Ungarische Bracke (Erdelyi Kopo): Steckbrief, Haltung, Wesen

Ungarische Bracke Erdelyi Kopo

Mit unserem Rasseporträt zur Ungarischen Bracke – auch Erdélyi Kopó genannt – entführen wir dich nun ins Land von Dracula. Richtig: nach Rumänien und nicht nach Ungarn!

Du bist verwirrt? Glaub uns, das waren wir zunächst auch. 

Aber wir klären dich nun sowohl über die Herkunft als auch über alle wichtigen Infos zu Gesundheit & Co. zur Ungarischen Bracke auf.


Ungarische Bracke Steckbrief

Größe Männlich: bis 65 cm, weiblich: bis 55 cm
GewichtMännlich: bis 35 kg, weiblich: bis 30 kg
FarbenSchwarz & Loh
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftUngarn
Charakter/Temperamenttapfer, mutig, loyal, treu, anhänglich, freundlich, beschützend, temperamentvoll, eigenständig, draufgängerisch
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 1.2: Mittelgroße Laufhunde

Aussehen

https://www.pinterest.de/pin/86272149097299170/

Mit einem erlaubten Stockmaß von 65 Zentimetern gehört die Ungarische Bracke zu den mittelgroßen Hunderassen.

Sie besitzt einen schlanken und muskulösen Körper mit einer tiefen Brust, der von langen, anmutigen Beinen getragen wird.

Die Ohren des Erdélyi Kopó sind mittelhoch am schmalen, langen Kopf angesetzt und hängen von diesem herab.

Die Rute der Ungarischen Bracke ist lang und leicht gebogen. Sie wird nach unten getragen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Die Ungarische Bracke hat ein kurzes und dichtes Fell, das eng am Körper anliegt. In der Struktur ist es eher grob und rau, auch wenn die Optik Seidigkeit vermuten lässt.

Den Erdélyi Kopó gibt es nicht in vielen unterschiedlichen Farben. Das ist sogar die Untertreibung schlechthin.

Denn erlaubt ist in den Farben des Fells lediglich die Kombination Schwarz & Loh.

Die lohfarbenen Abzeichen finden sich dabei über den Augen, an den Läufen sowie an der Schnauze und am After.

Augenform & Augenfarben

Die Ungarische Bracke hat ovale, mittelgroße Augen mit einer leichten Schrägstellung. Die Färbung ist in der Regel mittel- bis dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Der offizielle FCI-Rassestandard sieht vor, dass eine Ungarische Bracke eine Schulterhöhe von 65 Zentimetern/Rüde und 55 Zentimetern/Hündin nicht überschreiten soll.

Das Gewicht sollte dabei bei maximal 35 Kilogramm/Männchen und maximal 30 Kilogramm/Weibchen liegen.


Geschichte & Herkunft der Ungarischen Bracke

Der Name verrät bereits, dass die Ungarische Bracke, auch Erdélyi Kopó genannt, aus Ungarn stammt.

Doch Halt – ist dem wirklich so? Tatsächlich ist diese Rasse heute streng genommen ein rumänischer Hund.

Denn sie stammt aus Siebenbürgen, was wiederum in den Karpaten liegt, die wiederum in Rumänien zu finden sind.

Unabhängig davon ist die Ungarische Bracke seit dem Mittelalter dort ein beliebter Jagdhund. Und das hat auch die FCI anerkannt – und zwar im Jahr 1963.


Wesen & Charakter der Ungarischen Bracke

https://www.pinterest.de/pin/22095854405017994/

Ob die Ungarische Bracke in ihrem Wesen und Temperament wohl ihrer Herkunft aus Transsylvanien alle Ehre macht? Oder versteckt sich hier ein liebevoller Hund?

Es handelt sich definitiv nicht um einen caninen Dracula, sondern um einen sehr treuen, loyalen und freundlichen Hund.

Er gilt als sehr menschenbezogen und anhänglich und hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Bei aller Ruhe, die die Ungarische Bracke an den Tag legen kann, kann sie aber auch sehr draufgängerisch sein. Das dürfte dem mutigen und tapferen Wesen geschuldet sein.

Dennoch ist der Erdélyi Kopó in den meisten Fällen ein tiefenentspannter Hund, der auch anderen Hunden gegenüber friedlich auftritt.

Als eigen- und selbstständige Rasse hat der Jagdhund zudem keine Probleme, auch selber Entscheidungen zu treffen – und diese dann in die Tat umzusetzen.

Diese bunte Mischung an Charaktereigenschaften hat natürlich einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Erziehung dieser Fellnase.


Haltung & Erziehung

https://www.pinterest.de/pin/120752833744299862/

Wie bei allen Hunderassen wirken sich auch bei der Ungarischen Bracke Wesen und Temperament auf die Haltung und Erziehung aus.

Was dich hier zu diesen beiden Punkten erwartet? Lass dich überraschen. 😊

Haltung

Weniger die Tatsache, dass die Ungarische Bracke ein mittelgroßer Hund ist, entscheidet über die Haltung.

Tatsächlich ist der hohe Platzanspruch des Hundes mehr auf seinen Jagdtrieb und sein unabhängiges Wesen zurückzuführen.

Eine Wohnungshaltung, so denn ausreichend Quadratzentimeter vorhanden sind, ist zwar möglich.

Glücklicher wird dein Erdélyi Kopó allerdings in einem Haus sein. Und wenn dieses noch über einen umzäunten Garten verfügt, ist seine Hundewelt so gut wie perfekt.

Bitte beachte, dass die Ungarische Bracke jeden Tag für mehrere Stunden körperlich und geistig ausgelastet sein muss.

Diese Sporteinheiten für Körper und Geist sind wichtig, damit der Hund ein gesundes und erfülltes Leben an deiner Seite führen kann.

Bitte beachten

Alleine lassen + Ungarische Bracke = eine semi-gute Idee

Denn das Allein gelassen werden, ist nicht so ihre Sache – und sollte demnach bereits im Welpen-Alter trainiert werden.

Erziehung

Der Erdélyi Kopó ist ein Jagdhund. Vielleicht weißt du bereits, dass sich das nicht unwesentlich auf die Erziehung deiner Fellnase auswirkt.

Tatsächlich wird Anfängern von diesen Rassen meist abgeraten. Denn Jagdhunde gelten als herausfordernd in ihrer Erziehung.

Bei der Ungarischen Bracke verhält es sich hier 50/50. Wichtig ist, dass du als neuer Mitbewohner Hundeerfahrung hast.

Auch ein starkes Selbstbewusstsein und keine Angst vor klaren Ansagen schaden nicht, wenn du dein Herz an eine Ungarische Bracke verloren hast.

Bist du dann immer konsequent und bringst Empathie mit ins Spiel, sollte die Erziehung des Erdélyi Kopó ein relatives Kinderspiel sein.

Traust du dir diese Mission nicht alleine zu? Dann besucht doch einfach gemeinsam eine Welpen- oder Hundeschule.

Da sich diese Rasse sehr gut mit anderen Hunden versteht, sollte es hier auch nicht zu größeren Pfotengemengen kommen.


Gesundheit & Pflege

https://www.pinterest.de/pin/752734525239392659/

Hat der Erdélyi Kopó eine robuste Gesundheit? Und wie steht es um die Pflege des hübschen Ungarn? Die Antworten auf diese Fragen verraten wir dir nun.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Du darfst dich bei dem kurzen und rauen Fell der Ungarischen Bracke dafür bedanken, dass die Fellpflege extrem überschaubar ist.

Es reicht aus, wenn du das Fell in regelmäßigen Abständen mit einer Bürste oder einem Striegelhandschuh von angetrocknetem Schmutz sowie losen Härchen befreist.

Wichtiger ist es fast, dass du die Ohren, das Maul, die Augen und die Pfoten wortwörtlich im Auge behältst.

Diese Kontrolle kann verhindern, dass sich hier ernst zu nehmende Entzündungen bilden können.

Gesundheit

Rassetypische Krankheiten, die der Ungarischen Bracke Probleme bereiten können, liegen nicht vor.

Es gibt aber eine Schwachstelle, die Probleme machen kann – und zwar bei einer falschen Ernährung und unzureichender Bewegung.

Die Rede ist von Übergewicht, das sich in der Folge negativ auf die Gelenke, das Herz und weitere innere Organe auswirkt, also Krankheiten auslösen kann.

Übrigens trägt Übergewicht auch dazu bei, dass sich die Lebenserwartung des molligen Hundes teils drastisch verringert.

Wichtig

Jährliche Gesundheits-Check-Ups, Entwurmungen, Impfungen und die Prophylaxe gegen Parasiten können sich positiv auf die Lebenserwartung des Erdélyi Kopó auswirken.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung der Ungarischen Bracke liegt bei 10 bis 12 Jahren.

Schon gewusst?

Eine artgerechte Ernährung sowie Haltung tragen dazu bei, dass diese Lebenserwartung erreicht und vielleicht sogar überschritten wird.


Passt die Ungarische Bracke zu mir?

Ob die Ungarische Bracke zu dir passt, ist gewissermaßen die 1.000.000-€-Frage – die wir dir natürlich beantworten.

Du bist auf der Suche nach einem Familienhund, der immer auf deine Lieben und dich aufpasst.

Du suchst einen treuen und loyalen Gefährten auf vier Pfoten.

Du suchst einen Hund, mit dem du sportlich aktiv sein kannst – sehr gerne übrigens auch bei ausgedehnten Bergtouren.

Du zwar noch ein Hunde-Newbie bist, aber dich bereits mit dem Einmaleins der Hundeerziehung auseinandergesetzt hast.

Findest du dich nämlich in einer der folgenden Aussagen wieder, ist der Erdélyi Kopó womöglich der perfekte vierbeinige Mitbewohner für dich. 😊


Fun-Facts zur Ungarischen Bracke

Zu guter Letzt verraten wir dir nun noch einige Fun-Facts zur Ungarischen Bracke.

Ungarische Bracke-Welpen aus einer seriösen Zucht kosten ab 950 €.

Bis ins Jahr 1920 war der Erdélyi Kopó ein ungarischer Hund, der vor circa 1.000 Jahren wiederum mit Russen ins heutige Rumänien kam – so geht multikulti!

Dank seiner Herkunft ist die Ungarische Bracke auch als Transsylvanischer Hund bekannt.

Und vielleicht gehörte ja tatsächlich Vlad Ţepeş, besser bekannt als Vlad Dracul oder historischer Dracula, vor hunderten von Jahren zu seinen Besitzern? 😱

Und jetzt geben wir den Geschichten-Staffelstab an dich weiter. Wir freuen uns, weitere interessante Fakten zur Ungarischen Bracke in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Ungarische Bracke (Erdelyi Kopo): Steckbrief, Haltung, Wesen“

  1. Avatar

    Erst hin und her wieso ungarischer bracke obwohl die Rasse aus Rümänien kommt..und dann nur so ne sinnlose erklärung. Dabei ist das gar schwer. Das lasst das doch komplett ausm Bericht…einbissel Geschichte schadet niemand und dann könnt ihr das auch erklären.

  2. Avatar

    Wir haben einen Brackenmischli gsrüden,Leo,aus Kroatien, einen ehemaligen Strassenhund.Er ist der liebste ,treueste schmusigste ,anhänglichste Schmusehund,den man sich vorstellen kann.Ausserdem ist er sehr sozial,gegenüber unserer Hündin Mira,die ca.10 Jahre älter ist als er.Er nimmt immer Rücksicht auf sie.Mit unseren Hühnern hat er auch kein Problem,sein liebstes Hobby ist,beim Kochen zuzuschauen, da ist er mit vollem Elan dabei. Das interessiert ihn alles.Er ist sehr außergewöhnlich, gleich wie Mira,eine ehemalige Strassenhündin aus der Slowakei.Wir lieben Sie beide sehr!!!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert