Ab wann kann man einen Welpen alleine lassen? (Ratgeber)

ab wann welpen alleine lassen

Der Hund ist ein Rudeltier und generell nicht gerne allein. Manchmal lässt sich das aber nicht umgehen.

Mit gutem und sinnvollem Training schon im Welpenalter kannst du deinen Hund daran gewöhnen, angstfrei alleine zu bleiben. Aber ab wann kann man Welpen alleine lassen?


Kurz & Knapp: Ab wann kann man einen Welpen alleine lassen?

Du kannst deinen Welpen ab dem 5. Monat alleine lassen, wenn du ihn entsprechend darauf vorbereitest.

Er kann alleine bleiben, wenn er nicht bellt oder jault. Dies wäre ein Zeichen von Verlustängsten oder Frust.

Dein Welpe kann alleine bleiben, wenn er bereit dafür ist. Dies erreichst du durch entsprechendes Training.


Wie lange können Welpen alleine gelassen werden?

Wie lange können Welpen alleine gelassen werden?

Diese Frage, wie lange Welpen alleine gelassen werde können, ist nicht pauschal zu beantworten!

Generell sind Hunde Rudeltiere. Du als sein Mensch übernimmst die Rolle des Rudels.

Hunde fühlen sich also am wohlsten, wenn du bei ihnen bist oder sie in Gesellschaft anderer Hunde sind. 

Sie sind prinzipiell nicht gern allein!

Je jünger dein Hund ist, desto öfter muss er noch rausmüssen, um sein Geschäft zu erledigen. Das ist ein wichtiger Aspekt, um ihn nur kurz allein zu lassen.

Aber auch ältere Hunde sollten nicht den ganzen Tag allein bleiben. Hier gelten maximal 5 Stunden als Faustregel.

Lese-Tipp: Informiere dich auch über – Ab wann dürfen Welpen raus? Ein Hunde-Profi klärt auf!


Was passiert, wenn Welpen zu früh allein gelassen werden?

Was passiert, wenn Welpen zu früh allein gelassen werden?

Die Angst des Alleinseins kann psychische und verhaltensauffällige Folgen haben.

Welpen schlafen viel, aber immer mit Unterbrechungen. Direkt nach dem Schlafen müssen Sie in der Regel raus, weil die Blase voll ist.

Verwehrst du ihm die Möglichkeit, sein Geschäft draußen zu erledigen, wird er es in der Wohnung tun müssen. Dies kann zu dauerhafter Unsauberkeit führen.

Auch kann dein junger Hund aus Frust Möbel oder Türen anknabbern, wenn er das Alleinsein nicht gut gelernt hat.

Kommt es zu Verhaltensstörungen oder Angstzuständen bei deinem Hund, kann dies die Folge davon sein, dass er zu früh und lange allein gelassen wurde.

Lese-Tipp: Du möchtest wissen, was du tun kannst, wenn dein Nachbar seinen Hund den ganzen Tag alleine lässt? Erfahre in unserem Artikel „Nachbar lässt Hund den ganzen Tag alleine: Tierquälerei?“ 6 hilfreiche Tipps, wie du in dieser Situation am besten handeln kannst.


Wie kann ich meinen Welpen am besten auf das Alleinbleiben vorbereiten?

Durch bestimmtes, ruhiges und durchdachtes Training in der Wohnung, stufenweises verlängerndes Alleinlassen zur richtigen Zeit, kannst du deinen Welpen an längeres Alleinbleiben gewöhnen.

Dein junger Hund wird durch den Umzug zu dir von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt. 

Um gut sozialisiert zu sein, sollte dies frühestens im Alter von 8 Wochen – besser noch 10 Wochen – passieren.

In seinem neuen Zuhause muss er sich erst an alles gewöhnen und eine Verbindung zu dir aufbauen. Das dauert einige Zeit.

Um ihm seine Verlustängste zu nehmen, sollte dein Welpe mindestens 5 Monate alt sein, bevor du mit dem Training fürs Alleinsein beginnst. 

Alleinsein innerhalb der Wohnung trainieren 

Diese einfache Übung kann schon den Grundstein für ein entspanntes Alleinsein setzen. 

Wichtig ist, dass du kein großes Aufheben darum machst, wenn du deinen jungen Hund alleine lässt! Geh beispielsweise ins Bad und schließe die Tür.

Nach einer kurzen Zeit kommst du wieder heraus. Auch dies ohne den Hund zu beachten.

Wichtig:

Keine Abschieds- und Begrüßungsszenen. Dein Hund sollte es als selbstverständlich empfinden, dass du verschwindest und wieder auftauchst!

Du verlässt das Haus oder die Wohnung

Hat dein Welpe sich daran gewöhnt, nicht immer mit dir im selben Raum sein zu müssen, folgt Schritt 2.

Du verlässt kurz die Wohnung, ziehst die Tür hinter dir zu und wartest draußen.

Fängt dein junger Hund gleich an zu bellen und zu fiepen, gehst du wieder hinein. Immer alles, ohne ihn zu beachten.

In diesem Fall machst du erst mal noch weiter mit den Übungen innerhalb der Wohnung. Du willst ja nicht, dass sich in deinem Welpen Verlustängste manifestieren.

Bleibt dein Welpe allerdings entspannt, verlängerst du nach und nach die Zeit, in der er alleine bleibt.

Nutze den Gang zum Briefkasten für sein Training. Gehe zum Auto und hole etwas heraus.

Als Steigerung kannst du dann einen Einkauf nutzen.

Die richtigen Zeiten üben

Wenn du im Vorfeld schon weißt, zu welcher Tageszeit dein Hund alleine bleiben muss, übe zu diesen Zeiten.

So richtet sich die innere Uhr deiner Fellnase darauf ein. Das ist hilfreich, wenn dein Hund mal alleine sein muss, weil du beispielsweise berufstätig bist.


Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um meinen Welpen während des Alleinbleibens zu beruhigen?

Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, um meinen Welpen während des Alleinbleibens zu beruhigen?

Natürlich wird es für deinen Welpen aufregend sein, wenn er alleine bleiben muss. Mit einem Spielzeug oder Ähnlichem kannst du helfen, ihn zu entspannen.

Schauen wir uns die Möglichkeiten genauer an.

Richte ihm einen ruhigen, kuscheligen Rückzugsplatz ein.

Leg ihm sein Lieblingsspielzeug hin, damit er sich damit beschäftigen kann.

Auch ein Kauknochen, mit dem dein Welpe eine Weile beschäftigt ist, vertreibt ihm die Zeit.

Du kannst ihm auch ein von dir getragenes Kleidungsstück auf seine Decke oder in sein Körbchen legen. So nimmt ihm dein vertrauter Geruch die Angst vorm Alleinsein.

Wichtig:

Lass deinen Welpen nicht zu früh und nicht zu lange allein. 


Welche Alternativen gibt es zum Alleinbleiben, wenn der Welpe noch zu jung ist?

Es gibt immer mal wieder Termine, zu denen du deinen Welpen nicht mitnehmen kannst. 

Wenn er noch zu klein ist, um allein zu bleiben, musst du nach Alternativen bei anderen Personen suchen.

Familienkreis

Vielleicht hast du ja in deiner Familie die Möglichkeit, dass sich jemand um deinen Welpen kümmern kann. 

Mach deinen jungen Hund frühzeitig mit dieser Person vertraut, damit er gerne bei ihr bleibt.

Hundesitter

Gerade Jugendliche oder Menschen, denen es nicht möglich ist, selbst einen Hund zu halten, bieten sich gerne als Hundesitter an.

Du kannst selbst eine Anfrage auf entsprechenden Plattformen im Internet schalten. Oder such nach Angeboten

Auch hier sollte es zuerst mehrmals ein Treffen in deinem Beisein geben, um Mensch und Hund miteinander vertraut zu machen. 

Gute Nachbarschaft 

Du hast ein gutes Verhältnis zu deinen Nachbarn? Diese haben vielleicht selbst Hunde? 

Besser kannst du es nicht treffen. Dann gibt es sicher die Möglichkeit, dass ihr gegenseitig auf eure Hunde aufpasst.

Hundepension

Auch Hundepensionen bieten eine gute Alternative zum Alleinbleiben. Hier hat dein junger Hund Kontakt zu anderen Hunden.

Das verschafft ihm nicht nur eine tolle Zeit unter Artgenossen. Es stärkt auch sein Sozialverhalten.


Fazit

Für Welpen sind Verlassensängste existentiell. Junge Hunde kommen damit auf die Welt. Sie könnten niemals ohne ihre Mutter überleben.

Deshalb ist es so wichtig, jeden Welpen behutsam an das Alleinsein zu gewöhnen. 

Ab wann du den Welpen alleine lassen kannst, wird er dir durchs Training zeigen.

Hast du selbst einen Welpen oder einen jungen Hund? Wie hast du ihn ans Alleinbleiben gewöhnt? Berichte uns von deinen Erfahrungen! 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert