Wie lange dauert es, bis ein Welpe nachts durchschläft?

Wie lange dauert es, bis ein Welpe nachts durchschläft

Bei Dir ist ein Welpe eingezogen? Dann hast Du definitiv den Cuteness Overload in Deinen vier Wänden. 

Bei aller Niedlichkeit kommt ein Welpe aber auch mit der ein oder anderen Herausforderung zu Dir. 

Wie lange dauert es zum Beispiel, bis ein Welpe nachts durchschläft?

Die Antwort findest Du im folgenden Ratgeber heraus.


Wie lange dauert es, bis ein Welpe nachts durchschläft?

Da jede kleine Fellnase ein niedliches Individuum ist, können wir Dir auf diese Frage keine allgemeingültige Antwort geben.

In der Regel sollte die kleine Maus aber in einem Alter von circa 3 Monaten die Nacht durchschlafen.


Warum schlafen Welpen nachts nicht durch?

Wie lange dauert es, bis ein Welpe nachts durchschläft?

Du wirst Dich nicht daran erinnern können, aber auch Du warst einmal ein Baby. Und hast Deine Eltern gehörig um den Schlaf gebracht. 

Warum?

Du hattest womöglich Angst, alles ist dunkel, fremd, und die Mama ist nicht da.

Was Menschenbabys durchmachen, erleben auch Hundewelpen. Gerade dann, wenn sie just in ihr neues Zuhause eingezogen sind. 

Alles sieht fremd aus und riecht komisch. Und dann ist da noch die kleine Welpen-Blase, die dringend entleert werden muss.

Und außerdem: Der kleine Fratz möchte um 2 Uhr morgens so schrecklich gerne spielen – bloß ist niemand da, mit dem er das tun kann!

Angst, Langeweile, Harndrang – alles Grund genug für Deinen neuen Mitbewohner, Dich in den ersten Wochen und Monaten nachts gehörig auf Trab zu halten.

Lese-Tipp: Unser Artikel Wie lange bei Welpen im Wohnzimmer schlafen? interessiert dich bestimmt auch!


4 Tipps, wie Dein Welpe nachts durchschläft

Komme aber bitte bloß niemals auf die Idee, die kleine Maus beim Schlafen zu stören – denn das wiederum findet sie überhaupt nicht komisch. Und tut zudem ihrer Gesundheit nicht gut.

Was also tun, damit Du nachts in Ruhe im Land der Träume unterwegs sein kannst – schließlich brauchst auch Du Deinen Schlaf?

Zum Glück gibt es einige einfache Tipps und Tricks, mit denen Du Deinen Welpen beim Durchschlafen unterstützen kannst.

Lese-Tipp: Wie lange bei Welpen im Wohnzimmer schlafen? (Antwort) Entdecke, wie du deinen Welpen optimal begleiten kannst, und lies unseren Artikel zum Thema – hier erfährst du alles, was du wissen musst!

Ein sicherer Schlafplatz

Bis ein Welpe in sein neues Heim einzieht, kennt er logischerweise nur die alte und damit bekannte Umgebung. Und hier ist auch seine Mama zu Hause, die wohl nicht gleich mit bei Dir eingezogen ist.

Die Folge: Die kleine Maus hat Angst, weiß nicht, wo vorne und wo hinten ist. Fiepen, heulen oder nachts bellen sind nicht selten. Denn der Welpe hat zudem auch noch Trennungsschmerz.

Hat er sich bereits an Dich gewöhnt, hilft hier ein sicherer Schlafplatz in der Nähe Deines Bettes

Idealerweise liegt darin eine Decke, die noch nach dem alten Zuhause riecht. So fühlt sich der Welpe sicher und geborgen. Und schläft vielleicht auch einmal die Nacht durch.

Unterhaltung & Entertainment

Kleine Hunde sind wahre Energiebündel und super neugierig. Es gibt quasi nichts, was sie nicht fasziniert und unterhält.

Wer viel spielt und entdeckt, wird auch schnell müde – und vergisst, dass er nachts auch mal das ganze Haus aufwecken könnte.

Spielst Du also ausreichend mit Deinem Welpen, stehen die Chancen gut, dass Du nachts durchschlafen kannst – weil es die kleine Maus eben auch tut.

Gut zu wissen:

Gemeinsames Spielen hat nicht nur eine positive Wirkung auf Eure Nachtruhe. Hierdurch kannst Du ein sehr enges Band zu dem kleinen Knopf knüpfen.

Eine Schlafroutine

Ein weiterer Weg, Deinem Welpen das nächtliche Durchschlafen beizubringen, ist eine Schlafroutine. Wie diese funktioniert?

Ganz einfach. Geht es in Richtung Dämmerung, brauchst Du nur Deine Wohnung gemütlicher zu machen. Also gedämpftes Licht, vielleicht die Vorhänge zuziehen oder die Fensterläden schließen.

Auch Entspannungsmusik hilft Deinem Welpen, langsam müder zu werden. Hat er dann noch einen Kuschelplatz, wo er sich hinlegen kann, ist quasi alles perfekt. Bereits nach einigen Tagen wird er wissen, wann es Zeit wird, die Äuglein zu schließen.

Ein Nachtlicht

So gut Hunde im Dunkeln auch sehen können mögen. Absolute Finsternis ist ihnen ebenso wenig geheuer, wie uns.

Denn wer weiß schon, was sich hinter der nächsten Ecke oder – noch schlimmer – unter der Kuscheldecke verbirgt?

Schnell kann Dein Welpe Angst bekommen, weil er sich im Dunkeln unsicher fühlt. Helfen kann hier ein Nachtlicht, das ein weiches Licht spendet.

Gut zu wissen:

Unterstützend kannst Du auch sogenannte DAP-Pheromone einsetzen. Bei diesen Dog Appeasing Pheromones handelt es sich um bestimmte, synthetische Duftstoffe, die den Pheromonen einer säugenden Hundemama nachempfunden sind.

Lese-Tipp: Du hast gerade einen neuen Hund und stehst vor der Herausforderung, die erste Nacht im neuen Zuhause zu meistern? Erfahre in unserem Artikel „Die erste Nacht mit neuem Hund: 5 Experten-Tipps (Ratgeber)“, wie du diese besondere Zeit optimal gestalten kannst.


Fazit

Wie lange es tatsächlich dauert, bis Dein Welpe die Nacht durchschläft, lässt sich nicht pauschal sagen.

Das hängt immer von seinem persönlichen Wesen und Charakter ab.

Mit ein wenig Glück kannst Du bereits nach einigen Wochen selber wieder durchschlafen, weil die kleine Maus sich in ihrem neuen Zuhause pudelwohl fühlt.

Es kann aber ebenso gut sein, dass es Monate braucht, um den Welpen soweit zu beruhigen, dass er nachts friedlich im Land der Welpen-Träume unterwegs ist.

Welche Erfahrungen hast Du bei Deinem Welpen gesammelt? Wie lange hat es gedauert, bis der kleine Fratz nachts durchgeschlafen hat? Und wie hast Du ihn dabei unterstützt?

Teile Deine beziehungsweise eure Erlebnisse in den Kommentaren mit uns – wir freuen uns darauf.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Wie lange dauert es, bis ein Welpe nachts durchschläft?“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert