Baldrian für Hund: Dosierung & Wirkung (Tropfen + Tabletten)

baldrian hund

Selbst der mutigsten Fellnase kann manchmal der Schreck in die Glieder fahren. Dann braucht sie ein Beruhigungsmittel, beispielsweise Baldrian für den Hund.

Baldrian ist eine Heilpflanze, die vor allem bei nervösen Angstzuständen angewendet wird.

Was du bei Baldrian für Hunde bezüglich Anwendung, Dosierung, Nebenwirkungen & Co. beachten musst, erfährst du im folgenden Ratgeber.


Baldrian für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Baldrian für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Baldrian für Hunde wird bei Stress und nervösen Angstzuständen an Hunde verabreicht. Auch bei einer Geräuschangst kann Baldrian das richtige Heilmittel darstellen.

Die Pflanze hat eine beruhigende Wirkung, die sich vor allem im zentralen Nervensystem entfaltet.

Die Wirkstoffe, die das gewährleisten, sind Valtrat und Valerensäure.

Gut zu wissen

Suchst du nach Baldrian im englischsprachigen Raum, findest du diesen deshalb unter dem Namen Valerian.

Während Valerensäure beruhigend und entspannend auf die Nervenzellen wirkt, stimuliert Valtrat die GABA-Rezeptoren.

Bei diesen Rezeptoren handelt es sich um Neurotransmitter, die dafür sorgen, dass die Aktivität der Nervenzellen reduziert wird.


Die richtige Anwendung und Dosierung von Baldrian bei Hunden

Die richtige Baldrian-Dosierung um einen gestressten Hund zu beruhigen, liegt zwischen 1 und 2 mg Baldrianwurzel pro Körpergewicht des Hundes.

Wichtig ist, dass du zunächst mit der geringsten Dosis beginnst, damit dein Hund sich an den Baldrian gewöhnen kann.

Hier spielen auch Geruch und Geschmack der Heilpflanze eine Rolle. Da beide Faktoren durchaus aufdringlich sind, kann es sein, dass der Hund den Baldrian zunächst verschmäht.

Bitte beachte zudem, dass die tägliche Dosis Baldrian bei maximal 5 mg liegt, eine Überdosierung auf jeden Fall vermieden werden sollte.

Entscheidest du dich für Tropfen, hängt die Dosierung nicht nur vom Körpergewicht deines Vierbeiners ab, sondern auch von der Konzentration der Tropfen.

Hier empfehlen wir eine Menge von 2 bis 8 Tropfen für die Fellnase. Diese kannst du ihm direkt ins Maul geben oder unter das Futter mischen.

Ebenfalls ist es möglich, die Baldriantropfen in warmes Wasser zu geben und den Hund dieses inhalieren zu lassen.

Das erfordert aber einiges an Geduld und Fingerspitzengefühl.

Da es zudem den Einsatz der verhassten Transportbox beinhalten kann, vielleicht nicht die beste Option, wenn dein Hund ohnehin schon gestresst ist.

WICHTIG

Bevor du deinem Hund Baldrian gibst, solltest du dies mit dem Tierarzt besprechen, um mögliche Folgeerscheinungen zu vermeiden und deinem Hund nicht zu schaden.

Baldrian kannst du nicht nur als gemahlene Wurzeln oder Tropfen erhalten, sondern auch in den folgenden Formen:

  • Hundesnacks mit Baldrian
  • Baldriantabletten
  • Baldrianpulver

Wie lange dauert es, bis Baldrian bei Hunden wirkt?

Zwar setzt die Wirkung von Baldrian bei Hunden nicht über Nacht ein, aber es zeigen sich in der Regel sehr schnell erste Verbesserungen.

Bereits nach einigen Tagen solltest du erkennen können, dass dein Hund deutlich ruhiger und entspannter geworden ist.

Ist dein Hund besonders empfänglich für die Wirkstoffe, kann eine beruhigende Wirkung aber auch schon nach gut 30 Minuten einsetzen.

Die Anwendungsdauer von Baldrian beim Hund hängt von der Stressursache ab. Bei plötzlich auftretendem Stress kann die Anwendung nach 1 bis 2 Tagen wieder beendet werden.

In der Regel wird Baldrian einem Hund aber über einen Zeitraum von 14 Tagen verabreicht.


Welche Nebenwirkungen kann Baldrian bei Hunden hervorrufen?

Welche Nebenwirkungen kann Baldrian bei Hunden hervorrufen?

Auch Heilpflanzen können Nebenwirkungen hervorrufen – und bei Baldrian sind diese meist eine erhöhte Müdigkeit sowie damit verbundene Koordinationsstörungen.

Auch Magen-Darm-Probleme können in den ersten Tagen der Behandlung mit Baldrian auftreten, verschwinden aber in der Regel nach kurzer Zeit wieder von alleine.

Vorsicht bei einer Überdosierung. Diese ist zwar nicht lebensbedrohlich, kann aber Nebenwirkungen hervorrufen, die das Stresslevel des Hundes verschlimmern.

Anstelle von beruhigten Nerven tritt dann eine erhöhte Nervosität auf. Und auch der Magen-Darm-Trakt wird gegen eine solche Überdosierung rebellieren.


Wann darf ich Baldrian bei Hunden nicht anwenden?

Nicht anwenden solltest du Baldrian bei trächtigen Hündinnen, da das Heilkraut die ungeborenen Welpen schädigen kann.

Bekommt dein Hund bereits andere Medikamente, solltest du eine zusätzliche Gabe im Vorfeld mit dem Tierarzt besprechen.

Des Weiteren ist Baldrian nicht das richtige Beruhigungsmittel für deinen Hund, wenn er auf die Heilpflanze überempfindlich reagiert.

Zwar darfst du Baldrian im folgenden Fall anwenden, aber du solltest dennoch vorsichtig sein – nämlich dann, wenn auch Katzen bei dir leben.

Diese werden von Baldrian quasi magisch angezogen. Vor allem paarungsbereite Kater können dem Duft von Baldrian nicht widerstehen.


Wo ist Baldrian für Hunde erhältlich?

Baldrian ist als homöopathisches Mittel für Hunde nicht verschreibungspflichtig und demnach ohne Rezept erhältlich.

Bekommen kannst du Baldrian in den unterschiedlichen Formen in Apotheken, Reformhäusern, Onlineshops und Zoofachhandeln, sofern diese Baldrian führen.


Welche Alternativen gibt es zu Baldrian für Hunde?

Es gibt einige natürliche Alternativen zu Baldrian für Hunde, darunter unter anderem Passionsblume und CBD/Cannabidiol.

Auch eine ruhige und stressfreie Atmosphäre kann deinem Hund dabei helfen, seinen Stress und seine Nervosität abzubauen.

Zudem gibt es mehrere Medikamente, die Hunden mit Angstzuständen und Geräuschphobie verabreicht werden können.

Dazu gehören Pexion für Hunde und Sileo für Hunde. Die richtige Dosierung und ob du diese Arzneimittel überhaupt anwenden solltest, verrät dir dein Tierarzt, der die entsprechende Erfahrung und Ausbildung hat.

Auch Phenobarbital – ein sehr starkes Beruhigungsmittel, das bei Epilepsie angewandt wird – kann eine mögliche Alternative darstellen.

Bekommt dein Hund Baldrian? Wenn ja, warum und welche Erfahrungen hat er damit gemacht? Wir freuen uns, seine Geschichte schon bald in unseren Kommentaren zu lesen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert