Dexamethason für Hunde: Wirkung, Dosierung & Nebenwirkungen

dexamethason hund

Dexamethason für Hunde ist ein Kortison, das unter anderem bei vorliegenden Allergien bei Hunden eingesetzt wird.

Als Kortison ist es mit einigen Nebenwirkungen behaftet, auf die wir im folgenden Ratgeber genauer eingehen.

Außerdem verraten dir die folgenden Zeilen alles, was du zur Anwendung und Dosierung wissen musst.


Dexamethason für Hunde: Was ist das, und wofür wird es angewendet?

Dexamethason für Hunde: Was ist das, und wofür wird es angewendet?

Dexamethason für Hunde gehört zu den Glukokortikoiden und damit zu den Kortisonen. Eingesetzt wird es bei Fellnasen vor allem bei den vorliegenden Problemen:

Auch bei akuten Entzündungen der Ohren und Augen kann Dexamethason ein Arzneimittel sein, das effektiv wirkt.

Darüber hinaus kann das Kortison, das eigentlich zu den Steroiden mit mittellanger Wirkzeit zählt, auch als Medikament bei einer Schocktherapie verwendet werden.

Notwendig kann Dexamethason unter anderem bei einem anaphylaktischen Schock sein. Der wiederum kann eine Nebenwirkung eines anderen Tierarzneimittels sein.

Wichtig

Eine notwendige Schocktherapie mit Dexamethason kann bei der Addison-Krise der Fall sein. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, der sofort behandelt werden muss.

Meist wird das Kortison intravenös verabreicht, also mit einer Injektion. Es gibt aber auch einige Veterinärarzneimittel, die den Wirkstoff enthalten und in Tablettenform vorliegen.


Die richtige Anwendung und Dosierung von Dexamethason bei Hunden

Die richtige Dosierung von Dexamethason beim Hund richtet sich nach seinem Gewicht und liegt bei 2,5 bis 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht.

Die Dexamethason-Gabe beim Hund erfolgt dabei zwischen 2x und 6x täglich.

Wichtig

Behandle deinen Hund niemals in Eigenregie mit einem Kortison – also auch nicht mit Dexamethason! Ob Dexamethason notwendig ist, entscheidet immer nur der Tierarzt.


Wie schnell wirkt Dexamethason beim Hund, und wie lange dauert die Therapie?

Gerade bei einer Injektion mit Dexamethason beim Hund setzt die Wirkung bereits nach wenigen Minuten ein.

In der Regel dauert es bei einer Tablettengabe ein wenig länger. Aber auch hier sollte eine schnelle Wirkung erkennbar sein.

Wie lange die Therapie mit Dexamethason andauert, hängt von der Art der vorliegenden Erkrankung ab.

Wir nennen dir hier einige Richtwerte, die für eine Behandlung mit Dexamethason beim Hund gelten:

  • Meningitis (intravenös): 7 bis 10 Tage, 2x täglich
  • Hydrocephalus (oral): zwischen 4 und 7 Tagen, 2x täglich

Oft wird die Behandlung mit Dexamethason von einem weiteren Kortison begleitet, unter anderem Prednisolon.


Welche Nebenwirkungen kann Dexamethason bei Hunden hervorrufen?

Welche Nebenwirkungen kann Dexamethason bei Hunden hervorrufen?

Nebenwirkungen, die durch eine Behandlung mit Dexamethason bei Hunden auftreten können, umfassen unter anderem Darmprobleme und Nierenfunktionsstörungen.

Eine Langzeittherapie mit Dexamethason bei Hunden kann sogar zum Cushing-Syndrom führen – in dem Fall zum sogenannten exogenen Cushing-Syndrom.

Des Weiteren können die folgenden Nebenwirkungen durch Dexamethason beim Hund hervorgerufen werden:

  • Störungen im Elektrolythaushalt (Kaliummangel)
  • Störungen des Immunsystems

Dabei handelt es sich um Nebenwirkungen, die vor allem bei einer Langzeittherapie auftreten können.

Die Liste der Begleiterscheinungen lässt sich um die folgenden Dinge erweitern:

  • Muskelabbau
  • Polyurie & Polydipsie
  • Verhaltensveränderungen
  • Erhöhtes Risiko für Infektionen
  • Veränderungen von Haut & Fell
  • Erhöhtes Risiko für Diabetes mellitus
  • Gastrointestinale Blutungen & Geschwüre

Kortisone können also zwar kurzfristig helfen und sind manchmal unvermeidbar. Allerdings sind die möglichen Langzeitfolgen alles andere als angenehm.

Keine Sorgen musst du dir machen, wenn ein Kortison nur für einige Wochen verabreicht wird. 

Dann besteht kein Risiko, dass du mit Langzeitschäden bei deinem Hund rechnen musst. Gleiches gilt demnach auch, wenn ein Kortison nur für einige Tage angewendet wird.


Wann darf ich Dexamethason bei meinem Hund nicht anwenden?

Eine Anwendung von Dexamethason beim Hund fällt aus, wenn die Fellnase unter Funktionsstörungen der Leber und/oder Nieren leidet.

Auch das Vorliegen vom sogenannten Inflammatory Bowel Disease (IBD) schließt eine Behandlung mit Dexamethason aus.

Gleiches gilt, wenn eine Futtermittelallergie beim Hund vorliegt und ebenfalls, wenn die Fellnase nachweislich empfindlich auf das Kortison reagiert.

Auch bei einer vorliegenden Immunschwäche darf kein Dexamethason verabreicht werden. Der Grund dafür ist, dass es eine immunsuppressive Wirkung besitzt.


Wo ist Dexamethason für Hunde erhältlich?

Dexamethason für Hunde erhältst du nur von deinem Tierarzt oder in einer Apotheke.

Der Wirkstoff gehört – wie alle Kortisone – zu den verschreibungspflichtigen und damit rezeptpflichtigen Medikamenten.

Welche Preise dich erwarten, hängt von der Art der Anwendung ebenso ab wie vom Hersteller.


Welche Alternativen gibt es zu Dexamethason für Hunde?

Eine Alternative zu Dexamethason für Hunde kann unter anderem das Kortison Prednisolon für Hunde sein.

Auch Hydrocortison kann unter Umständen alternativ zu Dexamethason beim Hund angewendet werden, was von der Erkrankung und ihrer Schwere abhängig ist.

Welches Kortison oder Medikament das richtige ist, entscheidet dein Tierarzt.

Er weiß auch am besten, ob es Therapieansätze für deinen Hund gibt, die nicht auf Kortison-Basis stattfinden.

Musste dein Hund schon mit Dexamethason behandelt werden? Welche Erfahrungen hat er gemacht? Wir freuen uns, wenn du die Erfahrungen in den Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert