Deutsch Stichelhaar im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Deutsch Stichelhaar im Porträt

Diesen deutschen Jagdhund kann man nur als Kraftpaket beschreiben. 

Der älteste Vorstehhund Deutschlands verdient eine breitere Aufmerksamkeit, auch wenn er besondere Bedingungen für seine Haltung erwartet.

Wie der Deutsch Stichelhaar zu halten ist, welche Maßnahmen in der Erziehung gesetzt werden sollen und ob dieser verspielte Vierbeiner zu dir passen könnte, klären wir in diesem Porträt.


Deutsch Stichelhaar Steckbrief

Größe Männlich: 60 bis 70 cm, weiblich: 58 bis 68 cm
GewichtMännlich: 25 bis 30 kg, weiblich: 23 bis 28 kg
FarbenBraun, Hellschimmel, Braunschimmel mit Weiß
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentintelligent, verspielt, mutig, ausdauernd, energisch
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde Sektion 1.1: Kontinentale Vorstehhunde Typ „Braque“, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Mit einer Schulterhöhe von bis zu 68 cm bei Hündinnen und 70 cm bei Rüden gehört der Deutsch Stichelhaar zu den großen Hunderassen.

Sein Gewicht soll sich zwischen 20 und 29 kg bewegen, damit er seine kraftvollen Muskeln auch energiegeladen bewegen kann. 

Seine Proportionen entsprechen einem harmonischen Bild, auch wenn der Rücken etwas länger sein darf.

Seine quadratische Statur ist ein Markenzeichen. Die Rute erscheint mittellang und sein ebenfalls kantig anmutender Kopf wird von hoch angesetzten Schlappohren umrahmt.

Die Farben, welche sein Fell aufweisen darf, werden mit Braun, Weiß, Hellschimmel und Braunschimmel angegeben. 

Musterungen finden sich durch Schattierungen und weiße Flecken.

Wie bei vielen Welpen, in die wir uns spontan verlieben, weisen auch die Deutschen Stichelhaar eine dunkle, braune Farbe in den Augen auf.

Sein drahtiges Fell ist mittellang. Es fühlt sich hart und borstig an, schützt gemeinsam mit einer leichten Unterwolle diesen Hund aber vor der Unbill des Wetters.


Geschichte & Herkunft des Deutsch Stichelhaar

Als ältester Vorstehhund Deutschlands und beliebter Jagdgefährte seit Jahrhunderten wird es dich nicht wundern zu erfahren, dass der Deutsch Stichelhaar schon 1539 auf Kupferstichen abgebildet wurde.

1888 hat der deutsche Kynologe Hans von Kadisch nachgewiesen, dass der Deutsch Stichelhaar eine andere Form des deutschen Hühnerhundes ist. 

1892 wurde dann der erste Club Stichelhaar gegründet.

Seit 1976 reüssiert dieser Club als “Verein Deutsch Stichelhaar”, welcher sich gemeinsam mit dem FCI an die Grundsätze der Reinzucht und Rassestandards bemüht.

In Familien von Jägern und Forstarbeitern ist er heiß begehrt und fand so auch seinen Weg in sportlich-aktive Familien, die dieser Hunderasse ausreichend Beschäftigung und Zeit bieten können.


Wesen & Charakter des Deutsch Stichelhaar

Als Jagdhund ist der Deutsch Stichelhaar vielseitig begabt und einsetzbar. Er begegnet Menschen freundlich. Hat er Grund zu Misstrauen, zeigt er dies durch Bellen an.

Durch seine Selbstständigkeit kann er gut allein gelassen werden.

Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass er einer Beschäftigung wie einem Spiel, das seinen Instinkten gerecht wird, nachgehen kann.

Mit einer entsprechenden Auslastung in körperlicher wie auch geistiger Hinsicht gelingt es auch, seine ruhigen und verspielten Seiten zum Vorschein zu bringen.

Aufgrund seiner Ausdauer und seines Eifers braucht er, wenn schon keinen Jäger, dann zumindest sportlich aktive Halter, welche um seinen Jagdtrieb wissen.


Haltung & Erziehung

Viele Züchter suchen sich die Käufer für ihre Welpen danach aus, ob sie Jäger sind oder ähnlich naturverbunden, denn für das Leben in der Stadt ist dieser braune Jagdhund nicht gemacht.

Eine ländliche Umgebung mit der Möglichkeit, auch ohne Leine die Natur zu erforschen und nach Herzenslust zu stöbern, ist der optimale Aufenthaltsort für diesen Hund.

Als reiner Familienhund mit immer demselben Rundgang durch den Stadtpark kann der Deutsch Stichelhaar nicht gehalten werden.

Seine Erziehung verlangt ob seines unabhängig selbstständigen Wesens eine erfahrene Hand und einen selbstbewussten Halter. 

Es mag verlockend klingen, dass er alleine gelassen werden kann, aber dies erfordert Training.

Zu seinen Beschäftigungen, weil er nicht bei Jägern lebt, sollte Mantrailing bedacht werden.

Suchspiele werden sowohl seiner Intelligenz als auch seinen Talenten gerecht und dein Hund wird sein ausgeglichenes Wesen zeigen.


Gesundheit & Pflege

Für die Pflege seines borstigen, etwas längeren Fells ist regelmäßiges Bürsten erforderlich. 

Einen bestimmten Wochentag dafür festzusetzen, wird Probleme bereiten, wenn er zwischendurch viel im Unterholz stöbern darf.

Schmutz, Ungeziefer und Parasiten hängen sich gerne an sein Fell. 

Und wenn dies nicht nach einem Spaziergang ausgebürstet wird, sammelt es sich ebenfalls auf deinem Sofa oder in seinem Hundekorb.

Bedarf an Kontrolle haben auch seine Schlappohren

Das warme Klima darunter kann einen idealen Nährboden für Parasiten und Bazillen bieten, welche unentdeckt zu Krankheiten führen können.

Auch wenn seriöse Züchter nur gesunde Hunde verpaaren, können Krankheiten an den Hüften oder Ellenbogen nicht gänzlich ausgeschlossen werden, wie es bei vielen der großen Hunderassen der Fall ist.

Für weitere Krankheiten oder Probleme ist der Deutsch Stichelhaar nicht bekannt

Sollte er allerdings nass von Regen und Schnee oder einem Bad ins Haus kommen, schadet das Abtrocknen keinesfalls.

Werden alle diese Faktoren ausreichend berücksichtigt, steht seiner Lebenserwartung von bis zu 14 Jahren nichts mehr im Wege.


Passt der Deutsch Stichelhaar zu mir?

Der Deutsch Stichelhaar passt ohne Probleme zu dir, wenn du schon Jäger bist oder zumindest daran denkst, einen Jagdschein zu machen!

Du bist naturverbunden und wohnst draußen auf dem Land, mit vielen Möglichkeiten für deinen Jagdhund frei zu laufen und sich aktiv zu betätigen?

Kannst du weder die Jagd noch das Leben auf Wiesen und in Wäldern bieten und bist zudem auch noch unerfahren in der Haltung und vor allem Erziehung von Hunden?

Dann solltest du dich einer anderen Rasse zuwenden!

Dieses selbstbewusste und energetische Kraftpaket braucht eine erfahrene Hand, welche von Anfang an klarstellen kann, wer das Sagen in der Beziehung hat. 

Andererseits aber auch ein Frauchen oder Herrchen, welches um seine Bedürfnisse weiß und diesen nachgehen kann.


Fun-Facts zu Deutsch Stichelhaar

Der selbstbewusste Jäger stellt gerne die Rangordnung innerhalb der Familie infrage. Stelle von Anfang an sicher, dass du das Alphawesen im Haushalt bist!

Der ausgemachte Fleischesser kommt nur bei Leckerlis in Versuchung.

Die Erziehung mit deren Unterstützung solltest du aber tunlichst unterlassen, denn neben Übergewicht führt es dazu, dass er Ansagen deinerseits nur mehr gegen Belohnung folgt.

Intelligent, neugierig und absolut nicht scheu geht er auf jeden Fremden ebenso offen zu und wird dich dadurch auch in ungewöhnliche Situationen bringen. 

Für das Kennenlernen anderer Menschen wiederum optimal!

Besitzt du einen Deutsch Stichelhaar und kannst uns und unseren Lesern von deinen Erfahrungen berichten oder weitere Tipps zu seiner Haltung und Erziehung geben, dann schreibe doch gerne einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert