Bolonka Zwetna im Rasse-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Bolonka Zwetna im Porträt

Fröhlich, frech, anhänglich, eigensinnig – das sind nur einige Charaktereigenschaften, die auf den Star des folgenden Rasseportraits zutreffen: Den Bolonka Zwetna.

Was hinter der niedlichen Optik des russischen Fellballs noch versteckt und worauf Du bei Gesundheit, Haltung und Co. besonders achten solltest?

Das erfährst Du nun.


Bolonka Zwetna Steckbrief

Größe Männlich: 24 bis 26 cm, weiblich: 24 bis 26 cm
GewichtMännlich: 2 bis 5 kg, weiblich: 1 bis 4 kg
FarbenSchwarz, Schokoladenbraun, Kaffeebraun, Creme, Zimt, Grau
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftRussland
Charakter/Temperamenttemperamentvoll, anhänglich, vergnügt, fröhlich, freundlich, anhänglich, menschenbezogen, eigensinnig, verspielt, verschmust, energisch, intelligent, selbstbewusst
FCI-Gruppeaktuell nicht von der FCI offiziell anerkannt, inoffiziell wie folgt:Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde Sektion 1.1: Bichons und verwandte Rassen

Aussehen

Bolonka Zwetna

Der Bolonka Zwetna gehört zu den extra kleinen Hunderassen und sind weniger von „Qualzucht“ betroffen. Und kommt mit einer entsprechend niedlichen Optik daher.

Ähnlich, wie der französische Bichon Frisé, vermittelt der Bolonka Zwetna den Eindruck, ein lebendig gewordenes Stofftier zu sein.

Hinter dem vielen Fell versteckt sich ein zarter und dennoch muskulöser, kleiner Körper, der von kurzen und stämmigen Beinchen getragen wird.

Besonders auffällig ist der runde Kopf, der von frechen Schlappohren abgeschlossen wird. Diese tragen durch ihre Stellung dazu bei, dass der Kopf größer erscheint, als er eigentlich ist. Abgeschlossen wird der kleine Fellball von einer Ringelrute.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell ist eines der Markenzeichen des Bolonka Zwetna. Es ist dicht, lang, seidig und flauschig.

Besonders auffällig ist es am Gesicht des kleinen Vierbeiners. Denn der Bolonka Zwetna hat hier einen Kinn- und einen Schnurrbart.

Zusammen mit dem Scherenbiss verleiht er diesem Hund ein verschmitztes und freches Aussehen.

Das Fell des Bolonka Zwetna kann in unterschiedlichen Farben vorkommen – entweder mit oder ohne weiße Abzeichen. Zu diesen Farben gehören Schwarz, Grau, verschiedene Brauntöne sowie Creme und Zimt.

Augenfarben

Als wäre der Bolonka Zwetna nicht schon durch das viele Fell niedlich genug – er hat auch noch Knopfaugen, die vergnügt und wachsam in die Welt blicken. Diese sind in der Regel dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Der Bolonka Zwetna ist ein Zwerg. Und das drückt sich auch in der Größe und im Gewicht aus. Sowohl Männchen als auch Weibchen erreichen eine Schulterhöhe von gerade einmal 24 bis 26 Zentimetern.

Und unter dieser versteckt sich ein Fliegengewicht, das bei Rüden zwischen 2 und 5 Kilogramm, bei Hündinnen zwischen 1 und 4 Kilogramm liegt.


Geschichte & Herkunft des Bolonka Zwetna

Wie bereits erwähnt, stammt der Bolonka Zwetna aus Russland. Tatsächlich wurde die Rasse lange Zeit ausschließlich dort gezüchtet und durfte die ehemalige Sowjetunion auch nicht verlassen.

Bereits vor der gezielten Zucht, die kurz nach dem 2. Weltkrieg begann, waren Schoßhunde in Russland sehr beliebt. 

Zu den Vorfahren des Bolonka Zwetna zählt unter anderem der Bolonka Franzuska, der im 18. Jahrhundert zum „guten Ton“ am russischen Zarenhof galt.

Dass dieser französische Hund überhaupt seinen Weg nach Russland fand und den Weg für den Bolonka Zwetna ebnete, verdanken wir übrigens unter anderem Napoleon.

Nicht nur der Bolonka Franzuska ist am Bolonka Zwetna beteiligt. Auch andere kleine Hunderassen, wie der Pekinese, der Shi Tzu und der Bologneser sind Teil des genetischen Zwetna-Erbes.

Bislang ist diese Rasse nicht von der FCI anerkannt. Das hindert die Russian Kennel Federation/ RKF allerdings nicht daran, ihn einfach der FCI-Gruppe 9 zuzuordnen.

Seit 2011 hat aber der VDH in Deutschland diesen Racker als Rasse anerkannt. Und hier findest Du auch seriöse Züchter für Deinen Bolonka Zwetna-Welpen.


Wesen & Charakter des Bolonka Zwetna

Wie anfangs erwähnt, ist der Bolonka Zwetna ein fröhlicher, freundlicher und auch frecher kleiner Hund. Ihm sitzt wahrlich ein kleiner Schalk im Nacken, und gute Laune ist beim Zusammenleben mit dieser Fellnase vorprogrammiert.

Darüber hinaus ist der quirlige Fratz sehr energisch und liebt es, sich viel zu bewegen

Ausgestattet mit einem teils übermütigen, teils ausgeglichenen Temperament, gilt der Bolonka Zwetna sowohl als anhänglich, als auch als eigensinnig und selbstbewusst.

Die kleine Fellnase ist sehr menschenbezogen, also auf ihren Menschen fixiert – und das nicht nur im Welpen-Alter, sondern immer. 

Alleine lassen ist bei dieser Rasse absolut keine gute Idee. Und das solltest Du unbedingt im Hinterkopf behalten.


Haltung & Erziehung

Bolonka Zwetna

Nun schauen wir uns genauer an, wie sich Charakter, Wesen und Temperament – und natürlich auch die Größe – auf die Haltung und Erziehung des Bolonka Zwetna auswirken.

Haltung

Das Miniatur-Schoßhündchen mit dem starken Willen braucht zunächst nur wenig Platz. Eine Haltung in einer Stadtwohnung ist demnach möglich. Hauptsache, es gibt Plätze, an denen entspannt und mit Dir geschmust werden kann.

Nicht nur der Platz entscheidet über eine artgerechte Haltung. Natürlich braucht jeder Hund seine tägliche Dosis Gassigehen.

Lass dich hier nicht von der geringen Größe dieses Fellballs täuschen. Denn der Bolonka Zwetna hat eine schier unerschöpfliche Energie und kann stundenlang draußen herumtollen. Besonders beliebt: Stöckchen holen und mit allen möglichen Dingen spielen.

Erziehung

Und wer so quirlig unterwegs ist, sollte bereits im Welpen-Alter eine konsequente Erziehung genießen und vielleicht sogar in die Hundeschule gehen.

Hier kann der Bolonka Zwetna mit anderen Hunden zusammen Hundesport machen sowie Kommandos und Befehle erlernen.

Die Hundeschule hat zudem den Vorteil, dass eine artgerechte Sozialisierung erfolgt. Denn der Hund agiert hier mit Artgenossen und natürlich auch deren Menschen.

Wichtig ist: Klare Ansagen müssen schon bei Welpen immer Bestand haben

Denn der kleine Racker hat einen eigenen Kopf – und wird Dich sonst locker um seine süßen Pfoten wickeln.


Gesundheit & Pflege

Wir alle möchten, dass unsere Fellnasen ein gesundes und langes Leben führen. 

Gibt es beim Bolonka Zwetna hier Krankheiten, die möglicherweise Probleme verursachen können? Und was musst Du bei der Pflege beachten? Das findest Du nun heraus.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das Fell des Bolonka Zwetna mag lang sein – aber es ist dankenswerterweise sehr pflegeleicht

Es reicht aus, wenn Du es zwei- bis dreimal in der Woche gut durch- und ausbürstest.

Ebenfalls gehört zur Pflege dieser Fellnase, dass empfindliche Körperstellen besonders gut kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt werden. Die Rede ist von Augen, Ohren, Maul und Pfoten.

Sollten die Krallen einmal zu lang sein, sollten diese in sinnvollen Abständen geschnitten werden.

Gesundheit

Ein gesundes Hundeleben – vor allem bei Rassehunden – steht und fällt mit der Zucht. 

Ist diese seriös, solltest Du davon ausgehen können, dass auch Dein Bolonka Zwetna nicht an Krankheiten leiden wird, die ihm Probleme bereiten können.

Allerdings liegen bei fast allen Rassen zumindest Prädispositionen, also Veranlagungen für Krankheiten, vor.

Beim Bolonka Zwetna kann es sich hier um die Hüftgelenksdysplasie/ HD handeln. Auch die Augen können für diverse Augenleiden anfällig sein. Hier können der Grüne Star oder eine sogenannte Netzhautdysplasie auftreten.

Wichtig ist, dass Du Deinen kleinen Zwerg regelmäßig entwurmst und einmal im Jahr vom Tierarzt untersuchen lässt sowie Dich um die nötigen Auffrischimpfungen kümmerst.

Denn Würmer, Parasiten und Co. sind nicht nur lästig – sie können auch schwerwiegende Sekundärinfektionen mit sich bringen.

Lebenserwartung

Da der kleine Racker mit einer generell robusten Gesundheit ausgestattet ist, ist dies der erste Schritt zu einem glücklichen, gesunden und langen Hundeleben.

Darf sich der Bolonka Zwetna dann auch noch über eine artgerechte Ernährung und Haltung sowie viel Liebe und Zuneigung freuen, kann er zwischen 13 und 15 Jahre alt werden.


Passt der Bolonka Zwetna zu mir?

Wie Du nun weißt, ist der Bolonka Zwetna sehr menschenbezogen und liebt es nicht, alleine gelassen zu werden.

Für Dich als potenziell neuer Mitbewohner heißt das: Du musst unbedingt ausreichend Zeit für den Hund haben. Bist Du dagegen mehr außer Haus, solltest Du Dir keinen Bolonka Zwetna anschaffen.

Ebenfalls sollte dieser Hund mit Menschen zusammenleben, die so aktiv und energisch sind wie er. Couch Potato sein ist zwar ab und zu gut – aber erst nach ausgiebigen Spaziergängen und Beschäftigung.

Da der fröhliche Hund sich gut mit Kindern versteht, ist er als Familienhund geeignet. 

Bitte achte in diesem Fall darauf, dass Deine Kinder von Anfang an einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Hund lernen.

Denn er mag wie ein Stofftier aussehen – ist und bleibt aber ein sensibles Lebewesen, das nicht durch die Gegend gezerrt oder gejagt werden möchte.


Fun-Facts zum Bolonka Zwetna

Fast natürlich gibt es zu diesem niedlichen Fratz nicht nur wichtige Fakten, sondern auch den ein oder anderen Fun Fact.

Der Name Bolonka Zwetna heißt nichts anderes als „buntes Schoßhündchen“, vom russischen Wort zwetnaja.

Der Bolonka Zwetna gehört zu den hypoallergenen Hunden.

Zu den berühmten Bolonka Zwetna-Fans zählt das Hollywood- und Schauspielerpaar Blake Lively und Ryan Reynolds.

Hast Du Dich bereits dazu entschieden, mit einem Bolonka Zwetna zusammenzuleben? 

Dann freuen wir uns, wenn Du eure gemeinsamen Erlebnisse in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

6 Kommentare zu „Bolonka Zwetna im Rasse-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Mein schwarzer Bolonka mit weißem Lätzchen wird jetzt 6 Jahre alt. Carli (Carlos) ist mein ein und alles. Und er ist auch alles das, was oben beschrieben wurde. Er muss mich immer sehr gut beobachten, denn ich habe oft das Gefühl, dass er weiß, was ich demnächst machen will. Dann ist er schon bereit. Er bleibt auch allein. Ganz allein ist er ruhig, wenn mein Mann da ist, beschwert er sich wolfsartig über meine Abwesenheit. Wenn wir verreisen wollen, selbst wenn noch nichts dasteht (Taschen, Koffer), wird er völlig nervös. Dann stelle ich seine Box in den Flur – und alles ist gut, er weiß, er kommt mit! Während seiner Wachstumsphase hatte er Patellaluxationen, die er durch Strecken des Beinchens wieder zurückführte. Und die Eckzähne sind nicht von allein rausgefallen, da musste der Tierarzt helfen. Er hat ein üppiges Fell, tägliches Bürsten ist ein Muss. Und seine Gassirunden zur Hundewiese, in den Wald – insgsamt 3-5 Stdn, liebt er, vor allem, wenn ER sagen darf, wo’s lang geht.

  2. Mein Freddy ist ein sehr aufgeweckter,treuer Kerl. Wenn man mit dem Alleinesein Training in kleinen Schritten beginnt, kann er bis zu 7 Stunden alleine sein. Katrin

  3. Mein Freddy ist ein aufgeweckter kleiner Kerl. Er bleibt ohne Probleme bis zu 7 Stunden alleine. Wenn man mit dem Training zu diesem Thema zeitig aber in kleinen Schritten beginnt, machen sie beim Alleine sein keine Probleme.

  4. Tanja Tank-Stuhlsatz

    Das Porträt ist Ansicht sehr gut beschrieben, wobei das ein oder andere nicht direkt zutrifft! Es ist
    z.b. eher die Patella und nicht die Hüftdysplasie, die Probleme bereiten kann. Deshalb ist es wichtig, das die Vorfahren auf Patella untersucht werden. GUTE , VERANTWORTUNGSBEWUSSTE Züchter verpaaren keine Hunde mit solchen „Defekte“!
    Das sie „Stur und Eigensinnig“ sind, kann ich auch nicht bestätigen!
    Die Fellpflege ist nach Fellbeschaffenheit einzuordnen! Mein Rüde hat eine dichte, grosse Locke. Es wäre eine Katastrophe, wenn ich ihn NUR 2 mal in der Woche kämmen würde!
    LG Tanja und die Bollibande vom Alsbachtal 🐾🐾🐾

  5. Habe seit 3 Jahren meine kleine Mia. Sie hat mich ausgesucht beim Züchter als Mama….wir beide sind eine Herz und Seele. Sie hat mir ihre Liebe und Frechheit durch viele schwere Zeiten geholfen. Das war das beste was ich gemacht habe sie in mein Leben zu holen..

    1. [email protected]
      Hallo Mia, ich habe mich in dich verliebt, als du mein Gast in Scharbeutz warst. Daraufhin habe ich jetzt eine Alina die 2 1/2 Jahre ist und wir sind sehr glücklich mit ihr. Ich war auch in der Schule und habe viel gelernt. Meinem Frauchen war es wichtig, mich auf ein Wohnmobilleben vorzubereiten, so mit bleib, sitz, Platz und Halt und Stopp und alles was wichtig ist, damit mir nix passiert. Ich glaube, ich habe es gut hinbekommen, denn schimpfen tut sie nur, wenn ich viele Leckerlis haben will.🐶 Nun lebe ich in Nordfriesland und habe hier ganz viel Wald und Wasser, wenn’s denn Mal da ist😀. Vielen Dank Christina und Mia
      LG Britt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert