Landseer im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Informationen)

Landseer im Porträt

Nanu, welcher Hund steht denn hier im Mittelpunkt unseres Rasseporträts? Ein schwarz-weißer Neufundländer oder doch eine andere Fellnase?

Tatsächlich dreht sich in den folgenden Zeilen alles um den deutschen Landseer, der mit dem kanadischen Neufundländer verwandt ist.

Wir verraten dir nun alles, was du zu diesem sanften Riesen wissen musst.


Landseer Steckbrief

Größe Männlich: 72 bis 80 cm, weiblich: 67 bis 73 cm
GewichtMännlich: 59 bis 68 kg, weiblich: 45 bis 54 kg
FarbenSchwarz/Weiß
Lebenserwartung9 bis 12 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentmutig, tapfer, verspielt, ruhig, intelligent, geduldig, großzügig, liebevoll, anhänglich
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und verwandte Rassen, Sektion 2.2: Molossoide und Berghunde

Aussehen 

Landseer

Wir haben nun geklärt, dass der Landseer kein Neufundländer ist (oder doch?) und auch kein Bär.

Die imposante Größe und die beeindruckende Optik teilt er aber mit beiden Tieren.

Im Gegensatz zum Neufundländer hat der Landseer aber einen weniger kompakten Körper und längere Beine, die diesen tragen.

Hinter dem vielen Fell und der Teddybär-Optik verbirgt sich ein wahres Muskelpaket, das voller Energie ist.

Der Kopf des Hundes ist groß und leicht kantig, gerahmt wird er von großen Schlappohren.

Die Rute des Landseers ist lang und buschig und wird nach unten getragen.

Größe & Gewicht

Wie sein Verwandter, der Neufundländer, bringt auch der Landseer einiges an Größe und Gewicht mit. Und das sieht für Rüden und Hündinnen wie folgt aus:

Männchen erreichen ein Stockmaß von 72 bis 80 Zentimetern und wiegen dabei zwischen 59 und 68 Kilogramm.

Weibchen sind zwar kleiner und leichter, aber das ist bei einer Schulterhöhe von 67 bis 73 Zentimetern und einem Gewicht von 45 bis 54 Kilogramm immer noch ganz schön viel Hund.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Landseers ist lang, dicht und von feiner Struktur. Begleitet wird es von einer dichten und weichen Unterwolle.

Bei den Farben des Landseer-Fells liegen diese Farben in Kombination vor: Schwarz und Weiß.

Augenform & Augenfarben

Der Landseer hat verhältnismäßig kleine und mandelförmige Augen. Diese können in verschiedenen Brauntönen vorkommen.


Geschichte & Herkunft des Landseers

Der Landseer ist eine deutsche Hunderasse mit extrem internationalen Wurzeln. Tatsächlich ist er eigentlich ein Neufundländer.

Dieser wiederum entstand aus französischen Pyrenäenberghunden, die spanische und portugiesische Seefahrer nach Kanada brachten.

Die schwarz-weißen Neufundländer kamen dann mit britischen Seefahrern zurück nach Europa und standen im 19. Jahrhundert kurz vor dem Aussterben.

Durch deutsche Zuchtbemühungen konnten diese Neufundländer gerettet werden und sind seitdem als Landseer bekannt.

Die FCI erkannte die Rasse im Jahr 1960 offiziell an.


Wesen & Charakter des Landseers

Auf den ersten Blick sind die meisten großen Hunde ein wenig furchteinflößend – und in ihrem Wesen dann das genaue Gegenteil.

Das trifft auch auf den Landseer zu, der ein besonders ruhiger, ausgeglichener und geduldiger Hund ist.

Er hat gewissermaßen Nerven aus Stahl und lässt sich so schnell nicht aus dem Konzept bringen.

Der intelligente und verspielte Hund versteht es aber auch, seinen sturen Charakter zielführend einzusetzen, und das nicht nur im Zuge seiner Erziehung.

Verstehst du deinen Landseer aber und akzeptierst, dass er ist, wie er ist, ist er ein treuer, tapferer und mutiger Begleiter an deiner Seite.

Dann zeigt er sich nicht nur mit seiner Anhänglichkeit besonders großzügig, sondern auch mit seiner liebevollen Art.


Haltung & Erziehung

Landseer

Wie sich wohl das Temperament, das Wesen und die Größe des Landseers auf seine Haltung und Erziehung auswirken? Finde es nun einfach heraus!

Erziehung

Der Landseer mag zwar ein friedfertiger Hund mit einem ausgeglichenen Temperament sein. Als Anfängerhund legen wir ihn dir dennoch nicht ans Herz.

Warum? Nicht nur die Größe und das Gewicht machen die Erziehung eines Landseers – auch eines Welpen – zur Herausforderung.

Auch der rassetypische Eigensinn ist nichts, was Anfänger so mir nichts, dir nichts in den Griff bekommen.

Stattdessen braucht diese Fellnase einen Menschen, der es versteht, sie liebevoll und konsequent zu führen und zu erziehen.

Haltung

Als großer Hund möchte der Landseer in einem Haus mit weitläufigem Garten leben.

Hier möchte er gerne den ganzen Tag im Freien sein, und das am allerliebsten mit seinen Menschen.

Denn diese liebt er über alles – und das heißt auch, dass das Alleinbleiben für ihn keine gute Sache ist.

Für dich wiederum bedeutet das, dass du bereits mit dem Landseer-Welpen trainieren solltest, wenn er mal alleine gelassen werden soll.

Gut zu wissen

Mindestens eine große Runde im Freien braucht der Landseer jeden Tag ebenso wie eine geistige Forderung und Auslastung.

Gesundheit & Pflege

Gibt es beim Landseer Krankheiten und Probleme, um die du dir Sorgen machen musst? Und welche Pflege benötigt der Hund eigentlich?

In den folgenden Zeilen erhältst du alle Antworten zu Gesundheit und Pflege des Landseers.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Landseers liegt bei 9 bis 12 Jahren.

Gesundheit

Der Landseer gehört zu den Hunderassen, die sich einer robusten Gesundheit erfreuen. Einzig Probleme mit den Gelenken können ihm zu schaffen machen.

Behalte zudem im Hinterkopf, dass die Rasse Veranlagungen für diese Krankheiten beziehungsweise Erkrankungen hat: Knorpelerkrankungen und Herzleiden.

Geht es um eine robuste Gesundheit, spielt natürlich zunächst die Zucht eine Rolle

Aber auch die folgenden Dinge können zu einer hohen Lebenserwartung des Landseers beitragen:

  • Entwurmungen, Parasitenprophylaxe & Auffrischimpfungen
  • Jährliche Gesundheitschecks durch den Tierarzt
  • Allgemeine Pflege & Fellpflege

Auch der Landseer hat einige Körperstellen, die es dir danken, wenn du diese regelmäßig kontrollierst.

Die Rede ist von den Augen, Ohren, Zähnen und Pfoten sowie dem After. Hier können sich schnell Entzündungen bilden, die wiederum Probleme machen können.

Das lange und feine Fell des Landseers freut sich, wenn du es gerne auch täglich einmal durchbürstest.

So bekommst du den durchaus hohen Haarverlust in den Griff und sorgst so zudem für eine gute Durchblutung der Haut und ein glänzendes Fell.


Passt der Landseer zu mir?

Landseer

„Passt der Landseer zu mir?“ Diese Frage solltest du mit einem eindeutigen „Ja“ beantworten können, bevor die Fellnase bei dir einzieht.

Damit du nicht lange überlegen musst, haben wir einige hilfreiche Aussagen für dich zusammengestellt.

  • Du suchst einen energischen und selbstbewussten Hund mit eigenem Kopf.
  • Du hast ausreichend Zeit und Platz für ein glückliches Landseer-Hundeleben.
  • Du suchst einen ruhigen Hund mit einem friedfertigen Wesen für deine Familie.
  • Du hast bereits Hundeerfahrung und traust dir diesen selbstbewussten Hund zu.

Fun-Facts zum Landseer

Wie immer bei unseren Rasseporträts gibt es zum Schluss noch ein paar interessante und spannende Fun-Facts zur Hunderasse – hier natürlich zum Landseer.

Landseer-Welpen aus verantwortungsvoller Zucht kosten ab 1.100 €.

Der Landseer möchte am liebsten jeden Tag eine Runde schwimmen gehen.

Der Landseer gehört zu den seltenen Hunderassen, weltweit gibt es nur sehr wenige Züchter. In Deutschland gibt es zwei Zuchtvereine unter der Aufsicht des VDH.

Im englischsprachigen Raum heißt der Landseer Landseer Newfoundland Dog.

Der Name Landseer stammt nicht von einem deutschen Ort, sondern vom englischen Maler Edwin Landseer, einem bekannten Tiermaler aus dem 19. Jahrhundert.

Kennst du noch mehr Geschichten und Fakten, die du mit uns teilen willst? Dann freuen wir uns, wenn du das in unseren Kommentaren machst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Landseer im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Informationen)“

  1. Avatar
    Runa und Loki the Landseer

    Wir haben 2 Landseer und für uns ist klar, das wir keine andere Rasse mehr haben möchten, auch wenn unsere beiden unterschiedlicher nicht sein können.
    Unsere Hündin ist mit ihren 79 cm Schulterhöhe sehr groß und bringt etwa 60kg auf die Waage. Außerdem hat sie viel von dem Herdenschutzhund mit bekommen, wodurch sie sehr eigenständig und sehr wachsam ist. Außerdem ist sie eher das „sportliche“ Modell.Unser Rüde ist das komplette Gegenteil. Er ist eher der ruhige Vertreter. Mit einer liebevollen und vorallem konsequenten Erziehung kann man bei einem Landseer viel erreichen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert