Thai Bangkaew Dog im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Thai Bangkaew Dog im Porträt

Im folgenden Rasseporträt dreht sich alles um eine unbekannte Hunderasse aus Thailand: den Thai Bangkaew Dog.

Dieser ist in Thailand umso bekannter und ist dir vielleicht schon begegnet, wenn du dort bereits im Urlaub warst.

Für alle, die den Hund noch nicht kennen, folgen nun alle wichtigen Infos rund um Haltung, Gesundheit & Co.


Thai Bangkaew Dog Steckbrief

Größe Männlich: 46 bis 56 cm, weiblich: 41 bis 50 cm
GewichtMännlich: 18 bis 20 kg, weiblich: 16 bis 18 kg
FarbenSchwarz/Weiß, Braun/Weiß, Rot/Weiß, Grau/Weiß
Lebenserwartung9 bis 15 Jahre
HerkunftThailand
Charakter/Temperamentwachsam, beschützend, intelligent, agil, aktiv, hingebungsvoll, anhänglich
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 5: Asiatische Spitze und verwandte Rassen, vorläufig anerkannt

Aussehen 

Thai Bangkaew Dog

Der Thai Bangkaew Dog hat einen kompakten Körper mit quadratischer Form, der von stämmigen und mittellangen Beinen getragen wird.

Typisch Spitz sind bei dieser Fellnase die kleinen dreieckigen Stehohren sowie die nach oben gebogene Rute.

Größe & Gewicht

Für ausgewachsene Thai Bangkaew Dogs gelten die folgenden Maße für Größe und Gewicht:

Rüden erreichen ein Stockmaß von 46 bis 56 Zentimetern, bei Hündinnen liegt die Schulterhöhe zwischen 41 und 50 Zentimetern.

Dabei wiegen Männchen zwischen 18 und 20 Kilogramm, Weibchen zwischen 16 und 18 Kilogramm.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Thai Bangkaew Dog hat mittellanges und dichtes Deckhaar, das von einer etwas kürzeren und ebenfalls dichten Unterwolle begleitet wird.

Rassetypisch sind die Halskrause sowie das besonders buschige Fell an der Hunderute.

Der Thai Bangkaew Dog wird in zweifarbigen Kombinationen gezüchtet. Und diese gestalten sich in puncto Farben wie folgt:

  • Schwarz/Weiß
  • Braun/Weiß
  • Grau/Weiß
  • Rot/Weiß

Dabei sind die dunkleren Farben in Form von Abzeichen vorhanden, während Weiß als Grundfarbe des Thai Bangkaew Dog fungiert.

Augenform & Augenfarben

Der Thai Bangkaew Hund hat leicht schräg stehende, mandelförmige Augen, die meist dunkelbraun sind.


Geschichte & Herkunft des Thai Bangkaew Dog

Thai Bangkaew Dog

Beim Thai Bangkaew Dog handelt es sich um eine Hunderasse aus Thailand.

Es wird vermutet, dass er zum ersten Mal im gleichnamigen Bergdorf Bangkaew das Licht der Welt erblickte.

Während der Thai Bangkaew Dog in Thailand zu den bekanntesten Fellnasen gehört, ist er hierzulande und im Rest der Welt eher unbekannt.

Eine gezielte Zucht des Hundes begann im Jahr 1957. Die FCI erkannte den Thai Bangkaew Dog im Jahr 2011 vorläufig als eigenständige Rasse an.


Wesen & Charakter des Thai Bangkaew Dog

Der Thai Bangkaew Dog ist ein äußerst fröhlicher und freundlicher Hund mit einem angenehmen Wesen und Temperament – eigentlich typisch Spitz-Rasse halt.

Er zählt zu den besonders energiegeladenen Hunden und möchte am liebsten den ganzen Tag in Action sein.

Kein Wunder, hat er doch einen sehr aktiven und agilen Charakter, der darüber hinaus von einem wachsamen und aufmerksamen Wesen begleitet wird.

Der Rasse wird ein sehr hoher Beschützerinstinkt zugeschrieben, den der Thai Bangkaew Dog vor allem gegenüber seinen Menschen zeigt.

Eins ist damit klar: Der Thai Bangkaew Dog ist damit ein Hund, der für dich notfalls durchs Feuer gehen würde.

Denn nicht nur der Schutzinstinkt gehört zu seinen Eigenschaften, sondern auch ein anhängliches und menschenbezogenes Wesen.

Das heißt natürlich auch, dass Alleinlassen etwas ist, das diese Fellnase nicht sonderlich zu schätzen weiß.

Da es aber durchaus auch wichtig ist, einen Hund einmal alleine zu lassen, solltest du bereits mit dem Welpen ein entsprechendes Training absolvieren.

Damit er sich hier nicht langweilt, sollte der intelligente und kluge Thai Bangkaew Dog ausreichend Möglichkeit haben, sich zu beschäftigen.


Haltung & Erziehung

Thai Bangkaew Dog

Nun verraten wir dir, welche Rolle Temperament, Größe und Wesen des Thai Bangkaew Dogs für seine Haltung und Erziehung spielen.

Erziehung

Der Thai Bangkaew Dog zählt zu den lerneifrigen Hunden, die eine schnelle Auffassungsgabe besitzen.

Da diese Fellnase keinen ausgeprägten Dickschädel hat und auch nicht dazu neigt, stur zu sein, gestaltet sich die Erziehung als relativ unkompliziert.

Bringst du ein wenig Hundeerfahrung mit und bist zudem immer konsequent und beständig in deinen Ansagen?

Dann ist der Thai Bangkaew Hund auch für dich geeignet, wenn du noch ein Hunde-Newbie bist.

Haltung

Hat er hier ausreichend Platz, kann sich der Thai Bangkaew Hund durchaus in einer Wohnung wohlfühlen.

Aufgrund seines anhänglichen und verschmusten Wesens ist es ihm nämlich viel wichtiger, dass er immer in der Nähe seiner Menschen ist.

Selbstverständlich wird er sich auch nicht beschweren, wenn er mit dir zusammen in einem Haus mit Garten leben darf.

Gut zu wissen

Der Hund braucht täglich mehrere Stunden Betätigung für Körper und Geist. Wie wäre es mit Mantrailing? Das sollte dem hervorragenden Wachhund besonders Spaß machen.


Gesundheit & Pflege

Erfreut sich der Thai Bangkaew Dog einer robusten Gesundheit oder musst du dich um gesundheitliche Probleme sorgen?

Die Antworten verraten wir dir nun zusammen mit allen relevanten Pflege-Infos zum Thai Bangkaew Dog.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung eines Thai Bangkaew Dogs liegt bei 9 bis 15 Jahren.

Gesundheit

Generell erfreut sich der Thai Bangkaew Hund einer robusten Gesundheit. Allerdings können bei dieser Rasse Veranlagungen für diese Krankheiten und Probleme vorliegen:

Rüden können zudem vom sogenannten Kryptorchismus betroffen sein.

Wichtig

Eine hohe Lebenserwartung kann von diesen Dingen abhängen: artgerechte Ernährung, Impfschutz, tierärztliche Routineuntersuchungen & Schutz gegen Parasiten.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Wer viel draußen unterwegs ist, kann sich schon mal das ein oder andere Etwas an empfindlichen Körperstellen einfangen.

Dabei kann es sich um Dreck ebenso handeln wie um Parasiten, Pilze, Bakterien oder Viren.

Damit davon nicht die Augen, Ohren, Pfoten und der After des Thai Bangkaew Dogs betroffen sind, solltest du diese regelmäßig kontrollieren.

Gleiches gilt für das Maul und die Zähne, wo eine Anfälligkeit für Zahn- und Zahnfleischentzündungen vorliegen kann.

Geht es um das mittellange Fell und die Fellpflege, solltest du hier ruhig regelmäßiger zur Bürste greifen, um Verfilzungen zu vermeiden.

Denn diese können einen negativen Effekt auf die Haut des Hundes haben. Zudem kannst du mit dem Bürsten auch lose Härchen und Schmutz effektiv entfernen.


Passt der Thai Bangkaew Dog zu mir?

Bevor der Thai Bangkaew Dog bei dir einzieht, solltest du unter anderem die Frage „Passt der Thai Bangkaew Dog zu mir?“ positiv beantworten können.

Wir sind uns sicher, dass unsere folgenden Aussagen dir dabei helfen werden. 😊

  • Du suchst einen besonders wachsamen Hund mit einem hohen Beschützerinstinkt.
  • Du bist auf der Suche nach einem fröhlichen Hund mit einem freundlichen Wesen.
  • Du suchst deinen ersten Hund, mit du gemeinsame Abenteuer erleben kannst.
  • Du suchst eine anhängliche und verschmuste Fellnase.

Bitte sei dir darüber hinaus im Klaren, dass du für 9 bis 15 Jahre oder mehr die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst.

Und dieses hat unterschiedliche Ansprüche und Bedürfnisse – wie du auch. Zudem solltest du dir sicher sein, dass du alle anfallenden Kosten für diesen Hund tragen kannst.


Fun-Facts zum Thai Bangkaew Dog

Wir schließen unser Rasseporträt zum Thai Bangkaew Dog selbstverständlich mit einigen Fun-Facts ab.

Thai Bangkaew Dog-Welpen aus seriöser Zucht kosten zwischen 1.200 und 1.400 €.

Die Urahnen des Thai Bangkaew Hundes waren ein wilder Hund und eine schwarz-weiße Hündin eines Mönches.

Diese Hündin wiederum soll die Nachfahrin einer Hündin gewesen sein, die ihrerseits mit einem Schakal trächtig war.

So schräg das klingen mag – man hat mittels eines DNA-Tests mittlerweile nachweisen können, dass der Thai Bangkaew Dog tatsächlich Schakal-Gene besitzt!

Der Thai Bangkaew Dog hat ein sehr überschwängliches Temperament – Vorsicht bei kleinen Kindern, die der Hund vor lauter Freude schon einmal über den Haufen werfen kann.

Kennst du weitere spannende Geschichten und nützliche Tipps, die du mit uns teilen kannst? Dann freuen wir uns, diese in unseren Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert