Polnischer Laufhund im Porträt

polnischer laufhund
Quelle: Canva

Ein Polnischer Laufhund, auch bekannt als Gonczy Polski, erlangt als Familienhund zunehmende Beliebtheit, insbesondere in Deutschland. Einst noch vom Aussterben bedroht, nehmen die Züchtungen nun wieder zu.

Es handelt sich um einen Jagdhund, der durch zahlreiche positive Eigenschaften überzeugt. Aber passt er auch zu dir, deiner Familie und Lebensweise? Die Antwort erfährst du in unserem Artikel.


Polnischer Laufhund Steckbrief

Größemännlich: 55 bis 59 cm, weiblich: 50 bis 55 cm
Gewichtmännlich: 26 bis 32 kg, weiblich: 20 bis 26 kg
FarbenSchwarz oder Schokoladenbraun mit lohfarbenen Abzeichen oder Beige- bis Rotbraun mit schwarzem Mantel
Lebenserwartung14 bis 15 Jahre
HerkunftPolen
Charakter/Temperamentsanftmütig, mutig, intelligent, anhänglich, mäßig temperamentvoll
FCI-GruppeGruppe: 6, Sektion: 1.2

Aussehen

Aussehen

Ein Polnischer Laufhund hat Schlappohren und eine edle Kopfform. Er besitzt dunkelbraune mandelförmige Augen. Seine Statur ist kräftig, athletisch-muskulös und kompakt. Seine Rute ist mittellang.

Die Rüden dieser Rasse werden mit bis zu 59 cm und 32 kg etwas größer und schwerer als die Hündinnen, die eine Höhe von bis zu 55 cm und ein Gewicht von bis zu 26 kg erreichen.

Der Polnische Laufhund hat ein enganliegendes Kurzhaar-Fell mit Unterwolle. Es gibt ihn in den Farben Schokoladenbraun oder Schwarz. In beiden Farben weist er helle rotbraune (lohfarbene) Zeichnungen auf, meist an den Beinen, der Brust und am Hinterteil.

Manch ein Polnischer Laufhund kommt auch mit einem beige- oder rotbraunen Fell daher und trägt einen schwarzen Mantel oder Sattel im Rücken- und Rippenbereich.

Übrigens ist ein Polnischer Laufhund nicht mit der Polnischen Bracke (Ogar Polski) zu verwechseln, die ihm sehr ähnlich sieht.


Geschichte & Herkunft des Polnischen Laufhundes

Erste Beschreibungen von W. Kozlowski und Inacy Bogatynski, die auf den Polnischen Laufhund passen, wurden in der Zeitschrift „Sylwan“ aus dem Jahr 1821 gefunden.

Er galt als der perfekte Jagdhund für Gebirge und schwer zugängige Gebiete, weil er mehr Kraft und Ausdauer als Schnelligkeit besitzt.

Der polnische Hundeforscher Jozef Pawuslewicz züchtete die Rasse nach dem Ersten Weltkrieg und verfasste den ersten Rassenstandard, der dem Gonczy Polski zum offiziellen Rasseregistereintrag der Polnischen Kynologischen Vereinigung verhalf.

Die FCI-Anerkennung erfolgte erst 2017.


Wesen & Charakter des Polnischen Laufhundes

Wesen & Charakter des Polnischen Laufhundes

Ein Polnischer Laufhund verfügt über ein ausgeglichenes Temperament. Er besitzt ein sehr liebes, anhängliches, aber auch mutiges sowie beschützendes, wachsames Wesen. Fremden gegenüber ist er eher zurückhaltend.

Er hat einen sanftmütigen, ehrlichen und loyalen Charakter. Mit Kindern kommt er gut zurecht und auch mit anderen Hunden freundet sich der gut sozialisierbare Hund schnell an.

Aufgrund seines Mutes schreckt er vor nichts zurück und zeigt sich als tapferer Vierbeiner. Diese Hunderasse ist zudem intelligent und sehr lernwillig.


Haltung & Erziehung

Ein Polnischer Laufhund kann problemlos als Familienhund gehalten werden. Voraussetzung ist, dass er viel Auslauf und psychische Beschäftigung erhält.

Aufgrund seiner Größe und kräftigen Statur ist ein Haus mit Garten zur Haltung angeraten.

Weil er anhänglich ist, bleibt er nicht gern alleine. Deshalb ist er langsam daran zu gewöhnen, sollte aber grundsätzlich nicht zu lange am Stück alleine bleiben müssen.

Er liebt ausgiebige Spaziergänge und Orte, wo er auch mal frei losrennen und sich auspowern kann. Damit es dabei insbesondere aufgrund seines Jagdtriebes keine Probleme gibt, ist eine konsequente, aber liebevolle Erziehung wichtig.

Durch seine Intelligenz und Lernbereitschaft lässt er sich gut erziehen. Am besten funktioniert das, wenn ein Polnischer Laufhund von Welpen-Beinen an in die Hundeschule geht.

Gesundheit & Pflege

Gesundheit & Pflege

Die Gesundheit bestimmt in Kombination mit einer guten Pflege, ob ein Polnischer Laufhund die durchschnittliche Lebenserwartung von bis zu 15 Jahren erreicht oder im Idealfall sogar überschreitet.

Pflege

Ein Gonczy Polski besitzt einen geringen Pflegebedarf, der sich aus folgenden Pflegemaßnahmen zusammensetzt:

  • Regelmäßiges Bürsten
  • Baden nur, wenn notwendig, und mit mindestens sechs Wochen Abstand
  • Alle sechs bis acht Wochen Krallen schneiden
  • Ein- bis zweimal wöchentlich Ohrenreinigung
  • Laut den Tierärzten von Medpets viermal jährlich Wurmkuren verabreichen
  • Mindestens einmal wöchentlich Hund nach Parasiten untersuchen, wie Zecken und Flöhe
  • Mindestens einmal jährlich ein Tierarztbesuch für Routineuntersuchungen und gegebenenfalls Impfungen

Gesundheit

Ein Polnischer Laufhund stammt bis heute aus seiner Ursprungszüchtung, weshalb er gesundheitlich sehr robust ist und keine erbbedingte Anfälligkeit für Krankheiten bekannt sind.

Aufgrund seines Körperbaus und Gewichts kann es aber durch Überbelastungen und im Alter zu Krankheiten kommen, wie beispielsweise:

  • Gelenkarthrose
  • Rückenbeschwerden
  • Zahnfleischentzündungen und Zahnstein
  • Selten Hüftdysplasie durch Abnutzungserscheinungen

Passt der Polnische Laufhund zu mir?

Ein Gonczy Polski kann zu dir passen, wenn du dich viel mit ihm beschäftigen kannst, gern ausgiebige Spaziergänge machst und einen treuen, anhänglichen sowie wachsamen Hund suchst.

Erfahrung mit Hunden ist wegen seiner Gelehrigkeit und Folgsamkeit nicht unbedingt nötig, als Anfänger solltest du bei seiner Erziehung jedoch Unterstützung von einer Hundeschule haben.

Auch wenn ein Polnischer Laufhund Welpen hat, die absolut verzaubern, sollten Anfänger sich zudem besser für ein erwachsenes Tier entscheiden, das schon über die Pubertät hinaus ist und somit nicht mehr seine Grenzen austestet.

Probleme mit Kindern oder anderen Hunden sind beim Gonczy Polski nicht zu erwarten. Damit eignet er sich als Familienhund.

Wohnst du in einem Haus mit Garten und musst ihn nicht lange alleine lassen, wird er sich bei dir sicher wohlfühlen.


Fun-Facts zum Polnischen Laufhund

Ein Polnischer Laufhund ist ein angenehmer Begleiter bei Spaziergängen, zumindest wenn er gut erzogen ist und sein Jagdtrieb nicht mit ihm durchgeht.

Allerdings solltest du dich nicht darauf verlassen, dass er auf dich hört – besonders nicht, wenn du nicht sehen kannst, was sich beim Verlassen des Hauses gerade vor der Tür bewegt.

Da ist schon manch ein Hundehalter zur Belustigung der Nachbarschaft durch seinen ganzen Vorgarten gezogen worden.

Hast du eigene Erfahrungen mit einem Polnischen Laufhund? Oder möchtest du dir einen anschaffen? Dann hinterlasse uns gern einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert