Ist Eibe giftig für Hunde? Ein Hunde-Experte Klärt Auf!

Ist Eibe giftig für Hunde

Europäische Eiche = “Baum des Todes”?

Ist Eibe giftig für Hunde? Mit dieser Frage beschäftigt sich unser heutiger Artikel. 

Wir verraten dir, welche Teile des Baums giftig sind und ab wann Eibe zur tödlichen Dosis für Hunde wird!

Fakt ist: Du bist zurecht alarmiert, wenn es um den Kontakt von Hund und Eibe geht!


Ist Eibe giftig für Hunde?

Ja, Eibe ist extrem giftig für Hunde, aber nicht nur für unsere liebsten Vierbeiner, sondern auch für uns und viele andere Tierarten.


Symptome einer Vergiftung durch Eibe beim Hund

Dein Hund ist mit einer Eibe in Kontakt gekommen und hat vielleicht sogar Beeren oder Nadeln verschluckt? 

Anhand dieser Symptome kannst du eine Vergiftung bei deinem Hund erkennen:

  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Unruhe
  • Geweitete Pupillen
  • Starkes Speicheln
  • Apathie
  • Erhöhung der Herzfrequenz

Bei einer Vergiftung durch Eibe kommen folgende Symptome hinzu:

  • Koordinationsstörungen
  • Schwindel
  • Abfall der Herzfrequenz
  • Atemnot
  • Muskelzittern und Krämpfe
  • Seitenlage
  • Kollaps oder Koma
  • Fehlgeburt bei trächtigen Hündinnen

Welche Dosis ist tödlich für den Hund?

Die tödliche Eibe-Dosis für den Hund: Bereits 2,3 Gramm Nadeln pro Kilogramm Körpergewicht können für deinen Hund tödlich sein.

Da alle Teile des Nadelbaums hochgradig giftig sind, können auch beim Kauen auf Eibenholz oder Verschlucken der Beeren Vergiftungserscheinungen auftreten!


Hund hat Eibe gefressen – Das solltest du jetzt tun

Schnelles Handeln und einen kühlen Kopf brauchst du, wenn dein Hund Eibe gefressen hat. Folgendes Szenario:

Du warst mit deinem Hund spazieren und hast nicht aufgepasst, wo du sein Bällchen hinwirfst? 

Beim Aufnehmen des Spielzeugs hat er aus Versehen eine ordentliche Portion Nadeln der Eibe verschluckt

Jetzt ist es wichtig, schnell zu handeln! Das Gift der Eibe führt innerhalb von Stunden zu einer Beeinträchtigung der Herzfunktion. 

Verfalle nicht in Panik, denn damit hilfst du deinem Hund überhaupt nicht!

Stattdessen kontaktiere umgehend deinen Tierarzt und suche mit deinem Hund die nächstgelegene Tierarztpraxis auf.

Tipp:

Als Notfallmaßnahme bei Vergiftungen können Aktivkohletabletten gegeben werden, um die Giftstoffe im Körper zu binden. 

Bitte mache dies aber nie auf eigene Faust, sondern immer nur in Absprache mit einem Tierarzt! 

Wenn du 100% weißt, woher die Symptome deines Hundes kommen, kannst du am Telefon besprechen, ob du deinem Hund Aktivkohle geben solltest!


Ich habe Eiben im Garten – Wie schütze ich meinen Hund?

Den größten Gefallen tust du euch, wenn du die Eibe von einem Profi entfernen lässt.

Doch die Frage ist: Wer war zuerst da, die Eibe oder der Hund? 

Du bist umgezogen und im neuen Garten steht eine prächtige Eiben-Hecke? Na bravo.

Was du jetzt auf jeden Fall tun solltest, ist, deinen Hund davor zu schützen, dass er mit dem Giftbaum in Berührung kommt.

Schon eine kleine Dosis der giftigen Eibe kann tödlich sein.

Stecke am besten den Bereich des Gartens, in dem die Eibe steht, mit einem Zaun ab – und lass sie dann vom bereits erwähnten Profi entfernen.

Wenn du in einem Garten ohne Eibe lebst und Hunde hältst, dann pflanze auch keine.

Versteht sich von selbst, jetzt, wo du um die hohe Toxizität dieses Nadelbaums weißt.

Es ist immer ratsam, sich mit der heimischen Pflanzenwelt auseinanderzusetzen, wenn man Hunde hat.

So umgehst du, dass du aus Unwissenheit Eibe oder andere hochgradig giftige Pflanzen wie die Goldregen, Efeu oder Holunder pflanzt.


Fazit: Eibe – Wie giftig ist sie für Hunde?

Der heimische Nadelbaum ist durch und durch giftig für Hunde! 

Lediglich das Fruchtfleisch der Beeren ist genießbar. Darin verstecken sich allerdings kleine Samen, die ebenfalls giftig sind …

Wenn du deinem Hund zuliebe die Eibe aus deinem Garten entfernen lassen möchtest, suche dir am besten Hilfe bei einem Profi.

So vermeidest du es, den giftigen Nadelbaum selbst anpacken zu müssen.

Sollte dein Hund aus Versehen Eibennadeln oder -beeren verschluckt haben, suche umgehend einen Tierarzt auf! 

Bestenfalls kontaktierst du diesen bereits auf der Fahrt und schilderst ihm, welche Symptome dein Hund hat.

Es ist enorm wichtig, schnell zu handeln! Das Gift der Eibe bedeutet für Hunde, Katzen, Pferde und auch Menschen eine tödliche Gefahr! 

Hast du noch Fragen zum Thema Vergiftung durch Eibe beim Hund? Dann schreib uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert