Onsior Hund
Jesse Reimann

Jesse Reimann

Onsior für Hunde: Nebenwirkungen, Dosierung & Erfahrungen

Dein Hund hat Schmerzen und/oder Entzündungen im Bewegungsapparat?

Er leidet gar unter Arthrose, Spondylose oder HD

Dann ist dir Onisor für Hunde bestimmt ein Begriff.

Onisor (Robenacoxib) ist ein entzündungshemmendes und schmerzlinderndes verschreibungsprlichtiges Tierarzneimittel, welche für Hunde und Katzen zugelassen ist.

Leidet dein Hund unter Schmerzen, rate ich dir dringend von einer Selbstmedikation ab

Dein Tierarzt kann dich mit der richtigen Dosierung und der richtigen Verabreichungsart vertraut machen.

Für welche Behandlungen Onisor geeignet ist, welche Nebenwirkungen auftreten können und welche natürlichen Ergänzungen es zu Onisor gibt, erfährst du in diesem Artikel.

Kurz & Knapp: Was ist Onsior und welche Wirkung hat es bei Hunden?

Onisor (Robenacoxib) ist ein entzündungshemmendes und schmerzlinderndes Medikament, welches bei Entzündungen und Schmerzen des Bewegungsapparates (wie zum Beispiel Arthrose) angewendet wird.

Onisor kann zur Langzeitterapie angewendet werden. 

Benötigt dein Hund Onisor zur Langzeittherapie ist es ratsam, den Verlauf alle 3 bis 6 Monate von einem Tierarzt kontrollieren zu lassen (Bluttest und Kontrolle der Leberwerte).

Inhaltsverzeichnis

Die richtige Dosierung von Onsior für Hunde 

Die vom Hersteller empfohlene Mindestdosis liegt bei mindestens1 mg Onisor Robenacoxib/kg KGW 1x täglich peroral. (Eingabe über das Maul)

Dein Tierarzt wird dir die korrekte Dosierung bekannt geben.

Onisor ist in den Dosierungen 5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg erhältlich

Dosierung von Onsior für Hunde Tabelle

Onisor Tabletten enthalten einen Geschmacksstoff und werden in der Regel gerne von Hunden aufgenommen. 

Die Tabletten sollten nicht zerteilt, zerbrochen oder gemörsert werden, da sie eine Ummantelung tragen, welche den Magen schützt. 

Wie lange darf ich meinem Hund Onsior geben?

Onisor ist bei Arthrose Hunden ein beliebtes Medikament für eine Langzeittherapie und laut diversen klinischen Studien ergibt sich gar eine Verbesserung der Lahmheit

Benötigt dein Hund eine Langzeit-Medikamentation,  ist es ratsam, 3 bis 4 Mal pro Jahr bei deinem Tierarzt eine Kontrolle durchzuführen.

Schmerzmedikamente sollten bei einer Langzeittherapie so niedrig wie möglich angesetzt werden. 

Da sich die Symptome bei einer Langzeitbehandlung durch Onisor oftmals verbessern, kann es sein, dass dein Hund mit der Zeit eine geringere Dosis benötigt.

Zusätzlich sollten mehrmals jährlich Bluttests durchgeführt sowie die Leberwerte kontrolliert werden.

Morgens oder abends?

Damit dein Hund durchgehend ohne Schmerzen leben kann, ist es nicht wichtig, ob du die Tabletten morgens oder abends verabreichst, sondern regelmäßig zur selben Zeit. 

Dadurch kannst du gewährleisten, dass der Medikamentenspiegel immer gleich bleibt und dein Hund keine Schmerzen bekommt.

Onisor sollte 30 Minuten vor oder nach dem Essen eingegeben werden. Dadurch entfalten sie ihre Wirkung am besten. 

Anwendungsbereiche von Onsior für Hunde

Anwendung von Onsior für Hunde

Chronische Osteoarthritis

Entzündungshemmend und Schmerzminderung ist Onisor als Kurzzeit- sowie auch als Langzeitmedikation geeignet.

Nach orthopädischer und Weichteil-Chirurgie

als postoperative Schmerzminderung und Entzündungshemmend 

Hunde, welche gleichzeitig mit einem Medikament behandelt werden, welches einen Einfluss auf eine Nierenfunktion haben, sollten überwacht werden. 

Welche Nebenwirkungen hat Onsior?

Die häufigsten Nebenwirkungen von Onisor sind Magen-Darm Beschwerden mit zusätzlichem Erbrechen. Die Symptome verschwinden jedoch meist nach einigen wenigen Tagen.

Bei Langzeitbehandlungen treten oftmals Erbrechen, verminderter Appetit sowie Durchfall auf. 

Zeigt sich dies bei deinem Hund, wende dich bitte an deinen Tierarzt und setze das Medikament vorübergehend ab. 

Wann darf Onsior nicht angewendet werden?

  • Trächtige oder säugende Hunde
  • bestehenden Problemen im Bereich des Magen-Darm-Traktes
  • vorhandenen Leberproblemen

Onisor und Mensch

Nach jedem Kontakt mit der Onisor Tablette solltest du dir die Hände waschen.

Hochschwangere Frauen, welche kurz vor der Geburt stehen, sollten nicht mit der Onisor Tablette in Kontakt kommen. Ein verlängerter Hautkontakt fördert das Risiko des vorzeitigen Verschlusses des Ductus arteriosus beim Fötus.

Erfahrungen mit Onsior: Was sagen andere Hundehalter?

In meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass viele Hundehalter, welche Hunde haben, die chronische Beschwerden wie Arthrose, Spondylose oder HD  Onisor erfolgreich als Langzeitmedikation nutzen.

Onisor wird grundsätzlich gut vertragen und eignet sich auch in Kombination mit Homöppathie. Jedoch wird oft darauf hingewiesen, dass bei einer Langzeitbehandlung ein zusätzlicher Magenschutz empfohlen wird. 

Oftmals wird darauf hingewiesen, dass Onisor im Kombination mit Traumeel oder Globuli erfolgreich verabreicht wird. Hier empfehle ich dir unseren Artikel Globuli für Hunde- Liste

Auf einen interessanten Punkt bin ich gestossen. Oftmals wurde erwähnt, dass der Hund noch hungriger und verfressener wurden, als er vor dem Beginn der Medikation bereits war.

Hier noch ein Tipp meinerseits: Achte dich auf das Gewicht deines Hundes. 

Leidet dein Hund unter Schmerzen des Bewegungsapparates, verursacht jedes zusätzliche Kilo auch zusätzliche Schmerzen. 

Fazit

Onisor ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das bei Hunden und Katzen gegen Schmerzen und Entzündungen vor allem im Bereich Bewegungsapparat eingesetzt wird. 

Durch einen beigefügten Geschmacksverstärker entfällt das mühsame überlisten des Hundes, bis er nun endlich seine Tablette bekommen hat.

Onisor wird erfolgreich in der Kurzzeit sowie in der Langzeit Medikation besonders bei Arthrose, Spondylose und HD eingesetzt und zeigt bereits nach ca 4 Tagen der Anwendung einen ersten Erfolg.

Onisor lässt sich sehr gut mit verschiedenen homöopathischen Mitteln kombinieren. Wende dich bitte hier zu an deine Homöopathin. 

Hast du Erfahrung mit Onisor? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar, einen Hinweis oder gar einen Tipp!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert