Stronghold Hund: Richtige Anwendung & Dosierung (Spot-On)

stronghold hund

Stronghold für den Hund ist ein Spot-On, das zur Bekämpfung und Vorbeugung bestimmter Hundeparasiten eingesetzt wird.

Bei diesen handelt es sich um Haarlinge, Flöhe, Grab- und Ohrmilben sowie Spul- und Herzwürmern.

Was du bei der Anwendung und Dosierung sowie möglicher Nebenwirkungen und Alternativen beachten musst, verraten wir dir im folgenden Ratgeber.


Stronghold für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Stronghold für Hunde: Was ist das und wofür wird es angewendet?

Stronghold für Hunde ist ein Antiparasitikum, das sowohl bei einem akuten Parasitenbefall als auch zur Vorbeugung eines solchen verwendet werden kann.

Stronghold für Hunde gehört zur Gruppe der Spot-Ons, also pharmazeutischer/chemischer Mittel, die Hunde vor Endo- und Ektoparasiten schützen oder befreien sollen.

Hier wirkt Stronghold vor allem bei Spul- und Herzwürmern, Flöhen, Haarlingen sowie Grab- und Ohrmilben.

Unser Tipp

Möchtest du wissen, welche Hausmittel unter anderem bei Milben helfen? Dann gibt unser Ratgeber „Grasmilben beim Hund. 6 Hausmittel, die wirklich helfen“ weitere wichtige Tipps.

Der Wirkstoff, der dies schafft, ist Selamectin. Dieser wird in der Tiermedizin sehr oft gegen Parasiten eingesetzt.

Stronghold für Hunde ist in unterschiedlichen Selamectin-Stärken erhältlich, die sich nach dem Körpergewicht des Vierbeiners richten.

Stronghold ist übrigens eines der wenigen Spot-Ons, das auch bei Hunden mit Merle-Färbung bedenkenlos angewendet werden kann.


Die richtige Anwendung und Dosierung von Stronghold bei Hunden

Die richtige Dosierung von Stronghold beim Hund liegt zwischen 15 mg Selamectin und 240 mg Selamectin.

Wieso solch eine große Mengen-Spanne? Das Körpergewicht des Hundes entscheidet. Je größer die Fellnase, desto höher auch die Dosis Selamectin in Stronghold für Hunde.

Und das kann so aussehen, wie in der folgenden Tabelle dargestellt:

Körpergewicht Hund in KilogrammPipettenfarbeDosis Selamectin/mgStronghold- Menge/ml
weniger als 2,5 kgRosa15 mg0,25 ml
2,6 bis 5 kgViolett30 mg0,25 ml
5,1 bis 10 kgBraun60 mg0,5 ml
10,1 bis 20 kgRot120 mg1,0 ml
20,1 bis 40 kgGrün240 mg2,0 ml
ab 40 kgKombination aus mehreren PipettenKombination aus mehreren PipettenKombination aus mehreren Pipetten

Dank der Pipettenfunktion ist das Auftragen relativ einfach. Stronghold wird auf die Haut zwischen den Schulterblättern aufgetragen.

Wir empfehlen dir dabei Handschuhe zu tragen, damit du dich nicht selbst aus Versehen mit dem Antiparasitikum behandelst.

Das kann nämlich schneller passieren, als du denkst. Warum? Weil dein Hund schon das Auftragen des Spot-Ons wahrscheinlich so richtig ätzend findet und demnach wuselt.

WICHTIG

Du kannst ein Spot-On zwar in der Regel aus eigener Entscheidung bei deinem Hund anwenden. Dennoch solltest du das richtige Mittel im Vorfeld mit dem Tierarzt besprechen.


Wie lange dauert es, bis Stronghold bei Hunden wirkt?

Stronghold braucht zwischen 8 und 24 Stunden, bis es sich komplett im Fell und der Haut des Hundes verteilt hat.

Eine erste Wirkung setzt dann auch in dieser Zeit ein, du solltest hier aber von 24 Stunden ausgehen, bis die Parasiten durch Stronghold beim Hund abgetötet wurden.

Wie die meisten Spot-Ons hat auch Stronghold für Hunde insgesamt eine Wirkzeit von 4 bis 5 Wochen.

Sofern dein Hund Stronghold gut verträgt und du meinst, ihm dieses Mittel regelmäßiger geben zu wollen, kannst du eine erneute Anwendung dann nach circa 1 Monat wiederholen.


Welche Nebenwirkungen kann Stronghold bei Hunden hervorrufen?

Welche Nebenwirkungen kann Stronghold bei Hunden hervorrufen?

Stronghold für Hunde kann fast selbstverständlich Nebenwirkungen bei einigen Hunden hervorrufen, darunter Abgeschlagenheit, Hautreizungen und Haarausfall (Alopezie).

Dieser tritt an der mit Stronghold behandelten Stelle auf, hinterlässt in der Regel aber nicht gleich komplett kahle Hautflächen.

Hast du eine besonders sensible Fellnase, können auch Erbrechen und Durchfall sowie eine erhöhte Atemfrequenz Nebenwirkungen von Stronghold sein.

Diese Begleiterscheinungen klingen aber bereits nach sehr kurzer Zeit von alleine wieder ab. 

Sollte das nicht der Fall sein, suche mit deinem Hund bitte umgehend deinen Tierarzt auf!


Wann darf ich Stronghold bei Hunden nicht anwenden?

Nicht anwenden solltest du Stronghold bei deinem Hund, wenn dieser jünger als 6 Wochen ist.

Ebenfalls solltest du die Stronghold-Anwendung bei deinem Hund mit dem Tierarzt besprechen, sofern deine Fellnase geschwächt oder untergewichtig ist.

Außerdem ist Stronghold nicht das richtige Spot-On für deinen Hund, wenn er den Wirkstoff nicht verträgt.

Keine Bedenken sollen dagegen bei trächtigen oder säugenden Hündinnen bestehen. Aber auch in diesem Fall kannst du natürlich erst noch Rücksprache mit dem Tierarzt halten.


Wo ist Stronghold für Hunde erhältlich?

Stronghold ist ein verschreibungs- und damit rezeptpflichtiges Spot-On, das du nur gegen Vorlage eines tierärztlichen Rezeptes in der Apotheke erhältst.

In vielen Fällen haben auch viele Tierarztpraxen Stronghold in ihren Medizinschränken.

Wo du dagegen gar nicht erst auf die Suche nach Stronghold gehen musst, ist dein Zoofachhandel der Wahl – egal, ob vor Ort oder online.


Welche Alternativen gibt es zu Stronghold für Hunde?

Hat deine Fellnase durch eine der genannten Nebenwirkungen echt schlechte Erfahrungen mit Stronghold gemacht, kann ein anderes Spot-On wie Advantage eine Alternative sein.

Auch die folgenden Spot-Ons können gegen die Parasiten, bei denen auch Stronghold für Hunde effektiv ist, helfen:

  • NexGard Combo
  • Advantage
  • Advocate
  • Frontline
  • Bravecto

Auch ein Floh- und Zeckenhalsband wie das Seresto-Halsband kann gegen einige Parasiten helfen.

Möchtest du lieber versuchen, mit einem natürlichen Mittel gegen Milben, Flöhe & Co. vorzugehen?

Dann können die folgenden Haus- und Naturmittel weitere Alternativen zur Chemie darstellen: Kokosöl/-flocken, Kurkuma, Niem-Öl und Apfelessig.

Hast du deinen Hund schon einmal mit Stronghold für Hunde behandelt? Dann freuen wir uns, wenn du deine/eure Erfahrungen in den Kommentaren mit uns teilst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert