Braque Du Bourbonnais im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Braque-Du-Bourbonnais-1

Der Braque du Bourbonnais ist ein französischer Vorstehhund, auch Bourbonnaiser Vorstehhund genannt, dessen Name sich auf die mittelfranzösische Provinz bezieht. 

Es handelt sich bei diesem Jagdhund um eine Hunderasse, die seit dem 16. Jahrhundert bekannt und von der FCI anerkannt ist. 

Die Vorstehhunde gibt es in den gesprenkelten Farben braun und orange auf kurzem weißem Fell-Grund. Viele von ihnen haben einen angeborenen Stummelschwanz.

Den Braque Du Bourbonnais stellen wir im heutigen Porträt genauer vor und gehen auf Haltung, Erziehungstipps, Pflege sowie möglich Krankheiten/Probleme ein.


Braque Du Bourbonnais Steckbrief

Größe männlich: 50 bis 58 cm, weiblich: 47 bis 56 cm
Gewichtmännlich: 18 bis 25 kg, weiblich: 16 bis 22 kg
FarbenBraun, Fawn
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/Temperamenttreu, klug, gütig, ausgeglichen, freundlich
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 1: Kontinentale Vorstehhunde, mit Arbeitsprüfung

Aussehen des Bourbonnaiser Vorstehhundes

Diese Hunderasse sollte im Idealfall einen kräftigen, kompakten Körperbau haben.  

Hündinnen sind dagegen etwas zarter, aber nicht weniger leistungsstark. Das Fell ist sehr kurz, dicht und liegt sehr fein am Körper. Am Rückenkamm ist es etwas länger.

Beim Braque du Bourbonnais sind nur wenige Farben des Fells erlaubt. Die Grundfarbe ist weiß, mit gesprenkelten Farbtupfern in braun, falb- oder fliederfarbend. 

Fliederfarbene Sprenkel, auch unter Merle-Faktor bekannt, können schwere Gendefekte verursachen.

Die Schulterhöhe geht bis max. 58 cm bei einem Körpergewicht bis zu 25 kg. Die Augenfarbe ist haselnussbraun oder dunkelbernsteinfarben.


Geschichte & Herkunft des Braque Du Bourbonnais

Während der Französischen Revolution ist diese Rasse nahezu verschwunden. Die Wiederentdeckung fand der Jagdhund im 20. Jahrhundert. 

Ursprüngliche Hunde aus der Region wurden mit dem Pointer und dem Deutschen Kurzhaar gekreuzt.

Die Rasse, die sich bis heute durchgesetzt hat, basiert auf einer Auskreuzung verschiedener Mischlingshunde im Jahre 1973. 


Wesen & Charakter des Braque du Bourbonnais

Der Braque du Bourbonnais ist ein ausdauernder Hund, der sich gerne viel bewegt, intelligent und sehr lernwillig ist. 

Der Bourbonnaiser Vorstehhund bewegt sich energiegeladen und leichtfüßig. Seine Augen richtet er fokussiert auf anfallende Aufgaben, die er hoch konzentriert löst. 

Insgesamt macht er immer einen neugierigen und offenen Eindruck. Er hat ein angenehmes, ausgeglichenes Temperament, ist fröhlich, sanftmütig und kinderlieb. 

Seiner Familie gegenüber ist er treu und anhänglich.

Diese Hunderasse passt sich ohne Probleme an ihre Umwelt an und kann deshalb sowohl als Familienhund als auch als Jagd- oder Begleithund eingesetzt werden. 

Als Vorstehhund wird er bei Jägern gerne zur Jagd eingesetzt und ist somit auch ein super Anfänger Jagdhund.

Das eigene Heim wird aufmerksam bewacht, Fremden gegenüber ist er manchmal unsicher.

Der Braque du Bourbonnais ist ein Hund, der mit Artgenossen sehr gut zurechtkommt. 

Katzen oder Vögel sollten aufgrund seines Jagdtriebes besser nicht im Haus sein. 

Diese Hunderasse ist ein echter Allrounder, der grundsätzlich keine Probleme bereitet. 

Voraussetzung ist, wie bei allen Arbeitshunden, dass ihre Menschen sie geistig und körperlich fordern und fördern. Dann ist der Braque du Bourbonnais sehr ausgeglichen.


Haltung & Erziehung

Der Braque du Bourbonnais ist ein Hund, den man nicht lange alleine lassen sollte. 

Sowohl die Welpen als auch die erwachsenen Hunde sind sehr auf ihre Familie fixiert. Sie bauen eine enge Bindung zu ihrer Bezugsperson auf und können daher nicht lange von ihr getrennt sein.

Der Vorstehhund braucht viel Bewegung. Es ist also wichtig, dass seine Bezugspersonen genug Zeit haben, um den Hund artgerecht zu beschäftigen. 

Gemeinsame, naturnahe Aktivitäten im Outdoor- und Hundesportbereich sind daher wichtig.

Für das Training springt der Braque du Bourbonnais sehr gut auf positive Verstärkung und den Einsatz von Leckerlies an. 


Gesundheit & Pflege

Bei der Auswahl der Welpen sollten die Elterntiere stets vom Tierarzt auf Erbkrankheiten untersucht worden sein. 

Nur so kann gesundheitlichen Problemen vorgebeugt werden. Farbvarianten, die Gendefekte auslösen können, sollten vermieden werden.

In Fachkreisen sind Fliederfarben umstritten, da sie, ähnlich wie beim Merle-Gen, Gendefekte auslösen sollen.

Beachtet man diese Faktoren, so kann die Lebenserwartung bis zu 15 Jahre betragen und der Hund lange gesund und fit sein. 

Die Haltung spielt hierbei ebenfalls eine große Rolle: Ausreichend Bewegung sowie eine ausgewogene Ernährung sind ebenso wichtig.

Bei der Ernährung sollte auf Hochwertigkeit und einen adäquaten Kalorienverbrauch geachtet werden. 

Das Fell des Bourbonnaiser Vorstehhundes ist kurz und somit pflegeleicht. Moderates Bürsten reicht völlig aus.


Passt der Braque du Bourbonnais zu mir?

Der Braque du Bourbonnais ist im eigentlichen Sinn ein Jagdhund.

Dementsprechend wird er vom Jäger für die schnelle und ausdauernde Bewegung im weiten Gelände eingesetzt, um ihm als Vorstehhund die für den Jäger interessanten Tiere assistierend anzuzeigen.

Berücksichtigt man dies – beispielsweise durch die Ausübung gemeinsamen Hundesports – so ist die Haltung des Braque du Bourbonnais aber auch für alle anderen begeisterten Fans dieser Hunderasse möglich.

Wichtig ist, dass der energiegeladene Hund ausgelastet wird.

In der Praxis bedeutet das für den Besitzer, dass er viel Zeit in eine artgerechte Haltung investieren muss. 

Täglich drei- bis viermal für je eine Stunde spazieren zu gehen und den Hund zusätzlich geistig auszulasten, gehört zu den Pflichten des Halters.

Suchspiele, Apportieren, Agility und THS sind nur einige Beispiele dafür, wie man seine Zeit mit dem sportlichen Braque du Bourbonnais verbringen kann. 

Ausgedehnte Wanderungen, Fahrradfahren oder Joggen bieten sich ebenfalls sehr gut an und fördern die Bindung.

Sofern man früh mit dem Hund übt, läuft er auch gut und gerne frei am Pferd oder begleitet die Kinder beim Inlinerfahren, Skateboarden oder beim Wintersport

Hat man also einen Welpen, dann sollte man zeitig mit dem Training anfangen, damit es zur Routine wird.

Wichtig sind der gemeinsame Spaß und eine gute Auslastung, damit es nicht zu Verhaltensproblemen und Unruhe kommt.


Braque du Bourbonnais in Aktion – Video


Fun-Facts zum Braque du Bourbonnais

Der Braque du Bourbonnais hat eine hervorragende Nasenleistung und ist sehr wendig im Gelände.

Viele dieser Hunde erreichen den Titel „Field Trial Champion“ CHT, CHT/GT, CACIT, C.I.T oder sind Champion de Travail et Beauté.

Der Braque du Bourbonnais gilt sowohl als Spezialist im Feld als auch als Allrounder. Er ist noch dazu ein zuverlässiger Apporteur und liebt außerdem die Wasserarbeit.

Den Braque du Bourbonnais findet man auch im Agility, Hundesport und Rettungshundewesen. Er wird auch als Therapiehund und zur Früherkennung bestimmter Krebsformen beim Menschen ausgebildet. 

Schon mit 6 Monaten können Braques du Bourbonnais einem anspruchsvollen Dummytraining folgen.

Wir freuen uns auf eure zahlreichen Kommentare zum Braque du Bourbonnais!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert