Hund legt sich nicht hin: 5 Ursachen & Tipps (Ratgeber)

Hund legt sich nicht hin

Dein Hund legt sich nicht hin und bei dir schrillen sofort die Alarmglocken? Das kann durchaus berechtigt sein.

Denn dahinter kann oftmals ein Hinweis sein, dass er sich nicht wohlfühlt oder gar eine ernstere Erkrankung hat.

Der folgende Ratgeber soll dir dabei helfen, dieses Verhalten besser zu verstehen. Hier erfährst du, aus welchen Gründen sich dein Hund nicht hinlegt.


Mein Hund legt sich nicht hin: 5 Ursachen

Mein Hund legt sich nicht hin - 5 Ursachen

Unwohlsein, Stress und Schmerzen können Gründe sein, warum dein Hund sich nicht hinlegen will. Oft werden diese Ursachen von Unruhe und Hecheln begleitet.

Unser Tipp:

Wenn dein Hund plötzlich ein verändertes Verhalten zeigt, solltest du die Tage zuvor Revue passieren lassen. Vielleicht gab es einen Vorfall oder es kommt dir sonst eine Auffälligkeit in den Sinn? 

Lautet die Antwort darauf „Ja“, solltest du sicherheitshalber mit deinem Hund zum Tierarzt fahren.

Schauen wir uns einmal an, welche 5 Ursachen dazu führen, dass dein Hund sich nicht hinlegt.

1. Schmerzen

Ist dein Hund unruhig und legt sich nicht hin, ist dies oftmals ein Zeichen für Schmerzen. 

Wir kennen dies auch von uns. Schmerzt es in irgendeinem Körperteil, suchen wir uns automatisch die Körperhaltung aus, welche am wenigsten Schmerzen auslöst. 

Schmerzen bei deinem Hund werden oftmals durch weitere Symptome begleitet:

  • Plötzliche Angst
  • Erhöhte Aggressivität
  • Zurückziehen
  • Vermehrte Unruhe
  • Berührungsempfindlichkeit

Reagiert Dein Hund auf eine Deiner Berührung empfindlich, ist dies ein verlässliches Anzeichen für Schmerzen.

Oftmals haben auch alte Hunde ein Problem damit, sich hinzulegen. 

Hier empfehle ich dir, deinen Tierarzt zu kontaktieren, um allfällige rheumatische Erkrankungen auszuschließen oder gezielt zu behandeln.


2. Bauchschmerzen

Auch Hunde bleiben von Bauchschmerzen nicht verschont. Oftmals legen sie sich nicht hin, um den Schmerz in der Bauchregion beim Hinlegen zu umgehen. 

Die meisten Hunde bekommen Bauchschmerzen, weil sie zu viel oder was Falsches gefressen haben. In diesem Falle bleibt dir nichts anderes übrig, als abzuwarten.

Es kann sein, dass dein Hund dadurch Durchfall bekommt. Sehr unterstützend bei Bauchschmerzen wirken Schonkost und eine Morosuppe

Die häufigsten Ursachen für Bauchschmerzen bei deinem Hund sind:

  • Magen-Darm-Infekt
  • Futtermittelallergie
  • Gastritis
  • Blähungen/Verstopfungen
  • Magendrehung/Darmverschluss

Notfall Magendrehung!

Steht der Verdacht im Raum, dass dein Hund unter einer Magendrehung leidet, ist dies ein absoluter Notfall und bedarf sofortiger medizinischer Behandlung!

Die nächsten Stunden entscheiden über Leben und Tod.

Folgende Anzeichen sind typisch für eine Magendrehung bei einem Hund:

  • Starke Unruhe
  • Wiederholtes Hinlegen und Aufstehen
  • Kopf hängt tief, Rücken ist hochgezogen
  • Hund versucht erfolglos, zu erbrechen
  • Nach einiger Zeit: Bauch spannt sich, wird rund und hart

3. Hund legt sich nicht hin nach OP

Hund legt sich nicht hin nach OP

Dein Hund hatte eine Operation und legt sich zu Hause nicht gleich hin?

Wurde der Hund an einem Körperteil operiert, welches ihm beim Liegen durch die OP schmerzt? Es kann einige Zeit dauern, bis er eine andere, schmerzfreie Liegeposition findet. 

Biete deinem Hund einen bequemen und weichen Liegeplatz.

Oftmals kommt es vor, dass sich ein Hund nach der Kastration nicht hinlegt. Ist dies bei deinem Hund der Fall, empfehle ich dir eine Kontrolle der Operationswunde. 

Pieksen die Fäden eventuell deinen Hund, und durch dies ist das Liegen unangenehm? 

Es kommt auch vor, dass das Wundpflaster an der Narbe zieht. 

Traust du dich selber nicht, das Pflaster zu entfernen, sichere dich mit einer kurzen telefonischen Rücksprache mit deinem Tierarzt ab.


4. Nach Impfung

Teilweise kann es vorkommen, dass sich an der Einstichstelle der Impfung eine Schwellung bildet. 

Ist dein Hund ein wenig empfindlich, hat er Mühe, sich danach hinzulegen. Dies sollte sich jedoch nach ein bis zwei Tagen von selbst legen.


5. Stress

Gestresste Hunde legen sich nicht hin und hecheln oft. 

Kannst du ein körperliches Problem für dieses Verhalten ausschließen, kann es auf ein seelisches Problem hinweisen.


Mein Hund legt sich nicht hin – was kann ich tun?

Zuerst einmal: Ruhe bewahren.

Kannst du ein medizinisches und ein seelisches Problem ausschließen, hilft oftmals ein bequemer und ruhiger Schlafplatz. Viele Hunde legen sich nicht hin, wenn sie sich nicht rundum wohlfühlen.


Wann zum Tierarzt?

Tierarzt mit Hund

Hat dein Hund Bauchschmerzen, weil er den Kühlschrank geplündert oder sich beim Rennen die Pfote vertreten hat, ist die Welt nach 2 bis 3 Tagen wieder in Ordnung.

Ist dieses Verhalten bei deinem Hund jedoch über einen längeren Zeitraum vorhanden, empfehlen wir dir zur Sicherheit eine Abklärung durch deinen Tierarzt.


Fazit

Dein Hund legt sich nicht hin? Von Blähungen über Magendrehung, die Ursachen können vielfältig sein. Harmlos oder ein dringender Notfall. Physisch oder Psychisch.

Meist ist jedoch ein Tierarztbesuch nicht notwendig, und das Verhalten legt sich nach einigen Tagen. Hör auf dein Bauchgefühl und kontaktiere bei Bedarf deinen Tierarzt.

Bauchschmerzen sind eine der Hauptursachen, dass sich Hunde vorübergehend nicht hinlegen. Hinterlasse uns doch gerne einen Kommentar, was dein Hund schon gefressen hat, dass es zu Bauchschmerzen gekommen ist? Bei unserem Hund waren es 2 kg Butter, welche eigentlich für die Weihnachtsplätzchen gedacht waren …


FAQ

Warum setzt sich mein Hund nicht mehr hin?

Dein Hund setzt sich nicht mehr hin? Das kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass dein Hund Schmerzen hat. Es könnte sich um ein Problem mit der Wirbelsäule oder den Hüften handeln, besonders bei älteren Hunden, die an Arthritis leiden könnten. Es ist auch möglich, dass dein Hund eine Verletzung hat, die du nicht bemerkt hast. In jedem Fall ist es wichtig, das Verhalten deines Hundes genau zu beobachten.

Warum legt mein Hund legt seinen Kopf nicht ab?

Wenn dein Hund seinen Kopf nicht ablegt, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Möglicherweise hat dein Hund Schmerzen im Nacken- oder Kopfbereich. Es könnte auch ein Zeichen für eine Ohrenentzündung sein, besonders wenn dein Hund auch an seinem Ohr kratzt oder es schüttelt. Eine weitere Möglichkeit ist, dass dein Hund Stress oder Angst hat.

Warum schläft mein Hund im Sitzen?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hunde im Sitzen dösen, besonders wenn sie sich in einer neuen Umgebung oder Situation befinden. Aber wenn dein Hund regelmäßig im Sitzen schläft, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass er Schmerzen hat. Es könnte sein, dass es für deinen Hund unangenehm ist, sich hinzulegen, vielleicht aufgrund von Gelenk- oder Muskelschmerzen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert