Designerhunde: 15 neue Hunderassen aus 2024

neue hunderassen

Viele Hunderassen gibt es schon seit 1.000 Jahren und länger. Doch durch die stetig wachsende Nachfrage und Modetrends entstehen immer mehr neue Hunderassen, gezielt gekreuzt und weitergezüchtet aus zwei offiziell anerkannten Hunderassen.

Diese sogenannten Designerhunde oder Hybridhunde, bei denen zwei reinrassige Hunde gepaart werden, sollen die besten Eigenschaften der Elterntiere in einem Mischling vereinen. Bekannt sind unter anderem der Labradoodle und Goldendoodle. 

Welche neuen Hunderassen es gibt, aus welchen ursprünglichen Rassen sie gezüchtet werden und warum Designerhunde immer wieder im Zentrum der Kritik stehen, erfährst du jetzt.


15 „neue“ Hunderassen im Überblick 

1. Labradoodle 

Labradoodle

Der Mix aus Labrador und Pudel soll besonders für Allergiker geeignet sein, da er wenig haart.

Pudel und Labrador haben viele ähnliche Wesenszüge, daher gibt es beim Labradoodle meist keine großen Überraschungen. 

Die Verpaarung beider Rassen brachte einen inzwischen beliebten, liebevollen und treuen Hund hervor. 

Diese moderne Hunderasse gilt als sehr familienfreundlich, gelehrig und verspielt. 


2. Elo 

Elo Dog

Als ein kinderfreundlicher, anhänglicher Familienhund gilt diese noch ziemlich neue Hunderasse. 

Durch sein ruhiges Temperament kann er auch stressige Situationen gut durchstehen.

Der Elo hat einen kräftigen Kopf und spitze Stehohren. Sein Fell ist mittellang und wird in vielen Farben gezüchtet. 

Obwohl er ein ruhiges Gemüt hat, mag er sportliche Aktivitäten. 


3. Goldendoodle 

Golden Doodle

Gelehrig, ausgeglichen und freundlich soll der Mix aus Golden Retriever und Pudel sein. 

Einheitliche Rassestandards sind für diese neue Hunderasse jedoch noch nicht definiert. 

Da sowohl Pudel als auch Golden Retriever aus der Jagd kommen, ist ein gewisser Jagdtrieb wahrscheinlich.

Dieser Designerhund wird in drei Größen gezüchtet:

  • Mini
  • Medium 
  • Standard

4. Schnoodle 

Schnoodle

Ein inzwischen beliebter Designerhund ist dieser Mix aus Schnauzer und Pudel. 

Welche Rasse bei dieser Verpaarung dominiert, lässt sich jedoch nie vorhersagen. 

Da der Schnoodle keine anerkannte Hunderasse ist, gibt es keine Standards für die Zucht. 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit erhält man bei dieser Verpaarung jedoch einen gelehrigen Begleiter mit einem großen Bewegungsdrang


5. Malitpoo 

18. Maltipoo

Der Maltipoo ist eine Mischung aus Malteser mit einem Klein-, Zwerg- oder Toy-Pudel.

Sein Fell ist gekräuselt oder lockig und muss regelmäßig gebürstet werden.  Die Färbung kann weiß wie beim Malteser sein, aber auch andere Farben sind möglich. 

Da die Eltern-Rassen vom Wesen sehr gegensätzlich sind, lässt sich schwer vorhersagen, ob der Maltipoo eine Jagdpassion entwickelt oder ein treuer Begleithund wird. 


6. Puggle 

Puggle

Wer sich für einen Puggle entscheidet, erhält ein kleines Überraschungspaket. 

Bei dieser Mischung aus Mops und Beagle lassen sich bisher noch keine festen Eigenschaften benennen. 

Überwiegt der Mops-Anteil im Wesen des Tieres, dürfte der Puggle eher ruhig veranlagt sein. Hat der Beagle die Oberhand, kann sich der Jagdinstinkt durchsetzen. 

Auch körperlich sind die Eigenschaften beider Elterntiere möglich. 

Achtung – Qualzucht!

Bei dieser Rasse handelt es sich oft um eine Qualzucht. Diese ist mit großem Leid und Schmerzen für die Tiere verbunden. Bevor du dich also für solch ein Haustier entscheidest, solltest du dich gut informieren.


7. Cockapoo

Cockapoo

Der Cockapoo ist eine Mischung aus dem English Cocker Spaniel und dem Pudel. 

Da es keinen Rassestandard für diese neue Hunderasse gibt, kann das Aussehen stark variieren. 

Ein längeres Fell mit Locken oder Wellen ist jedoch wahrscheinlich. 

Vom Wesen her gilt der Cockapoo als freundlich mit einem starken Jagdtrieb.


8. Yorkiepoo

Yorkiepoo

Wie viele Designerhunde ist auch dieser Mix aus Yorkshire Terrier und Zwergpudel noch von keinem Verband anerkannt worden. 

Der Yorkiepoo wird mit dem Ziel gezüchtet, einen kleinen, vielseitigen und pflegeleichten Hund zu kreieren. 

Das Fell kann glatt bis lockig sein und erreicht meist eine mittlere Länge. Farblich gibt es viele Varietäten. 


9. Morkie

Morkie

Beim Morkie handelt es sich um eine Kreuzung aus Yorkshire Terrier und Malteser. 

Diese Kreuzung wurde bisher noch nicht als eigenständige Rasse anerkannt. 

Ein einheitliches Aussehen oder bestimmte Zuchtkriterien gibt es aus diesem Grund nicht. Wahrscheinlich ist jedoch ein mittellanges Fell. 

Sein Wesen ist meist sehr sozial mit einem verspielten Temperament. 


10. Bernedoodle

Bernedoodle

Auch der Bernedoodle ist eine moderne Hunderasse, die aus einer Kreuzung von Pudel und Berner Sennenhund entsteht. 

Beim Aussehen gibt es keine Standards. Hier entscheiden je nach Wurf die Gene, welche optischen Eigenschaften sich durchsetzen. 

Der Bernedoodle kann das verspielte Naturell des Pudels erben, oder ruhiger veranlagt sein, wenn sich das Wesen des Berner-Sennenhundes durchsetzt. 


11. Aussiedoodle

Aussiedoodle

Der Mix aus Australian Shepherd und Pudel heißt Aussiedoodle. 

Da diese Rasse von keinem Verband anerkannt ist, gibt es noch keinen Zuchtstandard. 

Da bei der Rassen als sehr lernfreudig und intelligent gelten, hat auch der Aussiedoodle meist ein freundliches und neugieriges Wesen. 

Auch ein Hang zu sportlichen Aktivitäten ist bei dieser Verpaarung sehr wahrscheinlich. 


12. Retromops

https://www.pinterest.de/pin/385480049359278029/

Die Zucht des Retro-Mops ist der Versuch, dem beliebten Mops wieder mehr Gesundheit und somit mehr Lebensqualität zu ermöglichen.

Denn der Begleithund Mops ist gerne aktiv, wenn auch nicht extrem sportlich. 

Der Retro-Mops wird mit einer längeren Schnauze gezüchtet, die seine Atmung erleichtern soll.  

Auch auf die übermäßigen Falten wird bei dieser Züchtung verzichtet. 


13. Sheepadoodle

Sheepadoodle

Dieser Mix aus Bobtail und Pudel gilt als clever, verspielt und aktiv

Auch diese neue Hunderasse hat keinen Rassestandard. Daher unterscheidet sich das Aussehen der einzelnen Sheepadoodles ebenso, wie Charakter und Temperament.

Das Fell ist meist mittellang und glatt. Jedoch können sich auch die Locken des Pudels durchsetzen.  

Farblich ist eine große Vielfalt möglich, auch Kombinationen aus Weiß mit Schwarz oder Grau kommen vor. 


14. Whoodle

Der Mix aus Irish Soft Coated Wheaten Terrier und Pudel heißt Whoodle.

Die Rasse entstand in den vergangenen 20 Jahren in den USA. Für diese Rasse, so wie für viele andere Kreuzungen, gibt es keinen Zuchtstandard. 

Durch den Pudel-Anteil kann ein Whoodle für Allergiker geeignet sein. Eine Garantie gibt es hierfür jedoch nicht.


15. Chiweenie

Chiweenie

Der Mix aus Chihuahua und Dackel bleibt recht klein. 

Das Fell dieser Rasse ist in der Regel recht kurz, was jedoch stark von den Elterntieren abhängt. 

Auch der Charakter wird von den Elterntieren bestimmt. Hier kann sich das jagdfreudige, kämpferische Wesen des Dackels ebenso durchsetzen wie das des verspielten Chihuahuas.

Durch ihre kleine Körpergroße eignen sich Chiweenies nicht für den Hundesport.

Vorsicht Qualzucht

Beim Chihuahua-Dackel-Mix handelt es sich häufig um eine Qualzucht. Durch den Zwergwuchs der gekreuzten Hunderassen können Knochenfehlbildungen, Bandscheibenerkrankungen und andere Erkrankungen wie Diabetes auftreten.


Warum Hybrid- und Designerhunde immer wieder in der Kritik stehen

Designerhunde stehen oft in der Kritik, da sie durch gezielte Kreuzung verschiedener Rassen entstehen, was zu einer Verstärkung negativer Eigenschaften wie Erbkrankheiten führen kann.

Obwohl sie mit der Absicht gezüchtet werden, positive Merkmale zu kombinieren, resultieren solche Kreuzungen häufig in gesundheitlichen Problemen und Missbildungen.

Kritisiert wird auch die Motivation hinter der Zucht von Designerhunden, die häufig als Geschäftsidee statt zum Wohl der Tiere gesehen wird.

Zudem gibt es Bedenken bezüglich der Seriosität mancher Züchter und der möglichen Probleme, die aus einer unzureichenden Sozialisierung und gesundheitlichen Defiziten der Tiere entstehen können.

Der Tierschutz betont die Wichtigkeit des Charakters und des Wohlergehens der Hunde gegenüber ihrem Aussehen und rät potenziellen Hundebesitzern, stattdessen einem Tierheimhund ein Zuhause zu geben.


FAQ

Worauf muss ich bei einem Designerhund achten?

Bei einem Designerhund handelt es sich um eine Kreuzung aus zwei Rassen, die bewusst aufgrund ihrer attraktiven Eigenschaften gekreuzt wurden. Da Designerhunde aus zwei verschiedenen Rassen stammen, kann ihr Verhalten, Aussehen und ihre Gesundheit variiert ausfallen. Daher solltest Du beim Kauf auf die zuverlässige Gesundheitstests achten. Du solltest wissen, welche potenziellen Gesundheitsprobleme bei den Elternrassen bekannt sind und ob diese bei den Welpen getestet wurden. Die Persönlichkeit und das Temperament der Eltern sind auch ein guter Hinweis auf die Persönlichkeit des Welpen.

Wie gesund sind Hybridhunde?

Es gibt einen weit verbreiteten Mythos, dass Hybridhunde gesünder sind als Rassenhunde. Dies wird als „Hybrid-Vigor“ bezeichnet. Während es wahr ist, dass einige gemischte Rassen tatsächlich gesünder sein können, ist das nicht immer der Fall. Hybridhunde können immer noch die genetischen Gesundheitsprobleme ihrer Elternrassen erben. Daher ist es wichtig, dass sie auf bekannte Erbkrankheiten getestet wurden, bevor du einen Hybridhund erwirbst.

Wie hoch ist die Lebenserwartung von Hybridrassen im Durchschnitt?

Die Lebenserwartung von Hybridhunden kann stark variiert, abhängig von den Rassen, die zur Kreuzung verwendet wurden. Kleinere Rassen oder Mixe tendieren dazu, eine längere Lebensdauer als größere Rassen zu haben, oft 10-15 Jahre oder länger. Größere Rassen neigen dazu, kürzer zu leben, oft nur 7-10 Jahre. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Lebenserwartung nicht nur von der Rasse, sondern auch von anderen Faktoren abhängt, einschließlich der Ernährung, Bewegung und medizinischen Versorgung des Hundes.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Designerhunde: 15 neue Hunderassen aus 2024“

  1. Avatar

    Wer braucht diesen Mixkram ? Niemand !!
    Wir haben fast 400 bekannte Rassen, sind versorgt.
    Mischmasch gab es schon immer, wer will…..ok, aber extra züchten, meist noch für viel Geld….pfui.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert