Västgötaspets (Schwedischer Wallhund) im Rassen-Porträt

Västgötaspets (Schwedischer Wallhund) im Porträt

Im folgenden Rasseporträt dreht sich alles um den schwedischen Västgötaspets.

Dieser Hüte- und Wachhund fällt durch seine Optik sofort auf – bis heute streitet man sich, ob der Hund mit den ultrakurzen Beinen mit dem Welsh Corgi verwandt ist.

Diese Diskussion können wir zwar nicht klären – dir dafür aber alles Wissenswerte zu dieser Fellnase verraten.


Västgötaspets Steckbrief

GrößeMännlich: 32 bis 34 cm, weiblich: 30 bis 32 cm
GewichtMännlich & weiblich: 9 bis 14 kg
FarbenGraubraun, Grau/Gelb, Grau, Blau, Mahagoni, Weiß
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftSchweden
Charakter/TemperamentFurchtlos, tapfer, mutig, wachsam, aufmerksam, aufgeweckt, aktiv, energiegeladen, intelligent
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 3: Nordische Wach- und Hütehunde

Aussehen

Der Västgötaspets ist auf den ersten Blick ein typischer Spitz, der auch ein wenig an einen kleinen Wolf erinnert.

Zumindest, bis du dir die wirklich kurzen Beinchen anschaust, die einen kompakten, muskulösen und schlanken Körper mit einer buschigen Rute tragen.

Diesem sitzt ein langer, schmaler Kopf mit einer dunklen Nase auf, der zudem von dreieckigen Stehohren abgeschlossen wird.

Größe & Gewicht

Ein Hüte- und Wachhund, der auch noch zur Gruppe der Spitze zählt, sollte doch eigentlich groß und schwer sein, oder?

Nicht so der Västgötaspets, der im Gegenteil ein Zwerg mit relativem Fliegengewicht ist.

Rüden erreichen eine Widerristhöhe von 32 bis 34 Zentimetern, Hündinnen sind mit 30 bis 32 Zentimetern ein wenig kleiner.

Dabei sollen Männchen und Weibchen ein Gewicht von 9 bis 14 Kilogramm auf die Waage bringen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Västgötaspets darf mit den folgenden Farben und Kombinationen auf die Welt kommen:

  • Blau
  • Grau
  • Weiß
  • Mahagoni
  • Grau/Gelb
  • Graubraun

Diese Farben erscheinen auf einem harschen und dichten Fell, das mittellang und eng anliegend ist.

Unter diesem drahtigen Deckhaar befindet sich zudem eine weiche und dichte Unterwolle.

Augenform & Augenfarben

Der Västgötaspets hat große mandelförmige und dunkle Augen, die immer wachsam ihre Umgebung erkunden.


Geschichte & Herkunft des Västgötaspets

Der Västgötaspets – auch Schwedischer Schäferspitz oder Schwedischer Wallhund genannt – ist eine Hunderasse aus Schweden.

Die genauen Ursprünge der Rasse sind unbekannt.

Fakt ist aber, dass der Västgötaspets bereits vor gut 1.000 Jahren zum Hüten von Kuhherden und als Rattenfänger eingesetzt wurde.

Im 20. Jahrhundert stand der kleine Hund kurz vor dem Aussterben, was durch die Zuchtbemühungen von Graf Björn von Rosen verhindert werden konnte.

Die FCI erkannte den Västgötaspets im Jahr 1954 als Rasse an.


Wesen & Charakter des Västgötaspets

Kleiner Hund = Schoßhund? Nicht so ganz – zumindest nicht, wenn es sich um den energiegeladenen und quirligen Västgötaspets handelt.

Diese Fellnase kann zwar auch ein ruhiges und ausgeglichenes Temperament zeigen, ist aber in der Regel eher ein sehr aktiver und agiler Hund.

Mit seinem mutigen und furchtlosen Wesen liebt der Schwedische Schäferspitz es, neue Abenteuer zu erleben.

Darüber hinaus hat er ein wachsames und aufmerksames Naturell, dem nicht viele Dinge entgehen.

Der freundliche und fröhliche Vierbeiner baut zu seinen Menschen eine enge Bindung auf.

Fremden gegenüber zeigt er diese Eigenschaft eher selten – und auch andere Hunde gehören nicht zu seiner liebsten Gesellschaft.


Haltung & Erziehung

Schauen wir uns einmal genau an, wie sich Haltung und Erziehung des Schwedischen Wallhundes gestalten und welche Rolle vor allem Wesen und Temperament spielen.

Erziehung

Der starke Willen und das hohe Selbstbewusstsein des Schwedischen Schäferspitzes macht die Erziehung gerade für Hunde-Newbies nicht immer einfach.

Diese sollten demnach leider die Finger von dieser Rasse lassen – oder aber mit dem Västgötaspets-Welpen eine Welpenschule besuchen.

Hast du dagegen Hundeerfahrung, hast du deutlich bessere Karten, diese Fellnase artgerecht zu erziehen.

Denn dieser Vierbeiner muss wissen, dass du der neue Rudelführer bist.

Und das lernt er letztlich am besten, wenn du mit Konsequenz und einer klaren, liebevollen Führung an die Erziehung herangehst.

Haltung

Wohnung oder Haus mit Garten? Das ist dem Västgötaspets letztlich ziemlich egal.

Hauptsache, er wird von dir ausreichend beschäftigt und fühlt sich körperlich und geistig ausgelastet.

Auch möchte der menschenbezogene Hund hier nach getaner Arbeit mit seinen Menschen chillen und relaxen.

Ergo ist er kein Fan davon, allein gelassen zu werden und kommt damit nur zurecht, wenn du das Alleinlassen bereits mit ihm im Welpenalter trainiert hast.

Gut zu wissen

Der Västgötaspets zählt zu den bellfreudigen Hunderassen. Um hier Probleme mit den Nachbarn zu vermeiden, sollte ein entsprechendes Bell-Training absolviert werden.


Gesundheit & Pflege

Ist der Västgötaspets ein robuster Hund oder gibt es rassetypische Krankheiten und Probleme?

In den folgenden Zeilen erhältst du nun die wichtigsten Infos zur Gesundheit und Pflege der schwedischen Fellnase.

Lebenserwartung

Der Västgötaspets darf sich in der Regel einer Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren erfreuen.

Gesundheit

Der Västgötaspets hat eine robuste Gesundheit. Eine Krankheitsveranlagung liegt allerdings für die Progressive Retina-Atrophie/PRA vor.

Zudem solltest du bei dieser Fellnase unbedingt auf das Gewicht achten, da die Rasse zu Übergewicht neigt.

Dieses wiederum zieht einen Rattenschwanz gesundheitlicher Probleme nach sich, wie beispielsweise diese Krankheiten:

Schon gewusst?

Ein Hund mit (deutlichem) Übergewicht hat eine um bis zu 2 Jahre reduzierte Lebenserwartung!

Auch wenn dein Schwedischer Wallhund offenbar kerngesund ist, solltest du einige Dinge dennoch nicht vergessen:

  • Vorbeugung gegen Endo- und Ektoparasiten
  • Tierärztliche Gesundheits-Check-ups/1x im Jahr
  • Grundimmunisierung des Welpen & Booster-Shots

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Krankheiten können bei Hunden nicht nur vererbt werden, sondern auch durch Entzündungen begünstigt werden.

Damit diese erst gar keine Chance haben, sich negativ auf die Lebenserwartung auszuwirken, solltest du beim Västgötaspets die folgenden Körperstellen im Auge behalten:

  • After
  • Ohren
  • Augen
  • Maul & Zähne
  • Pfoten & Krallen

Was das Västgötaspets-Fell betrifft, reicht es, wenn du dieses einmal in der Woche mit einer Bürste von angetrocknetem Schmutz und losen Haaren befreist.


Passt der Västgötaspets zu mir?

Hast du dich nun in einen Västgötaspets verliebt?

Dann überlege dir anhand der Frage „Passt der Västgötaspets zu mir?“ und den folgenden Aussagen, ob er bei dir einziehen sollte oder nicht.

  • Du suchst einen aktiven und sportlichen Hund für gemeinsame Beschäftigungen.
  • Du suchst einen verspielten und fröhlichen Hund mit einem sonnigen Naturell.
  • Du suchst einen treuen und wachsamen Begleiter für deine Familie.
  • Du suchst einen selbstbewussten Hund mit einem starken Willen.

Bitte sei dir zudem sicher, dass du jeden Tag ausreichend Zeit für deinen Västgötaspets hast und zudem die finanziellen Mittel für ein artgerechtes Leben aufbringen kannst.


Fun-Facts zum Västgötaspets

Zu guter Letzt bekommst du selbstverständlich noch spannende Fun-Facts zum Västgötaspets.

Västgötaspets-Welpen von einem verantwortungsbewussten Züchter kosten zwischen 1.000 und 1.300 €.

Es gibt verschiedene Theorien zur Entstehung der Rasse. So sollen die Wikinger die Vorfahren von Schweden nach England gebracht haben oder von England/Wales nach Schweden.

Träfe letztere Version zu, wäre auch die Verwandtschaft zum Welsh Corgi durchaus denkbar.

Im Deutschen wird Västgötaspets oft mit Westgotenspitz übersetzt, was aber historisch und geographisch nicht so ganz passt.

Vor gut 1.000 Jahren war der Västgötaspets eher unter dem Namen Vikingarnas Hund (Wikingerhund) bekannt.

Kannst du noch mehr nützliche Tipps und Informationen mit uns teilen? Dann freuen wir uns, diese schon bald in unseren Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert