Mit großem Hund in Kabine fliegen: Geht das? Wir klären auf

Mit Großem Hund In Kabine Fliegen

Du möchtest in den Urlaub fliegen, deine Fellnase aber nicht zu Hause lassen. 

Wenn du eine große Rasse über 8 kg hast, stellt sich die Frage, ob du mit einem großen Hund in der Kabine fliegen darfst. 

Wo und wie du deinen großen Freund mitnehmen kannst, erfährst du in diesem Artikel.


Kurz & Knapp: Darf man mit großem Hund in der Flugkabine fliegen?

Aus Sicherheitsgründen darf deine Fellnase in der Regel nur acht Kilogramm wiegen, die Transportbox ist da miteinbezogen. 

Die Größe der Transportbox umfasst dabei 50 cm x 40 cm x 23 cm. So zumindest ist die Regelung bei deutschen Airlines. 

Die einzige Ausnahme stellen Blinden- und Begleithunde dar.

Bist du auf einen Assistenzhund angewiesen, musst du seine Mitnahme rechtzeitig bei der jeweiligen Airline anmelden


Gibt es Fluggesellschaften, die das Transportieren von großen Hunden in der Kabine erlauben?

Gibt es Fluggesellschaften, die das Transportieren von großen Hunden in der Kabine erlauben?

Aus Sicherheitsgründen sind bei deutschen Airlines keine Hunde über 8 kg inklusive Transportbox in der Kabine erlaubt. Im Ausland hingegen gibt es Möglichkeiten.

Die einzige Ausnahme stellen Begleit- und Blindenhunde dar. Außerhalb von Deutschland gibt es jedoch Fluggesellschaften, die weniger strenge Regeln haben. 

Allerdings sind die meisten Anbieter nur im US-amerikanischen Flugraum tätig.

  1. JSX Airlines: Diese amerikanische Airline ist nur in den USA tätig und erlaubt die Mitnahme von Hunden bis zu 36 kg (79 Pfund). Allerdings musst du für deine Fellnase einen eigenen Sitz buchen, damit er sich davor ausbreiten kann.
  2. Tradewind: Bei dieser amerikanischen Fluggesellschaft sind alle großen Hunde jeder Rasse und Größen zulässig. Wiegt dein Vierbeiner mehr als 45 kg (100 Pfund), musst du ebenfalls einen zweiten Sitz dazu buchen.
  3. La Compagnie: Dieser französische Anbieter fliegt nur in Frankreich und in den USA und lässt Hunde bis 15 kg Körpergewicht in der Kabine mitfliegen. Solange die Fellnase in eine Flug-Transportbox mit den Maßen 55 cm x 35 cm x 25 cm passt. 
  4. Spirit Airlines: Die Fluggesellschaft fliegt nur in den USA und lässt Hunde bis 18 kg (40 Pfund) in der Kabine fliegen. 

Großen Hund im Frachtraum transportieren – ja oder nein?

Großen Hund im Frachtraum transportieren - ja oder nein?

Der Transport im Frachtraum ist für Hunde über 8 kg in Deutschland die einzige Möglichkeit. Dennoch solltest du das nur im Notfall, da es deinen Hund sehr stresst.

Es gibt einige Vorteile, die für den Transport im Frachtraum sprechen:

  1. Dein Liebling und du könnt gemeinsam etwas Schönes erleben und er ist nur während der Flugdauer von dir getrennt.
  2. Hunde im Frachtraum zu transportieren ist mittlerweile Routine für das Personal. Du kannst darauf vertrauen, dass sie wissen, was zu tun ist.
  3. Du hast weniger Stress als wenn deine Fellnase mit dir in die Kabine muss. Beim Ein- und Aussteigen wird gedrängelt, denn jeder will zuerst auf seinen Platz. 

Doch es gibt auch einige Nachteile, die du beachten musst. Der Transport im Frachtraum ist für Gegenstände wie Koffer ausgelegt und nicht für Lebewesen. 

Damit gehen einige Probleme einher:

  • Während des Flugs betritt niemand den Frachtraum. Geht es deinem Liebling in der Zeit schlecht, bekommt es niemand mit und er leidet stundenlang für sich alleine.
  • Dein Hund muss in die Box pinkeln, in der sich auch sein Spielzeug, Futter und Trinken befinden – wodurch er eventuell das Futter verweigert.
  •  Deine Fellnase hat panische Angst. Sie ist von dir getrennt, muss sich lauten Geräuschen stellen und sie muss sich mit fremden Gerüchen und Tieren zurechtfinden. 

Das kannst du dafür tun, damit es deiner Fellnase besser geht:

  • Trainiere zwei Monate im Voraus, indem du deinen Hund regelmäßig in der Box schlafen lässt und dort fütterst.
  • Bleibe vor und nach dem Flug bei deinem Liebling und zeige ihm deine Liebe.
  • Statte die Box mit einer Decke, seinem Lieblingsfutter und seinem Lieblingsspielzeug sowie einem getragenen T-Shirt von dir aus. Dein Geruch kann ihn beruhigen.

Fazit

Du kannst deine Fellnase bei vielen Airlines mitnehmen. Du solltest dir aber bewusst machen, dass jeder Flug für deinen Liebling körperlichen und psychischen Stress bedeutet. Am besten überlegst du dir, ob es für deine Fellnase einfacher ist, ein paar Tage von dir getrennt zu sein oder den Flug zu überstehen.

Ein paar Tage bei Freunden, Familie oder in einer Hundepension bedeutet sehr viel weniger Stress für deinen Liebling, als in der Frachtbox von dir getrennt zu fliegen.

Deine Fellnase mitzunehmen hat Vor- und Nachteile. Ihr seid nicht getrennt und könnt euch eine schöne Zeit machen. Allerdings kann es langfristig auf die Psyche deines Hundes gehen, daher solltest du es dir genau überlegen. 

Bist du schon einmal mit deinem Hund geflogen oder kennst du jemanden? Teile dein Wissen gerne mit uns in einem Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert