nexgard hund
Lilly

Lilly

NexGard Hund: Erfahrungen, Nebenwirkungen & Dosierung

Eines der bekanntesten Mittel gegen Flöhe und Zecken ist die Kautablette Nexgard für den Hund. Nach Verabreichung garantiert NexGard ein Abtöten der Flöhe und Zecken durch die übermäßige Stimulierung, deren Nervensystems für mindestens 5 Wochen.

Wie NexGard Hund angewendet wird, welche Nebenwirkungen dieses Antiparasitika hat und viele weitere wichtige Informationen zu NexGard findest du in diesem Artikel.

Kurz & Knapp: Was ist Nexgard und welche Wirkung hat es?

Nexgard Hunde

NexGard (Afoxolaner) wird vorbeugend und zur Bekämpfung für einen Floh und Zecken Befall verwendet. Sobald die Parasiten beginnen, an dem Hund zu saugen, werden die Wirkstoffe abgegebene. Damit werden nicht nur Flöhe, Zecken und Räude Milben getötet, sondern auch eine Verbreitung deren verhindert. 

NexGard kann auch zur Behandlung der Demodex-Krankheit verwendet werden, da es die Demodex Milben abtötet. 

NexGard kann vorbeugend und in Kombination mit Entwurmungsmittel verabreicht werden

Die Wirkungszeit von NexGard ist durchschnittlich 4 bis 5 Wochen

Wie wird Nexgard angewendet?

NexGard (Afoxolaner) sowie NexGard Merial sind Kautabletten mit Geschmack und werden von den Hunden meist freiwillig und gerne genommen. Sie können pur oder mit einem Leckerli zusammen gegeben werden.

Wird NexGard wegen eines Flohbefalles angewendet, ist es wichtig, dass alle Haustiere im Haus gleichzeitig behandelt werden. 

Muss sich der Hund bis nach 2 Stunden nach der Aufnahme von NexGard erbrechen, wird eine Wiederholung der Anwendung empfohlen. 

Die richtige Dosierung von Nexgard für Hunde 

NexGard darf an Welpen verabreicht werden, welche über 8 Wochen alt sind. 

Die richtige Dosierung von NexGard wird anhand des exakten Körpergewichtes des Hundes berechnet und einmal monatlich oral verabreicht.

Folgende Dosierungen sind erhältlich:

  • NexGard 2 – 4K KG (sehr kleine Hunde)
  • NexGard 4 – 10 KG (kleine Hunde)
  • NexGard 10 – 25 KG (mittlere Hunde)
  • NexGard 25 – 50 KG (grosse Hunde)

Bist du dir unsicher, wie die genaue Dosierung von NexGard bei deinem Hund sein sollte, besprich dies bitte mit deinem Tierarzt. 

Wie lange und wie oft darf ich meinem Hund NexGard geben?

NexGard kann in der Floh- und Zeckensaison ein Mal monatlich verabreicht werden. 

Die Behandlung sollte jeweils immer erfolgen, nachdem die 30 Tage abgelaufen sind. 

Wie schnell und wie lange wirkt NexGard bei Hunden?

Laut diversen Studien werden 100 % der Flöhe in den ersten 24 Stunden nach der oralen Einnahme von Nexgard abgetötet. 

Die erste Wirkung zeigt sich jedoch bereits nach 8 Stunden ab der Einnahme.

Zecken werden innerhalb von 48 Stunden nach Einnahme abgetötet. 

Deshalb empfiehlt es sich, den Hund bis Wirkungseintritt weiterhin regelmässig nach jedem Spaziergang auf Zecken zu untersuchen und die gegebenenfalls einzusammeln. 

Anwendungsbereiche von Nexgard für Hunde

Nexgard wird bei einem Befall von Flöhen, Zecken, Demokisose und Sarcoptes-Räude angewendet. 

Welche Nebenwirkungen hat Nexgard?

Die meisten Nebenwirkungen nach der Gabe von NexGard sind nur von kurzer Dauer und regeln sich wieder selbst.

Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen:

Selten treten Lethargie und neurologische Störungen auf. 

Sollte dein Hund nach der Gabe von NexGard ein neurologisches Problem aufweisen, kontaktiere bitte unmittelbar deinen Tierarzt.

NexGard ist nicht giftig für den Menschen, jedoch sollte nach dem Kontakt mit dem Medikament darauf geachtet werden, dass die Hände gründlich gewaschen werden. 

Wo und wie ist NexGard für Hunde erhältlich?

hund tablette medikament

NexGard ist ein rezeptpflichtiges Tierarzneimittel und ist nicht frei erhältlich in Apotheken, 

Tipp:

Da es nicht möglich ist, NexGard zu kaufen ohne Rezept, empfehle ich vor der Floh und Zeckensaison den behandelnden Tierarzt bei der jährlichen Routinekontrolle des Hundes auf das Rezept anzusprechen.

So bekommst du nicht nur die genaue Dosis für deinen Hund ausgerechnet, sondern kannst mithilfe des Rezeptes auch das NexGard bei Bedarf in der Online Apotheke bestellen. 

Alternativen zu Nexgard

Bravecto, Simparica und Credelio sind die bekanntesten Alternativen zu NexGard.

Bravecto hat jedoch einen nicht so guten Ruf, da es laut diversen Erfahrungsberichten der Auslöser für epileptische Anfälle sein soll.

Sind bei dem Hund neurologische Erkrankungen, Allergien oder andere gesundheitsgefährdenden Aspekte (Genetik) bekannt, sollte eine Gabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln immer erst nach einer Vorstellung des Tieres bei dem zuständigen Tierarzt erfolgen. 

Erfahrungen mit Nexgard: Was sagen andere Hundehalter?

Viele Hundebesitzer bewerten die Anwendung von NexGard bei ihrem Hund unterschiedlich, jedoch vorwiegend positiv

Sollte es zu Komplikationen bei der Vergabe dieses Medikaments kommen, solltest du umgehend deinen Tierarzt aufsuchen und um Rat fragen. 

Ob ein Zusammenhang zwischen der Verabreichung und dem Problem besteht, kann ausschließlich er beantworten.

“Ich gebe meinen beiden Doggies seit diesem Jahr NexGard wegen saustarkem Zecken befall. 1 Tablette im Frühjahr gegeben reichte aus, um bis in den Herbst Zecken frei zu sein.”

“Mein Schäferhund, 3 J, hatte nach der Gabe von NexGard kurzzeitig extrem starken Juckreiz. Mein TA konnte mir nicht sagen, ob dies an NexGard lag”

“Mein Hund bekommt es seit 2 Jahren, noch nie Probleme”

“Wir haben es letztes und vorletztes Jahr gegeben. Wir hatten noch nie Probleme und keine einzelne Zecke”

“Seit 3 Jahren ohne Probleme. Blutwerte jedes Mal top, keine Zecke, die sich festbeisst, wird ohne Probleme genommen”

Fazit

NexGard ist eines der wenige Floh und Zeckenmittel, welches bequem oral verabreicht werden kann. Und eine bestätigte Wirkung von über 5 Wochen aufweist.

Durch den Rindfleisch-Geschmack wird es von den meisten Hunden sehr gerne gegessen. Es ist äußerst effektiv, tötet Flöhe und Zecken schnell ab und verliert im Gegensatz zu den Halsbändern nicht die Wirkung (kann nicht verloren gehen).

Ein Nachteil von NexGard ist allerdings der etwas hohe Preis sowie seine Wirkungslosigkeit gegen Herzwürmer und Mücken. 

Hast du Erfahrung mit NexGard? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert