Magyar Agár im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Magyar Agár im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Ist der Magyar Agár der ungarische Cousin des Greyhounds?

Zwei Hunderassen, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen und dennoch gibt es einige Unterschiede! 

Heute stellen wir dir den ungarischen Windhund, sein Temperament, Wesen, Farben, Gesundheitszustand, Lebenserwartung und mögliche Probleme mit dieser Hunderasse vor.

Schön, dass du da bist und viel Spaß beim Lesen!


Magyar Agár Steckbrief

Größe Männlich: 65 bis 70 cm, weiblich: 62 bis 67 cm
Gewichtbis zu 30 Kilogramm
FarbenSchwarz, Braun, Rot, Weiß, Grau, Beige, gestromt, weiß mit Platten
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftUngarn
Charakter/Temperamentintelligent, lebenslustig, bewegungsfreudig, anhänglich, loyal
FCI-GruppeGruppe 10: Windhunde, Sektion 3: kurzhaarige Windhunde, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Magyar Agár

Auf den ersten Blick sieht der Magyar Agár dem Greyhound zum Verwechseln ähnlich.

Es handelt sich beim Magyar Agár allerdings um einen ungarischen Windhund.

Er ist langbeinig und athletisch, muskulös und elegant.

Der Kopf ist schmal und lang mit Rosenohren und mandelförmigen Augen.

Das Fell des Magyar Agárs ist kurz, dicht und eng anliegend. Die Farben reichen von Weiß über Beige, Grau, Rot, Braun und Schwarz bis hin zu gestromt und Weiß mit Platten.

Die ideale Größe des ungarischen Windhundes beträgt 62 – 70 Zentimeter.

Interessant:

Der Magyar Agár sieht dem Greyhound wirklich ähnlich, allerdings ist er kräftiger gebaut mit einem massigeren Kopf und stark ausgeprägtem Stopp. 

Außerdem ist der sportliche Ungare deutlich langsamer als der Greyhound.


Geschichte & Herkunft des Magyar Agár

Wir werfen einen Blick auf die Geschichte des Magyar Agár und stellen fest, dass es sich um eine sehr alte Hunderasse handelt. 

Ursprünglich wurde er für die Jagd auf Wild, insbesondere Hirsche, gezüchtet. 

Aufgrund seiner Schnelligkeit, Ausdauer und Wendigkeit sind sie perfekt geeignet für die Jagd auf große Tiere in der offenen Steppe. 

In seinem Ursprungsland wird der Magyar Agár auch heute noch gerne für die Jagd verwendet.

In anderen Ländern erfreut er sich eher einem Dasein als loyaler und gutmütiger Familienhund, der gelegentlich auch auf der Windhundrennbahn anzutreffen ist.


Wesen & Charakter des Magyar Agár

Magyar Agár

Nicht nur optisch, sondern auch charakterlich ist der Magyar Agár ein echter Traumhund.

Er ist liebevoll, intelligent, lebenslustig, treu und umgänglich.

Der schicke ungarische Hund baut eine enge Beziehung zu seinen Menschen auf und liebt das Beisammensein mit seinem Zweibeiner-Rudel. 

Aber auch andere Artgenossen sind herzlich willkommen!

Trotz des normalerweise hohen Temperaments gilt der sportliche Vierbeiner bei artgerechter Haltung und ausreichend Bewegung zu Hause als kuscheliger und angenehmer Zeitgenosse.

Nicht vergessen:

Beim Magyar Agár handelt es sich um einen hervorragenden Jäger. Seinen Instinkt wirst du ihm nicht austreiben können, aber du kannst lernen, damit umzugehen!


Haltung & Erziehung

Die Erziehung eines Magyar Agárs erfordert liebevolle Konsequenzen, Geduld, Hingabe, Liebe und Freude am gemeinsamen Wachstum. 

Es handelt sich um einen cleveren und sensiblen Hund, der bereitwillig mit seinen Menschen arbeitet, wenn er richtig verstanden wird.

Die Haltung eines Magyar Agárs empfehlen wir dir nur, wenn du ein Haus mit großem, gut eingezäunten Grundstück besitzt. Für eine Stadtwohnung kommt er eher nicht infrage.

Warum das so ist?

Windhundhalter haben alle ein und dasselbe Problem: Wo kann man den Hund denn mal frei laufen lassen? Es zählt zu den Gründen, warum man sich keinen Windhund kaufen sollte.

Wie alle Windhunde ist auch der ungarische Verschnitt ein ausgezeichneter Sichtjäger.

Um einer Spur zu folgen, setzt er aber auch gerne mal die Nase ein, was den Freilauf für Magyar-Halter durchaus schwierig gestaltet.

Bestenfalls genießt dein Magyar Agár bereits als Welpe eine liebevolle Aufzucht und eine gute Sozialisierung. Dann klappt es später auch mit dem Alleinlassen.

Der Magyar Agár gilt zwar für erfahrene Hundehalter als gut erziehbar, hat allerdings keinen “will-to-please”.

Er wird dir also nicht bei jedem Schritt am Bein kleben und keine 30x in Folge einen Gegenstand apportieren. 

Geeignete Hundesportarten sind Coursing und Windhundrennen, Begleitung am Pferd oder Fahrrad, Canicross, Bikejöring und Mantrailing.


Gesundheit & Pflege

Magyar Agár

Beim Magyar Agár handelt es sich um einen sehr robusten Windhund.

Man sieht es den grazilen Hunden nicht an, aber viele von ihnen sind deutlich zäher als auf den ersten Blick gedacht. Es steckt eben sehr viel mehr dahinter als nur “Gerippe”!

Generell sind beim Magyar Agár keine rassebedingten Erbkrankheiten bekannt.

Die Lebenserwartung dieser Hunde beträgt bis zu 14 Jahre.

Auch die Pflege des Magyar Agárs ist unkompliziert. Es reicht aus, das kurze Fell gelegentlich mit einem Fellhandschuh zu bürsten.

Bitte achte auf eine gewissenhafte Krallenpflege!


Passt der Magyar Agár zu mir?

Du interessierst dich für den sportlichen Magyar Agár? Dann wollen wir doch mal schauen, ob er zu dir passt! 

Die Haltung dieser Hunderasse kommt für dich infrage, wenn du:

  • ausreichend Platz für einen so großen und bewegungsfreudigen Hund hast
  • selbst gerne aktiv und in der Natur unterwegs bist
  • deinem Magyar Agár Abwechslung in Form von Windhundrennen, Coursing oder Mantrailing bieten kannst
  • bereit bist, dich intensiv mit deinem Hund zu beschäftigen
  • weißt, dass der Freilauf mit einem Sichtjäger herausfordernd sein kann
  • ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung hast, um bis zu 14 Jahre für einen Hund zu sorgen
  • alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Magyar Agárs zufrieden sind
  • du bereits über etwas Hundeerfahrung verfügst
  • dir im Klaren darüber bist, dass der ungarische Windhund nicht über einen will-to-please verfügt

Fun-Facts zum Magyar Agár

Es gibt einige interessante Fakten über den Magyar Agár. Wir schließen unseren Beitrag mit 2 Fun-Facts über die ungarische Hunderasse ab:

  1. Der Magyar Agár ist fast schon eine Rarität. Es handelt sich um eine sehr seltene Hunderasse.
  2. Bei einer Körpergröße von bis zu 70 Zentimetern bringt der Magyar Agár gerade einmal 30 Kilogramm auf die Waage. 

Ähnlich große Hunde wie der Leonberger, Mastiff oder der Pyrenäenberghund wiegen mehr als das Doppelte!

Wir hoffen, dass wir dir mit diesem Artikel einen guten Einblick in das Wesen, Aussehen, Temperament und die Haltungsbedingungen des Magyar Agárs geben konnten.

Wenn du noch Fragen zum ungarischen Windhund hast, lass es uns gerne in einem Kommentar unter diesem Beitrag wissen! 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert