einem Tierarzt vor, um die genaue Ursache herauszufinden

Auch das Belecken anderer Körperteile wie Vorder- oder Hinterbeine, Innenschenkel oder können auf Krankheiten und Stress hindeuten.

Wichtig ist, dass du deinen Hund vom Schlecken abhältst, damit sich die betroffenen Stellen nicht entzünden.

Manchmal hilft in so einem Fall nur ein OP-Trichter bzw. eine Halskrause oder ein OP-Body, je nachdem, um welche Körperstelle es sich handelt. 

Hast du noch Fragen zum Thema? Dann lass uns gerne einen Kommentar unter diesem Artikel da!


FAQ

Warum leckt sich mein Hund nachts ständig im Genitalbereich?

Ein ständiges nächtliches Lecken im Genitalbereich kann auf ein Unwohlsein deines Hundes hindeuten. Es könnte ein Hinweis auf eine Entzündung, eine Harnwegsinfektion oder Parasiten sein. In der Ruhe der Nacht könnten solche Beschwerden mehr auffallen und dein Hund versucht, sie durch das Lecken zu lindern.

Warum leckt sich mein Hund ständig in der Leiste?

Ständiges Lecken in der Leiste kann auf Parasiten wie Flöhe hindeuten, die sich oft in diesem Bereich aufhalten. Eine andere mögliche Ursache könnte eine Hautinfektion oder eine Allergie sein, die Hautirritationen und Juckreiz verursacht. Auch eine Harnwegsinfektion, Schmerzen oder Unwohlsein im Hüftbereich könnten dazu führen, dass dein Hund sich ständig in der Leiste leckt.

Warum leckt sich meine kastrierte Hündin ständig im Genitalbereich?

Wenn deine kastrierte Hündin sich ständig im Genitalbereich leckt, könnten verschiedene Gesundheitsprobleme dahinterstecken. Es kann ein Anzeichen für Reizungen, ein Harnwegsinfekt, Dermatitis oder sogar eine Blasenentzündung sein. Auch Veränderungen nach der Kastration, wie hormonelle Schwankungen, könnten eine Ursache sein.

Warum leckt sich mein Welpe ständig im Genitalbereich?

Wenn dein Welpe sich ständig im Genitalbereich leckt, könnte dies auf verschiedene Gesundheitsprobleme hinweisen, darunter Parasiten, Infektionen oder Allergien. Es kann auch sein, dass er sich nur reinigen will, was ein normales Verhalten ist. Falls du feststellst, dass dein Welpe sich übermäßig leckt, zögere nicht, deinen Tierarzt um Rat zu fragen. Es

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Hund leckt sich ständig im Genitalbereich: Ursachen & Lösung“

  1. Avatar

    Hallo,
    mein Hund Barni dreht sich oft, mit dem Kopf am Hinterteil und setzt sich dann hin. Er leckt auch dann an seinem Genitalien aber nicht immer. Beim Gassi gehen läuft er ganz normal

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert