Lorano für Hunde bei Allergie: Dosierung & Nebenwirkungen

Lorano Hund

Lorano für Hunde ist ein Antihistaminikum aus der Humanmedizin. Bei Hunden wird es unter anderem gegen Allergien eingesetzt.

Der folgende Ratgeber erklärt dir nun, was du bei der Anwendung und Dosierung von Lorano für den Hund beachten musst.

Außerdem erhältst du weitere wichtige Informationen zum Medikament.


Lorano für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Lorano für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Lorano für Hunde gehört zu den Antihistaminika, also zu den Medikamenten, die bei Allergien eingesetzt werden.

Es enthält den Wirkstoff Loratadin, der die durch Allergien auftretenden Beschwerden lindern kann.

Darüber hinaus wird Lorano für Hunde auch verabreicht, wenn Entzündungen und Schmerzen – beispielsweise durch ein Ekzem – vorliegen.

Des Weiteren soll Lorano für Hunde geeignet sein, wenn die folgenden Erkrankungen und gesundheitlichen Probleme beim Hund vorliegen:

  • Arthritis
  • Hauterkrankungen
  • Verdauungsprobleme
  • Infektionen des Magen-Darm-Traktes

Lorano für Hunde ist in Tablettenform erhältlich – und das in zwei Varianten: Lorano Akut und Lorano Pro.

Schauen wir uns nun an, was bei der Dosierung und Anwendung wichtig ist.


Die richtige Anwendung und Dosierung von Lorano bei Hunden

Die richtige Dosierung von Lorano für Hunde liegt bei circa 0,5 mg Loratadin pro Kilogramm Körpergewicht des Vierbeiners, die Menge bezeichnet die Tagesgesamtdosis.

In einigen Fällen kann die Dosis auch deutlich höher ausfallen, sie liegt dann bei bis zu 5 mg Loratadin pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes.

Leidet dein Hund unter einer Allergie oder Schmerzen, kannst du ihm die für ihn richtige Menge möglicherweise auch in mehrere kleine Dosen aufgeteilt geben.

Der zeitliche Abstand beträgt hier zwischen 8 und 12 Stunden.

Wie die Dosierung aussehen kann, zeigt dir die folgende Tabelle:

Körpergewicht des Hundes/KilogrammLoratadin-Dosis/mg
unter 5 kg0,18 mg pro kg/KGW
5 bis 20 kg0,45 mg pro kg/KGW
über 20 kg0,9 mg pro kg/KGW

Wichtig

Bitte lass dir die Anwendung und Dosierung von Lorano von deinem Tierarzt erklären. Verzichte zudem darauf, Lorano für Hunde in Eigenregie zu verabreichen.


Wie schnell wirkt Lorano beim Hund?

Die Wirkung von Lorano setzt bei vielen Hunden nach circa einer bis drei Stunden ein. Hierbei handelt es sich um Lorano Akut.

Sollte Lorano Pro das Mittel für deinen Hund sein, setzt die Wirkung schon nach einer halben Stunde, also 30 Minuten, ein.

Warum wirkt es schneller? Es enthält den Arzneistoff Desloratadin, der effektiver bei Allergien und deren Symptomen hilft.

Unser Tipp

Stellst du fest, dass sich der Gesundheitszustand deiner Fellnase nach einigen Tagen nicht verbessert hat? Dann besprich mit dem Tierarzt mögliche Alternativen zu Lorano für Hunde.


Welche Nebenwirkungen kann Lorano bei Hunden hervorrufen?

Welche Nebenwirkungen kann Lorano bei Hunden hervorrufen?

Als Antihistaminikum ruft Lorano bei einigen Hunden als mögliche Nebenwirkungen Müdigkeit und Schlappheit hervor.

Ebenfalls kann es passieren, dass ein Hund, der mit Lorano für Hunde behandelt wurde, sich erbricht und/oder unter Durchfall leidet.

Die Nebenwirkungen gelten nicht als Grund zur Sorge. 

Müdigkeit und Abgeschlagenheit sind tatsächlich fast immer die Begleiterscheinungen von Antihistaminika, auch bei uns Menschen.

Achte bitte dennoch auf die Reaktionen deines Hundes. Tritt eine Nebenwirkung auf, die nicht vorliegen sollte, brichst du die Behandlung mit Lorano ab.

Zudem konsultiere dann umgehend einen Tierarzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen.


Wann darf ich Lorano bei meinem Hund nicht anwenden?

Lorano für Hunde ist nicht das geeignete Antihistaminikum oder Medikament, wenn dein Hund überempfindlich auf Loratadin reagiert.

Auch vorliegende Leber- und/oder Nierenerkrankungen schließen eine Gabe von Lorano für Hunde aus.

Der Grund liegt darin, dass das enthaltene Loratadin nicht verstoffwechselt werden kann. Langfristig wird es so zu einer Vergiftung des Hundes führen.

Trächtige oder säugende Hündinnen sollten ebenfalls nicht mit Lorano für Hunde behandelt werden.


Wo ist Lorano für Hunde erhältlich?

Lorano für Hunde ist in Apotheken oder beim Tierarzt erhältlich.

Ein Rezept brauchst du aber nicht, um das Medikament zu erwerben, denn es gehört nicht zu den verschreibungspflichtigen Arzneimitteln für Hunde.


Welche Alternativen gibt es zu Lorano für Hunde?

Zu möglichen Alternativen zu Lorano für Hunde zählen zwei Antihistaminika, nämlich Diphenhydramin und Cetirizin für Hunde.

Auch hierbei handelt es sich um Arzneistoffe aus der Humanmedizin, die aber durchaus für Hunde geeignet sein sollen.

Enthalten sind die beiden Wirkstoffe unter anderem auch in Benadryl für Hunde und Zyrtec für Hunde.

Eine weitere Möglichkeit, um gerade den Juckreiz bei Hauterkrankungen zu mildern, ist Apoquel für Hunde mit dem Wirkstoff Oclacitinib.

Sinnvoll ist eine Alternative, wenn dein Hund schlechte Erfahrungen mit Loratadin gemacht hat und sich herausstellt, dass Lorano für deinen Hund nicht geeignet ist.

Allerdings solltest du die genannten Wirkstoffe im Vorfeld ebenfalls mit dem behandelnden Tierarzt besprechen.

Zudem kann es sein, dass – je nach zugrunde liegender Erkrankung – ein völlig anderes Arzneimittel als ein Antihistaminikum verwendet werden muss.

Auch das gilt es im Vorfeld mit dem behandelnden Tierarzt zu besprechen und zu klären.

Welche Erfahrungen hat dein Hund schon mit Lorano für Hunde gemacht? Welche Tipps kannst du uns geben? Wir freuen uns, all das bald in unseren Kommentaren zu lesen!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert