Trockene rissige Nase beim Hund: 4 Hausmittel, die helfen

trockene rissige nase beim hund hausmittel

Für unsere Hunde ist die Nase das wichtigste Sinnesorgan, mit dem sie täglich viele Neuigkeiten und Informationen sammeln.

Geht es der Hundenase gut, geht es meist auch dem Hund gut.

Was aber, wenn du eine trockene, rissige Nase beim Hund feststellst? 

Welche Hausmittel hier helfen und wann du zum Tierarzt gehen solltest, erklärt dieser Ratgeber.


Trockene rissige Nase beim Hund – 4 Hausmittel, die helfen

Trockene rissige Nase beim Hund - 4 Hausmittel, die helfen

Stellst du eine trockene, rissige Nase beim Hund fest, helfen als Hausmittel Melkfett, Wasser, eine höhere Luftfeuchtigkeit und Manuka-Honig.

Allerdings solltest du neben diesen Hausmitteln auch herausfinden, was genau die Ursache für die trockene, rissige Nase beim Hund ist, damit das Hausmittel auch wirken kann.

Bitte beachte zudem, dass die Hausmittel, die wir dir nun genau erklären, im Ernstfall nicht den Tierarztbesuch und entsprechende Medikamente ersetzen können.

Melkfett

Melkfett ist ein geruchsneutrales Fett, das vor allem bei sehr trockener Haut eingesetzt wird.

Ist die Hundenase trocken und rissig, kann es eine Erste Hilfe sein, damit die Nase mit Feuchtigkeit versorgt wird.

Zudem bildet Melkfett eine Schutzschicht auf der Nase und trägt auch damit dazu bei, dass diese nicht weiter austrocknet.

Gut zu wissen

Hat sich dein Hund die Nase in der Sonne verbrannt, solltest du dagegen keinesfalls eine fettige Creme auftragen, da die Hitze sich sonst im Körper stauen kann.

Manuka-Honig

Manuka-Honig kommt aus Neuseeland und erfreut sich seit vielen Jahren auch hierzulande einer großen Beliebtheit.

Schließlich soll er ein wahrer Wunderhonig sein, der gegen die unterschiedlichsten Wehwehchen hilft.

Er hat antibakterielle Wirkstoffe, die also auch dann helfen, wenn beispielsweise eine Erkältung zur trockenen, rissigen Nase beim Hund geführt hat.

Damit der Honig seine Wirkung entfalten kann, brauchst du nur eine dünne Schicht auf die Hundenase aufzutragen.

Es ist übrigens auch kein Problem, wenn dein Hund den Honig abschleckt. Denn in geringen Maßen ist dieser sogar gesund für deine Fellnase.

Wasser

Ausreichend zu trinken ist auch für Hunde sehr wichtig. Tun sie das nicht, kann es durchaus sein, dass sie eine trockene, rissige Nase bekommen.

Ein Hausmittel gegen eine trockene, rissige Nase beim Hund ist demnach die wohl einfachste Lösung: deiner Fellnase einen großen Napf Wasser bereitstellen.

Höhere Luftfeuchtigkeit

Gerade im Winter leiden nicht nur wir Menschen unter der trockenen Heizungsluft. Diese führt unter anderem zu trockener Haut und eben auch einer trockenen Hundenase.

Damit sich die Luftqualität verbessert, kannst du im Raum mehrere Wasserschalen aufstellen. 

Diese sind dann ein weiteres Hausmittel gegen eine trockene, rissige Nase beim Hund.

Unser Tipp

Auch Zimmerpflanzen können zu einer höheren Luftfeuchtigkeit beitragen. Achte aber bitte hier darauf, dass diese für deinen Hund ungefährlich sind.


Hausmittel helfen nicht – Was kann ich noch tun, wenn mein Hund eine trockene, rissige Nase hat?

Hausmittel helfen nicht - Was kann ich noch tun, wenn mein Hund eine trockene, rissige Nase hat?

Helfen die hier genannten Hausmittel nicht, wenn beim Hund eine trockene, rissige Nase vorliegt?

Dann kannst du auch zu unter anderem Bepanthen Augen und Nasen-Salbe greifen, die möglicherweise in deiner Hausapotheke zu finden ist.

Achte bitte darauf, dass dein Hund die Salbe nicht abschleckt, denn der Verzehr kann durchaus zu Nebenwirkungen führen.


Wann sollte ich zum Tierarzt?

Steckt eine harmlose Ursache hinter der trockenen, rissigen Nase beim Hund, musst du noch nicht sofort zum Tierarzt fahren.

Haben trockene Luft oder ein leichter Sonnenbrand den Auslöser gesetzt, kannst du mit den genannten Hausmitteln bereits Linderung verschaffen.

Anders sieht es aus, wenn weitere Symptome hinzukommen. Denn eine trockene, rissige Nase beim Hund kann auch das Resultat einer Krankheit oder Allergie sein.

Tatsächlich können die folgenden Krankheiten hinter einer trockenen und rissigen Hundenase stecken:

  • Nasodigitale Hyperkeratose
  • Autoimmunerkrankungen
  • Dermatomyositis
  • Parakeratose
  • Nasentumor
  • Staupe

Auch die Hunderasse kann entscheiden, ob eine trockene, rissige Nase häufiger vorkommt.

So können beispielsweise der Golden Retriever und der American Bulldog unter der sogenannten Ichthyose leiden, die eine Schuppenbildung auf der Hundenase hervorruft.

Bitte achte zudem auf weitere mögliche Symptome wie Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Abgeschlagenheit.

Diese können darauf hinweisen, dass dein Hund ernsthaft erkrankt ist. Auch Schleim, der aus der trockenen, rissigen Nase beim Hund läuft, kann ein Hinweis auf eine Krankheit sein.

Wie bei Menschen, wird das Nasensekret dann bedenklich, wenn es eine gelblich-grünliche Farbe angenommen hat. Noch ungesünder ist ein schwarzer Nasenschleim.


Fazit

Du hast eine trockene, rissige Nase beim Hund festgestellt? Hier helfen die Hausmittel Melkfett, Wasser, eine höhere Luftfeuchtigkeit sowie Manuka-Honig

Sie versorgen die Hundenase von außen oder von innen mit Feuchtigkeit und können auch als Vorbeugung gegen eine trockene, rissige Nase verwendet werden.

Helfen diese Hausmittel nicht, kannst du zu Bepanthen Augen- und Nasensalbe greifen.

Fast noch wichtiger ist, dass du schnellstmöglich die Ursache für die trockene, rissige Nase beim Hund herausfindest.

Es können auch (Erb-)Krankheiten dahinter stecken, die vom Tierarzt abgeklärt werden müssen.

Kannst du weitere hilfreiche Tipps mit uns teilen? Dann freuen wir uns, wenn wir diese in unseren Kommentaren lesen dürfen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert