Mops alleine lassen: Das solltest du beachten!

Mops alleine lassen Das solltest du beachten!

Schon Loriot wusste, dass ein Leben ohne Mops zwar möglich, aber sinnlos ist. Und so lieben viele Menschen den kleinen Racker mit dem Knautschgesicht.

Wie aber verhält es sich mit dem Alleinlassen des Mops? Ist es ebenso sinnlos wie ein Leben ohne Mops?

Oder sogar sinnvoll und wichtig? Finde die wichtigen Antworten im folgenden Ratgeber heraus.


Kurz & Knapp: Kann ich meinen Mops alleine lassen?

Du kannst deinen Mops nicht lange alleine lassen, weil er ein absoluter Gesellschaftshund ist. Er braucht die Nähe seiner Menschen, sonst ist er unglücklich

Denn diese geben ihm nicht nur Liebe, sondern auch Sicherheit und Geborgenheit. Alles wichtige Dinge, damit ein Mops ein gesundes und glückliches Leben führen kann.


Wie lange kann ich meinen Mops alleine zu Hause lassen?

Wie lange kann ich meinen Mops alleine zu Hause lassen?

Dennoch musst du deinen Mops auch mal alleine lassen.

Bitte versuche aber, das Zeitfenster von 4 Stunden nur in absoluten Ausnahmefällen zu überschreiten.

Für Welpen gelten wiederum andere Zeitspannen. Zudem gibt es einen Zeitpunkt, ab dem das Alleinsein überhaupt möglich ist.

Hier wird empfohlen, mit dem Alleine-Bleiben-Training nicht vor dem 5. oder 6. Lebensmonat zu beginnen.

Mehr als 2 Stunden alleine lassen sollte nicht die Regel sein.


Wie kann ich meinen Mops trainieren, um ihn alleine zu Hause zu lassen?

Wie kann ich meinen Mops trainieren, um ihn alleine zu Hause zu lassen?

Es ist alles eine Frage des richtigen Trainings, damit du das Unterfangen “Mops alleine lassen” mit ihm zusammen schaffst.

Dafür sind nur die folgenden 4 Schritte nötig, mit denen ihr ein harmonisches Zusammenleben hinbekommt.

Nimm dir Zeit

Das Alleine-Bleiben-Training gelingt nicht von einem Tag zum anderen. Es erfordert tatsächlich einiges an Zeit und auch Geduld.

Ist ein Mops-Welpe just bei dir eingezogen, solltest du einige Wochen zu Hause sein und auch von dort arbeiten.

Denn er braucht dich nun, damit eine ungewohnte Situation bei ihm nicht zu gefährlichem Stress führt.

Gut zu wissen

Es ist mittlerweile erwiesen, dass emotionaler Stress sich massiv auf die Gesundheit von Hunden auswirkt. Demnach sollte dieser so weit wie möglich vermieden werden.

Führe Quality Time für dich ein

Ist dein Welpe an sein neues Zuhause gewöhnt? Dann kannst du mit Hilfe positiver Signale und Verstärkungen Quality Time für dich etablieren.

Du bist zwar nach wie vor in der Nähe deines Mopses, aber beschäftigst dich in dieser Zeit nicht mit ihm.

So lernt er schon einmal in Babyschritten, dass er sich auch mit sich selber beschäftigen muss und das auch kann.

Mach die Tür zu

Habt ihr diesen Schritt gemeinsam gemeistert? Dann ist nun das Verlassen des Raumes angesagt.

Schließe zudem die Zimmertür und bleibe zunächst nur wenige Sekunden davor stehen. Ist auch diese Hürde genommen, kannst du den Zeitabstand vergrößern.

Nach einigen Tagen sind es dann Minuten, irgendwann dann auch fast 1 Stunde, die dein Mops alleine in dem Raum ist.

Mach einen Spaziergang

Damit ist nichts anderes gemeint, als dass du Wohnung oder Haus verlässt und dein Mops tatsächlich alleine ist.

Wie beim vorherigen Schritt gilt auch hier: Das Tempo und die Zeitspannen entscheiden über den Erfolg.

Also von Sekunden zu Minuten und dann zu Stunden, in denen der Mops mit sich beschäftigt ist.


Was kann ich tun, um meinen Mops glücklich und beschäftigt zu halten, wenn ich ihn alleine lasse?

Was kann ich tun, um meinen Mops glücklich und beschäftigt zu halten, wenn ich ihn alleine lasse?

Diese 4 Schritte sind nur ein wichtiger Meilenstein in eurem Alleinsein-Training. Ebenso wichtig ist es, dass dein Mops Möglichkeiten hat, sich in Zeiten des Alleinseins nicht zu langweilen.

Mit diesen folgenden 3 Tricks gelingt aber auch das und das Alleine-Bleiben-Training ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Richte eine Komfortzone ein

Ist das Rudel gerade nicht zur Stelle, kann eine ruhige Komfortzone zur Entspannung des Mopses beitragen.

Steht hier sein Hundebettchen? Ist ein Lieblingsspielzeug vorhanden, vielleicht auch ein Futternapf und etwas, das nach dir riecht?

Perfekt – dann fühlt sich dein Mops nicht mehr ganz so alleine und kann beruhigt auf deine Rückkehr warten.

Spielzeug zum Austoben

Der Mops mag zwar nicht der agilste Hund sein, aber ein wenig Bewegung schadet auch ihm definitiv nicht.

Ideal für seine Beschäftigung ist ein Spielzeug, das er durch die Wohnung jagen kann. Ist es zudem mit seinem Lieblings-Leckerchen gefüllt?

Dann kann er gleich auch seine kleinen grauen Zellen betätigen. Hat er genug vom Spielen, ist er zudem schön entspannt und müde.

Einen Platz am Fenster

Vielleicht hast du einen Balkon beziehungsweise eine Balkontür oder eine Terrassentür? Dann bieten auch diese Dinge eine gute Beschäftigung für deinen Mops.

Wie das funktioniert? Ganz einfach: Indem du hier einen Kuschelplatz einrichtest, von dem aus dein Mops die Welt vor dem Fenster beobachten kann.

Diese äußeren Reize beschäftigen seinen Geist ebenso wie ein Intelligenzspielzeug. Auch hier gilt: Ist der Kopf müde, ist es auch der Mops.


Fazit

So ungern wir unsere Fellnasen alleine lassen möchten – es ist manchmal nicht nur nicht zu vermeiden, es ist auch durchaus wichtig.

Natürlich sollte Alleinsein kein Dauerzustand werden, und das gilt auch für deinen Mops.

Mit einem geduldigen Training und den richtigen Ablenkungen gelingt dir aber garantiert das Alleine-Bleiben-Training.

Hast du weitere Tipps für uns, wie ein Mops an das Alleinsein gewöhnt werden kann? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊



Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Mops alleine lassen: Das solltest du beachten!“

  1. Avatar

    Hallo Jesse,

    ich habe ein wenig im Netz gestörbert und bin so auf deine Seite gestoßen. Seit Oktober 2022 lebt unser kleiner Mops bei uns. Er war 3 Jahre alt als wir ihn bekamen. Von Anfang an hat er mich nicht aus den Augen gelassen und verfolgt fast jeden meiner Schritte. Wie oben beschrieben, lässt es sich nun mal nicht vermeiden, den Kleinen auch mal für eine Weile allein zu lassen. Da genau liegt mein Problem. Ich denke, dass er an starken Verlustängsten leidet, zudem wurde er von einem Vorbesitzer nicht gut behandelt. Meine Frage, schaffe ich es auch jetzt noch ihm das allein sein beizubringen oder ist er dafür schon zu alt?

    Herzliche Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert