7 Wunderschöne Mittelgroße Mischlingshunde (mit Bildern)

Mittelgroße Mischlingshunde

Sie gelten als gesund, vor allem in Verbindung mit einem Pudel als Elternteil, als Allergiker freundlich und als ideal für Familien mit Kindern.

Sind die mittelgroßen Mischlingshunde automatisch auch Familienhunde und für Anfänger geeignet? Wir sind der Frage nachgegangen und stellen hier 7 der beliebtesten Hybridhunde vor, welche zu den mittelgroßen Mischlingen gehören.

Wir geben Auskunft darüber, ob und unter welchen Umständen die folgenden mittelgroßen Mischlingshunde für Anfänger geeignet sind und ob diese sich als mittelgroße Mischlings-Familienhunde bewähren:


1. Labradoodle (Labrador und Pudel)

Labradoodle

Er wird als die Wundertüte unter den Designerhunden bezeichnet. 

Die Verbindung des familientauglichen Labrador mit dem intelligenten und lernwilligen Pudel sorgt dafür, dass der Labradoodle ein perfekter Anfänger Mischlingshund in mittlerer Größe ist.

Zahlreiche Haushalte sind von ihm als Familienhund unter den mittelgroßen Mischlingen begeistert. Er ist verspielt und bewegungsfreudig, was vor allem die Kinder anspricht.

Er ist auch verständig und verzeiht notfalls einen Fehler in der Erziehung, was vor allem den Familienvater erleichtert!


2. Boxerpoo (Boxer und Pudel)

Boxerpoo

Der mittelgroße Mischlingshund aus Boxer und Pudel ist auch als Boxerdoodle bekannt.

Agil und sportlich passen sie als Familienhund unter den mittelgroßen Mischlingen perfekt zu sportlich aktiven Menschen mit einer Vielzahl Interessen in freier Natur.

Wenn weniger Zeit für Ausflüge ist, dann solltest du dir für ihn eine naheliegende Hundesportschule und einen Übungsplatz suchen.

Selbstverständlich kannst du auch einen eigenen Parcours im Garten aufbauen und immer wieder umgestalten, um ihn ansprechend zu beschäftigen!


3. Schnoodle (mittelgroßer Schnauzer mit ebensolchem Pudel)

Schnoodle

Als mittelgroßer Mischlingshund geht der Schnoodle selbstverständlich nur dann durch, wenn nicht ein Riesenschnauzer mit einem Königspudel gekreuzt wurden. Was ohnehin eher seltener der Fall ist.

Vor allem für Anfänger und Familienhunde sind mittelgroße Mischlinge sehr begehrt und äußerst beliebt.

Dieser fröhliche und liebevolle Geselle bildet hier keine Ausnahme.

Anhänglich wird er sich auch in Anfänger Haushalten leicht eingewöhnen und seine Erziehung nicht unbedingt kompliziert gestalten, vorausgesetzt sein hoher Bedarf an Bewegung wird gewürdigt und herausgefordert.

Sein verspieltes Wesen kommt vor allem bei den kleinsten Mitgliedern im Haushalt gut an und wer einen Garten sein Eigen nennt, kann den Spielgefährten keine größere Freude bereiten.


4. Huskeydoodle (Siberian Husky und Pudel)

https://www.pinterest.com/pin/1140747780586098882/

Diese Hybridhunderasse ist auch als Silberpoo bekannt, was daran liegt, dass er gerne das grau-silbrig schimmernde Fell seiner arktischen Familienseite übernimmt.

Intelligent und Energie geladen sucht der Huskeydoodle täglich nach neuen Herausforderungen, in denen er auch seine Ausdauer und Kraft unter Beweis stellen kann.

Obwohl er ausgesprochener Familienhund unter den mittelgroßen Mischlingen ist, bedeutet dies nicht, dass gänzlich unerfahrene Hundehalter sich ihm zuwenden sollten.

Seine Haltung muss seinen Neigungen entsprechen und wenn du keine Zeit haben wirst für ihn, dann lasse es besser bleiben!


5. Dalmador (Dalmatiner und Labrador)

Dalmador: Labrador Dalmatiner Mix

Eine große Menge an Energie und Temperament bringt diese mittelgroße Mischlingshunderasse mit sich.

Bist du nicht mindestens ebenso begeistert von ausdauernder Bewegung, wird eure Beziehung schwierig werden.

Der Dalmatiner braucht Herausforderungen und der Labrador mit seiner Neugier schreckt vor keinem Abenteuer zurück. Deine Kinder werden diese Kombination lieben.

Die Frage bleibt, ob du konsequent genug sein wirst in der Erziehung von Hund und Kind, um dieser Paarung auch Herr zu werden und Richtung zu geben!


6. Goldendoodle (Golden Retriever und Pudel)

Goldendoodle

Als einer der beliebtesten Familienhunde unter den mittelgroßen Mischlingshunderassen, wurde der Goldendoodle schon unzählige Male angepriesen.

Er ist nicht nur ein beliebter Familienhund, sondern auch für Anfänger in der Hundehaltung geeignet, denn das liebenswert-anhängliche Wesen des Golden Retriever verzeiht auch einmal einen Fehler in der Erziehung.

Es muss wohl nicht extra betont werden, dass sowohl der Goldie als auch der Pudel intelligent sind und neben ihrer täglichen Bewegung auch geistige Spiele und Herausforderungen lieben!


7. Boxador (Boxer und Labrador)

Boxador

Sportlich, bewegungsfreudig und am oberen Ende der Skala für mittelgroße Mischlingshunde angesetzt, präsentiert sich dieser Mix aus Boxer und Labrador.

Abgesehen davon, dass sie ihre tägliche körperliche Aktivität benötigen, gelten sie zudem als liebevoll, treu, verspielt und intelligent. Entsprechende Spiele sollten also ebenfalls vorhanden sein.

Agility, Hundesport oder andere Aktivitäten wird er lieben, wenn er sie gemeinsam mit dir und der Familie unternehmen kann. 

Als Familienhund erfreut er sich steigender Beliebtheit und auch Anfängern gelingt es, ihm Kommandos nach wenigen Wiederholungen beizubringen.


Fazit

Auch wenn die sogenannten Hybridhunderassen oder Designerhunde, kurz Mischlinge, nicht vom FCI anerkannt werden, sind sie eine Überlegung wert, wenn du dir einen Hund für dich und deine Familie wünschst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „7 Wunderschöne Mittelgroße Mischlingshunde (mit Bildern)“

  1. Avatar

    Das sind doch keine Mischlingshunde. Die sind doch genauso von züchtern bewusst miteinander verpaart worden. Dieser Modetrend alles mit Pudel zu paaren sollte nicht unterstützt werden. Der Mensch sollte einfach die Finger davon lassen, Tiere nach seinen Ideen zu verbessern.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert