Norfolk Terrier im Rassenporträt (mit Infos und Bildern)

Norfolk Terrier im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt nehmen wir dich mit nach Großbritannien.

Hier ist der kleine Norfolk Terrier zu Hause, der vor allem mit seiner Zwergen-Größe die Herzen zum Schmelzen bringt.

Was er sonst noch so alles auf dem Kasten hat? Das findest du nun ebenso heraus, wie alle wichtigen Infos zu Gesundheit, Haltung & Co.


Norfolk Terrier Steckbrief

Größe Männlich: 23 bis 26 cm, weiblich: 23 bis 25 cm
GewichtMännlich: 5 bis 5,5 kg, weiblich: 4 bis 5 kg
FarbenSchwarz/Braun, Rot, Wheaten, Grizzle
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien/England
Charakter/Temperamentglücklich, liebenswert, temperamentvoll, fröhlich, intelligent, mutig, tapfer, selbstbewusst, charmant, quirlig, aktiv
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 2: Niederläufige Terrier

Aussehen 

Norfolk Terrier

Der Norfolk Terrier ist ein kleines, energisches Kraftpaket. Der Körper ist stämmig und muskulös und wird von sehr kurzen Beinchen getragen.

Der Kopf ist leicht eckig und wird vor allem von den nach vorne gekippten, dreieckigen Ohren geprägt.

Die Rute des kleinen Rackers ist mittellang und buschig und wird meist nach oben getragen.

Größe & Gewicht

Der Zwerg unter den Terriern erreicht eine Schulterhöhe von 23 bis 26 Zentimetern/Rüden beziehungsweise 23 bis 25 Zentimetern/Hündinnen.

Auch beim Gewicht hat der kleine englische Racker nicht viel in die Waagschale zu werfen.

Und so wiegen Männchen zwischen 5 und 5,5 Kilogramm, Weibchen zwischen 4 und 5 Kilogramm.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Norfolk Terrier hat mittellanges und dichtes Fell. In seiner Beschaffenheit ist es hart und drahtig und liegt eng am Hundekörper an.

Geht es um die Farben des Fells, sind beim Norfolk Terrier diese Farben beziehungsweise Kombinationen erlaubt:

  • Schwarz/Braun
  • Wheaten
  • Grizzle
  • Rot

Augenform & Augenfarben

Der Norfolk Terrier hat mandelförmige Augen von dunkelbrauner Farbe.


Geschichte & Herkunft des Norfolk Terriers

Norfolk Terrier

Der Norfolk Terrier ist eine englische Hunderasse, die zum ersten Mal in der Grafschaft Norfolk im Osten des Landes auftauchte.

Woher genau sie kam, wird bis heute nur vermutet. Eine Theorie ist, dass seine Vorfahren mit Roma und Sinti nach East Anglia kamen.

Der Norfolk Terrier wurde vor allem für die Jagd auf Ratten, Mäuse und Kaninchen eingesetzt, von denen es in den Marschen von Norfolk zu viele gab.

Die FCI erkannte den mittlerweile beliebten Familienhund im Jahr 1964 offiziell an.


Wesen & Charakter des Norfolk Terriers

Mit seinem fröhlichen Wesen, seinem quirligen Temperament und seiner immer guten Laune ist der Norfolk Terrier wahrlich ein Happy Hund.

Er gilt als äußerst temperamentvoll und selbstbewusst, kann aber auch auf Schmusetour mit seinen Menschen gehen.

Mit seinem großen Charme und seinem liebenswerten Wesen wickelt der kleine Fratz jeden in Sekundenschnelle um seine niedlichen vier Pfötchen.

Aber er kann auch anders – denn auch eine hohe Tapferkeit und ein großer Mut werden dem aktiven und energiegeladenen Norfolk Terrier zugeschrieben.

Es gibt fast nichts, was er mehr liebt, als mit seiner Familie zu toben, zu spielen und durch die Gegend zu flitzen. Hier legt die kleine Fellnase eine beeindruckende Ausdauer an den Tag.

Bei allem Selbstbewusstsein liebt es der anhängliche und friedliche Norfolk Terrier allerdings nicht, wenn du ihn lange alleine lassen musst.

Damit weder er noch du hier Probleme bekommt, solltest du das Alleinbleiben schon mit dem Welpen trainieren.

Gut zu wissen

Im Gegensatz zu vielen anderen Terrier-Rassen gilt der Norfolk Terrier nicht als dominant. Auch ein aggressives Verhalten ist dem kleinen Racker fremd.


Haltung & Erziehung

Wie sich das Wesen und Temperament sowie die Größe des Norfolk Terrier auf seine Haltung und Erziehung auswirken, schauen wir uns nun an.

Erziehung

Vergisst du bei der Erziehung des Norfolk Terrier nicht, immer konsequent zu sein, gestaltet sich dieses Unterfangen in der Regel als Kinderspiel.

Denn der Norfolk Terrier hat nicht nur eine sehr schnelle Auffassungsgabe, er liebt es auch, neue Dinge zu lernen.

Hinzu kommt, dass er sich seinem neuen Rudelführer bereitwillig unterordnet und dessen Führungsposition selten infrage stellt.

Nicht vergessen solltest du natürlich den Charme der kleinen Fellnase, den er natürlich auch in der Erziehung einsetzen wird.

Haltung

Mit seiner Mini-Größe eignet sich der Norfolk Terrier für eine Wohnungshaltung, auch in einer Stadt.

Nichtsdestotrotz sollte der Zwerg jeden Tag ausreichend Auslauf bekommen, denn sein Bewegungsdrang ist sehr hoch.

Hast du ein Haus mit eigenem Garten? Dann fühlt sich der Norfolk Terrier hier selbstverständlich besonders wohl.

Bitte beachte, dass der Garten vor allem nach unten hin abgesichert ist – denn der kleine Fratz gehört zu den absoluten Buddelkönigen unter den Hunden.

Unser Tipp

Damit auch die kleinen grauen Zellen nicht unausgelastet sind, eignen sich beim Norfolk Terrier unter anderem Agility und Ballsport.


Gesundheit & Pflege

Norfolk Terrier

Hat der Norfolk Terrier gesundheitliche Probleme aufgrund von Krankheiten oder erfreut er sich einer robusten Gesundheit?

Du erhältst die Antworten nun zusammen mit allen wichtigen Infos zur Pflege der Fellnase.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Norfolk Terrier liegt bei 12 bis 15 Jahren.

Gesundheit

Beim Norfolk Terrier liegen keine rassetypischen Krankheiten vor, die kleine Fellnase gilt als sehr robust und widerstandsfähig.

Du solltest allerdings im Winter darauf achten, dass der Norfolk Terrier nicht ohne Winterschutz im Freien ist, denn er kann leicht frieren.

Achte zudem darauf, dass er das für ihn richtige Futter bekommt, um Allergien und Verdauungsprobleme zu vermeiden.

Damit dein Norfolk Terrier seine Lebenserwartung erreicht, sind nicht nur eine artgerechte Ernährung und Haltung wichtig. Auch diese Dinge solltest du nicht vergessen:

  • Jährliche Check-ups durch den Tierarzt
  • Parasitenvorbeugung & Entwurmungen
  • Auffrischimpfungen

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Geht es um die allgemeine Pflege des Norfolk Terrier, dankt es dir der Hund, wenn du auf diese Körperstellen ein besonderes Augenmerk legst:

  • Ohren
  • Augen
  • Maul/Zähne
  • Pfoten/Krallen

Die Fellpflege des Norfolk Terrier gestaltet sich als recht anspruchslos. Es reicht aus, das Fell einmal in der Woche gründlich zu bürsten.

So kannst du einfach und schnell angetrockneten Schmutz und lose Härchen entfernen.


Passt der Norfolk Terrier zu mir?

Ein Norfolk Terrier sollte natürlich nur bei dir einziehen, wenn du vorher noch diese Frage mit einem „Ja“ beantworten kannst: „Passt der Norfolk Terrier zu mir?“

Zur Antwort gelangst du mit den folgenden Aussagen.

  • Du suchst einen fröhlichen und treuen Begleiter.
  • Du suchst einen Familienhund, der Kinder und andere Haustiere liebt.
  • Du suchst einen aktiven und ausdauernden Hund für gemeinsame Aktivitäten.
  • Du suchst deinen ersten Hund, mit dem du jede Menge Abenteuer erleben kannst.

Fun-Facts zum Norfolk Terrier

Zu guter Letzt nun noch einige Fun-Facts zum Norfolk Terrier.

Norfolk Terrier-Welpen aus verantwortungsvoller Zucht kosten um die 3.500 €, können dich je nach Züchter und Stammbaum aber auch bis zu 6.000 € kosten!

Der heutige Norfolk Terrier ist durch Einkreuzungen mit Yorkshire Terriern und Irish Terriern entstanden.

Zeitweise hatte der kleine Fratz unterschiedliche Rassenamen, darunter Jones Terrier, Trumpington Terrier und Cantab Terrier.

Diese Namen entstanden, weil der Norfolk Terrier im 19. Jahrhundert vor allem bei Studenten aus Cambridge beliebt waren.

Der Norfolk Terrier ist eng mit dem Norwich Terrier verwandt und unterscheidet sich von diesem eigentlich nur in der Stellung der Ohren. Der Norwich Terrier hat aufrechte Ohren.

Die beiden Fellnasen gelten seit dem Jahr 1964 als zwei unterschiedliche Hunderassen.

Kennst du noch mehr Storys, Facts und Tipps? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert