Deutscher Boxer im Rassen-Porträt (mit Bildern und Infos)

Deutscher Boxer

Der Deutsche Boxer gehört zu den beliebtesten Hunderassen und bringt seinen Halter stets zum Lachen.

Er imponiert durch seinen stämmigen Körperbau sowie sein ausgeglichenes Wesen. Wir stellen den Boxer in unserem Rasse-Porträt genauer vor. 

Hierbei gehen wir u. a. auf das Temperament, mögliche Krankheiten sowie auf die Lebenserwartung des liebevollen Vierbeiners ein.


Deutscher Boxer Steckbrief

Größe Männlich: 57 bis 63 cm, weiblich: 53 bis 59 cm
GewichtMännlich: 27 bis 32 kg, weiblich: 25 bis 29 kg
FarbenGelb, Gestromt, Hellgelb bis Dunkelhirschrot, weiße Abzeichen sind erlaubt
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentathletisch, kraftvoll, verspielt, offen, energiegeladen, 
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde. Sektion 2.1: Molossoide, doggenartige Hunde, mit Arbeitsprüfung. 

Aussehen 

Deutscher Boxer

Der Deutsche Boxer besitzt einen quadratischen Körperbau. 

Mit einer Größe von 53 Zentimetern bis 63 Zentimetern gehört der Deutsche Boxer zu den mittelgroßen Hunderassen.

Er erreicht ein Gewicht von 25 Kilogramm bis 32 Kilogramm.

Durch seinen stämmigen und bemuskelten Körper weiß der Deutsche Boxer zu beeindrucken. 

Dieser Vierbeiner bewegt sich anmutig, wobei sich vor allem die muskulösen Hinterläufe hervorheben.

Zu den besonderen Erkennungszeichen des Deutschen Boxers gehören der kantige Schädel sowie die kurze Schnauze. 

Hierbei tritt vor allem der markante Vorbiss des Hundes hervor.

Der Deutsche Boxer besitzt ein glänzendes, kurzes sowie eng anliegendes Fell. Laut Rassestandard sind die Farben Gelb sowie gestromte Varianten zulässig.

Die gelbe Färbung reicht dabei von Hellgelb bis Dunkelhirschrot. Es darf maximal ein Drittel des Haarkleids mit weißen Abzeichen versehen sein.

Hierbei hebt sich die dunkle Maske merklich vom Rest des Schädels ab.


Geschichte & Herkunft des Deutschen Boxers

Wie es der Name bereits vermuten lässt, hat der Deutsche Boxer seinen Ursprung in Deutschland. Der Brabanter Bullenbeißer ist der Vorfahre dieses beliebten Hundes.

Die Bullenbeißer waren seinerzeit sehr populär in Europa und wurden als Jagdhunde sowie für Schaukämpfe eingesetzt.

Im Jahr 1904 wurde der Standard für den Deutschen Boxer aufgestellt.

Der von dem Boxer-Club erstellte Standard zielte auf einen eleganten und anmutigen Familienhund ab. Auch als Diensthund ist dieser Vierbeiner seit dem Jahr 1924 anerkannt.

Als die Kynologin Friedrun Stockmann in den 30er-Jahren ihre Boxer auf zahlreichen Ausstellungen präsentierte, gewann der Deutsche Boxer zunehmend an Bedeutung.

Allerdings macht sein heutiges Temperament dem Deutschen Boxer auch einzelne Probleme. 

So galt er nunmehr nicht mehr als gefragter Diensthund, sondern wurde vor allem als Familienhund populär.

Der Deutsche Boxer weist demnach keine Ähnlichkeiten mehr mit dem einstigen Bullenbeißer auf.


Wesen & Charakter des Deutschen Boxers

Der Deutsche Boxer ist sehr selbstbewusst und verfügt über ein ausgeglichenes Wesen. Er bringt seinen Besitzer gerne zum Lachen und ist sehr verspielt. 

Er begegnet dem Menschen voller Energie sowie Offenheit.

Insbesondere Welpen können zuweilen nur schwer gebändigt werden. Auch Kindern gegenüber ist der Deutsche Boxer sehr liebevoll und damit der ideale Familienhund.

Gegenüber fremden Personen zeigt sich der Deutsche Boxer ebenfalls sehr aufgeschlossen. 

Allerdings beschützt er seine Familie, wenn dies notwendig ist. Dieser Vierbeiner ist sehr anhänglich und absolut auf seinen Lieblingsmenschen geprägt.

Grundsätzlich sollte der Deutsche Boxer einst als Arbeitshund dienen. 

Aufgrund seines besonderen Temperaments kommt der Deutsche Boxer hier jedoch nur noch selten zum Einsatz.

Daher ist es wichtig, dass der Halter bei der Erziehung auch auf das Temperament des Boxers eingehen kann. Somit kann der Boxer ein wenig gebändigt werden.


Haltung & Erziehung

Deutscher Boxer

Der Deutsche Boxer ist ein wahres Kraftpaket und benötigt demnach die richtige Auslastung. 

Insbesondere als Welpe sollte dieser Vierbeiner entsprechend sozialisiert werden. 

So lernt der Boxer in der Welpenstunde die richtige Kommunikation mit anderen Artgenossen.

Der Deutsche Boxer ist sehr sensibel und lernt vor allem durch positive Bestärkung. Statt Strenge sollten die Besitzer daher Motivation walten lassen. 

Somit wird auch die Bindung zu dem Besitzer gestärkt.

Dieser Vierbeiner ist ausgesprochen verspielt und möchte sich richtig auspowern können. Daher sind ausgedehnte Spaziergänge ein absolutes Muss.

Auch auf Jogging- und Radtouren erweist sich dieser Hund als idealer Begleiter. 

Ballspiele sowie ein liebevolles Raufen liebt der Deutsche Boxer. Er tobt sich sowohl gerne mit Kindern als auch mit seinen Artgenossen aus. 

Dank seines aufmerksamen Wesens ist der Deutsche Boxer auch als Wachhund bestens geeignet.

Der Boxer sollte daher idealerweise in einem Haus mit Garten gehalten werden. Als Wohnungshund ist er bedingt geeignet

Hier ist es wichtig, dass der Hund genug Auslauf bekommt.

Demnach sollte auch das Allein-Lassen geübt werden.


Gesundheit & Pflege

Deutscher Boxer

Der Boxer kann, wie die meisten größeren Hunde, im Laufe seines Lebens verschiedene Gelenkerkrankungen entwickeln. 

Zu den typischen Krankheiten gehören Spondylose, Arthrose sowie Hüftgelenksdysplasie. 

Auch Herz- sowie Tumorerkrankungen werden bei dem Deutschen Boxer beobachtet.

Demnach sollte der Besitzer sich vor der Anschaffung an einen fachkundigen Züchter wenden. 

Dieser prüft bei der Zucht sowohl die Elterntiere als auch die anderen Verwandten des Vierbeiners.

Die durchschnittliche Lebenserwartung des Deutschen Boxers beträgt zwölf Jahre. Das kurze Fell ist sehr pflegeleicht und sollte regelmäßig gebürstet werden. 

Wichtig:

Zudem sollte das Tier während der Zeckensaison regelmäßig auf Zecken untersucht werden.


Passt der Deutsche Boxer zu mir?

Der Deutsche Boxer ist ein freundlicher und aufgeschlossener Gefährte und eignet sich bestens als Familienhund

Er liebt Kinder und möchte seinen Spielbetrieb vollends ausleben können. Künftige Besitzer sollten den Vierbeiner nicht zu lange alleine lassen. 

Schließlich benötigt der Deutsche Boxer viel Bewegung und hat gerne seinen Lieblingsmenschen um sich. 

Da der Boxer seine Familie voller Hingabe schützt, ist er der perfekte Wachhund.

Weil der Deutsche Boxer sportliche Aktivitäten liebt, sollte auch der Besitzer gerne und viel mit dem Tier unterwegs sein. 

Ob Hundesport, Wanderungen oder Joggen – der Deutsche Boxer ist voller Elan dabei.

Dieser Vierbeiner kann sich problemlos unterordnen und ist dank seines unkomplizierten Wesens wie gemacht für Hunde-Anfänger. 

Allerdings wird bei der Erziehung das richtige Maß an Konsequenz und Motivation vorausgesetzt. 


Fun-Facts zum Deutschen Boxer

Der Deutsche Boxer wird auch von vielen Promis geschätzt. 

So sind Jessica Biel, Cameron Diaz sowie Justin Timberlake im Besitz dieser einzigartigen Hunderasse.

Die Fans des Deutschen Boxers sind demnach auf der ganzen Welt vertreten

Was sicherlich auch daran liegen dürfte, dass Deutsche Boxer gerne den Clown spielen und so alle zum Lachen bringen.

Obwohl Boxer an sich beliebte Hunde sind, schwankt das Interesse an ihnen. Mal sind sie gefragt, dann wieder gelten sie als out.

Gegenwärtig rangiert der Deutsche Boxer in der Welpenstatistik des VDHs auf Platz 8. Beim “American Kennel Club” lag er 2021 sogar nur auf Platz 14!

Schließlich erweist sich der Deutsche Boxer als idealer Gefährte.

Sofern euch unser Artikel gefallen hat, hinterlasst doch gerne einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

11 Kommentare zu „Deutscher Boxer im Rassen-Porträt (mit Bildern und Infos)“

  1. Avatar

    Hallo,
    Vorweg: ich habe seit 40 Jahren Boxer. In unserem Haushalt sind inzwischen 10 Boxer gros und alt geworden. Alle wurden ausgebildet. Die Rasse ist toll. Solange ich es kann, wird mein Hund immer ein Boxer sein. Sehr schade, dass als Titel ein kupierter Boxer gezeigt wird. Das ist schon ewig verboten. Kupierte Hunde dürfen weder ausgestellt noch an Prüfungen teilnehmen. Dies wäre für Interessenten wichtig zu wissen.
    Boxerfreundliche Grüße
    Ina Wiedmann

    1. Avatar

      Ich finde es auch mehr als schade, dass hier ein Boxer mit kupierter Rute gezeigt wird. Ich habe HappyHunde deshalb auch bereits direkt angeschrieben. Leider wurde meine Mail bislang ignoriert.

  2. Avatar

    Die Beschreibung passt 100%. Ich habe mittlerweile den 3.Boxerrüden,3Jahre alt,und er ist ein absoluter Schatz. Unterordnung und Schutzdienst macht er hervorragend! Fährtensuche blamiert er mich für sein Leben gerne 🤣🤣 Für mich kommt keine andere Rasse in Frage. Mein kleiner „Bolide“ ist 66cm und 43kg. Ein echter Muskelprotz . Wir lieben unseren Poldi total

  3. Avatar

    Das Rasseportrait hat mir gut gefallen. Vor vielen Jahren habe ich einen Boxer gehalten. Er war ein toller Hund aus einer ganz kleinen Privatzucht und wurde 13,5 Jahre. Später wurden die Boxer plötzlich zum Modehund, waren hyperaktiv und ich habe mich dann für eine andere Rasse entschieden. Trotzdem bin ich noch immer von Boxern begeistert. Aber hier hat sich gezeigt, daß jede Rasse, die zum Modehund wird, sich zum Nachteil verändern kann.
    Was mir bei dem Bericht nicht gefiel, war das Foto eines teilkupierten Boxers.

  4. Avatar

    Ich hatte nacheinander 3 Boxer und hatte mit allen viel Spaß. Mein letzter Rüde wurde sogar 14,5 Jahre alt !
    Es gab nie Probleme ,weder bei Kindern , Erwachsenen
    sowie anderen Hunden. Eine liebevolle aber konsequente
    Erziehung sollte aber schon sein .
    Mit mittlerweile 80 Jahren traue ich mir leider keinen Hund mehr zu.
    Eine Frage : Warum zeigen Sie einen kupierten Boxer ?
    Das Kupieren ist in Deutschland zum Glück schon lange
    verboten .

  5. Avatar
    Julia Schwalenberg

    Ich bin Julia,
    bin selbst mit zwei wunderbaren Boxern, bei meinem Opa, gross geworden.
    Einfach wunderbare Tiere, nur die besten Erinnerungen.

    1. Avatar

      Wir sind auch mit einer Boxer Lady gesegnet ♡ so eine großartige wunderbare einzigartige Seele an Tier ♡♡♡
      Nica mit 🐺Anouk

  6. Avatar

    Kann Kerstin nur bestätigen.
    Habe jetzt meinen dritten Boxer. Einzigartige Hunde.
    Einmal Boxer, immer Boxer.
    Hans mit Boxer Buddy

  7. Avatar

    Hallo ich bin Kerstin
    Kann nur bestätigen das der Boxer der ideale Familienhund ist. Mein jetziger Boxer ist mein vierter und nie würde eine andere Rasse in Frage kommen.
    Die tollsten Hunde überhaupt ♥️♥️

  8. Avatar

    Ich kann mich kurz fassen, dieser wunderschöne und prachtvolle Begleiter ist der perfekte Hund und Freund des Menschen,ich habe mein Leben gute 13und 3monate mit meinem treuen frund Cosmo verbracht und es war die schönste erfüllendste Zeit meines Lebens.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert