Shih Tzu alleine lassen: Das solltest du beachten!

Shih Tzu alleine lassen Das solltest du beachten!

Bei dir ist erst kürzlich ein Welpen-Shih Tzu eingezogen? Und du musst schon bald wieder zur Arbeit und die kleine Maus alleine lassen?

Dann beachte bitte, dass das nicht von heute auf morgen möglich ist und einiges an Zeit erfordert.

Was du beim Shih Tzu alleine lassen beachten solltest, verrät dir der folgende Ratgeber.


Kurz & Knapp: Kann ich meinen Shih Tzu alleine lassen?

Du kannst deinen Shih Tzu nicht lange alleine lassen, weil er als Hund ein Rudeltier ist. Rudeltiere brauchen demnach Gesellschaft, um sich sicher und geborgen zu fühlen. 

Hinzu kommt, dass der Shih Tzu zu den anhänglichen und menschenbezogenen Hunderassen gehört.

Langes Alleinlassen, das nicht richtig trainiert wurde, kann kurz- und langfristig zu ernsthaften Problemen in eurem Zusammenleben führen.


Wie lange kann ich meinen Shih Tzu alleine zu Hause lassen?

Shih Tzu

Für alle Hunderassen gilt, dass das absolute Maximum beim Alleinbleiben zwischen 6 und 8 Stunden beträgt.

Beachte, dass es sich hier um keinen Dauerzustand handeln sollte, auch dann nicht, wenn mehrere Hunde bei dir leben.

Hast du einen Welpen? Dann ist die Zeit, in der er alleine gelassen werden sollte, sogar deutlich kürzer. Hier sind maximal 3 Stunden am Stück empfehlenswert.


Wie kann ich meinen Shih Tzu trainieren, um ihn alleine zu Hause zu lassen?

Shih Tzu

Diese Zeitfenster stellen dich vermutlich vor ein Problem, für das wir aber glücklicherweise die Lösung haben.

Denn mit den folgenden einfachen Schritten gelingt es dir in nur ein paar Wochen, deinen Shih Tzu an das Alleinsein zu gewöhnen.

Beachte deinen Shih Tzu nicht rund um die Uhr

Gerade wenn ein Welpe eingezogen ist, bekommt dieser natürlich 24/7 Aufmerksamkeit. Soll er sich aber daran gewöhnen, auch mal alleine zu sein, hilft das nur wenig.

Tatsächlich empfehlen Experten, eine Ignorier-Routine mit der Fellnase zu etablieren. Mit positiver Verstärkung beziehungsweise einem positiven Reiz funktioniert das auch.

Denn dann weiß dein Shih Tzu, dass du nun nicht für ihn verfügbar bist und er trotz deiner Nähe alleine ist.

Nimm dir Zeit und mache Babyschritte

Zeit ist das Zauberwort. Denn übers Knie gebrochen werden kann das Training zum Alleinsein nicht.

Auch das Alter des Welpen spielt eine Rolle. Ist er gerade einmal 2 Monate alt, lernt er erst, was es heißt, Angst zu haben.

Von dir getrennt zu sein, ist eine solche Angst, die ihn unendlich stresst und krank machen kann.

Verlängere die Zeiten der Abwesenheit also von einigen Sekunden langsam auf mehrere Minuten und so weiter.

Sorge für eine räumliche Trennung/Grenze

Wichtig ist zudem, dass du aus dem Sichtfeld deines Shih Tzu verschwindest. Denn nur so lernt er, dass du tatsächlich nicht da bist.

Damit ihm das in den ersten Trainingstagen leichter fällt, sollte er etwas in seiner Nähe haben, das nach dir riecht.

So fühlt er sich sicher und geborgen – und du bist zumindest mit deinem Geruch in seiner Nähe.

Verlasse die Wohnung

Was zunächst durch eine Wohnungstür trainiert wurde, wird in diesem Schritt mit deinem Verlassen der Wohnung verstärkt.

Auch hier gilt, dass du zunächst nur wenige Sekunden bis Minuten außerhalb der Wohnung bist, bevor du dieses Zeitfenster langsam in Richtung 1 Stunde bewegst.

Gut zu wissen

Es ist wahrscheinlich, dass dein Shih Tzu winselt und bellt. Auch wenn es schwerfällt, versuche, diesem Weinen nicht nachzugeben, da du ihn sonst negativ bestärkst.


Was kann ich tun, um meinen Shih Tzu glücklich und beschäftigt zu halten, wenn ich ihn alleine lasse?

Shih Tzu

Die Gewöhnung an das Alleinsein ist ein Schritt. Deinen Shih Tzu in dieser Zeit beschäftigt zu wissen, ein anderer.

Damit es nicht zu Langeweile und möglicherweise Frust gegenüber Möbeln und Co. kommt, kannst du deinem Shih Tzu die 3 folgenden Möglichkeiten zur Ablenkung bieten.

Spielzeug

Spielzeuge sind gewissermaßen der Klassiker, wenn es darum geht, einen Hund in Abwesenheit seines Menschen zu beschäftigen.

Hier eignet sich alles vom Spielball bis hin zum Kong, den du mit Leckerchen befüllen kannst. Gerade dieser ist perfekt.

Denn als Intelligenzspielzeug fordert er dem Shih Tzu auch einiges an geistigem Input ab.

Zusammen mit der körperlichen Auslastung trägt das zu einem erschöpften und entspannten Shih Tzu bei.

Hunde-TV

Dafür musst du nicht unbedingt Susi & Strolch im Fernsehen laufen lassen. Es kann schon reichen, wenn dein Shih Tzu einen gemütlichen Platz am Fenster hat.

Von dort aus kann er die Umgebung beobachten und hat so auf jeden Fall ausreichend Reize und Beschäftigung für die Zeit deiner Abwesenheit.

Lieblingsplatz

Auch Schlafen gehört zu den Beschäftigungen von Hunden. Es macht also Sinn, deinem Shih Tzu einen gemütlichen und sicheren Schlafplatz einzurichten.

Hat dieser seine Lieblingsdecke und sein Lieblingsstofftier? Dann kann er auch ohne dich in seiner Nähe beruhigt ins Land der Hundeträume reisen.


Fazit

Deinen Shih Tzu solltest du auch als ausgewachsenen Hund nicht länger als 6 Stunden alleine lassen.

Hast du gerade einen Welpen zu dir geholt, ist die Zeit noch kürzer. Damit es nicht zu Problemen kommt, musst du das Alleinsein mit deiner Fellnase trainieren.

Mit viel Zeit und Geduld und den hier genannten Schritten solltest du aber erfolgreich sein – und dein Shih Tzu trotz Alleinsein ein glücklicher kleiner Hund.

Wie hast du deinen Shih Tzu an das Alleinsein gewöhnt? Und wie beschäftigt er sich, wenn du nicht da bist? Teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren mit uns. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert