Adorable Cocker Spaniel enjoying a beautiful park
Lilly

Lilly

Diese 6 Hunderassen werden für die Trüffelsuche eingesetzt (Mit Bilder)

Trüffel sind eine besondere Spezialität, welche für ziemlich viel Geld gekauft werden muss. Nichtsdestotrotz erfreuen sich die Knollenpilze großer Beliebtheit und lassen sich auch in unseren Breiten finden.

Abgesehen davon, dass du nicht überall einfach Trüffel ausgraben kannst, weil sie unter Naturschutz stehen, brauchst du auch noch den richtigen Riecher, um die unterirdisch wachsenden Delikatessen zu finden.

Ein Trüffelsuchhund wäre eine Lösung dafür. Welche Hunde explizite Trüffelsucher sind und welche Hunderassen du dafür ausbilden lassen kannst, erfährst du nun:

1. Lagatto Romagnolo

Lagatto Romagnolo

Der Italiener ist der einzige Hund, der tatsächlich rein für die Trüffelsuche gezüchtet wurde. Er geht aus einem italienischen Wasserhund hervor und wird heute in seiner Heimat als Familienhund geschätzt.

Sein Charakter wird als gehorsam, wachsam, aber auch aufgeweckt beschrieben. Ausdauernde Spaziergänge und geistige Beschäftigungen sollten ihm jedenfalls geboten werden.

2. Englischer Cocker Spaniel

Sie zählen nach wie vor zu den beliebtesten Jagdhunden, was nicht zuletzt an ihrer Spürnase liegt, welche eben auch auf Trüffel trainiert werden kann. Sein eher ernster Gesichtsausdruck täuscht über sein lebhaft-fröhliches Wesen hinweg.

Wenn du keine sportlichen Neigungen hast und dich gerne über Wald und Wiesen bewegst, dann solltest du von diesem Energiebündel Abstand nehmen.

3. Golden Retriever

Transportbox Goldener Retriever

Es muss uns nicht mehr wundern, dass der Goldie zu den beliebtesten Hunderassen weltweit gehört. Lässt er sich doch zu vielen anspruchsvollen Arbeiten ausbilden, so auch zur Trüffelsuche.

Sein geduldiges Wesen gegenüber Kindern beweist er auch im Wald auf den Spuren der Delikatessen. Diese intelligenten und bewegungsfreudigen Hunde passen zu ebensolchen Familien.

4. Spanischer Wasserhund

Spanischer Wasserhund

Seine Ähnlichkeit zum Original Trüffelsucher ist unübersehbar. Dabei ist dieser spanische Charmeur für viele Sportarten zu begeistern.

Eine aktive Familie hat ihre helle Freude an diesem intelligenten und immer unternehmungslustigen Vierbeiner.

Seine Talente liegen neben dem guten Riecher auch in seinem fröhlichen Wesen, was ihn als Begleiter für Therapiezwecke mehr und mehr in Erscheinung treten lässt.

5. Deutscher Wachtelhund

Deutscher Wachtelhund

Ausgeprägtes Jagdverhalten und hervorragender Spürsinn gepaart mit einem selbstständigen Wesen und einem unbändigen Bewegungsdrang verlangen konsequentes Training und ebensolche Erziehung.

Im Grunde seines Wesens ist er allerdings gutmütig und freundlich. Hat er ausreichend Beschäftigung und kann seine Energie ausleben, ist er auch ein guter Familienhund.

6. Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Leider sind diese klugen Vierbeiner nur selten anzutreffen. Durch seinen Charme und seine einnehmend fröhliches Wesen wie auch seinem hohen Bewegungsdrang ähnelt er dem Golden Retriever sehr.

Als ausgesprochenes Rudelwesen fühlt er sich im Kreis einer großen Familie am wohlsten, gleich ob diese schon Erfahrung mit Hunden hat.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Diesen Beitrag teilen

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert