Weimaraner: Häufige Probleme, Erziehung & Erfahrungen

Weimaraner Probleme & Erziehung

Ui, ein Weimaraner? Der hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, den wirst du nie von der Leine lassen können, der wird dir alles jagen und töten!

Das sind wohl Aussagen, die beinahe jeder Weimaraner-Besitzer bestimmt mindestens einmal in seinem Leben zu hören bekommen hat. 

Bedeutet ein Weimaraner automatisch Probleme in der Erziehung und Haltung? Oder ist ein Weimaraner ein liebevoller Familienhund? Die spannenden Antworten und wichtige Tipps erhältst du im folgenden Ratgeber.


Was sind die häufigsten Probleme in der Erziehung von einem Weimaraner? 

Weimaraner 

Weimaraner sind Hunde mit einem genetisch tief verankerten Jagd- und Beutetrieb.

Kombiniert mit dem eigenständigen Denken des Weimaraner, stellt dieser Jagd- und Beutetrieb manchen Besitzer vor große Probleme bei der Hundeerziehung.

Der Weimaraner gilt als Vollgebrauchshund. Dementsprechend hoch ist seine Anforderung an regelmässige geistige sowie körperliche Auslastung. 

Ist es dem Hund nicht möglich, seine Intelligenz und Veranlagung auszuleben, sucht sich der Weimaraner selbst eine Beschäftigung. Dies kann von über Jagen bis zu Aggression gegenüber Artgenossen bedeuten.

Dem Weimaraner wird eine gute Naturschärfe nachgesagt. Das kann sich in einer ausgeprägten Wachsamkeit und der Bereitschaft, sich bei Bedarf kämpferischen Auseinandersetzungen zu stellen, äussern. 


Ist der Weimaraner schwierig zu erziehen?

Wenn der Jagd und Beutetrieb nicht bereits von Welpen alter intensiv trainiert wird, kann es zu großen Problemen mit dem Umfeld führen. 

Eine liebevolle, strukturierte und konsequente Erziehung kann dafür sorgen, dass dein Weimaraner ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben mit dir führen kann.

Das A und O in der Erziehung eines Weimaraners ist, dass er seinen Jagdtrieb nie selbständig ausführen darf

Unser Tipp:

Wir empfehlen dir, mit deinem Weimaraner eine geeignete Hundeschule zu besuchen, damit dir die Erziehung einfacher fällt.


Ist der Weimaraner für Nichtjäger geeignet?

Der Weimaraner 

Weimaraner können auch ohne jagdliche Führung von Nichtjäger geführt werden, benötigen diesem Falle aber eine geeignete Alternative an Beschäftigung.

Im Voraus sollte dir bewusst sein, dass ein nicht jagdlich geführter Weimaraner ein intensives Antijagdtraining benötigt. 

Weimaraner sind in erster Linie Jagdhunde. Seriöse Züchter geben ihre Welpen meist an Jäger ab, damit sie zukünftig auch ihren Bedürfnissen gerecht geführt werden. 

Da Weimaraner Nasenarbeit lieben, eignen sie sich sehr gut als Suchhunde. Auch im Hundesport und im Dummytraining trifft man vermehrt auf diese Hunde. 

Ihr ausgeprägter Beutetrieb lässt sich sehr gut zur Ausbildung in verschiedenen Bereichen nutzen. 

Damit du siehst, wie aufwendig solch ein Training ist, empfehlen wir dir unseren Artikel Hund Jagdtrieb abgewöhnen.

Ein gut ausgelasteter und zufriedener Weimaraner wird zu Hause auf dem Sofa genau so zum Familienhund wie ein Pudel und du kannst ihn auch mehrere Stunden alleine lassen.


Diese Voraussetzungen sollte ich dem Weimaraner bieten können

Der Weimaraner

Wenn du bereit bist, mit dem Weimaraner tagtäglich zu arbeiten und dich weiterzubilden, dann erfüllst du bereits gute Voraussetzungen. 

Wenn du ein aktiver Mensch bist und dich gerne täglich stundenlang in der Natur aufhältst, sollte deinem neuen Familienmitglied nichts im Wege stehen.

Bist du jedoch jemand, der in einer verregneten Winterwoche lieber zu Hause auf dem warmen Sofa gemütlich liegt? Oder du bist beruflich voll eingebunden und hat nur wenig Zeit? Dann raten wir dir von dieser Hunderasse ab.

Auch das Finanzielle sollte nicht außer Acht gelassen werden. Bist du dazu in der Lage, in Ausbildung und Training zu investieren? Dann steht eurem Zusammenleben nichts im Wege.


Erfahrungen: Das sagen andere Halter über den Weimaraner

Viele Weimaraner-Halter sind sich einig, dass der Hund nichts „für Normalmenschen“ ist. Er braucht ständig geistige und körperliche Forderung und Auslastung.

Auch mit dem Alleine lassen kann die Rasse ihre Probleme haben. Diese können sich dann negativ auf das Zusammenleben und das Umfeld auswirken.


Fazit

Ein Weimaraner ist ein Jagdhund. Dies sollte jedem bewusst sein, bevor man sich eine solche aktive Hunderasse anschafft.

Wird der Weimaraner nicht jagdlich geführt, ist es in der Pflicht des Hundeführers, ihm eine entsprechende Alternative zu bieten.

Da Weimaraner Arbeitshunde sind, muss tägliche Beschäftigung für Geist und Körper gewährleistet sein. Dies bei Wind und Wetter.

Kannst du jedoch deinen Weimaraner Rasse gerecht auslasten und beschäftigen? Hast du viel Zeit für seine Ausbildung? Dann hast du einen tollen Begleiter an deiner Seite.

Zählst du bereits einen Weimaraner als Familienmitglied und möchtest uns dein Leben und deine Herausforderungen mit ihm schildern? Dann hinterlasse uns gerne einen Kommentar, wir freuen uns darauf!


FAQ

Welche Entwicklungsphasen hat ein Weimaraner?

Der Weimaraner, wie jeder Hund, durchläuft mehrere Entwicklungsphasen. Die Welpenphase dauert etwa bis zum 6. Monat und in dieser Zeit ist Sozialisierung extrem wichtig. Sie lernen schnell, sind aber auch sehr empfindlich. Die Junghundphase beginnt danach und kann bis zum 18. Monat dauern. Hier besteht die Herausforderung darin, den Hund trotz seines Überflusses an Energie zu erziehen. Die Pubertätsphase danach kann durchaus herausfordernd sein, da hier die Hormone verrücktspielen und der Weimaraner recht stur sein kann. Danach folgt die erwachsene Phase, wo der Weimaraner sich beruhigt und strukturierter wird.

Wie lange kann ich einen Weimaraner alleine lassen?

Weimaraner sind sehr menschenbezogene Hunde und mögen es nicht, lange alleine zu sein. Sie sind Jagdhunde und benötigen viel Bewegung und geistige Anregung. Generell sollten sie nicht länger als 4-6 Stunden am Tag alleine gelassen werden. Wenn sie zu lange alleine sind, können sie sehr unruhig werden und unerwünschtes Verhalten an den Tag legen.

Ist der Weimaraner ein Anfängerhund?

Der Weimaraner ist ein wundervoller Hund, aber generell nicht unbedingt für Anfänger geeignet. Sie sind sehr aktiv, intelligent und benötigen eine konsequente Führung. Wenn sie nicht genug Bewegung und geistige Anregung bekommen, können sie schnell unruhig und nervös werden. Damit stellen sie Menschen ohne Hundeerfahrung schnell für unüberwindliche Herausforderungen und Probleme.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

5 Kommentare zu „Weimaraner: Häufige Probleme, Erziehung & Erfahrungen“

  1. Avatar

    Auch ich habe einen Weimaraner aber Langhaar namens Sky Top Charakter ist 2 Monate bei uns ist jetzt 6 Monate alt kann bis zu 6 Stunden alleine sein läuft ohne Leine muss aber dazu sagen dass ich mit Jagdhunden groß geworden bin und ich den ruhigsten aus dem Wurf genommen habe denn zu unterschätzen sollte man die Rasse nicht.

  2. Avatar

    Mein Weimaraner, aus 4. Hand mit 1 Jahr ist eigentlich großartig aber die Intelligenz ist mit keinem der anderen zu tippen! Er merkt sich genau wo ich eine Fleischrolle versteckt habe deswegen hat er nun 4 mal nicht nur die Küche auch den gesamten Keller mit fast 50cm unter Wasser gesetzt als er an den Hahn kam. Öffnet den Backofen holt alle Hähnchen heraus, schließt ihn!! Holt die Pfannen und Töpfe vom Ofen – nicht fragen er bekommt auch zu essen. Für mich nach allen Hunden der einfach unglaublichste! 3 Stunden täglich Spaziergang aber..😩

  3. Avatar

    Jeder Hund hat einen tollen. Charakter, wenn man ihn entsprechend fördert.

    Das Problem sind in meinen Augen silberne Labradore, wobei logischerweise nicht nur die Farbe sondern auch der Charakter mit eingekreuzt wird, was vielen nicht bewusst ist. Es sind eben nicht nur Labradore in einer anderen Farbe.

  4. Avatar

    Unsere Hündin ist jagdlich gezogen und wird auch so ausgebildet. Sie ist uns die liebste Wegbegleiterin der ganzen Familie.
    Ob 2 Tage im Büro oder mit zur Genesung am Bett, sie ist hoch empathisch und passt sich an.
    Auf der anderen Seite hat sie excellente Anlagen eine gute Begleitung im Jagdalltag zu sein.

    Die Ausbildungzeit sind dafür gute 2 Jahre um eine gute Verbindung von Hundeführer und Hund zu erlangen.

    Der Weimeraner ist länger in der Jugendphase und reift bis 3 Jahre u mehr.

    1. Avatar

      Mein Weimaraner wurde nicht jagdlich erzogen. Er kommt nicht aus einer Jagdzucht. Er wird anders gefordert,durch Apportiertraining und sehr vielen und langen Spaziergängen. Ist ein sehr ruhiger und entspannter Hund,der sehr verspielt ist. Er verträgt sich sehr gut mit anderen Hunden, auch mit Rüden. In der Natur kann ich ohne Leine mit ihm spazieren, läßt sich ohne Probleme abrufen, egal was uns begegnet. Achtet während eines Spaziergangs sehr auf mich.Als Jagdhund ist er gänzlich ungeeignet. Er merkt noch nicht mal wenn ein Reh in unserer Nähe ist und wenn interessiert er sich überhaupt nicht dafür. Er ist ein geliebtes Familienmitglied,für mich der beste Weimaraner der Welt💖

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert