Finnischer Lapphund im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Finnischer Lapphund im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt geht es in den hohen Norden Europas, nach Finnland. Das Land des Weihnachtsmannes ist auch die Heimat des Finnischen Lapphundes.

Diese außergewöhnliche Fellnase ist hierzulande wohl eher unbekannt – aber vielleicht ändert das ja unser Beitrag. 

Was es alles mit dem Finnischen Lapphund auf sich hat? Das findest du nun heraus.


Finnischer Lapphund Steckbrief

Größe Männlich: 46 bis 52 cm, weiblich: 41 bis 47 cm
GewichtMännlich: 15 bis 24 kg, weiblich: 15 bis 24 kg
FarbenSchwarz, Weiß, Wolf Sable, Sable, Braun, Rot, Creme, Sand
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftFinnland
Charakter/Temperamentscharfsinnig, tapfer, treu, freundlich, ruhig, anhänglich, aufgeweckt
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 3.4: Nordische Wach- und Hütehunde.

Aussehen 

Finnischer Lapphund

Der mittelgroße Finnische Lapphund – auch Suomen Lapinkoira genannt – hat einen muskulösen und kompakten Körper

Dieser erscheint dennoch nicht massig, sondern tatsächlich sehr elegant.

Getragen wird er von mittellangen und schlanken Beinen, die mit reichlich Fell ausgestattet sind.

Ein besonderes Merkmal ist der schmale Kopf mit den kleinen dreieckigen Stehohren. Er erinnert an den Kopf eines Wolfes, was auch vom aufmerksamen Blick des Hundes verstärkt wird.

Die Rute des Finnischen Lapphundes sollte mittellang und dicht mit Fell bewachsen sein.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Finnische Lapphund hat ein langes, dichtes und weiches Fell

Es verleiht ihm gerade im Winter eine besonders flauschige Optik. Bei Rüden kann es so dicht sein, dass sie eine regelrechte Mähne tragen.

Begleitet wird das Deckhaar von einer dichten Unterwolle. Diese schützt den Finnischen Lapphund vor Wind und Wetter.

Farblich ist gemäß Rassestandard viel erlaubt. Und so können die folgenden Farben beim Finnischen Lapphund vorkommen: Schwarz, Weiß, Wolf Sable, Sable, Braun, Rot, Creme und Sand.

Schon gewusst?

Sable heißt übrigens Zobel und bezeichnet eine besondere Fellfärbung. Die Haare weisen hier eine fast nicht erkennbare Bänderung auf, die Haarspitzen wiederum sind dunkel gefärbt.

Augenfarben

Abhängig von der Farbe des Fells, gestalten sich auch die Farben der ovalen, kleinen Augen des Finnischen Lapphundes.

Ist das Fell dunkel, sind es auch die Augen, nämlich dunkelbraun. Bei helleren Fellfarben sind die Augen dagegen hellbraun oder bernsteinfarben.

Darüber hinaus gibt es ein weiteres Feature um die Augen herum. Einige Finnische Lapphunde haben hier eine kleine Fell-Brille.

Größe & Gewicht

Der mittelgroße Finnische Lapphund erreicht folgende Schulterhöhen: Rüden werden zwischen 46 und 52 Zentimetern groß, Weibchen zwischen 41 und 47 Zentimetern.

Dabei sollte das Gewicht des Hundes zwischen 15 und 24 Kilogramm liegen. 

Natürlich sind Hündinnen hier eher im Bereich der 15 Kilogramm anzusiedeln, da sie ein wenig leichter sind.


Geschichte & Herkunft des Finnischen Lapphundes

Finnischer Lapphund

Nicht immer weist ein Ländername bei einer Hunderasse auch auf die Herkunft hin – wir sagen nur Australian Shepherd. Beim Finnischen Lapphund oder Suomen Lapinkoira trifft dies aber zu.

Er stammt tatsächlich aus Finnland und wurde hier vor vielen Jahren als Hüte- und Wachhund gezüchtet

Er war der treue Begleiter der Samen, einem indigenen Stamm, der in Finnland lebte.

War er anfangs auch ein Jagdhund, wurde er im Laufe der Jahre immer mehr zum Hütehund für die Rentierherden der Samen.

Ein erster Rassestandard wurde für den Finnischen Lapphund erst sehr spät festgelegt, nämlich im Jahr 1945

Bis zu diesem Jahr stand die Fähigkeit des Hundes, Aufgaben zu erfüllen, deutlich vor einer einheitlichen Optik.

Die Anerkennung durch die FCI als eigenständige Rasse erfolgte im Jahr 1955.


Wesen & Charakter des Finnischen Lapphundes

Der Finnische Lapphund ist gewissermaßen ein typischer Hüte- und Wachhund. Das zeigen auch sein Wesen, Charakter und Temperament.

Er gilt als sehr scharfsinnig und aufgeweckt. Was ihn später zu einem tollen Wachhund macht kann dich in der Erziehung zunächst noch vor die ein oder andere Herausforderung stellen.

Die tapfere Fellnase wird dir aber auf keinen Fall mehr von der Seite weichen. Denn der freundliche und anhängliche Hund, der ein ruhiges Temperament haben kann, gilt zudem als besonders treu.


Haltung & Erziehung

Welchen Einfluss haben wohl das Wesen und die Größe des Finnischen Lapphundes auf seine Haltung und Erziehung? Finde es im folgenden Absatz heraus.

Haltung

Als Hütehund sind es vor allem diese Dinge, die der Finnische Lapphund für ein glückliches Leben braucht:

Körperliche Auslastung und geistige Forderung. Er liebt es, wenn er Aufgaben bekommt oder einen für ihn passenden Hundesport ausüben kann. 

Hier sind vor allem Dog Dancing und Obedience tolle Sportarten für deinen Finnischen Lapphund.

Natürlich freut sich die Fellnase auch über einiges an Platz und möchte am liebsten in einem Haus mit Garten leben.

Mit Kindern und – bei einer frühen Gewöhnung anderen Haustieren – versteht sich der Finnische Lapphund ebenfalls.

Erziehung

Konsequenz darf auch in der Erziehung des Finnischen Lapphundes nicht fehlen. Schließlich soll die selbstbewusste und aufgeweckte Fellnase dich als neuen Rudelführer akzeptieren.

Für den cleveren Hund empfehlen wir den Besuch einer Welpenschule. Hier lernt der kleine Racker das Einmaleins der Hundeerziehung. Und auch der für die Rasse typische Bell-Drang kann hier in die richtigen Bahnen gelenkt werden.

Unser Tipp

Alleine lassen und der Lappi, wie er liebevoll genannt wird, kann klappen. Allerdings schätzt der menschenbezogene Hund das alleine lassen eher weniger.

Mit dem richtigen Training kannst du es aber natürlich schaffen, dass dein Mitbewohner sich daran gewöhnt. 

Wir empfehlen dir, dass alleine lassen schon mit dem Welpen zu üben. Denn gerade in diesem Alter gibt es einiges, was der kleinen Fellnase Angst machen kann.


Gesundheit & Pflege

Finnischer Lapphund

Ein Hund möchte nicht nur artgerecht gehalten und erzogen werden.

Er möchte natürlich auch immer gesund und gepflegt sein. Worauf du beim Finnischen Lapphund achten solltest, schauen wir uns jetzt an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Dichtes Fell – und dann auch noch eine dichte Unterwolle? Das bedeutet für dich, dass eine regelmäßige Fellpflege beim Finnischen Lapphund vonnöten ist.

Das gilt vor allem für den zweimal im Jahr stattfindenden Fellwechsel, bei dem der Hund deutlich mehr Haare lässt.

Ebenso umfasst die Pflege deines neuen Mitbewohners, dass du besonders penibel in der Kontrolle von Augen, Ohren, Maul und Pfoten bist. 

Schließlich sollen sich hier keine Entzündungen und daraus resultierende Krankheiten einfinden.

Gesundheit

Der Finnische Lapphund hat eine robuste Gesundheit. Dennoch gibt es Krankheiten – beziehungsweise Veranlagungen für solche – die dem Hund Probleme bereiten können.

Vor allem die Gelenke und die Augen sind hier betroffen. Wie bei vielen mittelgroßen und großen Hunderassen, hat auch der Finnische Lapphund mit der Hüftgelenksdysplasie/HD zu kämpfen.

Im schlimmsten Fall können die Progressive Retina-Atrophie/PRA sowie der Graue Star zur Erblindung der Fellnase führen.

Gut zu wissen

Wie bei allen Hunden, steht auch beim Finnischen Lapphund einmal im Jahr der Gang zum Tierarzt an. Hier kannst du auch nötige Auffrischimpfungen durchführen lassen.

Zudem solltest du beim Suomen Lapinkoira auf eine umfassende Parasiten-Prophylaxe sowie regelmäßige Entwurmungen achten.

Lebenserwartung

Der Finnische Lapphund hat eine Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren.

Unser Tipp

Achte bei deiner Fellnase auf eine artgerechte Ernährung, die einen hohen Fleischanteil aufweist. Denn so kannst du deinen Suomen Lapinkoira in einem gesunden und langen Leben unterstützen.


Passt der Finnische Lapphund zu mir?

Der Finnische Lapphund passt zu dir, wenn du ein aktiver Mensch bist, der ausreichend Zeit für seine Fellnase mitbringt.

Darüber hinaus ist dieser Hund ein toller Familienhund, der eine enge Bindung zu seinen Menschen aufbaut.

Du bist ein Hunde-Newbie? Dann entscheide dich nur für diese Rasse, wenn du dir zutraust, den Hund artgerecht zu erziehen.


Fun-Facts zum Finnischen Lapphund

Zum Schluss bekommst du nun noch unsere faszinierenden Fun Facts zum Finnischen Lapphund.

Finnischer Lapphund-Welpen von einem seriösen Züchter kosten 1.200 €.

Die ersten Finnischen Lapphunde – beziehungsweise ihre Vorfahren – lassen sich bis auf 7.000 Jahre v. Chr. zurückdatieren. Und zu finden waren sie nicht nur in Finnland sondern auch in Russland und Schweden.

Beim Finnischen Lapphund gibt es 3 Arten des Starrens, die charakterisieren, wie stark der Hütetrieb des Hundes ist: Starkäugig, mitteläugig und „lose Augen“

Dabei starrt die erste Variante die Herde aus, die zweite macht das mit weniger Druck, während die dritte darauf fast gänzlich verzichtet.

Der Finnische Lapphund gilt als schreckhaft – und kann von einer leichten Berührung bereits gefühlt an die Decke springen. 

Diese Eigenart ist seiner Aufgabe als Rentier-Hüter geschuldet. Denn schnelle Reaktionen – gerade, um dem Geweih auszuweichen – können hier lebensrettend sein.

Fallen dir weitere interessante Geschichten ein? Oder hast du besondere Tipps für das Zusammenleben mit einem Finnischen Lapphund?

 Dann freuen wir uns, diese in unseren Kommentaren zu lesen 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Finnischer Lapphund im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Als Züchter dieser Rasse kann ich sagen, dass diese Beschreibung nur bedingt zutrifft. Lapphunde sind extrem unterschiedlich. Teilweise haben sie einen starken Jagdtrieb, teilweise mausen sie nur gern. Anhänglich sind sie zwar, im Sinne von sie schätzen meist Körperkontakt. Aber sie weichen einem durchaus von der Seite. Zur Not gehen sie auch alleine spazieren. Und auf dem gemeinsamen Spaziergang sind sie auch schon als Welpe sehr unabhängig. Es gibt noch weit mehr Fellfarben. Zudem kann ich versichern, dass man in Deutschland bei keinem seriösen Züchter (VDH) einen Lappi fir 1200 Euro bekommt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert