Schnupfen beim Hund: 11 Hausmittel, die helfen (Ratgeber)

schnupfen hund hausmittel

Auch Hunde können einen Schnupfen bekommen. Da stellt Herrchen und Frauchen natürlich die Frage: Wie kann ich meinem vierbeinigen Liebling helfen?

Unterstützend zur Medikation vom Tierarzt bieten sich beim Schnupfen beim Hund Hausmittel an.

Wir haben uns auf die Suche gemacht, welche Hausmittel bei Schnupfen beim Hund helfen und unterstützen können.


Schnupfen beim Hund – 11 Hausmittel, die helfen

Schnupfen beim Hund - 11 Hausmittel, die helfen

Alternativ und zusätzlich zur Schulmedizin gibt es eine Reihe von Hausmitteln, die helfen können, wenn dein Hund Schnupfen hat. Dazu zählen Inhalieren, Salbeitee, Ingwer oder Kartoffelwickel.

Diese und 7 weitere Hausmittel zeigen eine gute Wirkung bei Schnupfen beim Hund. 

Im Folgenden erläutern wir dir die Anwendung und Wirkung der einzelnen Hausmittel.

Inhalieren

Inhalieren kann den Atemwegen deines Vierbeiners bei Schnupfen, Husten oder Halsschmerzen helfen. Allerdings musst du beachten, dass Hunde anders inhalieren als Menschen.

Am besten setzt du deinen Hund in seine Transportbox. Davor stellst du eine Schüssel mit warmem Wasser – nicht wärmer als 60 Grad.

In das Wasser gibst du ein paar Tropfen Kamille. Jetzt deckst du die Box inklusive Schüssel mit einem Laken ab.

So kann dein Hund inhalieren. Achte nur darauf, dass es unter dem Laken nicht zu warm wird. 

Hebe ab und zu das Laken an. Und lass deine Fellnase auf gar keinen Fall allein beim Inhalieren!

Salbei

Salbei besitzt eine antibakterielle Wirkung und beruhigt den Hals. Koche deinem Vierbeiner einen Salbeitee.

Wenn dieser abgekühlt ist, kannst du deinem Hund den Tee bei Bedarf löffelweise ins Maul geben.

Ein netter Nebeneffekt ist, dass der Salbei auch der Mundhygiene deines Hundes guttut.

Minze

Oft geht mit der Erkältung bei deinem Hund eine Magenverstimmung und Durchfall einher. Dagegen hilft die Minze. 

Die antibakterielle Wirkung der Minze zerstört die Krankheitserreger im Magen-Darm-Trakt.

Trotz der gesunden Oxidantien, die die Minze enthält, musst du bei der Dosierung aufpassen. Zu große Mengen können die Leber und die Nieren des Hundes schädigen. 

Ingwer

Ingwer ist eine sensationelle Pflanze. Sie hat eine antibakterielle Wirkung, lindert Bauchweh und hilft gegen Entzündungen.

Allerdings hat der Ingwer einen scharfen Geruch und Geschmack und nicht jeder Hund mag ihn. 

Deshalb schneide nur kleine Stücke am besten ins Nassfutter.

Fenchelhonig 

Fenchelhonig hilft deinem Vierbeiner besonders beim Husten. Zusätzlich beruhigt er die Schleimhäute und lindert Schmerzen und Reizungen im Rachenbereich.

Du kannst ihn unterstützend ins Futter oder in den Salbeitee geben.

Oder du löst den Fenchelhonig einfach in seinem normalen Trinkwasser auf.

Achtung

Welpen dürfen keinen Fenchelhonig bekommen!

Wärmflasche

Hat dein Hund Schnupfen, ist eine Wärmflasche ein tolles Hausmittel. Es hilft deinem vierbeinigen Begleiter, wenn ihm erkältungsbedingt kalt ist.

Achte darauf, dass sie nicht zu heiß ist, damit dein Hund sich nicht daran verbrennt.

Lege sie am besten unter eine Decke auf dem Lieblingsplatz deines Hundes.

Kartoffelwickel

Alternativ zur Wärmflasche helfen Kartoffelwickel. 

Dafür kochst du 2 mittelgroße Kartoffeln mindestens 20 Minuten. Sie müssen schön weich sein.

Nach dem Kochen legst du die Kartoffeln auf ein Geschirrtuch. Dann drückst du das Tuch fest zusammen.

Wenn die Kartoffeln etwas abgekühlt aber noch warm sind, legst du den Wickel um den Hals deines erkälteten Hundes.

Die Kartoffeln speichern die Wärme und nehmen deinem Wuff die Halsschmerzen und wärmen ihn.

Meersalz

Da dein Hund nicht gurgeln kann wie wir Menschen, musst du ihm die Linderung durch das Meersalz anders zukommen lassen. Am besten durch Inhalieren

Tatsächlich kannst du auch Meersalznasenspray verwenden. Hier solltest du aber vorsichtshalber vorher Rücksprache mit deinem Tierarzt halten.

Das Spray wird wie bei uns Menschen in die Nasenlöcher gesprüht. Danach wird die Nase sanft massiert.

Thymian

Thymian ist genau wie Salbei oder Kamille ein bewährtes Hausmittel bei Erkältungserkrankungen. 

Er besitzt eine antibiotische, antivirale und schleimlösende Wirkung.

Thymian kannst du auch als Tee in kleinen Mengen deiner Fellnase verabreichen. Aber auch hier gilt: Zu viel führt zu Schleimhautreizungen.

Joghurt Mix

Zu guter Letzt kannst du vorbeugend und unterstützend deinem Vierbeiner einen gesunden Joghurt Mix zusammen rühren.

Dazu benötigst du:

  • Naturjoghurt 
  • 1 geriebenen Apfel
  • 1 geriebene Möhre
  • 1 Löffel Honig

Alles zusammen ist eine Gesundheitsbombe aus Vitamin C, Beta-Carotin und Probiotika. Dies stärkt das Immunsystem deines Hundes.

Wichtig

Die Menge an Möglichkeiten beim Schnupfen beim Hund an Hausmitteln ersetzt aber nicht den Besuch beim Tierarzt!


Immunsystem des Hundes stärken – Das beste vorbeugende Hausmittel

Immunsystem des Hundes stärken - Das beste vorbeugende Hausmittel

Damit es gar nicht erst zu einem Schnupfen bei deinem Hund kommt, kannst du vorbeugend über die Ernährung deines Lieblings einiges tun.

In der typischen Schnupfen-Zeit hat dein Vierbeiner einen erhöhten Bedarf an Vitaminen und Fettsäuren. Das solltest du beachten.

Um das Immunsystem deines Hundes zu stärken, versorge ihn mit Echinacea, Vitamin C und Aloe vera.

Um die Schleimhäute bei trockener Heizungsluft feucht zu halten, kannst du Luftbefeuchter aufstellen. 

Und verzichte deinem Hund zuliebe auf Raumsprays, Raumdüfte und Räucherstäbchen. Sie reizen die Atemwege deines Hundes unnötig.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Sollten die Erkältungssymptome bei deinem erkrankten Hund länger als 3 Tage anhalten, suche spätestens dann einen Tierarzt auf.

Hat deine Fellnase Fieber und ist abgeschlagen oder will nicht fressen, solltest du gar nicht erst experimentieren, sondern sofort zum Tierarzt. 

Das Gleiche gilt bei blutigem Nasenausfluss!

Es ist immer besser, ein Mal mehr zum Tierarzt zu gehen, als dass dein Hund einen kleinen Schnupfen verschleppt und eine ernsthaftere Infektion daraus wird.

Auch ein guter Tierarzt wird dir beim Schnupfen Hausmittel für den Hund empfehlen, die die Symptome des Schnupfens lindert. 

Hast du schon Erfahrungen beim Schnupfen mit Hausmitteln für den Hund gemacht? Was hat deiner Fellnase geholfen? Teile deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Schnupfen beim Hund: 11 Hausmittel, die helfen (Ratgeber)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert