Simparica Hund: Anwendung & Nebenwirkungen (Zeckentablette)

simparica hund

Bei Simparica für den Hund handelt es sich um ein Mittel, das bei einem Floh- oder Zeckenbefall verwendet wird.

Darüber hinaus bekommen es Hunde, die unter Demodikose oder der sogenannten Sarcoptes-Räude leiden.

Im folgenden Ratgeber erfährst du, wie du Simparica beim Hund anwendest, welche Nebenwirkungen auftreten können und welche Alternativen es gibt.


Simparica für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Simparica für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Simparica für Hunde ist ein Antiparasiten-Mittel. Am häufigsten wird es bei einem akuten Floh- und/oder Zeckenbefall bei einem Hund eingesetzt.

Aber auch als Entwurmung kannst du Simparica bei deinem Hund verwenden. Hier hilft es unter anderem bei einem Befall mit Bandwürmern oder Rundwürmern.

Außerdem soll Simparica für Hunde ein bewährtes Mittel sein, wenn eine Demodikose oder die Sarcoptes-Räude, die durch Milben verursacht wird, vorliegt.

Apropos Milben: Simparica für Hunde wird auch bei einem Milbenbefall des Hundeohres verwendet.

Der enthaltene Wirkstoff ist Sarolaner, der sowohl Ekto- als auch Endoparasiten abtötet.


Die richtige Anwendung und Dosierung von Simparica für Hunde

Die richtige Dosierung von Simparica beim Hund liegt bei 2 bis 4 mg Sarolaner pro Kilogramm Körpergewicht des Vierbeiners.

Simparica für Hunde ist in 6 unterschiedlichen Stärken erhältlich: 5 mg, 10 mg, 20 mg, 40 mg, 80 mg und 120 mg.

Um das Ganze einfacher zu veranschaulichen, haben wir die einzelnen Dosierungen in einer Tabelle für dich zusammengefasst:

Körpergewicht Hund in kgSimparica 5 mgSimparica 10 mgSimparica 20 mgSimparica 40 mgSimparica 80 mgSimparica 120 mg
1,3 bis 2,5 kg1 Tablette½ Tablette¼ Tablette
2,5 bis 5,5 kg2 Tabletten1 Tablette½ Tablette¼ Tablette
5 bis 10 kg4 Tabletten2 Tabletten1 Tablette½ Tablette¼ Tablette
10 bis 20 kg2 Tabletten1 Tablette½ Tablette1/3 Tablette
20 bis 40 kg2 Tabletten1 Tablette
40 bis 60 kg3 Tabletten1 Tablette

Bitte bespreche vor der Gabe von Simparica an deinen Hund sicherheitshalber noch einmal die wirklich korrekte Dosierung.

WICHTIG

Bitte verabreiche alle Medikamente – auch Simparica – erst an deinen Hund, wenn der Tierarzt eine entsprechende Behandlung für sinnvoll und notwendig hält!

Wie lange dauert es, bis Simparica bei Hunden wirkt?

Die Wirkung von Simparica bei Hunden setzt bei einem Zeckenbefall nach circa 12 Stunden ein. Handelt es sich um einen Flohbefall, wirkt Simparica bereits nach 8 Stunden.

Die Wirkung von Simparica hält dabei in der Regel einen Monat an.

Bei einem erneuten Parasitenbefall kann die Anwendung möglicherweise wiederholt werden. Aber das solltest du erneut mit deinem Tierarzt besprechen.


Welche Nebenwirkungen kann Simparica bei Hunden hervorrufen?

Welche Nebenwirkungen kann Simparica bei Hunden hervorrufen?

Simparica kann einige Nebenwirkungen beim Hund hervorrufen. Durchfall, Erbrechen und Lethargie sowie ein Appetitverlust zählen zu den häufigsten.

Diese Nebenwirkungen klingen in der Regel nach 1 bis 2 Tagen von selbst wieder ab und gelten nicht als Grund zur Besorgnis.

Ebenfalls kann es zu neurologischen Begleiterscheinungen wie Zittern und Krämpfen kommen, bei denen du auf jeden Fall mit deinem Hund zum Tierarzt fahren solltest.

Gut zu wissen

Du hast eine trächtige oder säugende Hündin? Dann sollte eine Behandlung mit Simparica nur nach vorheriger Rücksprache mit deinem Tierarzt erfolgen.


Wo ist Simparica für Hunde erhältlich?

Simparica ist in Deutschland ein verschreibungspflichtiges Antiparasitikum, erhältlich ist es in (Online-)Apotheken demnach nur gegen Vorlage eines tierärztlichen Rezeptes.

Je nach Stärke von Simparica, kostet eine Packung mit 3 Tabletten zwischen 33 und 46 €.


Welche Alternativen gibt es zu Simparica für Hunde?

Suchst du nach einer pharmazeutischen Alternative für Simparica für Hunde, kannst du unter anderem zu den Spot-Ons Bravecto oder NexGard greifen.

Diese Mittel sind ebenfalls gegen Endo- und Ektoparasiten wirksam. Bravecto hat dabei eine Wirkdauer von 3 Monaten, diese ist also deutlich länger, als bei anderen Produkten.

Möchtest du aufgrund der Nebenwirkungen und möglicherweise bereits gemachter negativer Erfahrungen lieber auf ein natürliches Mittel zurückgreifen?

Dann kannst du unter anderem Kokosöl verwenden, das Laurinsäure enthält und von Flöhen, Zecken und Würmern verabscheut wird.

Ebenfalls hilfreich bei der Bekämpfung und der Vorbeugung sollen Kürbiskerne, Kurkuma und Teebaumöl sein.


Fazit

Simparica für Hunde wird bei einem Parasitenbefall oder parasitär bedingten Erkrankungen der Haut eingesetzt wird.

Es wirkt gegen Flöhe, Zecken, Würmer und Milben. Letztere können unter anderem die Haut und die Ohren des Hundes befallen.

Der Hund erhält pro Kilogramm Körpergewicht 2 bis 4 mg Simparica beziehungsweise den hierin enthaltenen Wirkstoff Sarolaner.

Zu den Nebenwirkungen gehören Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Abgeschlagenheit.

Alternativen, die du für Simparica erhalten kannst, sind neben Bravecto und NexGard auch natürliche Hausmittel zur Vorbeugung eines Parasitenbefalls, wie beispielsweise Kokosöl.

Welche Erfahrungen hat dein Hund bereits mit Simparica gemacht? Wir freuen uns, wenn du diese Erfahrungen in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Simparica Hund: Anwendung & Nebenwirkungen (Zeckentablette)“

  1. Avatar

    Hilft die Tablette auch gegen der Hirschlausfliege kann mein Tierarzt nicht beantworten, wäre mir sehr wichtig, meine Hündin hatte ganz viele im Fell die sind schlimmer als eine Zecke

    1. Avatar

      Hallo Karin,
      da die Hirschlausfliege auch ein Blutsauger ist, kann man sicher davon ausgehen, dass Simparica auch in diesem Fall hilft. Wir haben in Hamburg (Rissen) auch Hirschlausfliegen. Meistens entdecke ich die Biester gleich nach der Landung auf meiner Elsa. (Das ist der Vorteil bei einer kurzhaarigen Dogge!) Vielleicht solltest Du den Tierarzt wechseln.
      Beste Grüße
      Rainer

      1. Avatar

        Hallo Karin,
        kann sein, dass ich Deinem Tierarzt unrecht getan habe. Die Wirkung von Simparica gegen Hirschlausfliegen ist wohl doch nicht eindeutig belegt. Da ich im Netz aber kein besseres Mittel gefunden habe, ist Simparica sicher besser als nichts.
        Vielleicht hat ein anderer Tierarzt bessere Ratschläge.
        Beste Grüße
        Rainer

  2. Avatar

    Hallo.
    Ich bin eine kleine Mischlingshündin und bekomme von meinem Frauchen auch Simparica. Am Tag nach der Einnahme geht’s mir leider nicht so gut. Kein Appetit, Durchfall und Erbrechen, aber danach geht es mir wieder gut. Aber dafür hatte ich noch nie einen Parasitenbefall. 🍀
    Liebe Grüße
    Luna 🐕🐾

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert