Tornjak im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Tornjak

Der Tornjak ist ein einzigartiger und stolzer Hund, der seit Jahrhunderten in seinem Heimatland Kroatien verehrt wird. 

Die ursprüngliche Rasse wurde schon im elften Jahrhundert schriftlich festgehalten und zwischendurch war die Rasse fast ausgestorben

In diesem Blog-Beitrag erfährst du, was den bosnisch-kroatischen Schäferhund ausmacht und was er braucht, um glücklich zu sein.


Tornjak Steckbrief

Größe Männlich: bis 70 cm, weiblich bis 65 cm
GewichtBeide Geschlechter können zwischen 28 bis 50 kg wiegen
FarbenSchwarz-weiß, Rot-weiß und Braun-weiß, kann variieren
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftKroatien
Charakter/Temperamentbeschützend, misstrauisch, selbstständig, entspannt, ruhig, loyal
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer Molossoide Schweizer Sennenhunde, Sektion: 2.2 Berghunde, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Tornjak

Der Tornjak ist eine große Hunderasse, die auch als Bosnischer Hirtenhund bekannt ist. Er hat ein kräftiges, muskulöses und imposantes Erscheinungsbild. 

Er steht hoch auf den Beinen und hat eine starke Knochenstruktur sowie ausgeprägte Muskeln. Die Fellnase kann bis zu 70 cm groß und 50 kg schwer werden.

Der Tornjak hat eine breite und tiefe Brust sowie eine gerade Rückenlinie und eine kräftige Hüfte. 

Sein Kopf ist proportional zum Körper, mit einem breiten Schädel und einem kurzen, breiten Fang. Seine Ohren sind mittelgroß, abgerundet und hängend.

Sein Fell ist mittellang bis lang, dicht und seidig, mit einer dichten Unterwolle, die ihn vor Kälte und Regen schützt. 

Die Fellfarben können variieren, von Weiß über Sandfarben bis hin zu Schwarz oder Weiß gesprenkelt.

Die Augen des Tornjak sind dunkelbraun und von einer ovalen Form, die ihm einen klugen und wachsamen Ausdruck verleihen. 

Seine Pfoten sind groß und kräftig, mit gut gepolsterten Ballen für Aufprallschutz beim Laufen und Springen. 

Der Tornjak ist ein Arbeitshund, der für seine Ausdauer und Widerstandsfähigkeit bekannt ist. Sein Erscheinungsbild spiegelt dies wider, da er robust und widerstandsfähig ist.


Geschichte & Herkunft des Tornjak

Tornjak

Diese Rasse stammt aus den Bergen Bosniens und Kroatiens und wurde ursprünglich als Hirtenhund gezüchtet. 

Sie wurden oft eingesetzt, um Viehherden zu schützen und vor Raubtieren zu bewachen. 

Durch seine hervorragenden Fähigkeiten als Hütehund und Wachhund wurde er schnell zu einem wichtigen Teil der ländlichen Gemeinden in der Region. 

Heute ist der Tornjak nicht nur in seiner Heimatregion, sondern auch international als eine der besten Hunderassen bekannt.

Achtung

Wer einen Tornjak halten möchte, braucht einen großen Garten oder am besten einen Bauernhof, denn der Tornjak will ein großes Territorium für sich beanspruchen.


Wesen & Charakter des Tornjak

Tornjak

Der Tornjak ist ein einzigartiger Hund mit einem stolzen Charakter. Er ist sehr loyal und beschützend gegenüber seiner Familie und seinem Territorium. 

Fremden gegenüber ist er misstrauisch, ohne dabei aggressiv zu werden. Er bellt zwar, greift aber nur zur Verteidigung an. Er hat ein ruhiges Temperament.

Sein Wesen ist ruhig und ausgeglichen, aber er kann auch sehr energisch sein, wenn es darum geht, seine Familie zu verteidigen. 

Der Tornjak ist ein intelligenter Hund, der schnell lernt und gerne Aufgaben übernimmt. Er ist jedoch auch sehr unabhängig und kann manchmal stur sein. 

Der Tornjak ist ein wunderbarer Begleiter für aktive Familien, die viel Zeit im Freien verbringen und ihm genügend Bewegung und mentale Stimulation bieten können. 

Mit seiner einzigartigen Persönlichkeit und seinem stolzen Charakter ist der Tornjak ein Hund, der definitiv Aufmerksamkeit verdient. 

Zudem ist die kroatische Fellnase sehr kinderlieb und eignet sich als Spielkamerad und Bodyguard. 

Dennoch sollten Eltern in der Nähe bleiben, da der Tornjak kein Problem damit hat, die Erziehung und Kontrolle zu übernehmen

Der Vierbeiner ist ein soziales Wesen, das gerne unter anderen ist und deswegen sollte man ihn nicht lange alleine lassen.


Haltung & Erziehung

Wenn es um die Erziehung eines Tornjaks geht, ist eine positive und liebevolle Einstellung unerlässlich. 

Diese Hunderasse ist bekannt für ihre Unabhängigkeit und ihren Beschützerinstinkt, was bedeutet, dass sie eine starke Führung und klare Grenzen braucht. 

Es ist wichtig, dass du als Besitzer konsequent und geduldig bist, um deinem Tornjak zu helfen, ein gut erzogener und glücklicher Hund zu werden. 

Belohnungen und Lob sind ein wichtiger Teil der Erziehung, da Tornjaks sehr empfindlich auf negative Antworten reagieren können. 

Es ist auch wichtig, dass du deinem Tornjak genügend Bewegung und mentale Stimulation gibst, um Langeweile und unerwünschtes Verhalten zu vermeiden. 

Die Fellnase kann in einer Stadtwohnung gehalten werden, braucht aber viel Auslauf in Wäldern und Parks. Ein Garten ist von Vorteil.

Wichtig ist es, dass schon Welpen lernen, sich auch dann zu benehmen, wenn ihre Besitzer sie alleine lassen. Sonst kann es zu Problemen kommen.


Gesundheit & Pflege

Der Kroate hat eine Lebenserwartung von bis zu 12 Jahren. Allerdings neigt die kroatische Fellnase zu Übergewicht, weshalb das Futter streng reguliert werden muss.

Du solltest wissen, dass diese Hunde aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts anfälliger für Gelenkprobleme sind. 

Um deinem Tornjak ein langes und gesundes Leben zu ermöglichen, solltest du deshalb auf eine ausgewogene Ernährung achten und regelmäßige Bewegung bieten. 

Auch regelmäßige Tierarztbesuche sind wichtig, um eventuelle gesundheitliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. 

Die Rasse ist sehr gesund und es sind keine typischen Krankheiten, abgesehen von Übergewicht und Gelenkproblemen, bekannt.

Eine gute Pflege ist ebenfalls unerlässlich, um Hautprobleme und Infektionen zu vermeiden. 

Dazu gehört regelmäßiges Bürsten des Fells und das Reinigen der Ohren und Augen. Es kann sein, dass du deinen Kroaten ab und zu baden musst.


Passt der Tornjak zu mir?

Der Kroate ist ein absoluter Freigeist und Naturfreund und ist nicht unbedingt die beste Wahl für Anfänger oder Menschen, die wenig Zeit haben, sich um ihn zu kümmern. 

Die Fellnase kann sehr groß werden und braucht sowohl drinnen als auch draußen viel Platz und Freiraum.

Wer also in einer kleinen Wohnung lebt oder wenig Zeit hat, um mit der Fellnase spazieren zu gehen, sollte sich keinen Tornjak holen.

Es ist von Vorteil, wenn die Familie in einer ländlichen Gegend lebt oder über einen Garten verfügt. Zudem sollte der Tornjak immer von Menschen oder Tieren umgeben sein.


Fun-Facts zum Tornjak

Der Tornjak ist ein großartiger Familien- und Hütehund und wird bis heute auf der ganzen Welt für seine ruhige, loyale und beschützende Art geliebt.

Falls du dir noch unsicher bist, ob die kroatische Fellnase zu dir passt, können dich vielleicht unsere Fun-Facts überzeugen.

  1. Der Tornjak zählt zu den ältesten Hunderassen der Welt und fungierte bereits im antiken Rom als Wachhund!
  2. Die kroatische Fellnase wirkt sehr imposant und bellt mögliche Bedrohungen an, doch eigentlich ist er sehr freundlich und greift ungern an.
  3. Der Berghund ist ein ausgezeichneter Schwimmer und liebt es, das ganze Jahr über mit seinen Menschen im Wasser zu planschen.
  4. Obwohl der Tornjak lieber verteidigt als anzugreifen, tut er alles, um sein Rudel oder die Herde zu beschützen.
  5. Der Tornjak ist einer der wenigen Hunde, die vom Regenwetter begeistert sind! Du liebst Regen? Dann ist der Kroate dein Hund!

Konnten dich diese Fakten vom Tornjak überzeugen oder bevorzugst du eher kleine Hunde? Teile deine Meinung gerne als Kommentar mit uns.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert