19 unglaublich schöne graue Hunderassen (mit Bildern)

Graue Hunderassen

Der Hund gehört auch heute noch zu den beliebtesten Haustieren überhaupt. Oft ist er ein nahezu gleichberechtigtes Familienmitglied. Graue Hunderassen sind dabei besonders beliebt. 

Das mag daran liegen, dass das graue Fell besonders edel aussieht. Das aber liegt im Auge des jeweiligen Betrachters.

In unserer folgenden Top 10 stellen wir dir nun unglaublich schöne graue Hunderassen genauer vor. Du erfährst auch, welche hier am begehrtesten ist. Viel Spaß beim Lesen!


Unsere Top 19 der schönsten grauen Hunderassen

Damit du nicht länger von uns auf die Folter gespannt wirst, hier nun unsere Top 19 der schönsten Hunderassen in Grau.

1. Cesky Terrier

Cesky Terrier

Der besonders hübsche kleine Cesky Terrier aus Tschechien wurde als Jagdhund gezüchtet. Er ist leicht führbar und daher auch als Familienhund bestens geeignet.

💡Fun-Fact:

Während der ausgewachsene Cesky Terrier grau ist, sind seine Welpen schokobraun.

2. Portugiesischer Wasserhund

Portugiesischer Wasserhund
Leider gab es zum Zeitpunkt der Recherche kein passendes Foto der Rasse in Grau.

Der Portugiesische Wasserhund oder Cão de Água Português ist ein idealer Familienhund. Er ist intelligent, lernbegierig und anhänglich. 

Gleichzeitig ist er energiegeladen und aktiv. Diese Hunderasse benötigt viel Bewegung und Auslauf, am besten an der frischen Luft. 

Idealerweise sollte mehrmals täglich ausgiebig Gassi gegangen werden, hierzu eignen sich Parks zum Austoben.

3. Old English Sheepdog

Old English Sheepdog

Das Fell des Old English Sheepdog ist lang und wuschelig. Zu den grauen Farbpigmenten gesellen sich zumeist auch weiße Farbanteile.

Es handelt sich um einen liebevollen und ebenso aktiven Hund, der sehr viel Auslauf benötigt. Sein langes Fell sollte gründlich gepflegt werden.

4. Cairn Terrier

Cairn Terrier

Der schottische Cairn Terrier ist ein kleiner und kräftiger Hund. Er hat einen dichten, rauen und ungekämmten Mantel, der ihn vor Wind und Wetter schützt.


Sein Kopf ist klein und seine Ohren sind hochstehend. Cairn Terrier sind sehr energiegeladen und aktiv. Sie lieben es zu spielen und zu toben. Auch wenn sie klein sind, so sind sie doch sehr mutig und wagen sich an alles heran.

5. Siberian Husky

Siberian Husky

Der Siberian Husky ist ein aufgeweckter und energischer Hund, der gerne lange Spaziergänge unternimmt.

Er ist sehr anhänglich und verträgt sich gut mit anderen Hunden. Auch wenn er nicht der typische Wachhund ist, so ist er doch sehr aufmerksam und reagiert schnell auf Fremde.

6. Tibet Terrier

Tibet Terrier
Leider gab es zum Zeitpunkt der Recherche kein passendes Foto der Rasse in Grau.

Der Tibet Terrier ist eine sehr anhängliche Rasse und kann sich daher stark an den Besitzer binden. Deshalb sollte diese Rasse nicht nur als Haustier, sondern auch als Familienmitglied betrachtet werden.

Der Tibet Terrier ist intelligent und benötigt viel Aufmerksamkeit sowie Zuwendung.

7. Jämthund

Der Jämthund ist eine schwedische Hunderasse, die ursprünglich für die Jagd auf Elche und anderes Wild verwendet wurde.

In den letzten Jahren findet er jedoch zunehmend als Begleithund für Menschen mit Behinderungen und Senioren Verwendung.

Der Jämthund ist ein sehr anhänglicher Hund, der sich gut an seine Umgebung anpassen kann. Er ist auch sehr intelligent und lernt schnell Neues.

8. Kaukasischer Owtscharka

Kaukasischer Owtscharka

Der Kaukasische Owtscharka ist ein riesiger, kräftiger und muskulöser Hund.

Er ist intelligent und lernt schnell. Weiterhin zeichnet er sich durch seine Anhänglichkeit aus und liebt es, in der Nähe seiner Familie zu sein.

Er ist ein hervorragender Wachhund und würde alles geben, um seine Familie zu schützen. Der Kaukasische Owtscharka ist ein sehr energischer Hund und braucht viel Auslauf. Er ist auch sehr gut für sportliche Aktivitäten geeignet, da er ausdauernd ist.

9. Bedlington Terrier

Bedlington Terrier kommen mit einem braunen oder schwarzen Fell auf die Welt. Später wird das Fell jedoch zunehmend grau.

Dieser Hund ist sehr treu und dennoch voller Temperament. Eine klare Führung ist für ihn wichtig.

10. Alaskan Malamute

Malamute - Alaskan Malamute

Dieser besonders attraktive Hund wird auch den nordischen Hunderassen zugeordnet und ist zudem auch als Schlittenhund bekannt.

Sein Fell ist gräulich und weist dennoch weiße und braune Farbanteile auf.

Eine besonders helle Gesichtsmaske ist bei diesem Hund besonders typisch. Der Alaskan Malamute ist sehr kräftig und selbstbewusst.

11. Briard

Briard
Leider gab es zum Zeitpunkt der Recherche kein passendes Foto der Rasse in Grau.

Der Briard ist den französischen Hirtenhunden zuzuordnen. Seine Erbanlagen sorgen dafür, dass sein Fell mit der Zeit immer grauer wird.

Dieser Hund ist sehr robust und kräftig. Als Familienhund ist er aufgrund seines treuen Wesens bestens geeignet.

12. Mastino Italiano

Mastino Napolentano

Der Mastino Italiano kann ganz unterschiedliche Fellfarben aufweisen. Besonders häufig ist hier jedoch die sogenannte graue Fell Färbung. Dieser Farbton erinnert sofort an eine Taube.

Auch blau-graue Farbgebungen sind möglich. Seine Schlappohren machen ihn besonders beliebt.

13. Tschechoslowakischer Wolfshund

Tschechoslowakischer Wolfhund

Der Tschechische Wolfshund entstand einst aus der Kreuzung zwischen Wolf und Schäferhund.

Ein solcher Hund ist sehr selbstbewusst und braucht viel Erziehung. Er lässt sich jedoch gut in das Familienleben integrieren.

14. Schnauzer

Schnauzer

Der Schnauzer hat eine lange Tradition und ist aufgrund seines treuen Wesens ein durchaus sehr geeigneter und besonders liebevoller Familienhund.

Fremden gegenüber ist er aufgeschlossen und bleibt dennoch wachsam und kritisch.

Man unterteilt diese Rasse in Zwergschnauzer, Mittelschnauzer und Riesenschnauzer.

Diese Hunde sind sehr aktiv und lebhaft. Wer sich einen Schnauzer anschafft, sollte im besten Fall einen Garten besitzen. Genügend Auslauf ist für einen solchen Hund in jedem Fall unverzichtbar.

Häufig entsteht seine Fellfarbe aus schwarzen und hellgrauen Pigmenten.

15. Havaneser

Der Havaneser ist eine kleine, intelligente Hunderasse, die ursprünglich aus Kuba stammt. Diese treuen Hunde sind anhänglich und verspielt, und eignen sich daher perfekt als Familienhund.

Trotz ihrer kleinen Größe sind Havaneser aktive Hunde, die regelmäßige Bewegung und Beschäftigung benötigen. Aufgrund ihres intelligenten Wesens lernen sie schnell und sind daher leicht zu erziehen.

16. Skye Terrier

SKYE TERRIER

Skye Terrier gelten als eine der ältesten Hunderassen und sind bekannt für ihr sanftes Wesen und ihre Schönheit. Ursprünglich stammen die Tiere aus den schottischen Highlands.

Skye Terrier sind sehr anhängliche Hunde und brauchen viel Zuwendung von ihren Besitzern. Sie sind sehr treu und würden ihre Familie niemals im Stich lassen. Aufgrund ihrer sanften Natur sind Skye Terrier auch sehr gut als Haustiere für Kinder geeignet.

17. Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier sind kleine, tapfere Hunde mit einem langen Fell.

Sie haben einen kompakten Körperbau und ein langes, seidiges Haar, das in verschiedenen Farben vorkommen kann.

Die Rasse ist sehr anhänglich und verspielt, aber auch intelligent und lernwillig. Yorkshire Terrier sind ideal für Familien mit Kindern, da sie sehr liebevoll und verträglich sind.

Allerdings benötigen sie regelmäßige Pflege und Bewegung, um gesund und fit zu bleiben.

Bitte achte darauf, dass dein Yorkie keine Teacup-Variante ist. Dabei handelt es sich um besonders kleine Züchtungen, die eben in eine Teetasse passen. Teacup Dogs zählen zu den Qualzuchten, worauf auch die PETA hinweist.

Die Tierschutzorganisation gibt für diese Mini-Hunde Folgendes an:

„(…) ein hohes Risiko, an genetisch bedingten Einschränkungen und Krankheiten zu leiden. Da laut Zuchtordnung nur Hunde ab zwei Kilogramm benutzt werden dürfen, ist das Züchten von Teacup-Hunden eigentlich verboten.“ 

18. Bearded Collie

Bearded Collie

Der Bearded Collie ist ein treuer Begleiter, der seinen Besitzern gerne zur Seite steht. Er ist ein aktiver und energischer Hund, der viel Bewegung braucht und sich daher gut für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen eignet.

Auch als Familienhund ist er sehr beliebt, denn er ist kinderlieb und anhänglich. Zudem ist er ein sehr intelligenter Hund, der sich schnell trainieren lässt.

19. Irish Wolfhound

Irish Wolfhound

Der Irish Wolfhound ist eine einzigartige Hunderasse, die durch ihre Stärke und Ausdauer auffällt.

Diese beeindruckenden Tiere sind berühmt für ihren Mut und ihr sanftes Wesen. Sie sind treue Begleiter und Familienhunde, die viel Zuneigung brauchen.

Kennst du noch weitere graue Hunderassen? Dann teile sie gerne in den Kommentaren mit uns.


FAQ

Welche Hunderassen mit kurzen, grauen Haaren gibt es?

Es gibt verschiedene Hunderassen, die für ihr kurzes, graues Fell bekannt sind. Einige Beispiele sind der Weimaraner, der für sein einzigartiges silbergraues Fell bekannt ist, und der Bedlington Terrier, der ein kurzes, zotteliges, graues Fell hat. Auch die Deutsche Dogge kann ein schönes blaues oder graues Fell haben. Es ist wichtig zu beachten, dass das Fell einer bestimmten Rasse variieren kann und nicht jeder Hund der gleichen Rasse genau die gleiche Fellfarbe hat.

Welche Krankheiten sind bei Hunden mit grauem Fell üblich?

Es ist ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Hunde mit grauem Fell anfälliger für bestimmte Gesundheitsprobleme sind. Die Fellfarbe eines Hundes hat keinen Einfluss auf seine allgemeine Gesundheit oder Anfälligkeit für Krankheiten. Vielmehr sind es die spezifischen genetischen Eigenschaften und die allgemeine Gesundheitspflege, die die Gesundheit des Hundes bestimmen. Es ist immer ratsam, regelmäßige Tierarztbesuche zu planen, um sicherzustellen, dass dein Hund gesund ist.

Welche Hunderassen haben ein silbergraues Fell?

Es gibt eine Reihe von Hunderassen, die für ihr silbergraues Fell bekannt sind. Beispiele hierfür sind der Weimaraner, der eine einzigartige silbergraue Fellfarbe hat, und der Silberpudel, dessen Fell von einem hellen Silbergrau bis zu einem dunkleren Schiefergrau reicht. Ebenfalls bemerkenswert ist der Irish Wolfhound, dessen Fell oft eine Mischung aus verschiedenen Farben, einschließlich Grau, haben kann.

Wie viel kosten Hunderassen mit grauem Fell?

Die Kosten für einen Hund können je nach Rasse, Alter und Herkunft variieren. Einige Rassen mit grauem Fell, wie der Weimaraner oder der Silberpudel, können je nach Züchter, Stammbaum und anderen Faktoren bis zu mehrere tausend Euro kosten. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Anschaffungskosten nur ein Teil der Gesamtkosten sind. Du solltest auch die Kosten für Futter, Tierarztrechnungen, Schulung und andere Ausgaben in Betracht ziehen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „19 unglaublich schöne graue Hunderassen (mit Bildern)“

  1. Avatar

    Ich denke, Rassehunde sind großartig! Sie bringen so viel Freude
    und Liebe in unser Leben! Sie sind immer bereit, uns zu beschützen und zu lieben, egal was passiert.

    Ich kann mir kein Leben ohne meine Rassehunde vorstellen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert