Riesenschnauzer im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Riesenschnauzer im Porträt

Wenn du auf der Suche nach einem loyalen und verspielten Begleiter bist, der auch als Wachhund dienen kann, könnte der Riesenschnauzer die perfekte Wahl für dich sein.

In diesem Rasseporträt erfährst du mehr über die Herkunft des Riesenschnauzers, seine Eigenschaften und Bedürfnisse sowie Tipps zur Haltung und Pflege. 

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob der Riesenschnauzer zu dir und deinem Lebensstil passt!


Riesenschnauzer Steckbrief

Größe Männlich: 68 bis 71 cm, weiblich: 58 bis 70 cm
GewichtMännlich: 28 bis 36 kg, weiblich: 25 bis 34 kg
FarbenPfeffersalz, rein Schwarz mit schwarzer Unterwolle, Schwarz-Silber
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftSüddeutschland
Charakter/TemperamentWachsam, intelligent, treu, anhänglich, Familienhund
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhund, Sektion 1 Pinscher und Schnauzer

Aussehen 

Riesenschnauzer

Der Riesenschnauzer ist der größte seiner Rasse. Er hat ein imposantes Aussehen und eine kräftige, muskulöse Statur. 

Die Ohren sind mittelgroß und hoch angesetzt und sein Schwanz ist meist kupiert.

Der Riesenschnauzer hat einen auffälligen, lang gestreckten Kopf mit kräftigen Augenbrauen. 

Besonders charakteristisch ist sein dichter Schnauzbart, der ihm auch seinen Namen verliehen hat.

Fellbeschaffenheit und Fellfarben

Der Riesenschnauzer hat ein raues und dichtes Fell, das ihm Schutz vor Nässe und Kälte bietet. 

Die Fellfarben sind rein Schwarz mit schwarzer Unterwolle, pfeffer- und salzfarben und Schwarz-Silber.

Augenfarbe 

Die Augen sind tiefliegend, mittelgroß und haben eine dunkelbraune Farbe.

Größe & Gewicht

Wie sein Name schon sagt, ist der Riesenschnauzer sehr groß. Er erreicht eine Schulterhöhe von etwa 60 – 70 cm, je nach Geschlecht.

Hündinnen können zwischen 25 und 34 kg wiegen, während Rüden zwischen 28 und 36 kg auf die Waage bringen.


Geschichte & Herkunft des Riesenschnauzers

Riesenschnauzer

Die Herkunft des Riesenschnauzers ist nicht vollständig geklärt. Ähnlich wie andere Pinscher- und Schnauzerarten wurde er als Hirten- und Wachhund gehalten.

Es wird vermutet, dass der Riesenschnauzer von ungarischen Hirten nach Süddeutschland gebracht wurde.

Dort wurden sie insbesondere als Begleit- und Wachhunde von Kutschen und Fuhrwerken eingesetzt.

Der Riesenschnauzer wurde auch „Bierschnauzer“ genannt, weil er Bierkutschen bewachte. 

Die Zucht begann Ende des 19. Jahrhunderts und er wurde dann als Dienst- und Rettungshund von der Polizei eingesetzt. Die Anerkennung als Diensthund erfolgte 1925.


Wesen & Charakter des Riesenschnauzers

Der Riesenschnauzer ist ein mutiger, selbstbewusster und intelligenter Hund mit einem starken Beschützerinstinkt.

 Er ist bekannt für seine Loyalität und Treue zu seiner Familie und wird oft als „Kindermädchen“ bezeichnet, da er es liebt, mit Kindern zu spielen und sie zu beschützen. 

Seine hohe Intelligenz macht ihn leicht trainierbar und er ist stets bereit, neue Herausforderungen anzunehmen.

Als ehemaliger Wach- und Jagdhund hat der Riesenschnauzer ein ausgeprägtes Misstrauen gegenüber Fremden und neigt dazu, territorial zu sein.

Er benötigt eine gute Sozialisierung und Erziehung, um seine natürliche Verteidigungsbereitschaft zu kanalisieren und ein ausgeglichenes Temperament zu entwickeln.

Viel Bewegung und Beschäftigung sind wichtig, um seine Energie abzubauen und geistig ausgelastet zu sein. 

Er eignet sich gut für Sportarten wie Agility, Obedience oder Mantrailing

Wenn er ausreichend beschäftigt wird und genügend Auslauf hat, kann er auch in der Wohnung gehalten werden, obwohl ein Haus mit Garten für ihn besser geeignet ist.


Haltung & Erziehung

Riesenschnauzer

Die Haltung und Erziehung des Riesenschnauzers erfordert einige Besonderheiten, auf die wir hier näher eingehen werden.

Haltung 

Der Riesenschnauzer kann trotz seiner Größe auch in einer Wohnung gehalten werden, wenn er ausreichend Bewegung bekommt.

Regelmäßiges Ausführen ist wichtig, um ihm genügend Bewegung und Spiel zu ermöglichen.

Ein großer Garten oder ein Grundstück kann von Vorteil sein, da er sich gerne im Freien aufhält.

Erziehung 

Aufgrund seines natürlichen Beschützerinstinkts und seines Territorialverhaltens benötigt er eine besondere Erziehung, damit man ihn auch im Garten alleine lassen kann.

Es ist wichtig, ihn von klein auf konsequent zu erziehen und ihm zu helfen, seine Wachsamkeit und seinen Schutzinstinkt zu kontrollieren

Dadurch ist er in der Lage, zwischen echten und falschen Bedrohungen zu unterscheiden. 

Eine positive Bestärkung in der Erziehung ist bei dieser Rasse besonders effektiv und sollte bevorzugt werden.

Der Riesenschnauzer ist ein sehr anhänglicher Hund und braucht regelmäßigen Kontakt und Aufmerksamkeit von seinem Halter.

Gut zu wissen

Es ist ratsam, dass ein Riesenschnauzer schon als Welpe viele positive Begegnungen mit verschiedenen Menschen hat.


Gesundheit & Pflege

Gesundheit und Pflege sind wichtige Aspekte bei der Haltung eines Riesenschnauzers. 

In den folgenden Abschnitten möchten wir daher einen genaueren Blick auf diese imposante Hunderasse werfen.

Pflege

Der Riesenschnauzer ist eine relativ pflegeintensive Rasse, besonders während der Wachstumsphase als Welpe. 

Sein dichtes Fell muss regelmäßig gebürstet und getrimmt werden, um Verfilzungen und Verknotungen zu vermeiden und das Unterfell ausgedünnt werden.

Auch die Augen, Ohren und Krallen sollten regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls gereinigt und gekürzt werden. 

Gesundheit

Wie bei vielen großen Hunderassen kann auch der Riesenschnauzer für bestimmte Krankheiten anfällig sein, die dem Vierbeiner Probleme bereiten.

Häufige Erkrankungen sind:

  • Hüftgelenksdysplasie (Erbkrankheit), 
  • Katarakte (Grauer Star) oder
  • Progressive Retinaatrophie (PRA) 

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung eines Riesenschnauzers liegt im Durchschnitt bei etwa 10 bis 12 Jahren. 


Passt der Riesenschnauzer zu mir?

Bevor du dir einen Riesenschnauzer zulegst, solltest du sicherstellen, dass er auch gut zu dir passt.

Hier sind einige Aussagen, die dir helfen können herauszufinden, ob der Riesenschnauzer die richtige Wahl für dich ist:

Du suchst einen Hund mit einem starken Charakter und einem temperamentvollen Wesen.

Du hast genügend Zeit und Energie, um die intensive Pflege und den regelmäßigen Auslauf zu bieten, die der Riesenschnauzer benötigt.

Du möchtest einen Wachhund, der auch als Familienhund geeignet ist.

Du bist bereit, dich intensiv mit der Hundeerziehung zu beschäftigen und auch mit dem rassetypischen Dickschädel des Riesenschnauzers umzugehen.

Wenn der Riesenschnauzer dein erster Hund sein soll, dann ist es besonders wichtig, dass du dich im Vorfeld mit allen wichtigen Regeln der Hundeerziehung auseinandersetzt.


Fun-Facts zu Riesenschnauzern

Zu guter Letzt gibt es noch einige Fun-Facts zu dem Riesenschnauzer:

Der Riesenschnauzer hat eine besonders ausgeprägte Gesichtsbehaarung, die ihm den Spitznamen „Schnauzbart“ eingebracht hat.

Da sie enorm schnell laufen können und eine hohe Ausdauer besitzen, wird die Rasse auch im Hunderennsport eingesetzt.

Riesenschnauzer sind traditionelle Dienst- und Schutzhunde und haben ein breites Einsatzspektrum, wie beispielsweise als Rettungs- oder sogar als Blindenhund.

Wenn dir unser Rasseporträt gefallen hat oder du noch weitere Tipps oder Facts kennst, dann hinterlasse diese gerne in einem Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Riesenschnauzer im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Wir sind im Jahr 2023 und bereits seit 1998 gilt in Deutschland ein Rutenkupierverbot für Hunde. Sie schreiben hier, der „Schwanz ist meist kupiert“ (sicher meinen Sie die Rute) bei den Riesenschnauzern. Also ich wollte nur mal kundtun, dass mir so wenig Sachverstand schon lange nicht mehr untergekommen ist – damit meine ich vor allem die Unkenntnis über das seit 1998 bestehende Rutenkupierverbot.

  2. Avatar

    Unser Tom, ein schwarzer Riese, wurde 11,5 Jahre alt. Er war bei idealem Gewicht 45 Kilo schwer. Er war ein wunderbarer Begleiter bis zum Schluss. Ich könnte ein Buch darüber schreiben welch tolle Rasse das ist.

  3. Avatar

    Das ist eine sehr gute Beschreibung des Riesenschnauzer, bis auf den Punkt Größe und Gewicht. Meine Familie und ich hatten mehrere Riesen im Leben gehabt. Dabei war unter andren eine Hündin mit 74 cm Höhe und ca 45 Kilo die Mutter hatte auch 70 cm Höhe und einen Rüden mit 82 cm und ca 55 Kilo. Und das ist beim Rüden keine Seltenheit. Habe in meinen Leben mehrere Rüden in der Dimension getroffen und kennengelernt.

  4. Avatar
    Stührenberg, Friedrich Wilhelm

    Riesenschnauzer ist die einzigartige Hunderasse. Ich hatte drei Stück, aber hintereinander. Hatte immer ein Auge auf unsere kleine Tochter. Fuhr in jedem Urlaub mit. Sprang in jedes Wasser, Teiche, Flüsse, offene Seen. Passte auf unseren Wohnwagen auf, Tag und Nacht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert