Bobtail (Old English Sheepdog) im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Purebred Old English Sheepdog upright in a garden
Purebred Old English Sheepdog upright in a garden

Der Bobtail, auch Old English Sheepdog oder Altenglischer Schäferhund genannt, ist ein absoluter Traumhund.

Charakterlich kann der große Hütehund in allen Bereichen glänzen. Wir haben dennoch eine Schwachstelle gefunden, mit der sicherlich nicht jeder Hundehalter leben kann.

Heute kannst du dir selbst ein Bild über das Wesen, Temperament, Aussehen, die Lebenserwartung, mögliche Krankheiten sowie Vor- und Nachteile des Bobtails machen.


Bobtail Steckbrief

Wir starten unserer Reise nach Großbritannien mit einem kleinen Steckbrief über den Bobtail:

Größe Männlich: 56 bis 61 cm, weiblich: 51 bis 56 cm
GewichtMännlich: 32 bis 45 kg, weiblich: 27 bis 36 kg
FarbenBlue Merle, Blau, Grau oder Grizzle auf Weiß
Lebenserwartung12 bis 13 Jahre
HerkunftGroßbritannien
Charakter/TemperamentFreundlich, liebevoll, umgänglich, verspielt, quirlig, lebensfroh
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde Sektion 1: Schäferhunde, Herdengebrauchshund ohne Arbeitsprüfung

Aussehen – Wie sieht ein Bobtail aus?

Bobtail

Der britische Bobtail trägt unter seinem üppigen Fellkleid einen kräftigen und muskulösen Körper. 

Er ist allgemein kurz, kompakt und symmetrisch. Das Erscheinungsbild ist harmonisch.

Das Fell des Bobtails besitzt eine dichte Unterwolle, eine zottige Fellstruktur ohne Locken und ist äußerst wetterbeständig. 

Die Farbe reicht beim Altenglischen Schäferhund von tiefem Grau über Blau und Grizzle auf Weiß

Der Rumpf und die Hinterbeine sind dabei einfarbig, teilweise mit weißen Söckchen. Jeglicher Braunschimmer ist laut Rassestandard unerwünscht.

Es handelt sich um einen großen Hund mit einer Widerristhöhe von 56 bis 61 cm bei Rüden und 51 bis 56 cm bei den Hündinnen.

Auf die Waage bringt der britische Hütehund bis zu 45 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Bobtails

Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Bobtail erstmals erwähnt. Über seine genaue Herkunft lässt sich leider nicht viel sagen. 

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Nachfahren aus dem europäischen Owtscharka, dem Bergamasco und britischen Schäferhunden. 

Früher wurde der Bobtail (zu Deutsch: “Stummelschwanz”) hauptsächlich von Schäfern gehalten, um das Vieh auf die Märkte zu treiben. 

Ein ausgeprägter Beschützerinstinkt machte ihn zu einem zuverlässigen Herdenschützer. 

Durch das üppige Fell ist der Old English Sheepdog (kurz: OES) unempfindlich gegenüber der Witterung und konnte problemlos draußen gehalten werden.

Heute wird er fast ausschließlich als Familienhund gehalten.


Wesen & Charakter des Bobtails

Bobtail

Der Bobtail bringt alle Voraussetzungen für den perfekten Hund mit. Er ist: 

  • Intelligent
  • Freundlich
  • Lebensfroh
  • Gutmütig
  • Anpassungsfähig
  • Verspielt
  • Ausgeglichen
  • Treu
  • Zuverlässig
  • Beschützend
  • Ruhig
  • Liebevoll

Trotz der stoischen Ruhe und Gelassenheit auf der einen Seite, kann der OES in verschiedenen Situationen zur Höchstform auflaufen. 

Das Temperament des großen Energiebündels zeigt sich vor allem in einem ausgeprägten Spieltrieb, welchen er häufig bis ins hohe Alter beibehält. 

Gepaart mit nahezu endloser Ausdauer, ist der selbstbewusste Hund ein idealer Begleiter für lange Wanderungen durch die Natur. Seine unendliche Lebensfreude ist ansteckend!

Der Bobtail ist bekannt für seinen liebevollen Umgang mit Kindern und frei von jeglichen Aggressionen. 

Bobtails haben keinen Jagdtrieb, dafür aber einen ausgeprägten Hütetrieb. Mit welchen Schwierigkeiten das im gemeinsamen Alltag einhergehen kann, erfährst du im nächsten Abschnitt.


Haltung & Erziehung

Heute wird der Bobtail fast ausschließlich als Familienhund gehalten. 

Trotzdem hat er seine angeborenen Hüte-Eigenschaften natürlich beibehalten, was in manchen Situationen zu einer Herausforderung werden kann.

Der anhängliche Hund hält auch Zuhause und auf gemeinsamen Spaziergängen gerne seine Schäfchen beisammen. Trennt sich “sein Rudel”, zerreißt es ihm beinahe das Herz.

Er braucht einen engen Kontakt zu seinen Menschen, wodurch nicht selten Probleme mit dem Alleine bleiben auftreten.

Tipp:

Einem Bobtail solltest du möglichst vom Welpenalter an beibringen, zeitweise alleine zu bleiben. Im Erwachsenenalter wird es immer schwieriger, ihn daran zu gewöhnen.

Sein Beschützerinstinkt hält den treuen Hund davon ab, sich auf gemeinsamen Streifzügen von seinen Menschen zu entfernen. 

Keinen Jagdtrieb zu besitzen, ist für viele Hundehalter ein Entscheidungskriterium für oder gegen eine bestimmte Hunderasse.

Der Sturkopf und das hohe Temperament des OES erfordern eine konsequente, aber liebevolle Erziehung. 

Versteht man diesen lustigen Hund und beschäftigt sich mit ihm ausreichend, lernt er sehr schnell und sehr gerne.

Nach wie vor ist der Bobtail ein arbeitswilliger Hund. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass er häufig als Rettungs- oder Fährtenhund eingesetzt wird.

Wer keine Ausbildung in diese Richtung anstrebt, kann seinen Old English Sheepdog auch hervorragend mit Beschäftigungen wie Agility, Flyball oder Obedience auslasten.


Gesundheit & Pflege

Bobtail

An dieser Stelle gibt es ein eindeutiges Pro und ein kleines Kontra.

Pro Bobtail: Der britische Hütehund gilt als robust, ursprünglich und wenig anfällig für Krankheiten. 

Erbkrankheiten sind kaum vorhanden. Gelegentlich leidet der große Hund unter Hüftdysplasie oder Augenerkrankungen. 

Seine Lebenserwartung ist mit 12 bis 13 Jahren durchschnittlich hoch.

Contra Bobtail: Wer sich für einen Bobtail entscheidet, entscheidet sich auch dafür, seinen Hund mindestens einmal wöchentlich für 2 bis 3 Stunden zu bürsten! Das ist kein Witz! 

Hinzu kommen eine gewissenhafte Krallenpflege, abtrocknen und entfernen von Kletten oder kleinen Ästen nach nahezu jedem Spaziergang sowie der regelmäßige Ohr-, Augen- und Zahncheck auf Entzündungen.

Pflichtprogramm:

Das üppige Fell des Bobtails benötigt intensive Pflege! Verfilzte Haare können deinem Hund Schmerzen bereiten, zu Hauterkrankungen führen und sind eine Brutstätte für Parasiten. 

Mache dir außerdem bewusst, dass ein nasser Bobtail auf dem Sofa dich auf Dauer so einige Garnituren kosten kann.


Passt der Bobtail zu mir?

Du überlegst, dir einen Bobtail zuzulegen? 

Charakter- und gesundheitlich landest du damit auf jeden Fall einen echten Volltreffer! 

Du solltest dir folgende Fragen trotzdem nochmal gut durch den Kopf gehen lassen, bevor du dir einen Bobbi ins Haus holst:

  1. Habe ich ausreichend Zeit, um einen Bobtail artgerecht auszulasten und zu beschäftigen?
  2. Bin ich selbst gerne auf langen Spaziergängen oder Wanderungen unterwegs?
  3. Kann ich meinem Bobtail einen engen Familienanschluss bieten und ihn möglichst wenig alleine lassen?
  4. Stehen mir ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung, um so einen großen Hund zu versorgen?
  5. Könnte der ausgeprägte Beschützerinstinkt des Bobtails für mich zum Problem werden?
  6. Bin ich bereit, wöchentlich mindestens 5 Stunden für die Pflege meines Bobtails aufzuwenden + die Reinigung des Hauses durch den langhaarigen Dreckspatz?

Und? Wird es bei dir ein Bobtail oder eher nicht? Wenn wir dir noch Fragen zu dieser wundervollen Hunderasse beantworten können, schreib uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag! 

Wir finden es super, dass du dich vor der Adoption oder dem Kauf eines Hundes ausgiebig mit den Eigenschaften der jeweiligen Rasse auseinandersetzt. 

Nur so kannst du eine gewissenhafte und verantwortungsbewusste Entscheidung für ein ganzes Hundeleben treffen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

7 Kommentare zu „Bobtail (Old English Sheepdog) im Rassen-Porträt (Mit Bildern)“

    1. Avatar

      Genau, das ist mir auch aufgefallen, weitentfernter Neffe des Bobtails. Übrigens ist mein Bobtail 14 Jahre alt geworden. Unser (2 Kinder, 2 Erwachsene) liebstes Spiel mit ihm war, sein Treibtalent zu nutzen. Wir liefen dann auf der Heide auseinander und er „trieb“ uns dann wieder zusammen indem er uns umkreiste. Toller
      Bursche !!
      Judy

  1. Avatar

    Hallo
    Ich habe schon den 6. Bobtail- lauter Rüden . Mit den ersten 3 Bobbys hatte ich eine tolle Zeit- sie wurden 16 – 14 1/2 und 12 1/2 Jahre alt.
    Meinen 4. Bobtail habe ich übernommen als er 4 Jahre alt war – 9 Monate war er bei mir . In dieser Zeit hat er mich 6 x gebissen . Ich musste sogar in die Klinik. Er lebt jetzt – mittlerweile ist er 9 Jahre alt- bei einer Familie in der Nähe von Kiel – es geht ihm gut
    Mein 5. Schatz wurde nur 2 Jahre alt- er ist zwei Tage vor seinem 2. Geburtstag an Knochenkrebs gestorben.
    Mein jetziger Bobby ist 13 Monate alt- ein wahrer Schatz 🥰
    Ich möchte keine Veröffentlichung unter meinen Namen! Das mache ich zur Bedingung !

  2. Avatar

    Hallo Liebes Happy HundeTeam, leider sind auf einigen Bildern Bearded Collies statt Bobtails abgebildet.
    Sie unterscheiden sich auf den ersten Blick über Fotografien kaum. Jedoch sind Bobtails viel kräftiger, haben einen größeren Kopf, massieveren Körperbau und anderes Fell. Auch die Rute sieht etwas unterschiedlich aus.
    Da ich ihre Seiten immer toll finde, möchte ich auf diesen kleinen Irrtum hinweisen. Mit herzlichsten Grüßen Katrin.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert