Rauhhaardackel im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Rauhhaardackel im Porträt

Der Rauhhaardackel ist ein charmanter Jäger auf kurzen Beinen. 

Egal ob unter dem Namen Dackel, Teckel oder Dachshund, die kleine Hunderasse erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit.

Soll auch bei dir bald ein Rauhhaardackel einziehen? Dann kannst du dich in diesem Porträt schon mal über den quirligen Kurzbeiner informieren. 


Rauhhaardackel Steckbrief

Größe Männlich: 27 bis 47 cm, weiblich: 25 bis 45 cm
GewichtMännlich: 3 bis 12 kg, weiblich: 3 bis 12 kg
FarbenSaufarben, Braun-saufarben, Schwarz-rot, Braun mit Brand
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftDeutschland 
Charakter/Temperamentintelligent, treu, mutig, entschlossen, stur
FCI-GruppeGruppe 4: Dachshund mit Arbeitsprüfung 

Aussehen 

Rauhhaardackel

Wie alle Dackel-Typen ist auch der Rauhhaardackel ein kleiner Hund. Die kurzen Beine und der lange Rücken machen diese Rasse unverkennbar. 

Anders als bei anderen Rassen wird beim Dackel nicht die Widerristhöhe gemessen, sondern der Brustumfang

So hat der Teckelrüde einen Brustumfang von 37 bis 47 cm, Hündinnen über 35 bis 45 cm. 

Beim Zwergteckel liegen die Größen bei Rüden über 32 cm bis 37 cm und bei Hündinnen über 30 cm bis 35 cm. 

Der kleine Kaninchenteckel weist bei Rüden einen Brustumfang von 27 cm bis 32 cm auf, Hündinnen 25 cm bis 30 cm. 

Der Name des Rauhaardackels verrät es bereits: Sein Fell ist rau und borstig. Markant ist der längere Bart, den er trägt. Zudem hat er buschige Augenbrauen. 

Sein Fell wird in den Farben Saufarben und Braun-Saufarben, Schwarz-Rot und Braun mit Brand gezüchtet. Auch gefleckte Farbmuster (Merle) sind zulässig. 

Dackel haben hoch sitzende Ohren, die lang nach unten hängen. Sie können dem Hund bis an die Lippen reichen. 


Geschichte & Herkunft des Rauhhaardackels

Dackel sind seit dem Mittelalter bekannt. 

Aus den Jagdhunden Bracken wurden in Deutschland immer wieder kleinere Hunde gezüchtet, die besonders für die Jagd unter der Erde geeignet waren. 

Aus diesen kurzbeinigen Hunden entstand letztendlich der Dachshund. 

Diese Rasse gilt für die Jagd als äußerst vielseitig.

So zeigt er auch sehr gute Leistungen über der Erde, denn er ist geeignet für das spurlaute Jagen, das Stöbern und die Schweißfährte.


Wesen & Charakter des Rauhhaardackels

Teckel sind von ihrem Wesen freundliche und neugierige Hunde. Sie gelten zudem als intelligent.

Sie wurden dazu gezüchtet, auf sich allein gestellt im Dachs-, Fuchs- oder Kaninchenbau zu jagen. So zeigt sich der Alleinjäger auch heute noch sehr unerschrocken. 

Dackel haben ein ruhiges Temperament und sind weder aggressiv noch nervös – so auch der Rauhhaardackel. 

Langeweile brauchen Dackel jedoch nicht, denn sie sind passionierte Jäger und zudem sehr ausdauernd und flink. 

Wer seinem Dackel ausreichend Bewegung und Abwechslung bietet, bekommt einen ausgeglichenen Begleiter. 


Haltung & Erziehung

Anders als andere Jagdhunderassen braucht der Dackel nicht zwangsläufig eine jagdliche Auslastung. 

Auch fernab von Kaninchen- und Fuchsbauten führt er ein zufriedenes Dasein als Familienhund. Dafür stellt er allerdings einige Bedingungen. 

So liebt der Dackel ausgiebige Spaziergänge und Kopfarbeit. 

Ein nicht ausgelasteter Dackel kann durch unerwünschtes Verhalten zu Problemen führen. 

Zudem wird nicht zu Unrecht behauptet, dass der Dackel ein großer Hund in einem kleinen Körper sei. Denn der Dachshund kann sehr eigenwillig und draufgängerisch sein. 

Sein großer Mut und seine Tendenz, auch mal eigenwillig Entscheidungen zu treffen, erinnern schnell an Selbstüberschätzung

Eine gute und konsequente Erziehung ist bei dieser Rasse sehr wichtig. Denn hier treffen ein großes Selbstbewusstsein, Jagdtriebe, Intelligenz und Verspieltheit zusammen. 

Durch ihre Bellfreudigkeit, dem Dackel-Temperament, sind diese kleinen Hunde zudem sehr geeignete “Alarmanlagen”.


Gesundheit & Pflege

Zwar gilt der Dackel als eine gesunde, vitale und langlebige Hunderasse, doch es gibt auch einige Krankheiten, die bei diesem Hund häufiger vorkommen.

Darunter fällt zum Beispiel die Dackellähme

Dabei handelt es sich um einen Bandscheibenvorfall, der durch das unpassende Verhältnis von Rückenlänge zu Beinlänge begünstigt wird. 

Die besonders ausgeprägte Kurzläufigkeit wird durch eine Mutation des Knorpels hervorgerufen, die zum Zwergwuchs führt. 

Besonders die Kaninchendackel werden sehr klein gezüchtet, was weitere Probleme mit sich bringt. 

Aber auch rheumatische Erkrankungen, Herzerkrankungen und Epilepsie können auftreten. 

Mit einer gesunden und artgerechten Ernährung kannst du zu einer langen Lebenserwartung deines Dackels beitragen. Diese liegt bei 12 bis 15 Jahren. 

Seinen Charme weiß der Teckel einzusetzen. Doch besonders bei der Fütterung solltest du dem berüchtigten Dackelblick nicht erliegen. Denn der Dackel gilt als sehr verfressen. 

Übergewicht sorgt für Gelenkverschleiß und kann beim Dackel die Bandscheiben zusätzlich belasten. 

Zudem kann zu viel Gewicht die Bewegungsfreude hemmen und zu Konditionsverlust führen. 

In der Pflege ist der Rauhhaardackel sehr problemlos. Das Fell sollte gelegentlich gebürstet und getrimmt werden. 

Auch die Ohren und Zähne sollten regelmäßig kontrolliert werden. 

Gut zu wissen

Züchtungen, die großen Wert auf äußere Merkmale legen, gehen häufig zulasten der Gesundheit der Hunde. 

So haben Dackel einen sehr langen Rücken, was Bandscheiben und Gelenkprobleme mit sich bringt. 


Passt der Rauhhaardackel zu mir?

Der Rauhhaardackel passt zu dir, wenn du gerne einen begeisterten Begleiter auf langen Spaziergängen dabei hast. 

Da der Dackel nicht zwangsläufig für die Jagd genutzt werden muss, kann er auch bei Personen einziehen, die einfach gerne in der Natur unterwegs sind. 

Dabei solltest du aber seine jagdlichen Talente nicht unterschätzen. Daher musst du deinen Dackel gut erziehen, sonst kann er sich selbst mal einen Bau zum Jagen suchen. 

Die Sturheit der Dackel-Typen ist zudem nicht zu unterschätzen. Auch damit solltest du lernen umzugehen. 

Der Dackel ist gerne bei seinen Menschen, daher solltest du ihn nicht sehr lange alleine lassen. 

Zwar gilt der Dackel nicht unbedingt als Kinderfan, meistens werden Kinder jedoch toleriert. Aber seine favorisierten menschlichen Gefährten sind Erwachsene. 

Willst du einen Rauhaardackel-Welpen kaufen, solltest du dich über die Würfe von seriösen Züchtern informieren. 

Auch die große Bellfreudigkeit dieser Rasse darf nicht unterschätzt werden. Denn gerade in einer Wohnung kann sonst schnell Ärger mit den Nachbarn entstehen. 


Fun-Facts zu Rauhhaardackel

Dass beim Dackel nicht die Größe, sondern der Brustumfang gemessen wird, hat einen ganz praktischen Nutzen: Für die Jagd sollte der Dackel in verschiedene Tierbauten passen.

Mit der Sortierung und Züchtung in verschiedenen Größen konnte der Hund besser an das Jagdziel angepasst werden. 

So wird der Dachshund in den drei verschiedenen Größen Teckel, Zwergteckel, Kaninchenteckel gezüchtet. 

Doch es gibt ihn zudem auch in drei verschiedenen Haararten: Kurzhaar, Rauhhaar und Langhaar. 

Den Dachshund gibt es somit in neun Varietäten.

Hat der kleine Sturkopf auch dein Herz schon im Sturm erobert oder liegen dir eher größere Hunde? Verrate es uns in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

10 Kommentare zu „Rauhhaardackel im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Habe einen Piebald Zwergdackel,ein ganz grosser
    Schatz.Er ist typisch Dackel,lieb,anhänglich,stur,sehr
    Intelligent und liebt es verwöhnt zu werden.Fahrrad fahren liebt er besonders,aber auch im Auto fühlt er sich wohl.
    Kurz gesagt,ein richtiges Schätzchen.

  2. Avatar

    Mein Herz ❤️ schlägt Rauhaardackel und das seit33 Jahre. Wir haben ganz großes Glück mit unseren Rauhaardackeln Der erste ein kleiner Raudi mit riesen großem Herz und Liebe bis zum Ende er wurde fast 15jahre .Der zweite unser Timmy ist direkt ins Herz gegangen als wir ihn mit 14tagen das erste Mal gesehen haben.Er ging mit 17 Jahren 7monaten und 26 Tagen über die Regenbogenbrücke das war für ihn und mich ein Drama. Ich habe dazu immer noch ein Mädchen gehabt Es waren wunderbare Jahre und sie sind viel zu schnell vergangen. Jetzt haben wir wieder ein Rauhaardackel ein kleines Mädchen und wir haben das Gefühl in ihr lebt unser Dackelbub weiter.Dazu gibt es noch als zweiten Hund eine Jack Russell Hündin. ICH KANN NUR SAGEN ICH WÜRDE MICH IMMER WIEDER FÜR DIESE RASSE ENDSCHEIDEN
    Sie sind total lieb und schlau und gelehrich. Ich liebe Sie einfach so wie sie sind.Liebe Grüße aus Gelsenkirchen

    1. Avatar

      Ich liebe Dackel wo immer ich einen sehe schlägt mein Herz höher
      Wir hatten in Abständen von Jahren Zuhause immer Dackel
      2 an der Zahl über die könnte ich ein kleines Buch schreiben
      Ja vielleicht erfüllt sich mal mein Wunsch das ich auch einen mir zulegen kann

  3. Avatar

    Seit 33 Jahren habe ich Rauhaar Teckel und kann mir ein Leben ohne diese lieben kleinen sturköpfigen Herzensbrecher vorstellen . Dackel sind einfach wunderbar.

  4. Avatar

    WIR haben seid 8 Monaten einen Rauhhaardackelrüden, den wir über alles lieben.Er ist anhänglich,sehr aufmerksam ,gelehrte und kinderlieb.Wir besuchen seid 4 Monaten die Hundeschule und er freut sich und spielt und trainiert mit allen Hunderassen.

  5. Avatar

    Auch ich kann nur bestätigen, einmal auf den Dackel gekommen, immer wieder Dackel. Selbst habe ich bereits den vierten, wenn ich die beiden Hunde meiner Eltern mitzähle, wären es zwei Langhaar-, drei Rauhaar- und jetzt zum Schluss ein Kurzhaardackel, die Persönlichkeit ist ungemein, wenn man ein gutes Verhältnis zu dem Tier aufbaut, versteht es fast jedes Wort, das ich im täglichen Ablauf wiederholt, es sind einfach nur tolle Hunde.

  6. Avatar

    Ich wollte nie einen kleinen Hund.Doch dann hatte meine Schwester einen Dackel.Wir haben aus den wurf eine Hündin behalten. Das ist jetzt 20 Jahre her. Und ich muss sagen, einmal Dackel immer Dackel. Wir haben jetzt unseren 3. Dackel. Es macht immer wieder Spaß.

    1. Avatar

      Ich hatte bis jetzt 3 Dackeldamen und mein nächster Hund wird wieder ein Dackelmädchen sein. Ohne diesen kleinen Banditen ist das Leben leer. Diese kleine Hunde passen zu mir.

  7. Avatar

    Seit fast 35 Jahren haben wir Rauhaardackel und sind immer noch begeistert von unseren Familienmitgliedern mit den kurzen Beinen und dem großen Herz. Sie waren und sind problemlos und absolut familientauglich wenn sie ihr Naturell auch ausleben dürfen.
    Kurzum, einmal Dackel immer Dackel!
    Ich wünsche allen Interessenten viel Erfolg bei der Suche und seid euch immer der Verantwortung bewußt, die ihr dem Hund lange und schöne Jahre schuldig seid.
    Gruß
    Herbert

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert