Es gibt doch tatsächlich eine Rangliste von der intelligentesten bis zur dümmsten Hunderasse. Stellt sich die Frage, woran genau hat Dr. Stanley Coren das festgemacht?
Als Basis wurden Auswertungen von Hunde-Gehorsamswettbewerben herangezogen. Die Preisrichter sollten darin ihre Wertungen aufgrund ihrer Erfahrungen angeben.
Das ist grundsätzlich kein schlechter Ausgangspunkt. Wir sollten aber bedenken, dass Halter, die mit ihren Hunden für Wettkämpfe trainieren, eine andere Ausgangslage haben, als Hunde, die einfach im Kreise einer Familie aufwachsen.
Ohne nun unsere Hunde als Individuen über einen Kamm scheren zu wollen, stellen wir euch heute unsere Lieblinge aus den ersten 10 der intelligenten Hunderassen aus diesem Ranking vor!
Unsere Top 5 der intelligenten Hunderassen:
1. Pudel
Der Pudel ist als Rasse mal hochgejubelt und mal verpönt. In den 80er Jahren war vor allem Zwergpudel und Toypudel so beliebt, dass sie schnell auch als verzogene Modehunde einen schlechten Ruf erhalten haben.
Dabei ist diese Hunderasse unter den Top 3 der intelligenten Hunderassen zu finden. Immer wieder findet sich der Pudel an der Spitze der Liste.
Diese intelligenten Wasserhunde sind jedenfalls einen zweiten Blick wert, weil auch Anfänger gut mit ihnen zurechtkommen.
2. Golden Retriever
Der Golden Retriever findet sich auf den Top-Plätzen verschiedenster Listen ein und behauptet dort mittlerweile seit Jahren seine Position.
Ob es um Kinderliebe, um Familienhunde, um leicht erziehbare Hunde oder eben intelligente Hunderassen geht, unter den ersten Fünf ist garantiert auch der Goldie, wie er von seinen Haltern liebevoll genannt wird, zu finden!
3. Shetland Sheepdog
Der Sheltie hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Collie, wenn es um das Aussehen geht und auch ein paar Charaktereigenschaften teilt er sich mit ihm.
Darum haben wir uns dieses liebenswerte Energiebündel für die Liste ausgesucht und den Border Collie einmal außen vor gelassen.
Als Hütehunde sind sie nicht nur lernwillig, sondern auch selbständig bei der Arbeit. Halter mit Hang zu viel Sport in freier Natur können auch als Anfänger einen Shetland Sheepdog kaufen.
4. Papillon
Der Kleine in der Liste mit den großen, abstehenden, fedrigen Ohren wird vielfach unterschätzt, was seine Intelligenz betrifft.
Dies liegt an seinen Haltern. Da er gerne als süßer Gesellschaftshund gehalten wird und eher niedlich aussehend kuscheln soll, passiert es immer wieder, dass er geistig unterfordert ist.
Trotzdem er eher kurze Beine hat, ist er gerne in Bewegung und sollte nicht von Couch Potatoes gehalten werden.
5. Rottweiler
Sie sind für ihre Intelligenz nicht nur bekannt, sondern vor allem als Diensthunde auch hochgeschätzt. Gleich ob Wachdienst, Polizei oder Rettungskräfte.
Unerschrocken und selbstbewusst geht er an seine Aufgaben heran, ist dabei aber ein kinderlieber Schmuser, wenn er entsprechend erzogen und sozialisiert wird. Seinen Bewegungsdrang muss er ausleben können!
Lese-Tipp: Entdecke auch unseren Artikel zu 9 extrem coole Hunderassen.
1 Kommentar zu „Diese 5 Hunderassen sind extrem intelligent (Mit Bildern)“
Danke deine Beiträge sind super.