Labrador-Showlinie: Alles, was du dazu wissen musst!

showlinie labrador
Quelle: Youtube-Screenshot; Kanal: @BraverHundBerlin

Der Labrador Retriever zählt zu den beliebtesten Familienhunden, zeichnet sich aber auch überdurchschnittlich gut als Gebrauchshund aus.

Interessierst du dich für diese Rasse, wirst du mit zwei Begriffen konfrontiert: Arbeitslinie- und Showlinie-Labrador.

Wir beschäftigen uns heute mit der Showlinie und erklären dir in unserem Artikel, was das ist, welche Eigenschaften sie besitzt und welche Unterschiede zum Arbeitslinie-Labrador bestehen.


Was ist die Labrador-Showlinie?

Die Labrador-Showlinie ist der ursprüngliche, klassische Labrador Retriever, der zum Apportieren von Vögeln und Fischen eingesetzt wurde.

Bei heutigen Züchtungen wird der einstige Hundetyp mit der Showlinien-Züchtung in puncto Aussehen und Familientauglichkeit „optimiert“.

Aus dem klassischen Labrador, dessen Geschichte bis ins späte Mittelalter zurückreicht, wurde im 20. Jahrhundert die Arbeitslinie als zweite Variante gezüchtet, wobei der Fokus auf besseren Eigenschaften für die Jagd lag.

Nicht nur beim Labrador gibt es zwei Linien, sondern zum Beispiel auch beim Golden Retriever.


Was sind typische Merkmale der Showlinie beim Labrador?

Zu den typischen Merkmalen der Labrador-Showlinie zählen ein wuchtigerer Körperbau, ein breiteres Spektrum an Fellfarben und ruhigere, gelassenere Charaktereigenschaften.

Fellfarben

Schwarz, Gelb und Braun (von Hellbeige bis Schokoladenbraun) sind die klassischen Farben des Labrador Retrievers.

Mittlerweile kommt es auch zu Züchtungen, bei denen Labrador-Showlinie-Welpen in Silbergrau, Champagner, Charcoal (Schwarzgrau) und Foxred (Fuchsrot) geboren werden.

Körperbau

Bei der Showlinie bringt der Labrador einen robusteren, mächtigeren Körperbau hervor. Er ist insgesamt kräftiger und breiter, was sich auch bei der Kopfform zeigt.

Er verfügt über einen ausgeprägten Stirnansatz und einen tief verlaufenden Brustkorb.

Charakter

Der Showlinie-Labrador weist folgende Wesens- und Charaktereigenschaften auf:

  • Freundlich und umgänglich
  • Ruhig und gelassen
  • Sehr anpassungsfähig
  • Gutmütig
  • Sehr kinderlieb
  • Unkompliziert
  • Gut erziehbar

Welche Vor- und Nachteile hat die Wahl eines Showlinie-Labradors?

Die Showlinie-Labradore besitzen wie alle anderen Hunde Vor- und Nachteile, die sich auf ihr Temperament, das Aussehen sowie die Gesundheit beziehen.

Vorteile

Für den Showlinie-Labrador sprechen diese Faktoren als vorteilhaft:

💡 Temperament

Das ruhigere Temperament in Kombination mit einem gelasseneren Wesen sind klar als Vorteil von Showlinie-Labradoren zu werten. Das macht sie zu idealen Familienhunden und einfacher erziehbar.

💡 Aussehen

Das Aussehen ist reine Geschmackssache. Manche mögen einen filigranen Körperbau bei Hunden, andere lieber robuste und starke Staturen.

Dennoch bringt der kräftige Körperbau dem Showlinie-Labrador den Vorteil, dass er gemütlicher ist.

Das bedeutet nicht, dass er sich nicht gern bewegt, aber sein Bewegungsbedarf ist geringer als bei den schlankeren, kleineren Vertretern der Arbeitslinie, die in der Regel agiler sind und viel Bewegung brauchen.

Nachteile

Ein wesentlicher Nachteil liegt in der Gesundheit des Showlinie-Labradors. Durch den schweren Körperbau neigt er besonders zu diesen Krankheiten:

  • Hüftgelenksdysplasie (HD)
  • Ellbogendysplasie (ED)
  • Osteochondrosis (OCD)
  • Gelenkarthrosen

Zusätzlich besitzt der Labrador aus der Showlinie eine erhöhte Anfälligkeit für rassetypische Krankheiten. Diese können ernstzunehmende gesundheitliche Probleme verursachen und bereits bei Labrador-Showlinie-Welpen auftreten.

Zu den genetisch bedingten Krankheiten gehören:

  • Achromatopsie Typ 1 (Netzhautstörung mit beispielsweise Farbblindheit und extremer Lichtempfindlichkeit einhergehend)
  • Degenerative Myelopathie (Absterben der langen Rückenmarksbahnen, laut Schweizer Verein für behinderte Hunde nicht heilbar)
  • Hyperurikosurie (übermäßige Ausscheidung von Harnsäure aufgrund von Blasensteinen)
  • Progressive Retinaatrophie (nicht behandelbare Augenerkrankung, die unweigerlich zur Erblindung führt)

Welche Trainingsansprüche haben Showlinie-Labradore im Vergleich zu Arbeitslinie-Labradoren?

Beide Varianten sind zwar sehr lernfähig, aber die Arbeitslinie ist im Vergleich zum Showlinie-Labrador lern- und arbeitswilliger sowie bewegungs- und trainingsmotivierter.

Bei der Arbeitslinie ist der „Will to please“ noch ausgeprägter als beim Showlinie-Labrador. Dieser Begriff beschreibt den Willen, dir alles recht zu machen.

Auch der Showlinie-Labrador ist sehr gelehrig. Der Unterschied entsteht dadurch, dass die Arbeitslinie sich noch stärker am Menschen orientiert, sodass Arbeitslinie-Labradore schneller Trainingserfolge erzielen können.

Beim Labrador der Showlinie braucht es zum Lernen mitunter etwas mehr Motivation.


Welche Unterschiede gibt es zwischen Show- und Arbeitslinie-Labradoren?

Der Labrador Retriever aus der Arbeitslinie unterscheidet sich vom Showlinie-Labrador in Körperbau, Aussehen, Temperament und Verwendungszweck durch diese Merkmale:

  • Schlanker und hochbeiniger
  • Kleiner und leichter als der Showlinie-Labrador mit 25 bis 36 kg sowie einer Größe von 54 bis 58 cm
  • Schmalerer Kopf mit weniger Stirnansatz und längerem, schlankerem Fang
  • Wendiger und agiler
  • Sportlicher und eifriger
  • Temperamentvoller
  • Deutlich sensibler
  • Arbeitsfreudiger

Wir freuen uns auf deinen Kommentar zu unserem Artikel, gern auch über deine eigenen Erfahrungen, falls du einen Showlinie-Labrador hast.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert