Lakeland Terrier im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Lakeland Terrier im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt geht es in die Heimat der meisten Terrier-Rassen: nach Großbritannien.

Hier fühlt sich auch der Lakeland Terrier pudelwohl und zu Hause.

Damit du weißt, worauf du bei dieser Fellnase achten musst, erhältst du nun alle wichtigen Infos rund um Haltung, Erziehung & Co.


Lakeland Terrier Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 33 bis 38 cm
GewichtMännlich & weiblich: 7 bis 8 kg
FarbenSchwarz, Schwarz/Braun, Blau, Wheaten, Rot, Grizzle/Hellbraun
Lebenserwartung12 bis 16  Jahre
HerkunftGroßbritannien
Charakter/Temperamentintelligent, kühn, freundlich, selbstbewusst, optimistisch, unabhängig, eigenständig
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 1: Hochläufige Terrier

Aussehen 

Lakeland Terrier

Am Lakeland Terrier ist eigentlich alles klein und fein – nur die Beine sind ein wenig länger, aber mitnichten weniger elegant als der restliche Hund.

Auf den ersten Blick kann er durchaus mit unter anderem einem Welsh Terrier verwechselt werden. Der Lakeland Terrier ist aber deutlich kleiner.

Dennoch ist auch für diese Rasse vor allem der Kopf das markanteste Merkmal.

Leicht eckig in der Form sitzt er auf einem stämmigen Hals, der in einen muskulösen und schlanken Körper übergeht.

Geprägt wird der Kopf von einem langen Kinnbart, zwischen der Stirn hat der Lakeland Terrier jede Menge kecke Locken.

Während die dreieckigen und hoch angesetzten Ohren nach vorne leicht abknicken, wird die kurze, schmale Rute immer aufrecht getragen.

Größe & Gewicht

Der Rassestandard gibt vor, dass Rüden und Weibchen eine Schulterhöhe von 33 bis 38 Zentimetern erreichen sollen.

Das Gewicht liegt hier idealerweise zwischen 7 und 8 Kilogramm. Weibchen sind natürlich ein wenig kleiner und leichter als Männchen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Lakeland Terriers ist dicht, rau und drahtig. Es wird von einer fast undurchdringlichen und weichen Unterwolle komplementiert.

Das Fell des Lakeland Terriers darf in den folgenden Farben vorkommen: Schwarz, Schwarz/Braun, Blau, Rot, Wheaten (Weizen) und Grizzle/Hellbraun.

Augenform & Augenfarben

Der Lakeland Terrier hat kleine, runde Knopfaugen. Die Farben lassen sich manchmal unter dem vielen Fell nur erahnen.

Wir können dir aber mitteilen, dass die Augen meist von einem dunklen Braun sind.


Geschichte & Herkunft des Lakeland Terriers

Der Lakeland Terrier stammt aus England. Hier wurde er vor allem aufgrund seiner Fähigkeiten als Rattenfänger geschätzt.

Zu seinen Vorfahren zählt der mittlerweile leider ausgestorbene Old English Black and Tan Terrier.

Der heutige Lakeland Terrier ist durch die Einkreuzung mit kleineren Border Terriern entstanden.

Die FCI erkannte den kleinen Racker im Jahr 1954 offiziell als Rasse an.


Wesen & Charakter des Lakeland Terriers

Lakeland Terrier

Suchst du einen besonders fröhlichen und freundlichen Hund, dann bist du beim Lakeland Terrier definitiv an der richtigen Adresse.

Mit seinem verspielten und optimistischen Wesen bringt diese kleine Fellnase immer gute Laune in deine vier Wände und dein Leben.

Der Vierbeiner ist darüber hinaus mit einem unabhängigen und eigenständigen Charakter ausgestattet. 

Das heißt, dass das Alleinlassen keine allzu großen Probleme bereiten sollte.

Dennoch sollte das Alleinbleiben natürlich mit dem Lakeland Terrier-Welpen trainiert werden, damit es ihn nicht vor emotionale und stressige Herausforderungen stellt.

Einmal erfolgreich erzogen, ist der intelligente und lernwillige Fratz ein kühner und treuer Begleiter, der aber auch einmal ein ausgeglichenes Temperament zeigen kann.


Haltung & Erziehung

Haben das Wesen und das Temperament des Lakeland Terriers wohl einen Einfluss auf seine Haltung und Erziehung? Finde es nun heraus!

Erziehung

Wie alle Terrier, ist auch der Lakeland Terrier mit dem rassetypischen Dickschädel ausgestattet. Dieser wiederum kann dich vor die ein oder andere Herausforderung stellen.

Und damit ist klar: Konsequentes Verhalten und eine liebevolle Führung dürfen in der Erziehung dieser Fellnase auf keinen Fall fehlen.

Am besten ist es, wenn die Erziehung schon beim Welpen stattfindet. Denn je eher der kleine Racker dich als neues Alphatier akzeptiert, desto besser für ihn und für dich.

Gut zu wissen

Damit der Lakeland Terrier geistig und körperlich ausgelastet ist und keine Dummheiten macht, eignen sich unter anderem Obedience, Agility und Dog Dancing.

Haltung

Aufgrund seines Zwergen-Status in puncto Größe kann sich der Lakeland Terrier in einer Wohnung durchaus wohlfühlen.

Ein absolutes Muss ist es aber, dass er jeden Tag für mehrere Stunden an die frische Luft kann, um sich ordentlich auszupowern.

Als kleines Energiebündel fühlt sich der Lakeland Terrier natürlich in einem Haus mit eigenem Garten am wohlsten.

Bitte achte darauf, dass der Garten umzäunt ist und vielleicht auch einen kleinen Teich hat. Denn der Lakeland Terrier liebt es, ganz dem Namen nach, zu schwimmen.


Gesundheit & Pflege

Lakeland Terrier

Können Krankheiten beim Lakeland Terrier Probleme verursachen oder hat der Hund eine robuste Gesundheit?

Erfahre die Antworten nun ebenso wie alle wichtigen Infos zur Pflege des Lakeland Terriers.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Lakeland Terriers liegt bei 12 bis 16 Jahren.

Damit er diese Lebenserwartung auch erreicht, solltest du immer auf eine artgerechte Ernährung und eine artgerechte Auslastung achten.

Diese beiden Faktoren sind maßgeblich an einer robusten Gesundheit und damit einem glücklichen Lakeland Terrier beteiligt.

Gesundheit

Kommt dein Lakeland Terrier aus einer seriösen Zucht, brauchst du dir um rassetypische Krankheiten und daraus resultierende Probleme keine Gedanken zu machen. Er gehört zu den robusten Hunderassen.

Erbkrankheiten sind bei dieser Rasse nicht bekannt – das sind doch einmal schöne und erfreuliche Nachrichten. 😊

Die Gesundheit hängt zwar in erster Linie von Krankheiten ab. Diese lassen sich in einigen Fällen vermeiden oder zumindest rechtzeitig erkennen.

Und zwar, wenn du auch diese Dinge bei der Pflege deines Lakeland Terriers immer beachtest:

  • Ein Check-up beim Tierarzt, der einmal im Jahr erfolgt
  • Ein umfassender Impfschutz und entsprechende Auffrischimpfungen
  • Wurmkuren & Parasitenprophylaxe, um Sekundärinfektionen zu vermeiden

Fellpflege & allgemeine Pflege

Dicht, rau, wellig und dann auch noch Unterwolle – wenn du denkst, du kommst mit einmal in der Woche bürsten und kämmen aus, hast du dich leider getäuscht.

Wir empfehlen dir, fast täglich zu Kamm, Bürste und Striegel zu greifen, damit der Wuschellook deines Lakeland Terriers erhalten bleibt.

Auch in puncto allgemeine Pflege solltest du immer penibel sein. Vor allem die Ohren stehen hier im Fokus.

Aber die Augen, Zähne und Pfoten danken es dir ebenso, wenn du sie regelmäßig kontrollierst und so Entzündungen vermeidest.


Passt der Lakeland Terrier zu mir?

Passt der Lakeland Terrier zu mir? Bitte beantworte diese Frage vor dem Einzug der Fellnase mit einem klaren „Ja“.

Unsere folgenden Aussagen können dir dabei helfen, herauszufinden, ob ihr beiden zueinander passt.

  • Du suchst einen fröhlichen, selbstbewussten und eigenständigen Hund.
  • Du suchst einen Spielgefährten für deine Familie, der alle auf Trab hält.
  • Du möchtest einen quirligen Anfängerhund für gemeinsame Aktivitäten und Abenteuer.

Fun-Facts zum Lakeland Terrier

Du hast alle wichtigen Infos zum Lakeland Terrier? Perfekt – dann gibt es hier noch einige interessante Fun-Facts zu dieser Fellnase.

Lakeland Terrier-Welpen von einem seriösen Züchter kosten zwischen 1.500 und 2.000 €.

Seinen endgültigen Namen erhielt der Lakeland Terrier erst im Jahr 1912. Zuvor war er unter anderem als Cumberland Terrier, Westmoreland Terrier und Fell Terrier bekannt.

Lakeland bezieht sich auf die Herkunft des Lakeland Terriers. Er stammt nämlich aus dem Lake District, das eben auch Lakeland genannt wird.

Lakeland Terrier sind Sammler. Die Lakeland Terrier-Dame Waffle aus Newton Abbot/England hat inzwischen mehr als 1.000 Bälle gesammelt. Wir sind beeindruckt!

Ursprünglich wurde der Lakeland Terrier gezüchtet, um Schafherden vor Füchsen zu beschützen.

Fallen dir weitere Tipps und Geschichten ein? Dann freuen wir uns, diese in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert