Deutsch Kurzhaar im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Deutsch Kurzhaar im Porträt

Der Deutsch Kurzhaar ist eine der bekanntesten und geschätzten Hunderassen Deutschlands

Diese robuste und arbeitsfreudige Rasse zeichnet sich durch ihre Intelligenz, Anpassungsfähigkeit und ihren starken Arbeitseifer aus. 

Im folgenden Porträt werden wir uns näher mit der Geschichte, den Eigenschaften und dem Einsatzgebiet dieser außergewöhnlichen Hunderasse beschäftigen.


Deutsch Kurzhaar Steckbrief

Größe Männlich: 62 bis 66 cm, weiblich: 58 bis 63 cm
GewichtMännlich: 25 bis 31 kg, weiblich: 20 bis 27 kg
FarbenLeberschimmel, Weiß und leberfarben, Leberbraun, Schwarz-weiß, Braun-weiß, Braun
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentausgeglichen, freundlich, stabil,zuverlässig, nervenstark, anpassungsfähig
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 1.1: Kontinentale Vorstehhunde, Typ “Braque”, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Deutscher Kurzhaariger Vorstehhund

Der Deutsch Kurzhaar besticht durch seine edle Statur und seinen wohlproportionierten Körperbau

Diese Hunderasse zeichnet sich durch eine aufrechte Haltung, eine aufrecht getragene Rute und einen trockenen Kopf aus.

Das glänzende Fell ist sehr kurz, fühlt sich recht hart und derb an und liegt dicht an der Haut an. Am Kopf sind die Haare etwas dünner und noch kürzer.

Die Farben beim Fell variieren von Braun ohne, mit wenig weißen oder gesprenkelten Abzeichen an Brust und Läufen

Zugelassen ist außerdem ein gelber Brand, genauso wie eine Blesse, Schnippe und gesprenkelte Lefzen.

Ein dunkler Braunschimmel mit braunem Kopf, braunen Platten oder Tupfen sind genauso möglich wie ein heller Braunschimmel mit braunem Kopf, braunen Platten, Tupfen oder ganz ohne Platten. 

Ebenso kommt Weiß mit brauner Kopfzeichnung, braunen Platten oder Tupfen vor. Die Fellfarbe Schwarz gibt es in denselben Farbverläufen wie bei Braun oder Braunschimmel. 


Geschichte & Herkunft des Deutsch Kurzhaar

Vor allem in den Mittelmeerländern war der Deutsch Kurzhaar sehr beliebt. Man schätzte ihn dort als Jagdhund für die Beizjagd und die Netzjagd auf Federwild

Die Vorstehhunde gelangen aus Frankreich, Spanien und Flandern in Deutschlands Fürstenhäuser.

Als 1750 die Doppelflinte erfunden wurde, stieg das Interesse an Hunden mit einer herausragenden Vorstehleistung. 

Die offizielle Züchtung des Deutsch Kurzhaar begann mit der Veröffentlichung des ersten Zuchtbuches 1897.

Die Rassekennzeichen, Beurteilungskriterien und Prüfungsfragen für Jagdhunde legte Prinz Albrecht zu Solms-Braunfeld fest.

Diese sind auch für heutige Züchtungen noch maßgebend und allgemein bindend.


Wesen & Charakter des Deutsch Kurzhaar

Deutsch Kurzhaar

Der Deutsch Kurzhaar hat ein sehr angenehmes Temperament und zeichnet sich durch eine Vielzahl an positiven Eigenschaften aus. 

Er ist äußerst kinder- und familienfreundlich, zuverlässig und treu, anhänglich und folgsam, aufmerksam, gelehrig und arbeitsfreudig sowie verspielt.

Als besonders intelligenter Hund ist der Deutsch Kurzhaar grundsätzlich recht leicht erziehbar und besonders lernstark. Alles in allem ist er ein unkomplizierter Begleiter, der zu seiner Bezugsperson eine sehr enge Bindung aufbaut.

Da er ein vollblütiger Jagdhund ist, benötigt er allerdings sowohl eine ihm entsprechende körperliche als auch geistige Auslastung.

Kommt man diesem Grundbedürfnis des aktiven Deutsch Kurzhaar nach, so hat man mit dieser unkomplizierten Hunderasse viel Freude.


Haltung & Erziehung

Der Deutsch Kurzhaar ist ein Jagdgebrauchshund und sollte somit auch als solcher eingesetzt werden. 

Gemäß seiner Veranlagung sollte diese Hunderasse eine Jagdausbildung erhalten. Nur so können seine Eigenschaften optimal gefördert werden.

Wird er nicht jagdlich geführt, sind Aufgaben wie Mantrailing eine gute Alternative. Da der Hund sehr viel Ausdauer besitzt, braucht er ausreichend Bewegung. 

Mindestens 2-stündige Spaziergänge sind täglich Pflicht. Der Deutsch Kurzhaar begleitet seine Bezugsperson gerne auch beim Joggen oder Radfahren

Dazu benötigt er ergänzende Fang- und Apportierspiele.

Mit Artgenossen versteht sich der Deutsch Kurzhaar gut. Katzen und Kleintiere sollten nicht im gemeinsamen Haushalt leben, das könnte sonst zu Problemen führen.

Denn der Vierbeiner könnte diese als Jagdbeute betrachten!

Der Deutsch Kurzhaar ist sehr menschenbezogen und braucht immer eine Bezugsperson um sich herum. Alleine lassen sollte man deshalb auf keinen Fall.

Fremden Menschen gegenüber reagiert er zurückhaltend, ist aber dabei sehr achtsam. 

Diese Hunderasse benötigt bei der Erziehung viel Anerkennung und Lob.


Gesundheit & Pflege

Deutsch Kurzhaar

Der Deutsch Kurzhaar ist ein kraftvoller und schneller, energiegeladener Jagdhund. 

Er benötigt deshalb vor allem eine fleischhaltige, hochwertige Ernährung. Barfen ist ebenfalls eine Möglichkeit. 

Die Fütterung sollte auf 2 – 3 Mahlzeiten verteilt werden. Welpen benötigen 3 – 4 Mahlzeiten pro Tag. Nach jeder Fütterung sollte dem Hund genug Zeit zum Ruhen gegeben werden. 

Das Risiko einer Magendrehung, zu der insbesondere große Hunde neigen, kann so reduziert werden.

Die Pflege des Deutsch Kurzhaar ist sehr leicht. Es reicht deshalb aus, den Hund einmal wöchentlich zu bürsten – am besten mit einem Striegel.

Die Ohren sollten regelmäßig kontrolliert werden, da Schlappohren infektiöse Probleme verursachen können.

Sofern nicht zu stark verschmutzt, muss der Deutsch Kurzhaar grundsätzlich nicht gebadet oder geduscht werden.

Der Deutsch Kurzhaar gehört zu den robusten Hunderassen. Da bei der Zucht sehr auf Gesundheit und Leistung geachtet wird, sind Krankheiten daher selten

Eine Untersuchung auf Hüftgelenksdysplasie im Rahmen der Zucht ist Pflicht.

In seltenen Fällen neigt der Deutsch Kurzhaar zu Krankheiten wie Retina-Atrophie, Epilepsie, Krebs, Lymphödem, Entropium oder Willebrand-Jürgens-Syndrom. 

Die Lebenserwartung liegt zwischen 12 und 14 Jahren.


Passt der Deutsch Kurzhaar zu mir?

Da der Hund ein Jagdhund ist, können seine Bedürfnisse beim Einsatz als solcher optimal befriedigt werden. 

Jäger, die sich für die Rasse entscheiden, sollten nicht in einer städtischen Wohnung, sondern ländlich leben. 

Ein größeres Grundstück für jagdfreie Zeiten wäre von Vorteil, denn auch zu Hause benötigt der Deutsch Kurzhaar genügend Auslauf und viel Bewegungsfreiheit.

Da der Deutsch Kurzhaar grundsätzlich immer eine Bezugsperson um sich herum benötigt, sollte diese Hunderasse niemals alleine gelassen werden. 

Der Deutsch Kurzhaar braucht mehrere Stunden täglich Bewegung und Beschäftigung.

Während Hobbyjäger, die tagsüber noch arbeiten gehen, für die Haltung des Deutsch Kurzhaar ungeeignet sind, können leidenschaftliche und sportliche Jäger im Seniorenalter dagegen sehr gute Partner für diese Hunderasse sein.

Wer kein Jäger ist, aber dennoch einen Deutsch Kurzhaar besitzen möchte, sollte auf alle Fälle sehr aktiv sein

Agility, Dog Frisbee, Gebrauchshundesport, Mantrailing oder andere Formen der Fährtensuche gehören zum Pflichtprogramm.


Fun-Facts zu Deutsch Kurzhaar

Es gibt tatsächlich einige Romane, in denen der Deutsch Kurzhaar zu den Hauptfiguren gehört. 

So besitzt Detektiv Spenser in der Mystery-Serie, „Ein Auftrag für Spenser“, von Robert B. Parker, gleich drei Hunde dieser Rasse.

Und in seinem Buch „Colter: Die wahre Geschichte des besten Hundes, den ich je besaß“ erzählt Rick Bass von seinem Leben mit einem Deutsch Kurzhaar.

Auch Mel Wallis Buch mit dem Titel „Renn, Rainey, Renn“ handelt von der Beziehung des Schriftstellers zu seinem Deutsch Kurzhaar.

Für Anregungen, Kritik oder Lob, hinterlasst uns gerne einen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „Deutsch Kurzhaar im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Die fett gedruckte Aussage das der DK nicht allein bleiben kann ist kompletter SCHWACHSINN!
    Houdini’s im Ausbüxen sind sie alle! Aber das sie nicht allein bleiben können ist sowas von kompletter Bullshit…. 🤦‍♂️

  2. Avatar

    Mit Interesse habe ich die Rasse Beschreibung vom DK- Deutsch Kurzhaar -gelesen.
    Leider haben wir seid einiger Zeit keine jagdliche Möglichkeit.
    So sind wir zum Gebrauchshundesport gekommen.
    Eine gute Alternative
    Unser Rüde hat die IPO 2 und 2 abgelegt und unsere Hündin ist beim Faehrten dabei.
    Zu Beginn mußten wir allerdings mit viel Skepsis klarkommen.
    Von den meisten Hundesportlern wird diese Rasse nicht für Voll genommen.
    Wir konnten sie eines Besseren überzeugen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert