Holländischer Schäferhund (Hollandse Herdershond) im Porträt

Holländischer Schäferhund (Hollandse Herdershond)

In den Niederlanden gibt es weitaus mehr als nur Käse, Tulpen und jede Menge Landschaft. Hier sind auch einige tolle Hunderassen zu Hause.

Zu diesen zählt unter anderem der Holländische Schäferhund, bei unseren Nachbarn auch Hollandse Herdershond genannt.

Was es mit dieser hübschen Fellnase auf sich hat? Das erklären wir dir jetzt!


Holländischer Schäferhund Steckbrief

Größe Männlich: 57 bis 62 cm, weiblich: 55 bis 60 cm
GewichtMännlich & weiblich: 23 bis 31 kg
FarbenSilber-Brindle, Grau-Brindle, Gold-Brindle, Brindle, Salz/Pfeffer, Blau/Grau
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftNiederlande
Charakter/Temperamentzuverlässig, treu, loyal, anhänglich, aufmerksam, gehorsam, erziehbar, anspruchslos, ausdauernd, wachsam, folgsam
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde, Sektion 1: Schäferhunde

Aussehen 

Holländischer Schäferhund

Rank und schlank sind zwei Attribute, die auf den Holländischen Schäferhund und dessen Körperbau zutreffen.

Darüber hinaus ist der Körper sehr muskulös, was auch für die langen und schlanken Beine des Hundes gilt.

Ein auffälliges Merkmal ist der schmale Kopf mit der langen und dunklen Schnauze. Abgeschlossen wird der Kopf von mittelgroßen, hochstehenden, dreieckigen Ohren.

Die Rute des Hollandse Herdershond ist mittellang.

Fell, Fellbeschaffenheit  Fellfarben

Das Fell kann in 3 unterschiedlichen Fellbeschaffenheiten vorliegen: Kurzhaar, Langhaar und Rauhaar.

Dabei ist die kurzhaarige Schäferhund-Variante mit rauem und eng anliegendem Fell ausgestattet, dieser Holländer besitzt keine Unterwolle.

Anders verhält es sich mit Langhaar und Rauhaar. Hier ist das Fell zwar ebenfalls eher hart in der Struktur, wird aber von einer weichen und teils dichten Unterwolle begleitet.

Das Fell des Holländischen Schäferhundes ist in den folgenden Farben erlaubt, die in den meisten Fällen Brindle-Farben sind: Gold, Silber, Grau, Salz/Pfeffer und Blau/Grau.

Die Stromung des Fells erstreckt sich dabei nur auf Teile des Gesichtes, das ansonsten von einer dunklen Maske geprägt ist.

Augenform & Augenfarben

Die kleinen und ovalen Augen des Holländischen Schäferhundes sind in unterschiedlichen Farben erlaubt.

Die Palette reicht hier – je nach Fellfarbe – von einem gelben Bernsteinton bis hin zu einem dunklen Schokoladenbraun.

Größe & Gewicht

Das Stockmaß des Holländischen Schäferhundes liegt bei Rüden zwischen 57 und 62 Zentimetern, bei Hündinnen zwischen 55 und 60 Zentimetern.

Beide Geschlechter sollen hier idealerweise ein Gewicht erreichen, das zwischen 23 und 31 Kilogramm liegt.


Geschichte & Herkunft des Holländischen Schäferhundes

Holländischer Schäferhund

Der Hollandse Herdershond stammt ursprünglich aus den Niederlanden – das hat der Name wohl schon verraten.

Er ist eng mit dem Belgischen Schäferhund verwandt, beide Rassen stammen tatsächlich aus der gleichen Gegend, nämlich Brabant.

Seit dem 19. Jahrhundert gibt es dann auch die Unterteilung in den Holländischen Schäferhund und den Belgischen Schäferhund.

Bis heute wird die Rasse als Hütehund eingesetzt. Aber auch als sogenannter Gebrauchshund mit Arbeitsprüfung ist der Hollandse Herdershond eine beliebte Rasse.

Die offizielle Rasseanerkennung durch die FCI erfolgte im Jahr 1955.


Wesen & Charakter des Holländischen Schäferhundes

Hütehunde, zu denen auch der wachsame Holländische Schäferhund gehört, können durchaus ihren eigenen Kopf haben.

So auch der hübsche Holländer, der davon abgesehen aber zu den folgsamen Hunderassen zählt und ein ausgeglichenes Temperament besitzt.

Er gilt aus äußerst zuverlässig und gehorsam, ist leicht erziehbar und hat eine hohe Freude an der Arbeit und dem Befolgen von Kommandos und Befehlen.

Der ausdauernde Hund ist zudem relativ anspruchslos und genügsam, solange er das nötige Maß an Aufmerksamkeit von seinem Menschen bekommt.

Denn die Fellnase zählt zu den anhänglichen Vierbeinern. Alleine lassen? Möglich, aber bitte nur mit einem entsprechenden Training, das bereits Welpen absolvieren sollten.

Dann ist das Allein-Lassen – zumindest für eine kurze Zeit – beim Hollandse Herdershond kein großes Problem.

Ist die Erziehung des Holländischen Schäferhundes erfolgreich abgeschlossen? Dann hast du für die nächsten Jahre einen treuen und loyalen Begleiter an deiner Seite.


Haltung & Erziehung

Wir verraten dir jetzt, wie sich Temperament und Charakter sowie die Größe des Hollandse Herdershond auf dessen Haltung und Erziehung auswirken.

Haltung

Die idealen vier Wände für den Hollandse Herdershond sind definitiv keine Wohnung. Er braucht trotz seines anspruchslosen Wesens viel Platz.

Demnach empfehlen wir dir eine Haltung in einem Haus mit einem weitläufigen Garten. Grenzt dein Grundstück auch noch an viel freie Natur an?

Dann kannst du davon ausgehen, dass deine Fellnase ein wahrlich Happy Hund ist. 😊

Erziehung

Gehorsam, folgsam und lernwillig sind sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche und unkomplizierte Erziehung des Holländischen Schäferhundes.

Die Fellnase besitzt zudem eine hohe und schnelle Auffassungsgabe und hat einen Riesenspaß daran, mit seinem Menschen zusammen zu lernen.

Wichtig ist natürlich, dass du die Erziehung deines neuen Mitbewohners mit Konsequenzen und klaren Ansagen vollziehst.

Damit er sich sowohl während als auch nach der Erziehung geistig immer ausgelastet fühlt, solltest du zudem überlegen, einige Hundesportarten in euren Alltag zu integrieren.


Gesundheit & Pflege

Holländischer Schäferhund

Wie sieht es eigentlich mit rassetypischen Krankheiten beim Holländischen Schäferhund aus? Hat er eine robuste Gesundheit ohne krankheitsbedingte Probleme?

Die Antworten auf diese Fragen verraten wir dir nun ebenso wie alle wichtigen Infos rund um die Pflege der niederländischen Fellnase.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die allgemeine Pflege des Holländischen Schäferhundes umfasst die regelmäßige Kontrolle der Augen, Ohren und Pfoten sowie des Mauls und der Zähne.

Gesundheit

Rassetypische Krankheiten liegen beim robusten und widerstandsfähigen Holländischen Schäferhund nicht vor.

Dennoch kann der Hund bei mangelnder Bewegung Hüftgold ansetzen. Demnach obliegt es dir, auch mit einer artgerechten Ernährung dem Übergewicht vorzubeugen.

Denn Übergewicht sieht nicht nur unschön aus. Es ist auch gefährlich und kann eine ganze Reihe von Krankheiten und die damit verbundenen Probleme nach sich ziehen.

Gut zu wissen

Für den Holländischen Schäferhund wird eine proteinreiche Ernährung empfohlen. Eiweiße unterstützen unter anderem den Muskelaufbau und den Fettstoffwechsel.

Damit dein Holländischer Schäferhund immer vergnügt und munter durch die Gegend tollen kann, solltest du auch die folgenden Dinge immer im Hinterkopf behalten:

  • Eine jährliche Routineuntersuchung beim Tierarzt
  • Regelmäßige Wurmkuren & Kotuntersuchungen
  • Eine umfassen Parasitenprophylaxe
  • Den richtigen Impfschutz

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Hollandse Herdershond liegt bei 12 bis 14 Jahren.

Schon gewusst?

Eine artgerechte Ernährung, eine artgerechte Haltung sowie eine artgerechte Sozialisierung können sich positiv auf die Lebenserwartung auswirken.


Passt der Holländische Schäferhund zu mir?

Bevor du noch einige spannende Fun-Facts erhältst, klären wir jetzt noch eine der wichtigsten Fragen überhaupt: Passt der Holländische Schäferhund zu dir?

Kannst du hinter die folgenden Aussagen einen Haken machen, lautet die Antwort „Ja“ – und für eure gemeinsamen Abenteuer ist damit der Startschuss gegeben. 😊

Du bist auf der Suche nach einem intelligenten und lernfreudigen Hund.

Du suchst einen tollen Wachhund mit einem ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Du suchst als hundeerfahrene Person einen Familienhund, der auf deine Lieben und dich aufpasst. Beachte hier, dass er kein sonderlich verschmuster Hund ist.

Weniger geeignet ist der Holländische Schäferhund trotz der unkomplizierten Erziehung als Anfängerhund.


Fun-Facts zum Holländischen Schäferhund

Du hast alle wichtigen Infos erhalten und weißt, dass der Hollandse Herdershond der richtige Hund für dich ist? Dann sind hier noch weitere interessante Fun-Facts für dich.

Holländische Schäferhund-Welpen aus einer seriösen Zucht kosten um die 1.500 €.

Möchtest du sogar einen fertig ausgebildeten K9-Schutzhund, kostet dich der Hollandse Herdershond ungefähr 5.500 €.

Als Gebrauchshund mit Arbeitsprüfung ist der Hollandse Herdershond berechtigt, CACIT, CACITR sowie den C.I.T. und den C.I.TR. zu erhalten.

Der Holländische Schäferhund hat ein extrem hohes Bewegungsmaß – und das hundetypisch natürlich bei Wind und Wetter.

Fallen dir noch einige faszinierende Fakten und Tipps ein? Dann freuen wir uns, wenn du diese mit uns in den Kommentaren teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

5 Kommentare zu „Holländischer Schäferhund (Hollandse Herdershond) im Porträt“

  1. Avatar

    Jup … ich hatte vorher einen belgischen Schäferhund … einen Mali (Malinoise) … voll cooler Typ , mega anstrengend … ich habe ihn geliebt … jetzt habe ich einen holländischen Schäferhund … X-Herder … weniger anstrengend und um so einiges „softer“ … Ein Herz-Hund !!!!

  2. Avatar

    Der gezeigte Hund ist ein Hollands Herders, anlehnend an diese hübsche Rasse ist der Mechelen.
    Dann gibt es halt den belgischen Schäferhund in den Variationen Groenendal, Tervueren und halt das goldgelb Kampfreh. ( hihi ), Alles überaus fleißige Gebrauchshunde, mit einem enormen will to please.
    MfG

    1. Avatar

      Nein, ist es nicht! Es ist ein Holländischer Schäferhund!
      Ich habe Holländische Schäferhunde und Belgische Schäferhunde (Malinois) gehalten und als Diensthundeführer der Polizei NRW geführt. Beide Rassen unterscheiden sich äußerlich und auch charakterlich total!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert