Pudel alleine lassen: Das solltest du beachten!

Pudel alleine lassen Das solltest du beachten!

Kannst du einen Pudel alleine zu Hause lassen?

Das ist eine der wichtigsten Fragen, wenn du dir einen Pudel zulegen willst oder bereits ein stolzer Besitzer dieses Hundes bist. 

Wahrscheinlich bist du berufstätig und deswegen nicht die ganze Zeit zu Hause. Hier erfährst du mehr darüber, ob und wie lange du deinen Pudel alleine lassen kannst.


Kurz & Knapp: Kann ich meinen Pudel alleine lassen?

Du kannst deinen Pudel alleine lassen, wenn du einige wichtige Punkte beachtest.

Ein Welpe sollte anfangs nicht lange alleine sein, aber du kannst langsam anfangen, mit ihm zu üben, alleine zu sein.

Bei einem erwachsenen Pudel ist es möglich, ihn für einige Stunden alleine zu lassen.

Es kommt natürlich auf die Rasse des Hundes an, aber im Allgemeinen gilt als Faustregel, dass ein Hund nicht länger als 5-6 Stunden alleine sein sollte. 


Wie lange kann ich meinen Pudel alleine zu Hause lassen?

Pudel

Kein Hund ist gerne alleine, auch ein Pudel nicht. Doch je nach Alter ist es möglich, deinen Pudel für eine gewisse Zeit alleine zu Hause zu  lassen.

Für Pudel bis zu 6 Monaten wird empfohlen, sie nicht allein zu lassen, um eine Bindung aufzubauen. 

Ab 6 Monaten sollte das Alleinsein langsam geübt werden, um Trennungsangst zu vermeiden, aber nicht länger als 4-6 Stunden.

Alter bis zu 6 Monaten 

In den ersten Monaten solltest du deinen Pudel gar nicht alleine lassen. 

Besonders in dieser Zeit als Welpe benötigt er Nähe und Gesellschaft von dir oder anderen Familienmitgliedern.

Sie waren mit den Geschwistern und der Hundemutter in Gesellschaft und somit noch nie alleine. In dieser Zeit muss erst eine Bindung zwischen dir und deinem Pudel aufgebaut werden.

Alter bis 6-18 Monate

Ab einem Alter von 6 Monaten kannst du langsam damit anfangen, mit deinem Pudel das Alleinsein zu üben. Die Zeit kann langsam erhöht werden.

Du solltest nicht zu lange damit warten, damit sich keine Trennungsangst entwickelt. 

Doch auch dann sollte dein Pudel nicht länger als 4-6 Stunden alleine zu Hause sein.

Dies ist zwar eine allgemeine Faustregel und jeder Charakter eines Hundes ist anders und das Üben dafür ist die Voraussetzung..

Falls es für dich beruflich nicht möglich ist, dann solltest du jemanden engagieren, der sich mit deinem Pudel beschäftigt und mit ihm Gassi geht.

Achtung

Lass deinen Pudel nicht alleine, bevor er 6 Monate alt ist. Es ist wichtig, in dieser Zeit zuerst eine Bindung zwischen dir und deinem Hund aufzubauen.


Wie kann ich meinen Pudel trainieren, um ihn alleine zu Hause zu lassen?

Pudel

Einen Pudel alleine zu lassen, ist wie bei allen Hunden immer eine Herausforderung. 

Aber mit etwas Training und Geduld kann erreicht werden, dass das Alleinbleiben für ihn kein Problem darstellt.

Schritt 1 – Kurz in einen anderen Raum gehen

Geh kurz in einen anderen Raum in der Wohnung und mach die Tür hinter dir zu. Mag sein, dass dein Pudel anfängt zu wimmern oder zu jaulen. 

Doch wenn er merkt, dass du nach einigen Sekunden wieder rauskommst, wird er merken, dass er nichts zu befürchten hat, wenn du kurz nicht da bist.

Steigere dabei immer langsam die Zeit und übe dies täglich.

Schritt 2 – Die Wohnung verlassen

Richte für deinen Pudel einen Raum ein, indem er sich wohlfühlt, sein Spielzeug bereitliegt und er einen Platz zum Liegen hat. 

Geh nun kurz vor die Tür und komm nach ein paar Minuten wieder zurück. Verhalte dich dabei ganz normal. 

Schritt 3 – Steigerung der Zeit

Wenn dein Hund sich langsam daran gewöhnt hat, dass du nach draußen gehst und wieder zurückkommst, kannst du die Zeit langsam steigern.

Fang mit Minuten an und wenn dies dann ohne Probleme für eine halbe Stunde erreicht wird, kann dein Pudel auch lernen, für einige Stunden alleine zu sein.


Was kann ich tun, um meinen Pudel glücklich und beschäftigt zu halten, wenn ich ihn alleine lasse?

Pudel

Es gibt einige Möglichkeiten, deinen Hund zu beschäftigen, damit er sich nicht langweilt oder sich gestresst fühlt. Hier sind einige Beispiele:

Kauspielzeug

Gib deinem Hund ein Kauspielzeug. Sie lieben es, auf etwas herum zu knabbern, wie zum Beispiel auf Knochen, Knotenseile, Kauhölzer oder Kong-Spielzeug.

Futtersuchspiele

Versteck Futter oder Leckerlis deines Hundes in den Räumen, in denen er alleine bleiben darf. 

Auslauf

Geh mit deinem Pudel, bevor du ihn alleine lässt, ausgiebig spazieren. Wenn er müde ist, schläft er eventuell während deiner Abwesenheit und ist weniger gestresst.

Training

Wenn dein Pudel unter Trennungsangst leidet, kann dir ein professioneller Hundetrainer zur Seite stehen und dir zeigen, wie du seine Angst reduzieren kannst.

Hundesitter

Wenn du häufig oder viele Stunden außer Haus bist, ist es eine gute Idee, einen Hundesitter zu engagieren. Er kann ihn beschäftigen und mit ihm Gassi gehen.

Achtung

Bei häufiger und /oder langer Abwesenheit solltest du einen Tiersitter engagieren, damit dein Hund nicht so lange alleine bleiben muss.


Fazit

Du kannst deinen Pudel alleine lassen, wenn du ihm das langsam Schritt für Schritt beibringst.

Welpen sollten bis zu einem halben Jahr gar nicht alleine sein und ab 1,5 Jahren auch nicht länger als 5 Stunden. 

Durch gezieltes Üben des Alleinseins lernt dein Pudel langsam alleine zu sein und du kannst die Zeit kontinuierlich steigern.

Um deinem Hund dabei zu helfen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Kauspielzeug, Futter zu verstecken oder einen Tiersitter zu engagieren.

Wenn du konsequent bist und dein Hund keine Trennungsangst entwickelt, wird er sich langsam daran gewöhnen, Zeit mit sich alleine zu verbringen.

Hat dir der Artikel gefallen oder hast du vielleicht noch weitere Tipps, dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert